Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Jetzt informieren Microsoft Surface Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 15. April 2014
Seit dem ich fotografiere habe ich durchwegs positive Erfahrungen mit B+W Filtern von Schneider gemacht - als Konsequenz kaufe ich keine anderen mehr, auch wenn dazu der Extra-Euro fällig wird.
Über SInn und Unsinn von UV Filtern bei Digitalkameras und den Möglichkeiten Bilder selbst in Lightroom zu entwicklen möchte ich nicht eingehen, das entscheidet jeder für sich selbst.
Ich persönlich benutze diese gern, weil:
a) ich nicht jedes Bild als RAW in LR bearbeite, sondern häufig auch jpegs aus der Kamera heraus verwende - und da sehe ich eben bei klarem Himmel / Wolken einen sichtbaren Unterschied
b) einfach noch eine Schutzlinse auf dem Objektiv drauf ist und ich am Meer sicherstellen kann, dass werder Salz, Sand oder Sonstiges meine Linse angreift.
Da ist mir dann wichtig, dass der Filter sauber verarbeitet ist, keine Vignettierung durch den Rand auftritt und keine negative Beinträchtigung des Bildes durch Reflexionen des Filters.
Der B+W erfüllt all dies zu meiner Zufriedenheit auf meinem Oly Zuiko 14-42, den Preis der Filters finde ich angemessen und die Abwicklung / Versand über Amazon war einwandfrei.
am 16. Mai 2014
… am Panasonic-Motorzoom meiner Frau (Lumix Vario PZ 14-42/3.5-5.6 XG für MFT, benutzt an einer GF2) und an meiner alten Samsung NV7 OPS funktioniert der Filtertyp tadellos - B+W-Qualitaet, inklusive der Verguetung. B+W-Filter wie diese hier sind nicht billig, aber im Wortsinne PREISWERT.
am 19. Dezember 2014
Die Lieferung über Amazon war wie immer sehr schnell. Der Filter wird in einer Plastikschale in einem kleinen Karton geliefert. Habe gleich 2 Stück bestellt, beide absolut staubfrei und ohne Makel. Von den Billig- Modellen habe ich hier Abstand genommen, da viele Testberichte nichts Gutes verheissen und der Filter ja vor der Linse sitzt, mit der man möglichst gute Bilder machen möchte.
Klare Kaufempfehlung meinerseits.
am 19. Oktober 2013
Ich nutze den Filter auf meinem Pancake-Objektiv.
Bisher keinerlei Einschränkungen feststellbar - Qualität der Bilder mit und ohne Filter identisch

1a Kaufempfehlung
am 19. August 2013
optisch erstklassiger UV-Filter aus dem Hause Schneider, den ich teilweise zum Schutz des Objektives verwende, bisher keine optischen Abweichungen und Verzerrungen festgestellt. sehr empfehlenswert - wenn auch nicht immer notwendig.
am 19. Juli 2014
OK, ich hätte besser hinschauen müssen - aber dass der Ring so stark aufträgt, also "dick" ist ... passt leider nicht zu meiner Mini Lumix GM1, daher Tausch gegen eine Slim-Version.

Ansonsten habe ich noch etliche andere B+W Filter für die Objektive, wo die Höhe / Stärke nicht so auffällt, immer ein super Glas ohne für mich erkennbare Bildverfremdungen.
am 10. September 2012
Benutze diesen Filter als Schutz für mein Objektiv. Eine optische Beeinflussung der Bildergebnisse kann ich nicht feststellen. Habe diesen Filter auf mehreren meiner Objektive im Einsatz.
am 4. November 2014
Klein, praktisch und gute Verarbeitung. Bin absolut zufrieden mit dem Filter. Schützt meine 45mm Festbrennweite mft f1.8 perfekt vor Staub und Flüssigkeiten.
am 6. November 2014
Have bought this item for the new 12 - 32 objective and I am happy for its high quality finish. Would order it again if need be. Thanks.
TOP 500 REZENSENTam 9. September 2013
Ich habe schon viele UV-Filter im Einsatz gehabt. Ich verwende sie vor allem als Objektivschutz, da ein sonstiger fotografisch sichtbarer Nutzen in Wahrheit eher einem Plazebo-Effekt gleicht.
Dieser Filter, obwohl "made in Germany" verhält sich wie die billigsten Varianten, die ich schnell wieder entsorgt habe. Bei Gegenlicht produziert er interne Reflexe, die viele Fotos grösstenteils unbrauchbar machen. Bei Fotos mit Kerzenlicht hat man über das gesamte Bild Flammenreflexe verteilt. Man kann sich den Umstand als hübschen Beieffekt schönreden, ich aber greife dann doch lieber zu Hoya und "made in Japan".