1.212 Rezensionen

5.0 von 5 Sternen Voll zufrieden.
Bevor ich mir meine Senseo gekauft habe hatte ich natürlich viele Rezensionen gelesen um mir ein grobes bild von etwaigen Nachteilen zu machen. Was mich hier vor allem gestört hat ist, dass viele Rezensionen besagten, der Kaffee sei nicht so gut, wie selbst gebrühter (hatte ich bisher), ohne darauf einzugehen, welche Sorten getestet wurden etc.
Wenn...
Veröffentlicht am 10. Oktober 2006 von JG

1.0 von 5 Sternen Kaffee ausgezeichnet - Produkt kurzlebig
Vor 22 Monaten von Günther veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Voll zufrieden., 10. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Philips HD 7810/60 Kaffeepadmaschine Senseo schwarz (Haushaltswaren)
Wenn der Kaffee wegen schlechten Pads nicht schmeckt hat das eben nichts mit der Maschine zu tun (so lange es auch bessere gibt).
Das einzige, was ich wirklich befürchtet habe ist, dass der Kaffee (wie teilweise bemängelt) nicht heiß genug sein könnte.

Nun zu MEINEN Erfahrungen:
Ich habe die Maschine seit ein paar Tagen und habe sie mit den Kaffeepads Dalmayer Prodomo (18 Stück 2.49€ bei Lidl) getestet.
Der Kaffee war sehr gut. Meinem persönlichen Empfinden nach gleichwertig mit von Hand gebrühtem.
Der Kaffee war trotz der Zugabe von kalter Milch (natürlich auch ohne) so heiß, wie er zum trinken auch sein sollte (ich bin da nicht hitzeempfindlich oder so).
Ich kann natürlich verstehen, dass wenn man die Tasse unterstellt, den kaffee duchlaufen lässt und 5 Minuten aus der Küche geht, dass er dann schon etwas kühl wird. Anders kann ich mir diesen angeblichen Mangel anhand meines Gerätes nicht erklären.

Fazit:
Dalmayer Prodomo Pads
--> sehr guter Kaffee, angenehme Temperatur.
Problemlose Bedienung, Befüllung, Entsorgung etc.

Gibt bei mir ohne Bedenken 5 Sterne.

E R G Ä N Z U N G:
Nach über 6 Monaten Nutzung kann ich meinen anfänglichen Eindruck nur bekräftigen. Hervorragende Maschine und immer mehr Pad-Sorten zu einem akzeptablen Preis. Würde den Kauf jeder Zeit wiederholen und empfehle es jedem uneingeschränkt.

Und noch ein Tipp: In manchen Kaufhäusern kann man inzwischen eine Tasse Pad-Kaffee probieren. (Ist natürlich nicht immer Senseo) Man hat so zumindest mal nen Eindruck, ob man da irgendwelche Nachteile erkennt.
Die Preise für das Gerät sind dort natürlich meist deutlich höher als bei Amazon.de (meiner Erfahrung nach Senseo schwarz 69€)

5.0 von 5 Sternen In vielen Belangen die beste Wahl, 6. August 2006
Horst Schneider "synthie_at" (www.synthpop.at) - Alle meine Rezensionen ansehen
Über keine andere Kaffe-Padmaschine werden mehr Rezensionen geschrieben als über die sehr erfolgreiche Philips Senseo II. Deshalb sind die Erfahrungen mit dieser Maschine sehr unterschiedlich. Während die meisten von diesem Gerät absolut begeistert sind, bemängeln andere den zu lauen Geschmack des gebrühten Kaffees, die zu geringe Wassertemperatur und zu geringe Füllmenge.

Ich gehöre zu den begeisterten Personen - warum?

Als der Hype mit den Kaffee-Automaten begann, musste es natürlich eine Saeco Maschine sein, denn das Konzept war einfach: Handelsüblicher Kaffe wird gemahlen und in der Tasse landete ein schmackhafter Kaffe mit einer einzigartigen Crema. Leider war die Saeco Maschine teuer in der Anschaffung und sehr aufwändig in der Wartung. Reparaturen waren in den meisten Fällen sehr teuer.

Vor einem Jahr stieß auch Tchibo / Eduscho mit der Cafissimo auf den Markt. Ein Kapselsystem des größten Rösters in Deutschland und Österreich. Versprochen wurden 3 Kaffee-Sorten mit einer Maschine, nämlich normaler Kaffee, Kaffee-Crema und Espresso. Für die Cafissimo gibt's leider nur fünf Sorten zur Auswahl, verpackt in Kapseln, die nur für die Cafissimo passen.

Klar, klang vielversprechend und wurde gekauft. Leider lässt die mangelnde Auswahl und der doch etwas zu bittere Kaffeegeschmack (übrigens bei allen Sorten, bis auf Sana) zu wünschen übrig. Außerdem ist der Wassertank zu hakelig in der Abwendung und nach dem Brühen war die Ablage um die Maschine mit Kaffeespritzern übersäht.

Dann entdeckte ich die Philips Senseo II. Zuerst war ich sehr skeptisch, da doch viele negative Meinungen in Foren zu finden waren. Jedoch überzeugte die erste Tasse bei einem Kollegen und für mich war klar: Diese Maschine muss her.

Um es kurz zu fassen hier positiven und negativen Punkte:

+ Sehr leicht befüllbarer Wassertank

+ Unkomplizierte Reinigung (bis auf Elektronik alles geschirrspülerfest)

+ Unzählige Kaffeepads von unterschiedlichen Herstellern zur Auswahl:

Regio, Jacobs, Lavazza, Segafredo, Douwe Egberts, etc.

+ Sehr schnelle Brühzeit

+ Toller Geschmack

+ Gebrauchte Pads sind kompostierbar, kein Restmüll

+ Tolles leichtes Crema

+ Sehr kompakte und platzsparende Maschine

- Kleiner Standardwassertank (reicht für etwa 3-4 Tassen), optional ist ein doppelt so großer als Zubehör erhältlich.

- Tassenfüllmenge mit ca. 125 ml gering - lässt sich nicht dosieren

Fazit:

====

Nach all meinen Erfahrungen mit Kaffemaschinen und -Automaten, habe ich mit der Philips Senseo II jene Kaffeemaschine gefunden, die in allen Bereichen am meisten überzeugt. Von einem zu wässrigen Kaffe, einer mangelnden Crema und einer zu geringer Wassertemperatur kann keine Rede sein.

Als kleinen Tipp möchte ich noch erwähnen, dass die Senseo II mit den Jacobs Café Crema Pads den besten Kaffee brüht!

4.0 von 5 Sternen Senseo als gute Alternative, 7. April 2005
Von Ein Kunde
so, jetzt kann ich auch mitreden:
habe die Senseo ganz neu bekommen, aber gleich gründlich getestet und zwar im direkten Vergleich mit einem Halbautomaten Jura subito, der seinerzeit ein "sehr gut" für den Geschmack von der Stiftung erhielt. Direkter Vergleich hieß hier, die Pads aufgeschnitten und den Inhalt in die Subito rein, klappte prima.
Ergebnis:
"Geschmack" bei Senseo ist gut, bei Subito aber etwas besser;
"Crema" bei Senseo vorhanden, bei Subito cremiger und wesentlich länger vorhanden, fällt bei Senseo relativ schnell zusammen, aber natürlich immer noch besser als bei der Filtermaschine;
"Temperatur" bei der Senseo brutal heiß (manche Vorrezensenten sind anscheinend schmerzunempfindlich), bei Subito je nach Aufheizzeit;
"Mengenregulierung" bei Senseo automatisch, kann aber auch durch Drücken des Auto-off individuel abgekürzt werden, bei Subio individuel durch Abdrehen der Wasserzufuhr;
"Verschmutzung + Reinigbarkeit" bei Senseo kaum Verschmutzungsgrad und easy zu reinigen, bei Subito hoher Verschmutzungsgrad und etwas umständlich zu reinigen;
"Handhabbarkeit + Bedienung", da sind beide idiotensicher;
Fazit:
Die Senseo eignet sich hervorragend als Zweitgerät (evtl. Büromaschine), ersetzt aber nicht wirklich einen Voll-/Halbautomaten;
Nicht vermisst habe ich die Aufschäumdüse, da man dafür sowieso die speziellen Siebaufschäumer verwenden sollte, da der Schaum damit wesentlich besser gelingt;
Gut finde ich die aromatisierten Mischungen (z.B. Vienna oder Rio);
Tipp:
über eBay-Auktionen kann man sich noch mehr Geschmacksrichtungen oder auch Prodomo oder Krönung aus Holland schicken lassen.

5.0 von 5 Sternen heiße Tasse ?, 20. Oktober 2006
Volker Biernat (Stelle) - Alle meine Rezensionen ansehen
So, nun habe ich zwei dieser schönen Maschinen hier bei mir rumstehen. Eine im Büro und eine zu Hause.

Klar ist das die Senseo kein Ersatz für eine Espressomaschine sein soll, sie soll lediglich die alte Kaffeemaschine ersetzen.

Wer zu den Hardcoretrinkern gehört, für den ist die Maschine auch nichts .. weil die Pads auf Dauer zu teuer sind und der Wassertank zu klein.

Aber Leute die einfach mal ein- oder zweimal am Tage einen Becher frischen Kaffe wollen .. die sollten zugreifen.

Mir persönlich schmeckt der Kaffee aus der Senseo sogar besser als aus der 'normalen' Maschine.

Und noch was zur Temperatur und angewärmten Tassen. Mein Becher wird mit der Taste für zwei Tassen direkt aus der Maschine gefüllt und ist so ''warm'' das ich ihn die ersten Minuten gar nicht trinken könnte !!

5.0 von 5 Sternen Für Wenigtrinker das Optimum, 24. März 2007
Vorgeschichte:

Wer meine weiteren Rezensionen gelesen hat, weiß, dass ich dem Kaffeegenuss einen hohen Stellenwert einräume. Zu Hause steht seit langem eine italienische Espressomaschine. Auch für geschäumte Milch habe ich mir eine Extramaschine gegönnt. Aber manchmal habe auch ich nicht die Zeit, mir langwierig Cappuccino zu machen. Die schnelle Tasse Kaffee zwischendurch ist bislang nicht möglich gewesen. Filterkaffee aus der Maschine schmeckt mir allerdings nicht wirklich.

Kauf der Senseo II

Die Lösung fand ich, als wir uns für das Büro eine Philips Senseo II zulegten. Ich hatte vorab viel Positives über die Senseo gelesen, konnte allerdings nicht wirklich glauben, dass ein so schlichtes Gerät leckeren Kaffee macht. Zudem hatte ich an den Kaffee und die Zubereitungszeit der (teureren) Tchibo Cafissimo schlechte Erinnerungen.

Die Dienst-Senseo kam mit den Standardpads 'Mild' von Senseo / Douwe Egberts. Zunächst muss das Gerät einmal durchgespült werden, um letzte Fertigungsrückstände herauszuspülen. Danach ist die Maschine einsatzbereit.

Bedienung:

Die Senseo II benötigt wenig Stellfläche. Der abnehmbare Wassertank fasst serienmäßig 0,75 Liter, ein größerer Tank ist als Zubehör erhältlich. Schaltet man die Senseo ein, dauert es 90 Sekunden, bis das langsame Blinken der Netzanzeige aufhört. Fällt der Wasserstand unter Minimum liegt, zeigt die Maschine das durch schnelle Blinkzeichen an. Nach Ende der Aufwärmphase leuchtet die Anzeige konstant und durch Drücken der 1- oder 2-Tassen-Taste beginnt der Brühvorgang. Dabei ist nur leises Summen hörbar, das nicht störend wirkt. Eine Tasse sind nach Senseo-Lesart 125 ml, zwei Tassen mit 250 ml ergeben also einen Kaffeebecher. Hierfür werden zwei Pads übereinander gelegt. Für die Senseo Presso-Pads gibt es einen Halter im Zubehör, der den Druck im System erhöht und nur 80 ml (eine Espressotasse) ergibt. Insgesamt dauert die Zubereitung einer Tasse Kaffee nur 2 1/2 Minuten ab Einschalten der Maschine -das ist rekordverdächtig! Die maximale Tassenhöhe dieser Version liegt übrigens bei 92 Millimetern.

Kaffeesorten:

Die Pads sind gleichzeitig der größte Vorzug und Nachteil der Maschine. Für kein anderes Padsystem sind so viele Kaffeesorten erhältlich, was die teilweise sehr unterschiedlichen Kommentare in den Rezensionen erklärt. Auch ich war mit dem Geschmack der mitgelieferten 'Mild'-Pads nicht ganz glücklich. Allerdings hatte ich ein paar andere Sorten probiert und bin bei 'Senseo Rio de Janeiro' gelandet. Diese Sorte ist dezent aromatisiert und schmeckt mir ausgesprochen gut -so gut, dass ich mir die Senseo II im Anschluss gleich noch privat zulegte. Die 'Städtesorten' (Rio de Janeiro, Vienna, Sevilla und Sydney) sind aber nicht überall erhältlich. Zudem sind sie noch teurer als die normalen Pads. Sind in den Standardpaketen 18 Pads zu 125 Gramm, beinhalten die Städteserien sogar nur 10 Pads mit 62,5 Gramm. Umgerechnet ergibt das bis zu 20 Cent pro Tasse oder gar 16 Euro pro Pfund Kaffee! Wie bei allen Padsystemen wird hiermit das wahre Geld verdient, so dass diese Geräte nicht für Vieltrinker geeignet sind. Im Gegensatz zu Padsystemen z.B. von Nespresso oder Cafissimo benötigt man übrigens eine Aufbewahrungsdose für die Pads, da der Zellstoff natürlich luftdurchlässig ist und der Kaffee sonst austrocknet.

Wartung:

Alle mit dem Kaffee in Berührung kommenden Teile sind abnehmbar und geschrirrspülerfest. Am Einfachsten ist es aber, den Padhalter und dessen Unterteil kurz unter fließendem Wasser abzuspülen. Die gesamte Reinigung ist in einer Minute erledigt -wenn man gleich nachspült und den Kaffee nicht antrocknen lässt. Der kleine Wassertank, mit nur einem Griff abnehmbar, ist für mich übrigens kein Nachteil: So ist sichergestellt, dass immer frisches Wasser verwendet wird. Tipp: Nach der Benutzung den Deckel der Senseo von innen abwischen und dann schließen, ohne den Deckel zu verriegeln. Ansonsten würde die Deckeldichtung ständig angepresst und hätte bald ihre Elastizität verloren.

Fazit:

Neu ist die Senseo "New Generation", deren Wassertank größer und deren Wassermenge pro Pad einstellbar ist. Ich würde allerdings diese doppelt so teure Maschine eher als Gerät für Vieltrinker einstufen -und diese sollten schon aus Kostengründen dann eine richtige Espressomaschine bevorzugen. Wenigtrinkern reicht die Senseo II. Mit der Lieblings-Kaffeesorte bestückt, erhält man einen robuste, leicht bedienbare Maschine für den leckeren Kaffee zwischendurch.

5.0 von 5 Sternen Wer mal wirklich eine leckere Tasse Kaffee trinken will..., 28. Februar 2004
Wer Kaffee als Genuss versteht und sich nicht kannenweise mit heißer "Brühe" bedröhnen will ist hier richtig!

Die Version 2 von Philips Kaffee-Pad-Maschine hat im Vergleich zur "Alten" zwei deutliche Vorteile:
1. Man kann nun höhere Tassen drunterstellen, da die Ausflussöffnung 1,5 cm weiter oben angebracht ist.
2. Der bislang bei Version 1 schon ab Werk quietschige Öffnungsmechanismus wurde grundlegend verbessert.
Die Menge des fertigen Kaffees regelt aber die Maschine. Man drückt also entweder auf "1 Tasse" oder "2", legt die entsprechende Anzahl von Pads ein und bekommt dann die entsprechende Menge Getränk. Da läßt sich das Gerät übrigens auch von einer großen Tasse nicht beeindrucken.
Die "Senseo" arbeitet mit Kaffeepads, die es hierzulande von Douwe Egberts in vier Sorten gibt (Kräftig, Mild, Normal, Koffeinfrei). Im Heimatland der Maschine und des Kaffees (den Niederlanden) gibt es noch vier Sorten MEHR: "Mocca Gourmet" sollte man probieren, der schmeckt cremig-lecker. Neu sind drei nach Städten benannte Sorten, zwei davon leicht aromatisiert. Auch hierzulande erhält man (zum Teil auch in "Schnäppchenmärkten") andere Pads von Drittanbietern.
Tipp: Wer die Gelegenheit hat, nach Holland zu kommen, kann viel viel Geld für Pads sparen.
Tipp 2: Mit Teefiltern und etwas Bastelgeschick kann man auch normalen Kaffee verwenden, aber dann nicht wundern, wenn der Hersteller die Garantie verweigert und die Küche besprenkelt wird...
Die "Senseo" spart die Anschaffung einer teuren Expressomaschine. Denn auch hiermit bekommt man sehr bekömmlichen Kaffee mit "Crema" (dem feinen Schaum obendrauf).

1.0 von 5 Sternen Kaffee ausgezeichnet - Produkt kurzlebig, 2. Dezember 2012
ich habe, da der Kaffee wirklich ausgezeichnet schmeckt, für drei Freunde auch diese Maschine bestellt. Leider gaben zwei Maschinen nach ca. 1 Jahr den Geist auf; die Maschinen gehen zwar an, aber das wars; kein Aufwärmvorgang und so auch kein Kaffee. Die Maschinen wurden entkalkt und am Tag ca. 1-2 Tassen gemacht. Für den Kaffee gibts 5 Punkte, für die Qualität der Maschine gar keinen. Der beste Kaffee nützt nichts, wenn er nicht herauskommt. Hoffentlich bewirken die vielen negativen Rezensionen über die Produktqualität ein Umdenken bei Philips - mich erinnert das Ganze an "geplante Obsoleszenz".

4.0 von 5 Sternen Gute Qualität für wenig Geld, 19. Februar 2007
Wir haben die Maschine jetzt fast ein Jahr. Von der Qualität bin ich restlos überzeugt: nichts ist schwergängig, hakt oder ist undicht. Wem der Tank etwas zu klein ist, kann ihn problemlos durch einen größeren austauschen.

Die original Senseo-Pads sind meiner Meinung nach wahnsinnig teuer, dafür aber zum Teil auch aromatisiert (z.B. Vanille-Schokolade usw.). Das bekommt man (bisher) bei Alternativ-Pads nicht. Da wir die Maschine fast ausschließlich für "gewöhnlichen" Kaffee benutzen, besorgen wir uns unsere Pads bei Aldi. Trotzdem sollte man sich vor dem Kauf unbedingt durchrechnen, ob man nicht letzlich draufzahlt.

Wer wie wir mit einer Maschine einer anderen Marke schlechte Erfahrungen gemacht hat (Deckel musste gewaltsam geschlossen werden, Tank ließ sich nur mit einem Kraftakt entnehmen, beim Brühen spritzte kochendes Wasser aus dem Deckel), der wird sich mit dieser Maschine entschädigt fühlen und begeistert sein!

5.0 von 5 Sternen Für Genießer, 11. August 2007
Wer nicht gerade tassenweise Kaffee in sich hineinschüttet und auf gute, stets frische Qualität, mit toller Créma setzt, der ist mit der Senseo absolut gut beraten.
Ich hab das Gerät seit einem halben Jahr und möchte es nicht mehr missen.

Nicht empfehlen würde ich eine Senseo für größere Veranstaltungen (Geburtstage etc.), da eben nur zwei Tassen auf einmal herausgelassen werden können und danach die Pads gewechselt werden müssen. So ist das Kaffeezubereiten für viele Gäste doch aufwendig.
Auch für die oben genannten Vieltrinker wird es a. zeitaufwendig und b. teurer als eine normale Kaffemaschine.

Ein Senseo würde ich deshalb jedem Einzelkaffeetrinker oder einem Zweimann/frau Haushalt empfehlen.
Für den Genießer und den empfindlichen Magen kann ich die Senseo ebenfalls wärmstens empfehlen. (Ich persönlich hatte seither nie mehr Magenprobleme)
Es gibt eine große Auswahl an Pads. Die richtige Marke muss man einfach selbst herausfinden. Für alle Fälle - z.B. sollten die Pads einmal nicht mehr verfügbar sein, oder gibts von der Lieblingskaffeesorte noch keine Pads - kann man einen extra Padfilter kaufen, den man selbt mit Pulver füllen kann.

Dran denken, die Tasse darf nicht zu hoch sein (aber Trick: wer die Auffangwanne herausnimmt, kann auch normale hohe Tassen drunterstellen)
Der Knopf für eine Tasse entspricht etwa einer halben hohen Tasse (dafür meine ich jedoch, dass der Kaffee etwas stärker ist als ein normal gebrühter in Standardgeräten). Einem richtigen Genießer kommt es ja aber auch nicht auf die Quantität, sondern die Qualität an und die stimmt bei der Senseo auf alle Fälle.

Fazit: Wer auf guten Kaffee steht, stets frisch gebrühten und geschmacklich guten Kaffee schätzt, ist mit der Senseo sehr gut beraten.

4.0 von 5 Sternen Kein Star aber ein Highlight am Kaffeemaschinenhimmel, 26. Juni 2007
Die Firma Philips hat hier sicherlich keine eierlegende Wollmichsau in Sachen Kaffeemaschine produziert. Wer ein Kaffee Gourmet ist, sollte sich eine Siebträgermaschine zulegen und in Italien seinen Kaffee kaufen. Oder beides, eine Senseo fürs Frühstück und am Nachmittag und eine Siebträgermaschine, für den Espresso nach dem Essen. So hab ich es gemacht.

Was mir an der Senseo gut gefällt ist, daß ich auf Knopfdruck eine heisse Tasse Kaffee mit Crema bekomme. Ich habe mir extra Tassen in der Senseo Größe beim Pro Markt gekauft. Diese lasse ich morgens erstmal mit ner Runde heissem Wasser aus der Senseo warmlaufen. Ausschütten und Kaffee hinterherfüllen. Dann bleibt der Kaffee noch was länger heiß. Sicherlich ist man von dem typischen Kaffeepott eine größere (doppelte) Menge gewöhnt, aber seinen wir doch mal ehrlich - wer trinkt den so schnell das das letzte Drittel unten im Becher immer noch heiß ist wenn man da ankommt ??

Der Wassertank ist nicht sehr groß, aber dafür ist dann auch immer frisches Wasser im Tank. Vorausgesetzt man benutzt die Maschine regelmäßig.

Die original Senseo Pads finde ich persönlich grauenhaft, so daß ich am ersten Tag die Maschine eigentlich schon wieder umtauschen wollte. Im Supermarkt fand ich dann noch andere Marken, die dann tatsächlich auch nach Kaffee schmecken. Aber das ist Geschmackssache.

Meine Favoriten sind in dieser Reihenfolge: Jacobs Krönung, Mövenpick, Eilles (stark !!).

Was mich ein bischen stört ist das Nachtropfen, aber man gewöhnt sich an das regelmäßige Ausleeren des Auffangbehälters. Da geht er hin, der 5 Stern.

Die verbrauchten Pads landen bei mir auf dem Komposthaufen. Die Blümchen freuen sich. Im Gegensatz zu den Nespressokapseln (aus Alu) also sogar umweltfreundlich.

Für den schnellen Kaffeegenuss mit 1-2 Tassen zwischendurch ist die Maschine perfekt. Wer Besuch bekommt sollte sich zu dieser Gelegenheit wieder seine alte analoge Braun Kaffeemaschine raussuchen.

Philips HD 7810/60 Kaffeepadmaschine Senseo schwarz