holidaypacklist Hier klicken Fußball Fan-Artikel foreign_books Cloud Drive Photos Learn More madamet Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 28. Oktober 2003
Zum Inhalt von "Castle in the sky" schreibe ich hier nichts, da die offizielle Zusammenfassung es sehr genau trifft.
Meine persönliche Meinung:
Ich ziehe diesen Film auf jeden Fall "Chihiros Reise" vor, da die Geschichte irgendwie einfacher, stringenter und übersichtlicher ist. (Es scheint allerdings so zu sein, daß gerade die Leute, die erst über "Chihiro" an dieses Metier herangekommen sind, mit den alten, eher traditionellen Abenteuerfilmen aus dem Hause Ghibli weniger anfangen können.)
Gerade durch die oben erwähnte "Übersichtlichkeit" der Geschichte gibt der Film jedoch Raum für viele magische Momente, die sich - zumindest mir - beim ersten Sehen ins Gedächtnis geprägt haben. (Die Eröffnungsszene, in der Sheeta vom Himmel fällt, die Rettung aus dem Armeegefängnis, die Ankunft auf Laputa... ich könnte hier noch vieles hinzufügen.)
Ich empfehle diesen Film absolut jedem, der etwas mit gut erzählten Abenteuergeschichten a la Jule Verne anfangen kann. Es gibt nicht viele Filme, in denen man beim Sehen vollständig aufgeht.
Dieser gehört für mich eindeutig dazu.
am 6. August 2006
Was soll man zu einem der großartigsten Filme von Hayao Miyazaki viel sagen, außer dass es schade ist, dass man sich bei Amazon bisher nur die an sich großartige UK-Version dieses Filmes besorgen kann, aber nicht die inzwischen vorliegende deutsch übersetzte Kinofassung.

Diese DVD unterscheidet sich nicht wesentlich von der ebenfalls bei Amazon erhältlichen Ausgabe "Castle in the Sky" bis auf das sie etwas preiswerter ist, da anderer Herausgeber. Für Fans von Ghibli ein Muss. Für Freunde japanischer Zeichentrickkunst, die mit Englisch Mühe haben, bleibt nur das bange Hoffen, dass eines Tages doch noch Arthouse oder ein anderes Label sich dieses Films erbarmt und die in den deutschen Kinos durchwegs erfolgreiche Filmversion hierzulande einem breiten Publikum zugänglich macht.

Vielleicht noch ein paar Worte zu "Chihiro" und "Castle in the Sky": Chihiro ist der neuere Film, Castle in the Sky wurde zwar für Deutschland geringfügig überarbeitet (und kam unter "Laputa - Castle in the Sky" auch im englischen Sprachraum neu heraus), ist aber von Story und Technik älter, was dem Film mehr Kanten und Ecken gibt, die ihn aber wohltuend aus dem Computer-nette-kleine-Dinos-oder-Tiere-Einheitsbrei á la Walt Disney und Pixar heraushebt. Selbes gilt auch für Chihiro. Das Schloss im Himmel ist aber "erwachsener", die Figuren beginnend pubertierende Jugendliche, und das Thema letztlich auch der Abschied von der Kindheit und die erste Liebe. Das alles vor dem Hintergrund der durchwegs mit überraschenden Wendungen aufwartenden Geschichte, die lange spannend bleibt, bis es letztlich doch noch zu einem Happy End kommt.

Hoher Taschentuch- und Kuschelfaktor - ein Film für frisch Verliebte, Kinder und die ganze Familie in einem.
am 25. Februar 2004
Ich komme einfach gleich zur Sache:
Dieser Film ist eine wunderbare Mischung aus genialen Charakteren, Zeichnungen, humor und einer tollen Geschichte. Er spielt in der gleichen Liga wie 'Prinzessin Mononoke' oder 'Chihiros Reise...' ist aber frei von kitschiger japanischer Mythologie. Technologie und Antike werden gekonnt verschmolzen.
am 15. Juli 2006
Ich hab mir den Film heute im Kino angesehen - zusammen mit meiner Freundin. Wir waren beide restlos begeistert. Diesen Film muß man einfach gesehen haben - ein weiteres Meisterwerk von Hayao Miyazaki, dem man die 20 Jahre überhaupt nicht anmerkt.