4.0 von 5 Sternen Serie OK - DVD Umsetzung leider nicht
Am 24. Oktober 2003 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Enttäuschung für den Fan
Die Serie an sich braucht ein Fan nicht zu bewerten, aber die DVDs lassen sehr zu wünschen übrig.
Das Bonusmaterial:
Auf jeder CD einer Collection gleich?
Das 55-minütige Special lässt sich gar nciht starten.
Am 30. Oktober 2003 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Enttäuschung für den Fan, 30. Oktober 2003
Das Bonusmaterial:
Auf jeder CD einer Collection gleich?
Das 55-minütige Special lässt sich gar nciht starten.
Die Beschreibungen der Charaktere war so schlecht, dass ich die der Schiffe gar nciht erst gelesen habe. Wer hat da Copy&Paste gemacht?
Für eine richtige Collection hätte man sich vielleicht auch die Mühe machen können, die fehlenden Szenen zu zeigen, vielleicht sogar zu synchronisieren.
Ich bin enttäuscht.

1.0 von 5 Sternen Ist das DVD Qualität ???, 22. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Captain Future - DVD Collection 1 (4 DVDs) (DVD)
Ich habe bisher zwar nur Episode 1 gesehen, aber die Qualität hier ist doch mehr als bescheiden. Die vielen flackernden schwarzen Punkte, welche aussehen wie bei einer alten Kinowerbung kann man ja noch irgendwie verstehen, da der Film sehr alt ist (obwohl man für den DVD-Preis die Sache überarbeiten könnte oder vielleicht eine bessere Masterkopie hätte finden können). Des weiteren treten am Anfang aber weisse Querstreifen/Störstreifen auf, welche fast bei jedem Schnitt am oberen Bildschirmrand zu sehen sind (manchmal auch unten) und sehr stören. Ein paar Tonaussetzer gesellen sich dazu und schon ist der Sehgenuss stark getrübt. Des weiteren sind an 3 von 4 Aussenseiten ein weißer Strich zu sehen, welcher nur durch den Zoom Player (oder ähnliches) bei der Wiedergabe vom PC wegzublenden sind, indem man leicht das Bild zoomt...Ich rede hier - wie gesagt - nur über die erste Folge (will nicht alles auf einmal sehen).
Ich habe lange auf die DVD gewartet und bin gespannt, was die nächsten Episoden so bringen. Wenn es nicht besser wird, bin ich am Überlegen ob ich das ganze zurückschicken kann...
Es wäre wirklich schade...aber vielleicht ist es ja auch nur meine DVD, obwohl die weissen Störstreifen im Standbild wie Videostörstreifen aussehen und nicht dekodier- oder Druckfehler der DVD.
1 Stern bezieht sich auf die DVD-Qualität, nicht auf den Inhalt :-)
Michael
P.S.: Die weissen Streifen am Aussenrand sind wohl bei allen Episoden vorhanden (nicht jedoch bei den japanischen Credits :-)

2.0 von 5 Sternen Wo sind der Spielfilm und die geschnittenen Szenen?, 26. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Captain Future - DVD Collection 1 (4 DVDs) (DVD)
Beutelschneiderei. Die in Frankreich erschienene DvD-Box enthält alle Folgen in ungeschnittener Fassung UND den Spielfilm "Star Trail To Glory" (mit französischen Untertiteln). Wäre es so schwierig gewesen, eine entsprechende Zusammenstellung auch in Deutschland auf den Markt zu bringen? Wohl kaum.
Beispielsweise hätte man auch die ebenfalls ungekürzten englischen Episoden beifügen können. Aber nein- die DvDs enthalten nur die zerstückelte deutsche Fernsehfassung.
So lässt sich leider nur folgendes Urteil fällen: Der Kauf lohnt eigentlich nicht. Genausogut kann man die deutschen Folgen bei der nächsten Austrahlung aus Fernsehen aufzeichnen. Etwas happig für eine fast 25 Jahre alte Serie, zumal die Herstellung dieser DvD-Fassung mit äußerst geringem Aufwand verbunden war.

2.0 von 5 Sternen Kult Serie auf schwacher DVD, 2. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Captain Future - DVD Collection 1 (4 DVDs) (DVD)
Für jedes Kind der 80er (wie mich) ein absolutes Muss! Sicherlich sehr lobenswert, dass immer mehr TV Perlen dieses tollen Jahrzents auf DVD erscheinen, aber leider wurde diese DVD Umsetzung lieblos umgesetzt. Sicher hat man einfach das alte Master vom ZDF genommen und auf einfach auf Scheibe gepresst ohne dieses zu remastern.
Was einen als Kind nicht störte, weil man keine Ahnung hatte, ist heute doch sehr störend:
Diese DVD`s sind gekürzt (sowohl Handlung als auch Gewalt) und die einzelnen Folgen sind überhaupt nicht chronologisch. Hier hatte das ZDF damals "ganze Arbeit" geleistet, da diese Fassung jetzt absolut identisch ist und wirklich nur für Hardcore Fans ist, aber selbst die sollten in Anbetracht des Preises über eine Anschaffung lange überlegen.
Hoffen wir auf eine überarbeitete bessere DVD Version.

2.0 von 5 Sternen Die Jugend-/ Kindheitserinnerung: leider nicht DVD-Qualität, 27. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Captain Future - DVD Collection 1 (4 DVDs) (DVD)
Auch ich habe mich sofort auf die Liste der Besteller setzen lassen, als ich erfahren hatte, dass DAS Kindheitsidol Captain Future auf DVD erscheinen soll...
Das durch die Veröffentlichungs-Verschiebung zusätzlich erforderliche Warten wurde verkürzt durch das Organisieren eines Captain Future Days für meine Freunde, die sich ebenfalls schon auf die Folgen freuten!
Leider ist die Sound- und Bildqualität nicht auf DVD- Niveau. Störende weiße Streifen (bei mir nur am unteren Bildschirmrand) und Aussetzer in der Tonqualität, die speziell bei den immer noch sehr genialen Melodien als störend empfunden werden, trüben den Spaß und die Freude an der Kollektion dann doch erheblich.
Die Folgen selbst sind - wie früher schon - einfach nur genial: mitfiebern, mitzittern und die genialen Ideen von C.F. bestaunen, die Abenteuer miterleben und schlußendlich wieder die Gewissheit besitzen: ja, das Weltall wurde wieder durch Future, Otto & Co. gerettet, dazu noch die wunderbaren Sounds, all das ist den Kauf wert.... auch wenn die Technischen Fehler stören!
Für die Folgen also locker 4 bis 5 Sterne, für die Umsetzung auf DVD maximal 2 Sterne.

3.0 von 5 Sternen Kult aber ohne liebe zum detail, 30. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Captain Future - DVD Collection 1 (4 DVDs) (DVD)
Voller erwartung machte ich die box auf. Nette zusammenstellung, sauberes cover, keine losen DVD's.
Die scheibe in den player eingeworfen und... Ein totaler flashback, brilliant, endlich machen die folgen sinn. Inhaltlich das was man erwartet hat(und mehr).
ABER (und desshalb fehlen 2 sterne!) ich frage mich, warum man diese ausgabe so schnell rausgehauhen hat. 25 jahre sind eine lange wartezeit und 1/2 jahr für ordentliches bonus material hätten nicht geschadet. Zumindest ein zweiter sprach-track in orginal japanisch und orginal musik (gut.. sie ist schlechter als die version die wir alle kennen aber wenns möglich ist.. warum nicht?) und zumindest deutsche untertitel (wäre für hörgeschädigte besser gewesen) wären nicht zu viel verlangt oder? Auch die texte im bonus... Warum nur so wenig?
Ein wenig mehr vorarbeit hätten sicherlich auch ein paar technische probleme beseitigt.
Nichtsdestotrotz: Die serie ist kult und im vergleich zu den meinsten zeichentrick serien mit denen kinder heutzutage bombardiert werden geradezu pädagogisch... mal abgesehen davon, dass Captain F. ein macho ist, Joan fast immer klein bei gibt, dass die begriffe: Universum, Galaxis, Planetensystem, Planet und Stern ziemlich wild durcheinander geworfen werden und dass radioaktive strahlung eigentlich alles machen kann...
Aber diese fakten machen die serie ja so liebenswert!
So jetzt baue ich mir ein raumschiff und fliehe von diesem planeten...

4.0 von 5 Sternen Serie OK - DVD Umsetzung leider nicht, 24. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Captain Future - DVD Collection 1 (4 DVDs) (DVD)
Zur Serie möchte ich hier gar nichts mehr sagen. Wer Fan ist findet's toll, wer nicht halt nicht. Aber die technische Umsetzung ist wirklich mau. Die Menüs sehen aus wie im Hobbykeller entstanden. Teilweise sind arge Tonprobleme auf der CD zu hören (gerade bei Wiedergabe über Anlagenboxen). Das Bild der ersten Serien ist sehr stark von Bildstörungen durchsetzt (da hätte eine digitale Aufbereitung Wunder gewirkt) und die langen Originalfassungen wäre natürlich auch toll gewesen.
Vier Punkte nur deshalb, weil's endlich überhaupt mal auf DVD gekommen ist...

4.0 von 5 Sternen Captain Future - Die Kultserie nun endlich auf DVD, 11. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Captain Future - DVD Collection 1 (4 DVDs) (DVD)
Ich war 9 Jahre alt, als ich die deutsche Erstaufführung 1980 sah. Noch heute bin ich fasziniert von dieser genialen Zeichentrickserie. Leider wurden die deutschen Episoden stark geschnitten und in völlig falscher Reihenfolge gesendet, dieses hat sich bis heute nicht geändert. Außer Handlungsszenen wurden auch Gewaltszenen entfernt um eine Freigabe fürs TV zu bekommen (FSK ab 6 Jahren). Die japanischen Originalepisoden wurden aneinander gehängt, von 100 Min. auf 75 Min. gekürzt und in drei Teile zerlegt. Nur "Das geheimnis der sieben Steine" liegt in Originallänge vor und wurde somit in 4 Teile zerlegt. Die geschnitten Episoden - wie sie im TV liefen - sind leider auch so auf die DVD gekommen, aber in richtiger Reihenfolge. Die Bild- und Ton-Qualität ist nicht besonders gut, sehr viele Drop-Outs und nur die deutsche Tonspur in Mono, schade. Für den Preis hätte das eigentlich besser sein müssen! Einen Pluspunkt hat die DVD allerdings: Man kann wählen, ob zwischen den Episoden der Vor- und Ab-Spann gezeigt wird oder nicht. So kann man die kompletten Folgen ohne Unterbrechung sehen ! Da bei Zeichentrickfilmen nicht mehrere Tonspuren (Sprache, Geräusche, Musik) exsistieren, mußte die gesamte Tonspur neu produziert werden. Die Musik der dt. Fassung kommt von Christian Bruhn und ist sehr gut (besser als die Originalmusik) und wurde von Phil Fuldner als Techno-House-Mix nochmals neu herausgebracht. Die Serie ansich ist Kult, die DVD ist nicht so gut. Daher ergibt sich für mich folgende Bewertung: Serie: 5 Sterne, DVD: 3 Sterne. Ergibt 4 Sterne !

4.0 von 5 Sternen Endlich, der Captain ist da!!!, 20. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Captain Future - DVD Collection 1 (4 DVDs) (DVD)
Muß ich hier doch auch kurz meinen Senf dazugeben, nachdem der Captain heute endlich - nach zwei langen Wochen Verspätung - bei mir eingetroffen ist.
Ich hab mich auf diese DVDs gefreut wie ein Schneekönig, die Soundtrack-CD ist bei mir die letzten Wochen im CD-Player heißgelaufen und die ungeschnittene französische Version 'Capitaine Flam', die ich in einer Box zusammen mit der Serie 'Albator 78' für schlappe 40 Eur bei Amazon.fr bestellt habe, liegt auch schon seit knapp sechs Wochen im Schrank und wartet drauf, geschaut zu werden (da mein Französisch nicht so gut ist, wollt ich mir doch besser erstmal die deutsche Version reinziehen). Ich denke ich übertreibe nicht, wenn ich behaupte, ein echter Fan zu sein! Endlich alle Folgen am Stück - auch die, die ich seinerzeit verpaßt habe und gar nicht oder nur aus dem Sammelalbum kenne..!
Dennoch bin ich jetzt - nachdem ich soeben die Folgen 1-3 deutsch und 1-4 französisch im direkten Vergleich gesehen habe, ein ganz klein wenig enttäuscht. Nehmt's mir bitte nicht übel...
Gründe:
Die Bild- und Tonqualität ist leider nicht mehr die beste (und auch der französischen Version unterlegen). Gut, damit war zu rechnen - und ich wußte ja auch bereits bei der Bestellung, worauf ich mich preislich einlasse. Dennoch frage ich mich, ob hier eine Preisnieau, das etwa einem aktuellen Kino-Hit (3 DVD zu 39 Eur vs. Doppel-DVD zu 25 Eur) entspricht, wirklich noch gerechtfertigt ist.
Was mich allerdings viel mehr enttäuscht, sind die Kürzungen der deutschen Fassung. OK, ich wußte, daß ich eine geschnittene Version bestelle - aber daß bei der deutschen TV-Bearbeitung damals dermaßen grob und dilletantisch geschnippelt wurde, drauf war ich dann doch nicht vorbereitet. Die Schnitte nehmen der Handlung stellenweise wirklich den Sinn.
Als 9-jährigem Knirps sind mir solche Details nicht aufgefallen. Heute aber ärgert mich das, da der Handlung so stellenweise tatsächlich kaum mehr zu folgen ist.
Deshalb meine dringender Rat an alle, die mit dem Captain noch keine Bekanntschaft gemacht haben - und alle die, die nicht nur in Kindheitserinnerungen schwelgen wollen: laßt die Finger weg von diesen Boxen. Es gibt weitaus bessere SciFi-Filme, als diese uralte, qualitativ schlechte und dazu noch geschnittene Zeichentrickserie!!!
Die echten Fans wird das aber nicht schrecken - diese dürfen bedenkenlos zugreifen. Wenn die Komet nach fast 25 Jahren das erstemal wieder abhebt - und dazu C. Bruhn's geniale Musik, dann sind ein oder zwei Tränen der Rührung garantiert! : )

4.0 von 5 Sternen Nostalgische Zeitreise, 5. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Captain Future - DVD Collection 1 (4 DVDs) (DVD)
Wer als Kind für Captain Future schwärmte, und sich vielleicht selbst in die Rolle des unbesiegbaren Helden träumte, hat mit dieser umfassenden DVD-Collection die Möglichkeit einer nostalgischen Zeitreise, die immer noch ihren Reiz hat. Schade nur, daß das japanische Original für die deutsche Synchronfassung arg verstümmelt wurde, was den Fluß der Handlung z. T. nicht unerheblich beeinträchtigt. Dafür besticht in der deutschen Fassung die Filmmusik von Christian Bruhn mit ihren elektronischen Klängen und der signifikanten Titelmelodie. In jedem Falle ist Captain Future ein Klassiker des Science-Fiction-Genres und eine Bereicherung jeder gutsortierten DVD-Sammlung.

Captain Future - DVD Collection 1 (4 DVDs)
Captain Future - DVD Collection 1 (4 DVDs) von Edmond Hamilton (DVD - 2003)