Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Audio CD|Ändern

am 5. Juni 2012
Es ist sehr schwierig, eine wirklich gute Aufnahme dieser wunderbaren Symphonie mit Orgel von Saint-Saens zu finden. Mal kann das Orchester nicht überzeugen, mal klingt die Orgel nicht gut, mal stimmt das Klangbild nicht oder es fehlt an Präzision beim Zusammenspiel des Riesen-Klangapparats. Diese Aufnahme ist die beste, die ich kenne! Das Orchester spielt mit viel Ausdruck, die Tempi sind hervorragend gewählt, die Registrierungen der Orgel sind sehr passend, der Gesamtklang und die Akustik ist absolut überzeugend. Die Orgel klingt sehr natürlich. Und das zum Spottpreis von 7,00 EUR. Unbedingt zugreifen, muss man gehört haben. Die Referenzaufnahme bei DGG sollte in keiner Sammlung fehlen. Selten fällt eine Beurteilung so leicht:

Interpretation: *****
Klangqualität: *****
Preis/Leistung: *****
am 15. Dezember 2012
Dem Lob der anderen Rezensionen kann ich vorbehaltlos zustimmen, hat doch hier der noch junge Daniel Barenboim wahre Glanztaten geschaffen. Die teils abträglichen Meinungen über diesen Pianisten und Dirigenten im Allgemeinen (unabhängig vor gegenständlicher CD), über die ich mich nicht weiter auslassen will, zeigen sich nicht einmal ansatzweise bestätigt. Soweit ein professioneller Kritiker an anderer Stelle von einer klebrigen Einspielung spricht, handelt es sich um eine ebenso befremdliche wie törichte Bemerkung, prallt diese doch an der Prägnanz der Aufnahme in völliger Absolutheit ab.

Mit Bedacht hatte man die berühmte Kathedrale Notre-dame-de-Chartres aus dem 13. Jhdt. als Aufführungsort ausgewählt, die mittlerweile in das Weltkulturerbe der UNESCO aufgenommen wurde und in die 1971 eine neue viermanualige Orgel mit einer elektropneumatischen Traktur eingebaut wurde (der Grand Prix de Chartres gehört zu bedeutendsten Orgelwettbewerben).

Das Chicago Symphonie Orchestra ist in glänzender Spiellaune und folgt dem Dirigenten brillant in der Darlegung des Farbenreichtums der Partitur. Alle Details wie das vierhändige Klavierspiel sind überzeugend abgebildet. Das monumentale Ende im Zusammenklang von Orchester und Orgel ist milde formuliert bombastisch. Im Konzertleben hört man allgemein nur eine kleine Bühnenorgel, nicht aber wie hier das überwältigendes Aufbrausen des Orgelwerks einer großen Kathedrale

Nach der Aufnahme der Orgelsinfonie im Jahr 1976 folgen die in den folgenden Jahren (bis 1981) aufgezeichneten weiteren Werke mit dem Orchestre de Paris, das nicht minder und fassettenreich aufspielt. Das Bacchanale aus Samson und Dalila wie auch Le Deluge und Danse macabre sind nach Klangtechnik und Interpretation vorbildlich gelungen und gehören ebenfalls zu den besten Einspielungen dieser Werke. Nicht zuletzt haben die DGG Tontechniker zum Gelingen wesentlich beigetragen, man meint jüngste Spitzentechnik zu vernehmen.
am 14. November 2005
Die Aufnahme der berühmten Orgelsymphonie ist einfach meisterhaft. Ich will nicht viel dazu sagen, wer diese wirklich wunderschöne und zugleich interessante sinfonische Komposition mag, der wird die Aufnahme lieben, sie ist mehr als gelungen. Und der Preis ist auch wirklich nicht schlecht. Auch die anderen Orchesterstücke Saint-Saens´ sind mehr als gelungen: kaufen -> und sich freuen!
am 12. Juli 2013
Wunderbare Interpretation dieser Sinfonie von Camille Saint-Saens. Ich habe die CD auch gekauft, da Amazon hier parallel auch die MP3 Dateien zur Verfügung stellt. Ich stellte dann erst beim Lesen des Booklets fest, dass es sich um eine Aufnahme aus den 70ern handelt (hätte dies in der Produktbeschreibung gestanden, hätte ich wahrscheinlich Abstand genommen). Doch der Deutschen Grammophon sei Dank, dass hier eine wirklich hervorragende, auf höchstem technischen Niveau vorliegende Aufnahme entstanden ist. Absolute Kaufempfehlung - technisch - aber auch und vor allem wegen der fantastischen Sinfonie!
am 12. Juni 2014
Ein Opus wie es besser nicht hätte aufgenommen werden können. Höre ich immer wieder gerne und kann es nur empfehlen
am 29. Juni 2013
Sehr gute Aufnahme einer sehr schwierigen, ungewöhnlichen Sinfonie, mit der ich aus Übungszwecken Auto fahre, um die schwierigen Stellen, vor allem der Streicher, zu hören. Empfehlenswert!