4.0 von 5 Sternen Endlich, der Captain ist da!!!
Muß ich hier doch auch kurz meinen Senf dazugeben, nachdem der Captain heute endlich - nach zwei langen Wochen Verspätung - bei mir eingetroffen ist.
Am 20. Oktober 2003 veröffentlicht

Auch ich habe in meiner Kindheit die "Captain Future" Folgen im TV (deutsche Erstausstrahlung 1980-1982) regelrecht verschlungen u. mich von der Sci-Fi Atmosphäre fesseln lassen.
Veröffentlicht am 22. Dezember 2006 von Cengam

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Endlich, der Captain ist da!!!, 20. Oktober 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Captain Future - DVD Collection 2 (3 DVDs) (DVD)
Ich hab mich auf diese DVDs gefreut wie ein Schneekönig, die Soundtrack-CD ist bei mir die letzten Wochen im CD-Player heißgelaufen und die ungeschnittene französische Version 'Capitaine Flam', die ich in einer Box zusammen mit der Serie 'Albator 78' für schlappe 40 Eur bei Amazon.fr bestellt habe, liegt auch schon seit knapp sechs Wochen im Schrank und wartet drauf, geschaut zu werden (da mein Französisch nicht so gut ist, wollt ich mir doch besser erstmal die deutsche Version reinziehen). Ich denke ich übertreibe nicht, wenn ich behaupte, ein echter Fan zu sein! Endlich alle Folgen am Stück - auch die, die ich seinerzeit verpaßt habe und gar nicht oder nur aus dem Sammelalbum kenne..!
Dennoch bin ich jetzt - nachdem ich soeben die Folgen 1-3 deutsch und 1-4 französisch im direkten Vergleich gesehen habe, ein ganz klein wenig enttäuscht. Nehmt's mir bitte nicht übel...
Gründe:
Die Bild- und Tonqualität ist leider nicht mehr die beste (und auch der französischen Version unterlegen). Gut, damit war zu rechnen - und ich wußte ja auch bereits bei der Bestellung, worauf ich mich preislich einlasse. Dennoch frage ich mich, ob hier eine Preisnieau, das etwa einem aktuellen Kino-Hit (3 DVD zu 39 Eur vs. Doppel-DVD zu 25 Eur) entspricht, wirklich noch gerechtfertigt ist.
Was mich allerdings viel mehr enttäuscht, sind die Kürzungen der deutschen Fassung. OK, ich wußte, daß ich eine geschnittene Version bestelle - aber daß bei der deutschen TV-Bearbeitung damals dermaßen grob und dilletantisch geschnippelt wurde, drauf war ich dann doch nicht vorbereitet. Die Schnitte nehmen der Handlung stellenweise wirklich den Sinn.
Als 9-jährigem Knirps sind mir solche Details nicht aufgefallen. Heute aber ärgert mich das, da der Handlung so stellenweise tatsächlich kaum mehr zu folgen ist.
Deshalb meine dringender Rat an alle, die mit dem Captain noch keine Bekanntschaft gemacht haben - und alle die, die nicht nur in Kindheitserinnerungen schwelgen wollen: laßt die Finger weg von diesen Boxen. Es gibt weitaus bessere SciFi-Filme, als diese uralte, qualitativ schlechte und dazu noch geschnittene Zeichentrickserie!!!
Die echten Fans wird das aber nicht schrecken - diese dürfen bedenkenlos zugreifen. Wenn die Komet nach fast 25 Jahren das erstemal wieder abhebt - und dazu C. Bruhn's geniale Musik, dann sind ein oder zwei Tränen der Rührung garantiert! : )

3.0 von 5 Sternen Super Sci-Fi Serie, aber deutsche Fassung stark geschnitten !!!, 22. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Captain Future - DVD Collection 2 (3 DVDs) (DVD)
Zwar wusste ich als Kind nicht, dass die Episoden stark geschnitten sind, aber dennoch ist mir damals schon die eine o. andere Unstimmigkeit aufgefallen. Als Erwachsener merkt man die Lücken u. Logikfehler nun noch deutlicher. Trotzdem sind die fantastischen Stories einfach genial. Man hat versucht, nicht nur technische, sondern auch andere wissenschaftliche Elememte mit einfliessen zu lassen. Jedoch klingen die wissenschaftlichen Erklärungen nicht immer realistisch. Dies kann allerdings an der deutschen Synchronisation liegen, in der z.B. leider manchmal das Sonnensystem als Milchstrasse u. ein Planet als Stern bezeichnet wird.
Für die Kürzungen waren die Anpassungen der Folgen an die TV-Sendezeit nicht der einzige Grund (ca. 33% fehlen). Ursprünglich war die japanische Anime-Serie wohl für Jugendliche/Erwachsene gedacht, aber in Deutschland haben sich zu der Zeit hauptsächlich Kinder für Zeichentrick interessiert, so dass man "Captain Future" im Kinderprogramm ausstrahlte u. sich deswegen gezwungen sah, u.a. einige Kampf-Szenen herauszuschneiden. Inzwischen werden jedoch teilweise härtere u. brutalere Filme/Serien im TV gezeigt, gegen die die fehlenden Szenen recht harmlos wirken.
Daher bin ich sehr enttäuscht, dass man nicht wenigstens heutzutage die Folgen in Originallänge auf DVDs herausbringt, wie in anderen Ländern (z.B. Frankreich). Da man aufgrund des Alters andere Sprecher engagieren müsste, wäre eine komplette Neusynchronisation der deutschen Fassung nötig. Dies wird den Verantwortlichen vermutlich zu teuer gewesen sein. Mir persönlich hätte es jedoch schon gereicht, wenn die entsprechenden Szenen mit japanischem Originalton u. zuschaltbarem deutschen Untertitel eingefügt worden wären. Dies u. eine digitale Aufbereitung des Bildmaterials hätte evtl. noch den heutigen Wucherpreis gerechtfertigt.
Zu der deutschen Version kann man daher nur positiv anmerken, dass Christian Bruhn eine eigene Titelmelodie u. musikalische Untermalung, die besser sein soll als im Original (konnte ich noch nicht vergleichen), komponiert hat.
"Captain Future" enthält viele Stand-Szenen, weniger flüssige Animationen, aber ist sonst grafisch recht ordentlich u. nicht so knallbunt, wie heutige Zeichentrickserien, gestaltet worden. Die Episoden haben nicht nur einen Unterhaltungswert, sondern enthalten u.a. die Botschaft, toleranter u. verständnisvoller mit Fremden umzugehen. Auch wird vor Genmanipulation gewarnt u. Kindern/Jugendlichen verdeutlicht, welche Folgen die Abhängigkeit von Drogen haben kann.
Die Original-Serie hat sicher 5 Sterne, doch die deutsche Fassung aufgrund der Kritikpunkte nur 2-3 Sterne verdient.

4.0 von 5 Sternen Captain Future - Die letzten Episoden auf DVD, 11. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Captain Future - DVD Collection 2 (3 DVDs) (DVD)
Bild- und Ton-Qualität sind hier schon besser als auf der ersten DVD-Collection, sind aber immer noch viel zu viele Drop-Outs und wieder nur eine Tonspur in deutsch und mono. Wie auf Collection 1 gibt es hier wieder nur die geschnittenen TV-Episoden. Diesmal ist aber ein 55-minütiges japanisches Special dabei, daß in Deutschland nie ausgestrahlt wurde! Diese Sonderepisode ist zwar nur in japanisch mit dt. Untertiteln, aber wer hat Captain Future und seine Manschaft schon mal im original japanischen Ton gehört? Die Sonderepisode ist von der Bildqualität wesentlich besser als die anderen dt. Epsioden, scheint wohl von dem original japanischen Master zu kommen!? DVD-Ausstattung und Bewertung wie Collection 1: Serie: 5 Sterne, DVD: 3 Sterne, Ergibt: 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Kult - Kult - und nochmals Kult, 7. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Captain Future - DVD Collection 2 (3 DVDs) (DVD)
Was zum unvergessen 80er-Kultklassiker zu sagen ist, möge jeder potentielle Interessent bitte in meiner Rezension der ersten DVD-Box nachlesen.

Ein Punkt noch: Die japanischen Endcredits (bedauerlicherweise das einzige Extra der Box) haben mich noch einmal in meiner Meinung bestärkt, dass deutschsprachige Captain Future-Fans den Soundtrack von Christian Bruhn allein schon zur Identifikikation und Rückerinnerung benötigen; alles andere wäre ein von vornherein zum Scheitern verurteilter Versuch, die Serie in einen "zeitgemäßen" Sektor zu rücken, den sie nun wirklich nicht nötig hat.

4.0 von 5 Sternen Etwas schwächere Geschichten als bei Staffel 1, 26. Februar 2015
Waldfisch "Erase humanum est" (Frankonien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Captain Future - DVD Collection 2 (3 DVDs) (DVD)
Erstmal vorab: Future hat super Space-Crime-Stories zu bieten, die Ihresgleichen suchen, aber ganz sicher war er kein Winnetou-Phänomen in den 80gern! Immerhin hat der Apachen-Häuptling eine zahlreiche Leserschaft in Jahrzehnten mit gebracht, was man trotz Literatur-Vorlage vom Captain nicht behaupten kann – die Bücher kannte zumindest in Deutschland bis dato kein Schwein.
Erst die Trickserie hat den Boom gebracht - allen voran der Soundtrack von Christian Bruhn - der aber sicherlich kaum den Zenit erreicht hat, wie ihn die Karl-May-Geschichten geschafft haben und noch schaffen. Wenn ich heute nach Future frage, dann können sich zwar viele gut und auch sehr gerne dran erinnern, aber ich kenne kaum wirkliche Fans - das hat eine reine Anime-Serie für Kinder einfach nicht geschafft. Die einzigen Geschichten, die in Richtung Winnetou gehen und diese vielleicht sogar übertreffen, sind die Phänomene Star Treck und Star Wars. Ich schätze sogar, dass Perry Rhodan und Orion noch weit mehr Fans haben als Future...aber gut, lassen wir das.

Die besten Geschichten in dieser Staffel sind die mit den Eismenschen sowie die Elektromenschen. Die anderen gehen so. Das mit der "Rolle seines Lebens" finde ich etwas unpassend und schwächt die zweite Staffel arg ab. Da hat Hamilton noch mindestens vier Top-Vorlagen zu bieten gehabt, die besser gewesen wären.

Bei aller Liebe: durchaus wichtige Schlüsselszenen aus den Trickstreifen wurden einst entfernt und fehlen bis heute! Bitte baut die wieder ein! Nehmt die französische Serie, schneidet die Szenen von denen raus und bei uns rein und synchronisiert die mit den noch lebenden Sprechern der alten Zeit bitte nach, bevor es zu spät ist, falls die ursprüngliche deutsche Fassung der entfallenen Stücke nicht mehr existieren sollte.
Letzterer Umstand ist auch das einzige Übel dieser Trickserie, das wieder mal nur die Deutschen Zuschauer (damals zwischen 10 und 14 Jahre alt) getroffen hat. Nur bei den Rückblicken am Anfang jeder Folge, erscheinen Szenen, die man in der vorigen Folge eben nicht sah, das ist das Einzige woran man den Mangel dann schnell erkennen kann. Ansonsten finde ich den Preis dieser Staffel wirklich übertrieben. So dolle sind die auch nicht, zumal man alles bereits auf Youtube sehen kann und die Bildqualität der DVD ist auch nicht wirklich berauschend.

Nach ersten Informationen soll es doch einen Future-Kinofilm geben. Zwar existiert dieses Gerücht schon länger und es schien erst, dass es wieder nur ein Flop war, aber laut Aussage des Regisseurs von Ende 2014, werden die Stories gerade für den Film umgescriptet und Ende 2015 oder Anfang 2016 soll dann gecastet werden. Es gab auch mal einen kurzen Trailer vor zwei Jahren, der ist aber nicht mehr zu finden im Moment. Wollen wir hoffen, dass die Macher wissen, woran der Erfolg lag...nicht, dass so ein Schmarren dabei heraus kommt wie beim US-gemachten "???"-Kinofilm.
Mindestens die Bruhn-Musik sollte genommen werden.

5.0 von 5 Sternen Forever Young, 11. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Captain Future - DVD Collection 2 (3 DVDs) (DVD)
Also, mal ehrlich, wer so mein Jahrgang ist (ab '68er), der weiß doch bestimmt noch, wie toll es Ende der 70er jede Woche war, gespannt auf eine neue Folge Captain Future zu warten.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich aus Lego die "Comet" nachgebaut habe und mich mit Freunden beim Spielen darum gestritten habe, wer Captain Future sein durfte. Jetzt, ein paar Jährchen älter, haben mich meine Kinder mit der DVD-Kollektion zu meinem Geburtstag überrascht und es ist noch überhaupt nicht langweilig geworden, die einzelnen Folgen anzusehen. Na gut, die Qualität ist jetzt nicht HD-tauglich, die Tonqualität ist auch nicht prickelnd, aber: Manchmal, wenn man in der Stimmung ist, hört sich 'ne alte LP doch auch besser an, als eine CD, oder? Vor gut 30 Jahren hätte ich auch nicht gedacht, dass ich mal mit 40 auf der Heimkinoleinwand Captain Future sehen werde. Vor allem nicht mit meinen eigenen Jungs, die Captain Fututre auch noch toll finden können, trotz POKITO und One Piece, u.s.w.
Nostalgisch gesehen: Gott sei Dank, hab' ich die Kollektion. Die geb' ich auch nicht mehr her, denn allein die DVD-Box ist schon super aufgemacht. Aber der Inhalt erst: Wie gesagt, forever young!! Ich kann nur jedem, der sich dafür interessierte und noch interessiert den Kauf wärmstens empfehlen. Freu mich schon drauf, wenn ich mit 70 -oder noch älter- Captain Future mit meinen Enkeln sehe. Das wird ein Spaß:-))

3.0 von 5 Sternen gekürzter Kult auf DVD, 22. August 2003
Hallo,
ich gebe den Leuten ja recht, die Serie ist kult!
Aber was mich vor 15 - 20 Jahren begeistert hat, schockt mich heute. Früher habe ich es nicht wahr genommen, das jede Episode gekürzt wurde, doch heute stört es mich! Jeder der sich einmal eine der englischen Episoden angeschaut hat wird die deutsche Version sofort zur entsorgung geben, es fehlen teilweise bis zu 15 Minuten!
Deshalb auch nur 3 Sterne!

4.0 von 5 Sternen Endlich, 30. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Captain Future - DVD Collection 2 (3 DVDs) (DVD)
Da werden doch Kindheitserinnerungen wach! Nicht mehr lange, dann gibt es auch diese Box endlich zu bestellen. Die Laufzeit der drei DVD's liegt bei 450 Minuten und beinhaltet die Episoden 26-40. Bei der zweiten Box soll auch etwas Bonusmaterial in Form von einer japanischen Originalfolge enthalten sein. Das Bild liegt zwar nur in 4:3 vor, der deutsche Ton in Mono, aber mehr ist wohl in absehbarer Zeit kaum zu erwarten. Immerhin haben wir dann in Deutschland auch endlich die kompletten Captain Future Episoden in zwei Boxen und das MIT dem genialen Soundtrack von Christian Bruhn! Nostalgiker können blind zugreifen.

5.0 von 5 Sternen Als Kind regelrecht eingesogen, 1. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Captain Future - DVD Collection 2 (3 DVDs) (DVD)
Nicht zuletzt die spannenden Geschichten und die schon legendäre Musik von Christian Bruhn machen Captain Future zum Kult. Ich hatte als Kind keine Folge verpasst und möglichst jede Wiederholung gesehen. Mir gefällt besonders, dass man beim Abspielen der Episoden die Wahl hat mit oder ohne Musik zwischen den Episoden. Auch das Special "A BRILLIANT RACE OVER THE SOLAR SYSTEM" ist sehr unterhaltsam. Ein Wort an die, die das Bonusmaterial nicht abspielen können. Die Collection 1 und 2 sind doppelt beschriftet. Achtet darauf, das der DVD-Player das Format DVD-DL abspielt. Dann habt ihr den gleichen Spass wie ich.

5.0 von 5 Sternen Trotz allem fünf Sterne -- hey, es is' der Captain!, 23. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Captain Future - DVD Collection 2 (3 DVDs) (DVD)
Begeisterung ohne Grenzen und abgrundtiefe Enttäuschung -- zwei DVD-Boxen entzweien die "Captain Future"-Fangemeinde.

Ja, ja -- die Bildfehler sind vorhanden. Aber zumindest bei diesem Set, der Collection 2, sind's wohl die, die auch die TV-Fassung schon hatte. Und über die Synchronbücher und die Kürzungen damals seitens des ZDF brauchen wir auch gar nicht diskutieren. Stellenweise ist der Handlung schwer zu folgen -- ja sie ergibt teils gar keinen Sinn...

So -- und warum trotzdem fünf Sterne? Ganz einfach: Haben uns diese Mankos damals im Jahre 1980 gestört? Nein! Als Fünfjähriger bemerkt man das irgendwie kaum...

Ich bereue diesen Kauf nicht. Schon wenn der Vorspann losgeht fühle ich mich um ein Vierteljahrhundert jünger. Die Begeisterung für das Weltall, die diese Serie in mir ausgelöst hat, ist immer noch da. Jetzt fehlen nur noch Anke, Benny und sein Hund aus dem ZDF-Ferienprogramm -- und das Retro-Revival wäre perfekt!

Dieses Set bietet einen ganz besonderen Bonus: 1 Stunde "Captain Future", die in Deutschland noch nie im Fernsehen gezeigt wurde -- ein Sylvesterspecial von 1978. Wenn das mal keine kleine Sensation ist. In Frankreich vor fünf, sechs Jahren auf DVD erschienen (als "Capitaine Flam -- le film"), konnten die deutschen Fans erst Dank dieser Box in den ungewöhnlichen Genuß kommen -- wenn auch auf Japanisch mit dt. Untertiteln...

Diese Box ist ein Nostalgietrip -- und keine Benchmark-Collection. Als solche wäre sie sicherlich nicht zu gebrauchen. Aber wer 80er Jahre pur und unbändiges, abgefahrenes Zeichentrickvergnügen will, der ist damit richtig bedient...!

"Rosteimer!" -- "Gummipuppe!"

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Captain Future - DVD Collection 2 (3 DVDs)
Captain Future - DVD Collection 2 (3 DVDs) von Edmond Hamilton (DVD - 2003)