5.0 von 5 Sternen Tolles Teil für anspruchsvolle Anwender
Warum soviel Geld ausgeben für einen USB-Hub, wo es ähnliche Geräte doch schon überall auf dem Grabbeltisch für zwei bis fünf Euros gibt?
Veröffentlicht am 1. August 2005 von K. Utech

2.0 von 5 Sternen Probleme am iMac
Der Hub hatte an meinem iMac leider Probleme. Beim Systemstart wurden nicht alle am USB-Hub eingesteckten Geräte erkannt. Erst wenn man die Stecker herausgezogen und wieder eingesteckt hat, funktionierten die Geräte. Mit anderen Hubs funktioniert das Ganze.

Der D-Link Hub ist aus meiner Sicht nicht Mac-tauglich.
Veröffentlicht am 28. Dezember 2006 von R. Stolte

5.0 von 5 Sternen Tolles Teil für anspruchsvolle Anwender, 1. August 2005
K. Utech (Oldenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: D-Link DUB-H7 (USB2.0) HUB USB 7P 7xUSB-A/B 1xUSB-B/B +Kabel+Stromversorgung (Zubehör)
Nun, einen Laien bzw. HomeUser mag es egal sein oder nicht auffallen, aber ich bin mit den billigen Hubs einfach gescheitert! Druckaufträge brechen nach fünfzig Seite plötzlich ab, weil man den Scanner benutzt, der Palm wird mal gefunden und mal nicht usw.
Ich habe etliche Konfigurationen und auch verschiedenste Billig-Hubs getestet, aber die Probleme waren erst verschwunden, nachdem mir Amazon diesen Hub geliefert hatte: Seitdem laufen parallel alle USB-Geräte (ständig angeschlossen: Scanner, Drucker, Palm, externe Festplatte, Tastatur, Mouse sowie wählweise: Video-In, USB-Stick, Digitergerät, DigitalKamera) gleichzeitig und ohne irgendwelche Probleme über diesen Hub.
Ich bin daher sehr zufrieden mit dem Gerät und vergebe hier gerne 5 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht perfekt, 11. März 2011
Ich habe mir den Hub zugelegt, weil ich immer wieder Probleme hatte diverse Geräte über USB zu laden. Selbst bei direkter Verbindung mit den Ports am Mainboard war da nichts zu machen. Dieses Problem ist mit dem Hub jetzt behoben. Selbst mehrere Geräte, die über USB geladen werden, versorgt der D-Link problemlos. Zudem liefert er, soweit ich das beurteilen kann, eine gute Übertragungsgeschwindigkeit. Dies ist jedenfalls mein subjektives Empfinden, gemessen habe ich die Übertragungsgeschwindigkeit nicht. Auch steht er stabil auf dem Tisch, dank der Gummifüßchen und eines angemessenen Gewichts.
Jedoch gibt es auch ein paar Mängel, weswegen ich hier nur 4 Sterne gebe. Die LEDs des Hubs leuchten durchgehend, auch wenn die Ports nicht belegt sind (mag im Dunkeln eine gute Methode sein den Hub zu finden, aber ich finde es eher störend). Außerdem wird keine Befestigungsmöglichkeit mitgeliefert, so dass man den Hub, wie er geliefert wurde, nur auf den Tisch stellen kann und nicht anderweitig an Wänden etc. befestigen kann. Bei dem Preis finde ich, sollte sowas mit inbegriffen sein.

Fazit:

+ stabile Stromversorgung
+ genügend Ports
+ stabiler Stand
+ problemlose Installation
+ gute Übertragungsgeschwindigkeit

- duchgehend aktive Leuchtdioden
- kein Befestigungsmaterial inbegriffen

5.0 von 5 Sternen Top Preis für Top Leistung, 6. September 2005
Habe vor diesem USB-Verteiler einen handelsüblichen USB-Verteiler genutz, der aus einem USB2.0 Anschluss aber nur 4 neue USB Anschlüsse mit jeweils einer Leistung von einer USB 1.1 Verbindung machte.
Folge: die Angeschlossenen USB Geräte (externe Festplatte, Drucker, Webcam) liefen lahm und brauchten für den Datentransfer ewig.
Seit ich nun den neuen USB Verteiler habe gibt es all diese Probleme nicht mehr und alle angeschlossenen Geräte laufen auf USB 2.0 Geschwindigkeit (ausgeschlossen Geräte die nur in USB 1.1 Geschwindigkeit arbeiten können [bau bedingt]).
Bin mit diesem Produkt sehr zufrieden.
Top Preis für Top Leistung.
sehr zu empfehlem

5.0 von 5 Sternen Super!, 6. August 2004
B. Lutze (Potsdam) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Ausgepackt. In den USB Steckplatz gesteckt. An Strom angeschlossen. Fertig. Gut ist die extra Stromversorgung, da auch Memory Sticks funktionieren, die nicht für passive USB Ports geeignet sind. Einziger Wermutstropfen: Kein An/Aus Schalter.

5.0 von 5 Sternen zuverlässig und gut!, 24. Januar 2005
Von Ein Kunde
Wirklich: plug and play. Auch nach Monaten: zuverlässig. Das Gerät kann mit oder ohne Stromversorgung betrieben werden.
Ich stelle fest, dass alle meine bisherigen USB-Geräte "eigentlich" keine Stromversorgung benötigen. Aber es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass der Hub im Falle des Falles auch über eine Stromversorgung verfügt, um externe Geräte entsprechend versorgen zu können.
Das Gerät verfügt über 8 Leuchtdioden, die bei eingeschaltetem Hub aber immer "an" sind, also nicht differenziert anzeigen, ob ein bestimmtes USB-Gerät "aktiv" und ansprechbar ist. Dies wäre sicher in manchen Situationen ganz interessant.

4.0 von 5 Sternen Funktioniert zuverlässig am Raspberry Pi, 19. Oktober 2013
Ich habe mir diesen HUB für den Betrieb am Raspberry Pi zugelegt.

Ich war sehr angenehm überrascht, dass dieser HUB den Raspberry Pi _NICHT_ weiter über den USB-B Port mit Strom versorgt, nachdem der Raspberry von seiner Versorgungsspannung getrennt wurde.

Bei einigen von mir getesteten HUBs anderer Hersteller war dies nicht der Fall, mit dem Resultat das sich der mini Rechner irgendwann aufgehängt hat, anstatt sich abzuschalten bzw. neu zu starten.

Die Stromversorgung des Raspberry über einen der USB-A (Power) Ports klappt auch tadellos.

Laut D-Link Spezifikation ([...]) können die 5 sogenannten "white ports" jeweils mit 0,5A und die beiden "black ports" mit 1,2A belastet werden. Das macht insgesamt 4,9A. Das mitgelieferte Netzteil bringt jedoch nur 3A. Selbst wenn alle 7 Ports nur mit 0,5A, also gesamt 3,5A, belastet werden erscheint das Netzteil unterdimensioniert.
Die von mir getesteten Geräte (diverse USB-Sticks, SmartCard Reader, HDD, SD-CardReader, USB-Soundkarte, WLAN, Funk-Maus und Funk Tastatur) wurden einwandfrei erkannt und funktionierten, soweit Treiber vorhanden waren, einwandfrei mit diesem HUB.

Den HUB kann ich nur empfehlen und das Netzteil sollte für die meisten Anwendungsfälle ausreichend sein. Wer mehr Strom als 3A benötigt kann bei D-Link nachfragen, ob an dem HUB auch ein Leistungsfähigeres Netzteil verwendet werden kann.

2.0 von 5 Sternen Probleme am iMac, 28. Dezember 2006

Der D-Link Hub ist aus meiner Sicht nicht Mac-tauglich.

5.0 von 5 Sternen Läuft tadellos an Mac & PC mit vielen Geräten! Empfehlung!, 30. Dezember 2005
Ich habe diesen Hub gekauft, weil ich mehr als 4 USB-Ports brauche (wer einen MacMini ohne integr. Bluetooth hat, sowie Drucker, Audiointerface usw., kann sicher nachfühlen). Mein bisheriger 4port-Hub von Adap*** hat zwar gute Dienste geleistet und hat auch noch ein Mac-ähnliches Design, machte aber leider Probleme bei der Apple Wireless Mouse, es kam zu Lags/Nachzieheffekt. Und 4 Ports langten auf Dauer nicht.
Beim D-Link habe ich keine Probleme mehr. Endlich genug Anschlüsse, er funktioniert an Mac & PC, bei mir mit derzeit 5 Geräten (Midikeyboard, -Controller, Dongle, Bluetooth, Drucker/Scanner-Kombi). Die Probleme mit der Maus sind auch verschwunden! Keine Verbindungsabbrüche, Standby am PC oder Ruhezustand am Mac mit Reaktivierung machen auch keine Probleme. Selbst ein Midiinterface leitet alle Mididaten komplett und schnell durch, es gibt so gut wie keine Latenz.
Tip: Wenn Sie die volle USB 2.0-Geschwindigkeit nutzen wollen, empfiehlt D-Link nur 2.0-Geräte an den Hub anzuschließen und 1.1-Geräte abzuklemmen! Alternativ kann man ja 1.1 Geräte an den PC/Mac direkt anschließen und den Hub nur für 2.0 nutzen, oder einen zweiten Hub kaufen.

5.0 von 5 Sternen Klein und funktional, 11. Oktober 2012
Roger66 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich setze diesen Hub ein, weil schon wieder einer seiner Billig-Vorgänger mit unerklärlichen Aussetzern in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist und ich mit Markenware auf längere Haltbarkeit hoffe. Der Hub ist extrem klein, etwa mit dem Volumen einer Zigarrettenschachtel. Leider wiegt er auch kaum etwas, so dass er auf dem Schreibtisch der Spielball der vielen angeschlossenen (steifen) Kabel wird. Jetzt müsste das Gerät nur noch USB 3-fähig sein. 7-fach Hubs für USB 3 sind leider noch nicht od. kaum zu finden.

Fazit

Positiv:

- die beiden dauerhaft mit Strom versorgten Ladeanschlüsse
- mitgeliefertes Netzteil entlastet die Ports des PCs
- ordentliche Verarbeitung
- klein und gut zu transportieren

Negativ:

- sehr leicht, rutscht bei mehreren angeschlossenen steifen Kabeln haltlos auf dem Schreibtisch herum
- Stromanschluss und USB-Ports liegen sich gegenüber, was einen "Igel-Look" ergibt, alle Anschlüsse auf der gleichen Seite hätte ordentlicher ausgesehen
- kein Halter mehr im Lieferumfang
- Hochglanzoberfläche sieht nur neu gut aus

Dennoch volle Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Pur, 10. Juni 2004
Peter Milecki "F Jackie!" (Orselina, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Funktionell. Einfach und problemlos.
Sehr gute Werte bei Auslastung.
Obschon mir jeder von einem Betrieb eines 6+1 Platten-Arrays an einem USB-Hub abriet, klappt dieser mit diesem Hub einwandfrei.