5.0 von 5 Sternen Grundausstattung
Eine zusätzliche Glas-/Luftschicht beeinträchtigt immer die optische Leistung. Das trifft aber auch auf häufiges Putzen der Frontlinse zu, weil dadurch die Vergütung abgenutzt wird. Kombiniere: Mit einem Neutral-Color Filter schütze ich effektiv die Frontlinse des Objektivs bei zu vernachlässigender Leistungseinbuße.
Das gilt nicht...
Veröffentlicht am 2. Mai 2011 von Sitting Duck

2.0 von 5 Sternen Auf Nikkor 24-70mm 1:2,8G ED unbrauchbar
Veröffentlicht am 4. März 2013 von Jogi

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Grundausstattung, 2. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Nikon 72MM Neutral-Color Filter (Elektronik)
Das gilt nicht nur für ein so typisches Szenario wie das Shooting am Strand, sondern auch für den Pollenflug im Frühjahr oder die immer häufiger vorkommenden staubigen Perioden mit wenig Niederschlag und viel Wind.
Außerdem nutze ich für den häufigen Wechsel von weiteren Filtern und Ringblitz lieber das Gewinde des Neutral-Color Filters, bevor ich das weniger leicht bis gar nicht austauschbare Gewinde am Objektiv ausschlage.

4.0 von 5 Sternen Schutz für die Frontlinse, 9. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Nikon 52mm Neutraler Farb-Filter (Elektronik)
klar, über einen Filter zum Schutz der Linse kann man lange streiten. Ich vertrete den Standpunkt, dass die Reinigung einer Linse eine absolute Notlösung ist. Die beste Methode der Reinigung ist für mich, die Linse erst gar nicht dreckig werden zu lassen. Viele Mitarbeiter der Firma LEICA die ich kenne sehen das genau so. Zum Schutz meiner Objektive habe ich bisher UV Filter von Polaroid verwendet (10€ / Stück) und hatte nie den Eindruck, dass sie die Bildqualität nennenswert beeinflussen. Erst vor kurzem habe ich gelernt, dass die Sensoren digitaler Kameras für UV Strahlung gar nicht empfänglich sind (D5300 ohne optischen Tiefpassfilter in meinem Fall) und da die UV Filter eine Tönung haben, wollte ich aus reiner Neugier mal einen klaren Filter auf meinen Festbrennweiten benutzen, um ggf. einen Unterschied zu sehen. Nach einigen Testbildern bin ich der Auffassung, es gibt einen nicht nennenswerten Unterschied zwischen Objektiv ohne Filter und mit Filter. Wenn ich die Bilder vergleiche, bei denen ich zuerst den UV Filter und dann den Nikon Filter verwendet habe (Stativ im Innenraum bei künstlicher Beleuchtung und identischen Kameraeinstellungen), sehe ich im Grunde keinen Unterschied. Ohne Filter kommt mir die Lichttemperatur minimal kühler vor, aber der Unterschied liegt wohl im einstelligen Kelvin Bereich. Für mich ist das keine Beeinflussung. Wenn es um die Schärfe geht konnte ich auf den Fotos vom Wald gegenüber keinen Unterschied erkennen und hier Fotografierte ich auch drei Bilder unter möglichst gleichen Bedingungen (Kameraeinstellungen, Bildausschnitt / Stativ, Fokus manuell eingestellt und nicht verändert, Fernauslöser und Spiegelvorauslösung, RAW Format). Die Lichtstimmung hat sich in der Minute für die drei Fotos etwas geändert, es war locker bewölkt. Aber wenn ich die Bilder auf 100% ansehe, kann ich auf allen drei Aufnahmen die Nadeln an den Tannen zählen, auf die ich scharf gestellt hatte. Von den zahllosen Ästen und Blättern im Hintergrund nicht zu reden. Ich glaube nicht, dass ein sauberer, klarer Filter die Schärfe eines Fotos beeinflussen kann, schließlich sorgt letztlich das eigene Auge für den richtigen Fokus und damit auch für die Schärfe im Bild. Selbst mit einer sauberen Brille vor dem Objektiv (Vergrößerungslinse) stellt auch ein Autofokus noch scharf und gleicht die Brennweiten Änderung aus. Auch das kontra Argument des zusätzlichen Glases kann ich nicht nachvollziehen, da ein Objektiv immer aus mehreren Gläsern besteht und ein Weiteres mit 0 Dioptrien da nicht ins Gewicht fallen dürfte.
Mein persönliches Fazit ist: ich hätte auch bei den Polaroid UV Filtern für 10€ bleiben können, um meine Frontlinsen vor unbeabsichtigten Berührungen, Staub und Pollen zu schützen. Der Nikon Filter ist rein optisch gesehen absolut klar und die Scheibe ist etwas dicker als bei den UV Filtern. Auch die Fassung ist etwas breiter und der Objektivdeckel passt besser und sitzt nicht mehr schief, wie manchmal bei den Polaroidfiltern. Außerdem steht NIKON drauf ;-) Einen visuellen Unterschied auf den Fotos konnte ich zwischen den beiden Filtern nicht erkennen, weder bei den Innen- noch bei den Außenaufnahmen und der Unterschied zu den Fotos ohne Filter ist nicht der Rede wert. Zum Schutz der Frontlinsen meiner beiden Festbrennweiten verwende ich nun die Nikon NC Filter und auf den beiden Zoom Objektiven werde ich die UV Filter drauf lassen. Sollte ich mir in Zukunft weitere Objektive kaufen, kommen da direkt nach dem ersten Testbild wieder Schutzfilter vor die Frontlinsen und wenn sich der Preis nicht merklich erhöht, greife ich wohl wieder zum NIKON Filter aus reiner Sympathie zur Marke.

2.0 von 5 Sternen Auf Nikkor 24-70mm 1:2,8G ED unbrauchbar, 4. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Nikon Neutral Color Filter (Zubehör)
Hab mir den original Nikon Neutralfilter als Schutz für mein AF-S Zoom-Nikkor 24-70mm 1:2,8G ED Objektiv gekauft. Allerdings zermatscht es mir deutlich die Schärfe, besonders im Weitwinkelbereich. Der Unterschied ist wirklich eklatant, zumal ich lange gebraucht habe, um auf den Filter als Fehlerquelle zu kommen. Also ich werde das Ding höchstens noch in einem Sandsturm draufschrauben, für wirklich gute Aufnahmen unbrauchbar!

4.0 von 5 Sternen Qualitativ hochwertig; Preis etwas zu hoch, 1. März 2012
Um Lei Tung - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Nikon NC-neutral color 58 Filter (Elektronik)
die Vorgabe:
- Erwerb eines Schutzfilters für ein AF-S 50mm 1:1,8 Nikkor

Positives:
+ sehr gute Verarbeitung, made in Japan
+ absolut passgenaues Gewinde (sehr leicht aufzuschrauben)
+ sicher und gut verpackt erreicht der Filter den Endkunden (Plastikbox)
+ Option des Aufschraubens eines weiteren Filters
+ keine nennenswerten qualitativen Bildbeeinträchtigungen (zumindest für den gemeinen Hobbyfotografen)

Negatives:
- relativ teuer

Fazit:
Ein Orginal Nikon-Filter, an dem es nichts auszusetzen gibt. Für den Preis gibts einen Punkt Abzug.
Im direkten Vergleich würde ich mich aber im Nachgang für einen HMC-UV Filter von Hoya entscheiden, der fast nur die Hälfte kostet und qualitativ ebenbürtig ist.
Auf der anderen Seite ist es natürlich schön, an der Nikon-Kamera auch ausschließlich Original-Teile zu verwenden. Das mag eben jeder selber entscheiden.

5.0 von 5 Sternen Nikon Qualität, 26. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Nikon 72MM Neutral-Color Filter (Elektronik)
Über die Sinnhaftigkeit eines Schutzfilters an der Kammera scheiden sich die Geister aber mein Filter hat einen Vogel-Strauß-Angriff (Pecker) unbeschadet überstanden. Die Reinigung war einfach.
Bisher sind in keiner Aufnahmesituation Reflexionen oder Geisterlichter aufgetreten. Die Qualität entspricht dem Preis.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Objektivschutz, 18. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Nikon Neutral-Color Filter 67 mm (Zubehör)
Nikon empfiehlt für seine digitalen Spiegelreflex-Kameras diesen "Filter" statt eines UV-Filters.
Der Grund dafür ist einfach:
Auf den Sensoren der Nikon-Kameras ist ohnehin ein Tiefpass-Filter angebracht, der das UV-Licht bereits herausfiltert. Eine zusätzliche Filterung bringt daher nur optische Nachteile, es genügt daher eine "hochwertige Glasscheibe" wie dieser Filter.

Die Verarbeitungsqualität ist einwandfrei und optische Beeinträchtigungen habe ich noch nicht bemerkt.

5.0 von 5 Sternen Schützenswertes Gut, 30. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Nikon 52mm Neutraler Farb-Filter (Elektronik)
Meine neue Optik ist ein schützenswertes Gut, und auch bei Neutralfilter greife ich zur Qualitätsware.
Nix lästiger als störende Reflexionen vom Schutzfilter.
Das ist hier nicht so, dieser Filter passt wie angegossen, schraubt sich nicht von selber auf und hat für meine Augen keine optischen Einflüsse vorzuweisen.

5.0 von 5 Sternen Nikon Neutralfilter, 13. Februar 2012
R. Kluth (Osnabrück) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Nikon 52mm Neutraler Farb-Filter (Elektronik)
Das Teil wurde wie beschrieben und pünktlich geliefert,an der Nikonqualität ist nichts auszusetzen, auch wenn sie etwas teurer ist. !00 prozentige Paßgenauigkeit ist
garantiert, und als Objektivschutz empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Schutzfilter für Nikon P900, 18. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Nikon Neutral-Color Filter 67 mm (Zubehör)
Nachdem ich erst einen Polaroid Filter bestellt hatte, der den mechanischen Ansprüchen leider nicht Stand gehalten hat (leichte Cam-Kollision mit dem Stativ - Filter zerlegt), mußte ich mir einen neuen zulegen. Meine Wahl fiel auf den original Nikon Filter. Hier fast 5 Mal so teuer wie der Polaroid, aber meiner Meinung nach jeden Cent wert! Sauber UND massiv verarbeitet. Das Gewinde paßt wie eingegossen. Wenn wir mal von der ewigen Diskussion absehen, Schutzfilter oder nicht, muß ich in diesem Fall - für meine Bridgekamera Nikon CP900 - auf jeden Fall ja sagen, da sich das Objektiv nicht so leicht auswechseln läßt; im Falle einer Beschädigung. Eine deutliche bzw. sichtbare Zunahme der Unschärfe konnte ich nicht feststellen. Chromatische Verschiebungen korrigiert eine Digitalkamera sowieso von selbst. 2 Testbilder anbei (rechts mit Filter) - leider nicht statisch, sondern von Hand, daher eine leichte "Rechtsverschiebung"! Wer also keine Experimente machen will, sollte hier gleich das Original kaufen! Meine Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Filter, 26. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Nikon 52mm Neutraler Farb-Filter (Elektronik)
Sehr guter Filter zum Schutz meines Objektivs AF-S DX Nikkor 35mm / 1.8 G.
Nutze diesen Filtertyp auch als 77mm Ausführung für das Nikkor 10-24mm.
Bin sehr zufrieden und kann den Filter empfehlen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Nikon Neutral-Color Filter 67 mm