5.0 von 5 Sternen Gutes, wenn auch recht schreilastiges, Album

08. line & sinker...
Veröffentlicht am 20. April 2008 von Christian Finck

5.0 von 5 Sternen Gutes, wenn auch recht schreilastiges, Album, 8. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Billy Talent (Audio CD)
Das erste Album der vier kanadischen Emo-Core Rocker steigt direkt mit dem Kracher "This Is How It Goes" ein, der am Anfang mit einem Super Intro glänzt, in dem nacheinender Gitarre, Schlagzeug und Bass beginnen und sich über die Strophe steigert bis sich schließlich im Refrain diese Spannung entlädt. Als nächstes kommen die Stücke "Living In The Shadows", "Try Honesty" und "Line & Sinker", die für sich sehr gut gelungen, aber musikalisch schwer zu beschreiben sind(außerdem würde es zu lange dauern jedes Lied genau zu beschreiben, ich habe "This Is How It Goes" nur als Beispiel benutzt), wie eigentlich das komplette Album, dafür sind die Stücke zu unterschiedlich.

Es gibt jedoch eine Sache, die bei eigentlich jedem Lied auffällt: Nämlich den sehr ausgeprägten Hang zum Geschrei beim Frontsänger Benjamin Kowalewicz. Das kann man jedoch beurteilen wie man will, ich finde es zu den Inhalten der Songs meistens Recht passend, da es die Gefühlslage einfach verdeutlicht.

Für mich ist dieses Album absolut gut gelungen und ich kann es eigentlich nur jedem, der gerne knackigen Rock hört, empfehlen!MfG

Andi

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne sind hier zu wenig, 9. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Billy Talent (Audio CD)
Meine Begeisterung ueber diese CD ist mit jedem Anhoeren gewachsen und hat sich noch einmal verzehnfacht nachdem ich diese geniale Band vorgestern live erlebt habe, so dass ich sie jetzt nicht mehr in Worte fassen kann. Doch ich werde trotzdem versuchen, ein paar Saetze dazu zu schreiben.
Dieses Album ist Energie pur. Es ist weder Freude, noch Trauer, noch wirkliche Wut, die aus den Liedern spricht. Ich kann es nicht einordnen, aber es blaest einen davon =)
Alleine der erste Track, "This Is How It Goes", ist es verdammt noch mal Wert, sich diese CD zuzulegen. Geniale Lyrics, teils gesungen, teils in kleine Schrei-Ausbrueche verpackt und wer dabei noch ruhig sitzt und nicht nach ein paar mal hoeren mitgroehlt, dem ist auch nicht mehr zu helfen =D
Es folgen 11 weitere Hammer. Man kann die CD ohne weiteres von vorne bis hinten durchhoeren, ohne einen Aussetzer zu finden.
Meine persoenlichen Hoehepunkte sind "This Is How It Goes", "Line And Sinker", "River Below" und "Prisoners Of Today".
Doch auch "Lies", das die Musikindustrie kritisiert und "Nothing To Lose", in welchem es um einen einsamen Outsider geht sind nicht zu verachten.
Wer sich einmal reingehoert hat, der will diese CD sicher nicht mehr hergeben =)

5.0 von 5 Sternen Das es sowas noch gibt!!! Wooohoooo, 13. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Billy Talent (Audio CD)
Der Wahnsinn Leute.. der Wahnsinn!

Ich hielt so etwas fast schon für ausgestorben.

Ich, als großer Alter Fan der Rockmusik, der mit dem heutigen gedönse von Hip Hop und House absolut nichts anfangen kann, bin verzweifelt auf der Suche nach Musik die es sich noch zu hören lohnt. Und da seh ich mitten in der Nacht mal das Video zu "devil in a midnight mass" Wer ist diese Band, dachte ich mir??? Hab mir dann die beiden Alben besorgt und sie schlugen ein wie eine Bombe. Ich kann es nicht mal als Rock oder Punk definieren. Es ist ein ganz eigener Sound der einfach richtig Laune macht. Das rockt, das hat Dampf, durch die Bank, ich kann auf dem ersten Album keine Lückenfüller erkennen, oder Lieder die aus dem Konzept fallen. Nur Kracher, und sowas als Erstlingswerk, Respekt! Ich bin absolut gespannt was von der Band noch so kommt. Sie steht im Moment ganz oben bei mir! Und wird es auch ne Weile bleiben

5.0 von 5 Sternen der etwas andere punkrock, 16. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Billy Talent (Audio CD)
hm was haben wir denn da? aha billy talent mal sehn...
cd rein...anlage aufdrehn....
WUMM! geballte ladung (punk?-)rock mit tollem gitarrensound und einem drummer der so richtig reinhaut. dazu ein sänger mit anscheinend sehr sehr guten stimmbändern. denn die braucht er auch. aber ohne seine stimme wärs auch nur halb so geil!!
das endergebnis ist anspruchsvoller rock der so richgtig abgeht und reinhaut.
für alle denen vielleicht noch eine etwas andere aber keineswegs schlechte rockplatte fehlt eine echter tipp. fad wird einem damit sicher nicht. (und als kleines extra gibts auf der cd noch 2 videos. das eine ist eine art werbung für ihre dvd und dann noch das video zu "try honesty".)
jedenfalls sicher kein fehlkauf!!

4.0 von 5 Sternen Perfekt zum kurzweiligen abrocken, 20. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Billy Talent (Audio CD)
Jetzt nachdem ich das II. Album auch kenne wage ich mal eine Rezension abzufassen. Mir gefällt das erste Album besser, da mir beim Billy II ein bischen das "Feuer" des I. fehlt!
Das Debut rockt bedeutend mehr; nur am Ende lässt der Zauber etwas nach.
Ansonsten kommt hier eigentlich kein angefixter Rockfan ungeschoren davon.
Das Argument des inkompetenten Sängers ist lächerlich und beweist nur, daß die Leute, die sowas schreiben einfach keine Ahnung von den Wurzeln des Punk Rock haben. Da gab es nämlich mal Ende der Siebziger (also kurz nach meiner Geburt ;-)) die Dead Kennedies, derren Röhre Jello Biafra ähnlich gekräht hat! Das passt meiner Meinung nach perfekt zu dieser Art von Musik und hebt das Album von anderen Gruppen wie Offspring, Green day und Konsorten ab!
Super geeignet für Funsport jeder Art oder einfach nur zum abrocken!

5.0 von 5 Sternen Von wegen Musik für Teenager!, 10. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Billy Talent (Audio CD)
Es nervt mich ziemlich hier lesen zu müssen, "Musik für Teenager" oder "einfache, stupide Songtexte", was nämlich einfach Schwachsinn ist.

Wenn man sich gleich mal den 1. Song "This is How it Goes" anhört, die meisten werden wissen, dass es dort um den Drummer der Band geht, der an Multipler Sklurose erkrankt ist.

Oder wie bei dem Song "River Below", bei dem es um die Atombome und deren Erfinder geht.

Oder wenn man jetzt das neue Album nimmt, Billy Talent II und sich nur mal den 1. Song "Devil in a Midnight Mass" anhört, bei dem es um Kindesmissbrauch geht.

Wenn man sich also mit den Songtexten näher befasst und sich die Mühe macht, nach den Hintergründen zu suchen, so bleibt einem nichts anderes übrig, als festzustellen, dass Billy Talent Gewiss keine Musik für 14Jährige ist.

Der beste Beweis ist mein 47Jahre alter Klassenlehrer, der begeistert von Billy Talent ist und sagt, dass vorallem die Texte und die Musik sehr intelligent aufgebaut seien.

(Merke: Er ist 47Jahre alt und hört ansonsten Black und Death MEtal....)

5.0 von 5 Sternen perfekt, 18. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Billy Talent (Audio CD)
Irgendwann letztes Jahr im Sommer bin ich durch Zufall auf Billy Talent gestoßen und fand die Musik wirklich perfekt. Melodien und Texte ergänzen sich wirklich super. Ich habe keine Ahnung wie oft ich mir dieses Album schon angehört habe, ich weiß nur dass es sich auch nach dem 10. Mal noch nicht abnutzt. Besonders klasse finde ich wie Frontsänger Ben sich teilweise wirklich ernste Themen raussucht und sie in starken Songs verarbeitet. Seine Stimme ist zu Anfang vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber passt einfach definitiv zu der Musik. Viele in meinem Alter tun sich noch die Musik von Tokio Hotel an, was mir unbegreiflich ist. Wer auf Punkrock steht, muss diese CD auf jeden Fall haben. 5 Sterne für unsere kanadischen Rocker *****

5.0 von 5 Sternen Headbangers, here's your Redemption!, 2. Oktober 2003
HuAr (Wels, Oberösterreich Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Billy Talent (Audio CD)
Hör die CD grad zum erstenmal. Und mir fehlen hier echt die Worte! Es braucht einiges, um mich zum schreiben einer Rezension zu bewegen, aber was hier abgeliefert wird... WOW!
Okay Leute, Ihr nehmt die besten Eigenschaften von At-The-Drive-In, The International Noise Conspiracy und den Hives, mixt das alles zu einem ziemlich starken Cocktail und Ihr habt dieses Album in der Hand!
...wer hier nicht von song Nr.1 bis Song Nr 12 Headbangt, der muss ne Halskrause haben! Seit Rage against the Machine (Vorsicht: Die Musik ist völlig anders, aber der Gehalt an freigesetzten Energien beim Hörer lässt sich in etwa vergleichen) hab ich keine Musik mehr gehört, die mich derart ausflippen lässt! Optimal für jede Stimmung, in der aufgestaute Spannungen rausgelassen werden müssen... Wut, Trauer, Hass, Freude, Enttäuschung...
Anspieltipps: Prisoners of Today; This is how it goes; Living in the Shadows; Try Honesty
Wer bei genannten Songs nicht ausflippen kann, dem rate ich auch vom kauf dieser CD ab! Den 95%, die bei diesen Liedern ausflippen werden kann ich nur raten: Es lohnt sich, da noch ein ziemlich geiles Video zu den Studioaufnahmen + ein Songbook, in dem alle Texte drin sind (was heutzutage nicht mehr Selbstverständlich ist) beim Original-Album dabei sind!

4.0 von 5 Sternen Ein wirklich gelungendes Debut!, 17. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Billy Talent (Audio CD)
Ich finde Billy Talent haben ein wirklich tolles Debutalbum, zwar fehlen mehr Ohrwürmer (Bei mir sind es "nur" 3) aber ich finde es dennoch gut.Ich muss ausserdem sagen, dass mir "Billy Talent II" etwas besser gefällt, aber dass ist ja auch nix wirklich schlimmes.Wenn man noch kein Billy Talent Album besitzt, sollte man am besten mit "II" Anfangen, hat man dies schon, versteht es sich natürlich von selbst (vorrausgesetzt einem gefällt die Band) dass man sich ihren Erstling hohlt.Es sind ein paar wirklich schöne Songs drauf und vorallem die Gitarrenriffs sind schön.Außerdem muss ich für die vorhandenen Texte im Booklet danken (Sowas ist bei mir immer wichtig!),diese sind relativ gut und vorallem der Text von "This Is How It Goes" gefällt mir sehr!Fazit:Tolles Debut-Album, aber, man hätte es meiner Meinung nach ein bischen besser machen können, da ein paar Songs zum Teil ziemlich gleich klingen und die Platte somit ein bischen an Reiz verliert, aber für Fans ist sie sicherlich ein Muss.Wie gesagt, zum Einstieg empfehle ich die "II" aber ansonsten kann man hier unbesorgt zugreifen.Anspieltipps:"This Is How It Goes","River below","Cut The Curtains"!

5.0 von 5 Sternen Endlich Innovation in Sachen Punk, 15. April 2004
Rezension bezieht sich auf: Billy Talent (Audio CD)
Meine ersten Worte beim Durchhören waren "der absolute Hammer".
was die 4 jungs aus Canada dort ablegen als ihr erstlingswerk toppt alles, was punk in den letzten jahren zustande gebracht hat. Eine Fülle von Tracks mit super texten, rockigen Refrains, ruhigeren Stellen und mit der genialen stimme von Benjamin! es passt einfach alles zusammen. Zu Anfang dachte ich noch, dass leider die ersten 5 Tracks die stärke des Albums darstellen, denn die rocken wirklich alles weg und wirken aus einem Guß'. Doch auch die nächsten, bis auf track 6 auf den ich nochmal zurückkomme, haben ihre stärken, sodass man bei jedem durchhören einen neuen Lieblingstrack findet.
Ja, bis auf track 6, der die einzig wirkliche Schwäche des Albums darstellt. Ging die band mit den restlichen Liedern noch recht neue Wege, erinnert dieses Lied viel zu stark an Sum 41's still waiting. Als die ersten Töne aus den Boxen kam, konnte ich keinen Unterschied ermitteln.
Doch trotz dieser Schwachen nummer, die auch noch ausgekoppelt wird!!!!!(warscheinlich um kommerziellen gewinn zu machen), muss ich dieser Platte einfach 5 sterne geben!

Billy Talent [Vinyl LP]
Billy Talent [Vinyl LP] von Billy Talent (Vinyl - 2003)