5.0 von 5 Sternen ... eine feuer-teuflisch gute Folge ..., 11. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Tkkg - Folge 12: Nachts, wenn der Feuerteufel kommt (Audio CD)
... und die erste, die ich mir damals von TKKG zugelegt hatte.

Ich schätze mal, auch darum gehört diese Folge zu meinen absoluten Lieblingsfolgen.

Darüber hinaus handelt es sich wirklich um ein faszinierendes und spannendes Hörspiel, dass ich jederzeit weiterempfehlen würde.

Worum es geht:

Die vier TKKG-Freunde (und Oskar natürlich) sind auf dem Rückweg einer langen Wanderung. Da sie alle mehr als müde sind, machen sie Rast in einer Scheune. Dort beobachten sie, wie ein ortsansässiger Bauer die Scheune (seine eigene) mit einer Kerze in Brand setzen will. Diesen Anschlag können sie gerade eben noch vereiteln. Jedoch geht kurze Zeit später die Scheune doch in Flammen auf.

Sie alarmieren Kommissar Glockner und der Bauer wird auch verhaftet. Nur der Feuerteufel, ein seit einiger Zeit gesuchter Verbrecher, ist er nicht.

Doch von nun an lassen Tarzan, Karl, Klößchen und Gabi nicht mehr locker und wollen den Missetäter unter allen Umständen dingfest machen...

Ein tolles Hörspiel. Volle Punktzahl. Viel Spass beim Anhören.

4.0 von 5 Sternen Feuer kann zur Sucht werden, 19. Mai 2014
Seit Monaten jagt die Polizei ohne Erfolg ein Phantom, das Wochenendhäuser, Gasthöfe, Scheunen und Lokale niederbrennt. Die Frage ist es ein Betrug oder nur ein Wahnsinniger der das Feuer liebt. Die TKKG Bande ermittelt und stößt auf viele verdächtige die auch Brände gelegt haben, aber alle die überführt werden können es nicht sein weil Sie zur dieser Zeit auch nicht da waren. Wer ist derjenige der den größten schaden verursacht?

4.0 von 5 Sternen Eine der ersten Folgen, sehr gut gelungen ! !, 2. September 2003
Ein echter Klassiker! Die 12. Folge der TKKG Reihe ist sehr spannend und vor allem nicht eintönig. Es gibt sehr viele Verdächtige und spannende Ereignisse und trotzdem bewahrt man sehr gut den Überblick, ein muss für den Sammler oder Krimi-Liebhaber!

5.0 von 5 Sternen Mit dieser genialen Folge begann meine Liebe zu TKKG und Gaby, denn sie war meine erste 1982 gewesen, 4. September 2012
Diese tolle Folge hat einen ganz besonderen Stellenwert bei mir, denn sie war die erste gewesen, die ich als kleiner Junge ( 7 Jahre ) bekommen habe.

Zu diesem Zeitpunkt lag ich zu Hause krank mit Fieber im Bett und meine Eltern haben sie mir gekauft.

Ich bin schon beim ersten Hören vor Spannung wie elektrisiert gewesen.
Ich fand es super, wie die vier plus Oskar, den Fall um den Feuerteufel gelöst haben.

War vom ersten Augenblick verliebt in Gaby;-) und dessen Sprecherin Veronika Neugebauer, sie sehr gut dargestellt hatte.

Habe im Januar 2009 ein tolles Autogramm von ihr, mit sehr lieber Widmung bekommen, bevor sie, leider im Oktober 2009, im Alter, von erst 40 Jahren verstorben ist.

Ich bin sehr traurig gewesen über diese schreckliche Nachricht - aber "Gaby", Veronika Neugebauer wird immer einen Platz in meinem "Hörspielherzen" haben.

So, zurück zur Folge:

Diese Folge hat eine Besonderheit zu bieten, denn ich kann mich nicht erinnern, dass in einer Folge soviele potenzielle Verbrecher in Frage kommen können, die der Feuerteufel sein können:

-Bauer Fanhauser ( hat nur seine Scheune angezündet )
Eine Besonderheit ist, als er die Scheune anzündet, spricht er mit der Stimme Willem Frickes und bei der späteren Verhaftung, ist er mit der Stimme Klaus Kählers zu hören - komisch, oder ???.

-Werner Keidel ( hat 5 Brände gelegt, weil er faziniert von Feuer ist - arbeitet bei der freiwilligen Feuerwehr )

-eine Rockerbande ( die überall Unheil stiftet )

-Herr Hecker ( einen Versicherungskaufmann, der mit Brandversicherungen arbeitet )

-Seitz ( ein komischer Vogel und Wünschelrutenträger )

Die Sprecher sind durchweg super, wie die vier von TKKG, Horst Stark ( Hr. Hecker ), Henry Kielmann ( Seitz ), Bauer Fanhauser ( Willem Fricke/Klaus Kähler ), Werner Keidel ( Lutz Schnell )und den vielen anderen.

In einer Nebenrolle ist als Norbert Hecker, der Sohn, Hr. Heckers, Alexander Körting ( einer der Neffen, Heikedine Körtings ) zu hören.

Fazit:

Eine echt tolle, geniale und überzeugende Folge, die dank super Sprecher, sehr guter Bohn-Musik und einer tollen Geschichte voll und ganz überzeugt, zumal hat sie, weil sie, wie gesagt, meine erste Folge der Serie war, einen ganz besonderen Stellenwert für mich - meinem persönlichen Kindheitsbonus;-).

5.0 von 5 Sternen Dem Feuerteufel auf der Spur - Spannung pur!, 2. Oktober 2011
Seit Monaten jagt die Polizei ohne Erfolg ein Phantom, das Wochenendhäuser, Scheunen und Bauernhäuser niederbrennt. Auch die TKKG-Bande nimmt die Spur auf. Doch die Zahl der Verdächtigen ist groß. Wer ist der Feuerteufel? Der Bauer Fanhäuser oder vielleicht der unheimliche Wünschelruten-Gänger? Tarzan, Karl, Klößchen und Gaby werden ihn entlarven!

Aus meiner Sicht eines der besten und spannendsten Abenteuer der TKKG-Bande. Gleich zu Beginn des Hörspiels kommen die Freunde dem mutmaßlichen Brandstifter auf die Spur. Die spannende Jagd beginnt. Dazu fantastische Sprecher und eine realistische Geräuschkulisse. Dieses Hörspiel ist eine absolute Kaufempfehlung für jeden Hörspiel-Fan!

5.0 von 5 Sternen "Kommissar Zufall" in Höchstform, 21. November 2006
Falconer (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Hervorragendes TKKG-Werk! Kultige Sprüche, gute Sprecherleistungen und "Kommissar Zufall" in Höchstform! Wo ist nur meine Wünschelrute...?

5.0 von 5 Sternen Endlich auf CD!, 1. März 2004
Von Ein Kunde
Man muss es einfach sagen: die alten Folgen machen einfach mehr Spaß und man darf wirklich froh sein, dass diese Klassiker endlich auf CD erscheinen. Super Story, herrliche Klößchen-Kommentare, Spannung, nur zu empfehlen!