Hidden & Dangerous 2
Preis:38,98 €+3,00 €Versandkosten

3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. September 2010
Als 21-jährige, weibliche Person zähle ich wohl nicht unbedingt zur Zielgruppe dieses Spiels. Generell bin ich an Schieß-, Kriegs- und Tötungsspielen auch eher uninteressiert. Liegt vor allem auch daran, dass ich bei den momentan handelsüblichen Actionspielen einfach zu langsam bin und dadurch schnell die Lust verliere.

So viel zu mir.

Dieses Spiel allerdings eignet sich auch wunderbar für die oben beschriebenen Defizite!

Man kämpft sich in den verschiedensten Kampagnen mal mit und mal ohne seine Teammitglieder durch wunderschön gestaltete Gebiete (die Grafik ist zugegeben etwas überholt, tut dem Spielspaß aber keinen Abbruch. Besonders viel Spaß hat mir das Spiel mit dem ganzen Team bereitet. Dadurch, dass man mehrere Möglichkeiten hat, sein Team zu steuern, bietet sich auch ein breites Spektrum an Angriffsmöglichkeiten, was für mich einfach das absolute Highlight an diesem Spiel ist. Man kann immer mal wieder etwas Neues ausprobieren.

Der Schwierigkeitsgrad ist vollkommen in Ordnung. Als Anfänger sitzt man zwar durchaus bei der ein oder anderen Mission etwas dran, aber langweilig wird es dadurch nie.

Wie gesagt, ich bin kein solcher Spieler, der viel Erfahrung mit Actionspielen hat, kann es aber eben solchen Leuten nur wärmstens empfehlen. Wer "mehr" gewohnt ist und erwartet, ist hier vielleicht an der falschen Stelle.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 31. Oktober 2007
Im Einzelspielermodus-Einzelkämpfer (MP für mich vollkommen uninteressant), macht das Spiel sehr viel Spaß:

+ Einführung in die Steuerung und Waffenbenutzung
+ Auswahl von Ausrüstung und Mitnahme der Ausrüstung über mehrere Missionen
+ Einfache Steuerung
+ Suuuper Atmosphäre bereits ab 1. Mission im Schnee mit kleinen Flöckchen :)
+ Soundeffekte sind Weltklasse
+ Hintergrundmusik passt klasse und passt sich situativ an
+ gut eingepasste Rollenspielelemente Charakterskills und Skillentwicklung
+ Grafik auf 1900x1280 sehr schön (besonders das zu säubernde Dorf)
+ Schwierigkeitsgrad gut einstellbar
+ sehr Abwechslungsreiche Missionen (man darf auch mal fliegen, tauchen, snipen...)

Nicht so schön:
- Gegner KI könnte besser sein
- Aufträge / Erfolgsauslöser in Missionen manchmal nicht ganz klar
- hätte mir noch mehr 1P-Missionen gewünscht
- Taktiksystem im MP/Team scheint sehr gewöhnungsbedürftig

Mir hat's im 1P-Einzelkämpfer sehr viel Spaß gemacht!
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 30. November 2007
Also dieses Spiel ist echt gut.
Es ist keines Falls zu schwer. Das nennt man Realismus. Für mich eher ein positiver Bewertungsgrund. Ich persönlich spiele nur auf Leicht oder Mittel, obwohl ich auch einige Erfahrung mitbringe und selbst dann ist schon ziemlich realistisch...
Und entschuldigung... ein Spiel nach seiner Tastenbelegung zu bewerten ist wirklich unangebracht. Tasten kann man UMBELEGEN!!!
Das Spiel hat eine gute Grafik, nicht wirklich zu vergleichen mit der von Call of Duty 1 sag ich mal, aber das hat ja auch eine ganz andere Engine usw, doch ist sie besser als bei Battlefield 1942 (rein Objektiv betrachtet).
Die KI-Gegner sind manchmal ein wenig blöde aber es hält sich, wie ich finde, in Grenzen (ist aber in so ziemlich allen Spielen so). Einige Sachen sind ziemlich kniffelig aber auf jeden Fall machbar. Die Tastenbelegung entspricht nicht ganz der Belegung in den meisten anderen Spielen, wenn ich mich recht entsinne aber wie schon gesagt, man kann das ja alles ändern.
Ein wirklich großer Pluspunkt ist für mich die Umgebung im Spiel. Ich rede jetzt gar nicht von Grafik sondern eher von den Weiten der Karten auf denen man sich bewegt. Wenn ich da an Afrika denke... Wie weit man da gucken kann... Und auch sonst gibt's einige tolle Sachen, die man so in anderen Spielen nicht findet (ich sag nur Ausrüstungswahl)!
Also ich würde mir das Spiel wieder kaufen!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
12 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. Juli 2004
Also die ganzen negativen Schilderungen und Tests in einschlägigen Magazinen haben schon einen schlechten Eindruck auf mich hinterlassen, das gebe ich ruhig zu. Aber eine Demo-Mission fand ich dann nicht so schlecht und ich hab mir das Spiel zum Schnäppchenpreis gegönnt.
Enttäuscht bin ich bisher nicht. Die Steuerung reagiert präzise und die KI der eigenen Kameraden und auch der Gegner ist nicht so dumm wie mancherorts geschildert. Da habe ich schon viel Schlimmeres gesehen. Die Taktikkarte ist auch nicht so kompliziert, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt. Ein paar Sachen stören schon, z. B. reagieren die Mitstreiter nicht unbedingt immer beim ersten Mal auf einen Befehl, aber dafür kann man den Status immer ansehen und merkt sofort, wenn einer mal wieder "Folge mir" nicht mitgekriegt hat. Ansonsten sind die Missionsbedingungen eher realistisch als bei anderen Shootern. Z.B. darf man zwischen Missionen im selben Einsatzgebiet keine Team-Mitglieder tauschen und auch keine andere Ausrüstung auswählen.
Also als Vollpreisspiel hätte ich mich eventuell geärgert, zum reduzierten Freundschaftspreis kann man aber nicht meckern!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
22 von 28 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. Oktober 2003
Hidden & Dangerous 2 vereint, wie schon sein Vorgänger, auf wunderevolle Weise Action, Taktik, Strategie und Rollenspielelemente. Wobei jedoch immer noch auf die Action der größte Wert gelegt wurde. Wem sich daß nach "zu viel des Gutem" anhört, dem sei versichert, es macht riesigen Spass sein SAS-Team durch die einzelnen Missionen zu führen. Grafik, Gameplay und vorallendingen der Sound ( allein die Musik hat das Niveau eines Blockbusters im Kino) sind einfach nur spitze. Ich hatte anfangs auch meine Zweifel ob H&D2 Hitpotential hat, da eigentlich nur sehr spärliche Infos zu dem Titel rüberkamen, jedenfalls nicht in dem Maße was man sonst von solchen "Granaten" erwartet, der übliche Hype wurde hier weggelassen. Dennoch, oder gerade deshalb ist es für mich die Überraschung des Jahres. Es ist komplett in deutsch und die Präsentation ist einfach Kinoreif. Ein Spiel, bei dem vorn und hinten einfach alles stimmt. Die Boys haben es wirklich drauf und zählen für mich jetzt endgültig zur Spitze der Software-Entwickler.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. März 2014
-Lieferung: Sehr schnell in einwandfreien Zustand
-Preis: Zu einem Schnäppchen, Gebraucht von einem Händler
-Zu dem Spiel selbst: Hatte damals als 12-jähriger die Demoversion daheim und war von da an begeistert von diesem hervorragenden Spiel leider geriet dieses Spiel, bei mir, in Vergessenheit.
Nach Jahren bin ich wieder darauf gestoßen und sah mich gezwungen dieses Spiel zu kaufen. ;)

Empfehlung: Glas klare Empfehlung!! :) Auch wenn die Grafik nicht mehr Up-To-Date ist, was bei diesem Alter auch nicht verwunderlich ist. :)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. August 2013
Hab mir vor Jahren mal den ersten Teil gegönnt und war begeistert von den Möglichkeiten im Spieleinsatz und auch die Grafiken waren (für die damalige Zeit), recht ansehnlich. Der Nachfolger hat an Steuerungsmöglichkeiten noch mehr zu bieten und hat auch graphisch einiges aufgeholt. Aber auch hier gilt, was du heute machst ist morgen schon veraltet. Trotzdem ein attraktives Spiel, wenn man als Einzelkäpfer oder Anführer einer kleinen Truppe die vielfältigen Missionen durchackert.
am 24. Juni 2014
Das 2003 erschienene "Hidden & Dangerous 2" stammt von Illusion Softworks, den tschechischen Machern der Spieleklassiker Vietcong und Mafia was man an gewissen Grafikelementen auch sehr schön sehen kann. Die Tschechen haben dabei immer, so auch hier, ein sicheres Händchen für eine interessante und fast schon authentisch zu nennende Schauplatz- und Missionsgestaltung gehabt und es ist schade das in den letzten Jahre nur noch wenige eigene Titel aus diesem Studio (welches nunmehr zu 2K gehört) veröffentlicht wurden.

Man kann eine Reihe von fiktiven SAS-Missionen in den Jahren 1941 - 1945 entweder bevorzugt als vierköpfiges Team (was überraschend reibungslos klappt wenn man erst weiß wie man der Gruppe Befehle erteilt) oder auch als Einzelgänger nachspielen.

Die Schauplätze sind wie bereits angesprochen sehr schön gewählt und auch grafisch umgesetzt und umfassen zwei Missionen in Norwegen 1941 und 1943, eine schöne und längere im umgekämpften Nordafrika 1942, eine in Burma 1943, eine weitere auf einer österreichischen Burg 1943 (ein bisschen wie in "Agenten sterben einsam" - nur im Sommer), eine in der Normandie 1944 und eine längere Abschlussmission in Tschechien 1945.

Zu Beginn der Missionen kann man die SAS-Akteure und ihre Ausrüstung (Waffen, Uniformen, Sprengstoffe, Medikits usw.) unter Berücksichtigung des Gewichts zusammenstellen.

Als Gegner bekommt man es nicht nur mit deutschen, sondern auch italienischen und japanischen Soldaten zu tun und kann dabei charakteristische Waffen der Deutschen und Japaner erproben. Landfahrzeuge vom Kübelwagen bis zum Panzer sind, soweit in der Mission vorhanden und vom Gegner unbemannt, steuerbar und sogar Flugzeuge spielen eine Rolle im Spiel.

Das Waffenfeeling ist gut, nicht so gut wie bei Vietcong aber besser als bei Call of Duty 1.

Die immer noch schöne Grafik und im Grunde auch das Gameplay ist heute natürlich hoffnungslos veraltet, erfüllt aber immer noch seinen Zweck, halt eher was für Nostalgiker.

Es sind auch ein paar Bugs enthalten die jedoch ein Weiterkommen nicht verhindern können.

Etwas ärgerlich ist das nur ein Ladestand in der aktuellen Mission möglich ist, aber auch das ist ertragbar.

Die KI reagiert etwas träge oder gar nicht und lässt sich relativ leicht abballern, ein Kritikpunkt der im wesentlichen zu den Sternabzug bei meiner Rezension führte, verändert man den Schwierigkeitsgrad bekommt man bei Treffern nur mehr Gesundheit abgezogen, aber keine schlauere KI.

Die Musikuntermalung ist gut gelungen, wie man es von einem Spiel erwarten kann.

Die Multiplayer-Funktion kann man natürlich vergessen, GameSpy gibt es seit Jahren nicht mehr und der Mainstream ist natürlich schon längst woanders.

Insgesamt trumpft das Game mit interessanten, fast schon romantisch schönen Schauplätzen auf, was Mängel bei der KI und teils im Missionsablauf vergessen machen kann. HiD2 ist deutlich schlechter in der Gesamtumsetzung als Call of Duty 1 und Vietcong 1 aber deutich besser als Vietcong 2 oder Battlefield 1942 im Singleplayer.
Die Gesamtspieldauer ist beim erstmaligen Spielen auf etwa 15 Stunden zu veranschlagen.

Für alte Kenner der obengenannten klassischen Spiele oder einfach des Szenarios WW2 könnte sich ein Billig-Kauf eines Gebrauchtexemplars noch lohnen, mir hat es auf jeden Fall viel Spaß gemacht diesen Klassiker nachträglich durchzuspielen.
Das Spiel läuft zumindest bei mir unter Win7 Professional 64 bit ohne Probleme.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 23. Dezember 2004
H&D 2 ist ein sehr gutes Spiel. Na ja o.k. erstmal muss man die Fähigkeiten der Einheiten studieren und sich an Menü und Gameplay gewöhnen, aber das ist bei jedem Spiel so. Die KI der Gegner ist teilweise recht stark wenn es z.B. ums zielen auf Distanz geht. Im Nahkampf sind die Burschen aber eigentlich kein Problem. Die Grafik und der Sound sind zwar nur Mittelmaß, aber es ist auch net Grafik oder Sound, sondern die Geschichte und das Feeling, dass dieses Spiel zu einem ganz großen Macht. Wer spiele wie "Rainbow 6" und "H&D" gemocht hat, der wird auch an diesem Spiel gefallen finden. Und zu dem Preis kann ich nur sagen: GREIFT ZU!!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. Juni 2004
Kurzfassung: HD2 vereint Taktik, Action, Spannung und eine erstklassige Atmosphäre. (KI-Gegner unterhalten sich im Spiel, stimmungsvolle Sounduntermalung). Während ich den ersten Teil recht öde fand, gehts hier doch stellenweise richtig zur Sache. Aber: KI-Aussetzer, das Hirn der Teammitglieder versagt manchmal kläglich. Und der gepulverte Schwierigkeitsgrad vor allem in der Afrika- Mission ist nervenauftreibend. Die Grafik ist bei den Figuren recht polygonreich, viele verschiedene Schauplätze aber etwas höher aufgelöste Texturen hätten nicht unbedingt geschadet. Außerdem ist die Grafik recht ruckelig (radeon 9800xl mit stocken, ich glaub mein schwein pfeift). Eure Rosaleen