5.0 von 5 Sternen Als die Schildkröte zum Rennpferd wurde..., 27. Juli 2009
V-Lee (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Travel-Log (Audio CD)
Zumindest auf den ersten 4 tracks dieses 1989er Albums fährt ein Cale ein ungewöhnliches - und seinem Grundtenor so gar nicht entsprechendes - hohes Tempo, fast so als ob aus der Schildkröte kurzzeitig ein Rennpferd wurde. Und es funktioniert - vor allem weil es sich songwriterisch um eines seiner besten Alben handelt.

Fast nichts klingt hier nach füllenden jams aus denen mit ein paar Textzeilen schnell mal ein song gebastelt wurde, so wie das bei anderen Cale Alben des öfteren der Fall war. Das sind alles sehr eingängige songs mit schönen Melodien deren Hauptbezugspunkte wie immer, Blues, Cajun Musik, Swing, Country und auf diesem Album auch relativ viel Rock sind.

,New Orleans' und ,Tijuana' sind gleichsam musikalische Fotoalben dieser Städte, auf ,Hold On Baby' und ,No Time' wird ziemlich flott gerockt und man meint Cale fast einmal richtig singen anstatt nur grummeln zu hören - klar kann er das aber hier auch in seiner sedativen laid back Manier, das beweisen ,End Of The Line' (sehr stark) und nicht zuletzt das percussionlastige ,Humdinger'.

Auch der sound weicht auf diesem Album - fast schon revolutionär für Cale'sche Verhltnisse - ab: er ist klarer und präziser als auf allen anderen Cale Alben. Oft kommt die Hammond hier zum Einsatz und insgesamt ist das mit Cales Debut, das wohl kurzweiligste und - in Cales engem Stilunviersum - breitgefächertste Album.

Der wahre Bringer aber hier sind die songs - so viele Ohrwürmer wie hier hatte Cale nie auf einem Album.

4.0 von 5 Sternen Techno-Cale?, 29. April 2014
Thomas Max "Max" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Travel-log (1989) (Audio CD)
Natürlich - bzw. Naturally ;-) - nicht! Aber ein bissel aufgepoppt und eingeploppt kommt diese Scheibe doch daher. Das ist nicht mehr der pure Michel hier, da wurde versucht, vermutlich durch den Einfluss von Label oder Management, die zeitlose Musik des J.J. Cale ein bisschen nach der damaligen Mode klingen zu lassen. Selbstverständlich gerät das dieser Art von Songs zum Nachteil. Das macht die Platte aber nicht schlecht. Nur ein bissel schlechter als die anderen.

5.0 von 5 Sternen eine vertonte weltreise, 2. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Travel-Log (Audio CD)
jeder song ist ein juwel im reisebericht. sehr vielseitig, relaxt und voller ideen geht cale auf seine reise und macht die platte zum höhepunkt seines einzigartigen schaffens. clapton wäre ohne ihn und seine kunst lediglich clapton geblieben, die beinamen slowhand und gott gebühren eher cale. i say hey grinnnngo...

4.0 von 5 Sternen Fast schon Kommerz, 15. April 2013
R. Höbarth "graphix" (Mühlviertel) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Travel-Log (Audio CD)
Was mir an Cale gefällt? Der läßt sich nicht jagen und schafft den Spagat zwischen guter Musik und interessanten Soundabmischungen. Jeder ausgebildete Tontechniker würde die Mixes anders machen. Das gefällt mir. Auf dieser CD haben mich die ersten Songs aufgrund ihrer sehr eingängigen Arrangements etwas verwirrt, aber Cale bleibt Cale. Für mich noch kein Meilenstein - dafür muß ich noch ein paarmal reinhorchen.

5.0 von 5 Sternen beste album von j.j., 7. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Travel-Log (Audio CD)
Dies ist fuer mich das beste Album von j.j, immer wieder gerne gehört, bringt es die musikalitaet von ihm voll auf den Punkt. Genial. Absolute kaufempfehlung. Top

5.0 von 5 Sternen Top Ware, 12. September 2013
+++ +++ +++ Vielen Dank für die Top Ware +++ +++ +++
+++ +++ +++ Bin sehr zufrieden +++ +++ +++

Travel-Log
Travel-Log von J.J. Cale (Audio CD - 2003)