4.0 von 5 Sternen Best of 1991 bis 1999, 9. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Buddy's Baddest: the Best of Buddy Guy (Audio CD)
Diese "best of" Platte enthält Songs von 1991 bis 1999.
Vier Songs aus dem Album "damn right, I've got the blues";
Drei Songs aus dem Album "feels like rain";
Zwei Songs aus dem Album "slippin' in";
Einen Song aus dem Album "live! the real deal";
Einen Song aus dem Album "heavy love";
und drei unveröffentlichte Songs.

Es handelt sich um eine grundsolide gute Blues Platte mit ein paar echten Highlights die man immer wieder gerne hört.
Leider sind auch der eine oder andere Song drauf der mir nicht so ganz gefällt, z.B. das Medley am Ende der Platte
(Ich mag grundsätzlich keine Medleys) oder auch Mustang Sally.

Für den Buddy Guy Einsteiger empfehle ich noch die Alben
"Blues Singer" (Akustik Album von 2003),
"Stone Crazy" (Ich meine die von 1981 AISN B0000009XP) oder
"This is Buddy Guy" (1968 ist auch in "The Complete Vanguard Recordings" enthalten)
Alle drei Empfehlung sind sehr unterschiedlich und zeigen die große Bandbreite von Buddy Guy.

5.0 von 5 Sternen Damn right, I've got THE BLUES!..., 27. April 2011
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Buddy's Baddest: the Best of Buddy Guy (Audio CD)
Eben mit diesen Worten eröffnet dieses Best-of-Album. Ein Paukenschlag für einen Blues, für elektrischen, lauten, bebenden Blues!

Aufmerksam geworden auf Buddy Guy bin ich erstmals durch den Konzertfilm SHINE A LIGHT (Rolling Stones) wo Buddy Guy als Gastmusiker bei der Stones-Version von Muddy Waters "Champagne & Reefer" mit seiner Coolness und Ausstrahlung (nicht zuletzt auch wegen seines Gitarrenspiels) Jagger und Richards beinahe verblassen lässt (man achte auf die Blicke, die Keith und Mr. Guy des öfteren austauschen - das muss wahre Musikerliebe sein!!)

Jedenfalls hat mich dieser schwarze, alte, große Mann neugierig gemacht und weil ich am Anfang nichts falsch machen wollte, habe ich mir, wie's halt so ist, diese Best-of-CD zugelegt!
Ganz ehrlich: Bislang bereue ich diesen Kauf nicht. Immer wieder gibt es etwas Neues zu entdecken und immer wieder tut sich ein neuer Zugang auf und das ist einfach herrlich! Klar: Es ist Blues, nichts weiter. Aber er ist derart authentisch und glaubwürdig und mitreißend vorgetragen, dass man ganz einfach entzückt mit dem Fuß dazuwippen muss.
Erstaunlich finde ich auch, dass - obwohl die Spannweite der Songauswahl von 1991 bis 1999 reicht - sich die Platte für eine Best-of-Scheibe sehr stimmig und harmonisch anhört.
Alles andere hat bereits mein Vorrezensent erwähnt, denke ich...

Eins noch: Soweit mir bekannt ist gilt Buddy Guy in Kennerkreisen (zu denen ich mich in Sachen Blues im Übrigen eher nicht zählen würde) als aktuell bester (oder einer der besten) Bluesgitarrist(en) der Welt - und das mit mittlerweile gut 75 Jahren auf dem Buckel! (Aber gut, auch B.B. King & Co haben bis ins hohe Alter ihre Sache gut gemacht.)

Da ich selber lediglich diese Scheibe von Buddy Guy besitze, kann ich keine weiteren Kaufempfehlungen zu seiner Person abgeben, aber "Bring 'em in" ist jedenfalls schon auf meinem Wunschzettel notiert (danke für den Tipp!), ebenso die Letzterscheinung "Living Proof".

Für ebenfalls interessierte Leute behalte ich es mir vor diese Scheibe hier zu empfehlen. Garantiert keine Fehlinvestition!

Elektrisierender Blues, mit stampfendem Puls und starker Ausdruckskraft - DAMN RIGHT, I'VE GOT THE BLUES...

5.0 von 5 Sternen "BLUES-FEUERWERK VON BUDDY GUY", 14. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Buddy'S Baddest/the Best of Bu (Audio CD)
Compilation des besten und einflussreichsten Blues-Gitarristen/Sänger aller Zeiten, der seine künstlerischen Grosstaten der Zeit 1991-1999 aus den fünf veröffentlichten Alben "Damn right,I've got the blues", "Feels like rain", "Slippin'in", "Live!The real deal" und "Heavy love" inklusive drei unveröffentlichten Tracks umfasst. Der Einfluss des Blues-Giganten auf das Genre und seine bedeutensten Rock/Blues-Gitarristen wie Jimi Hendrix, Eric Clapton, Stevie Ray Vaughan und Jeff Healey ist immens, und speziell beim leider viel zu früh verstorbenen Blues-Gitarren-Gott "Stevie Ray Vaughan" unüberhörbar. Den dichten, wundervollen Instrumental-Track "Rememberin'Stevie" schrieb Buddy Guy für seinen Kumpel Stevie Ray Vaughan. Der Blues des großen schwarzen Mannes ist von einer Intensität und Dichte, die seinesgleichen sucht und zu jederzeit authentisch. Seine rauhen, rohen Gitarren-Solos strotzen nur so vor unbändiger Energie, Kraft und Spielfreude und machen somit den Blues-Altmeister zum absoluten Idol und Shooting-Star der schwarzen Blues-Szene.

5.0 von 5 Sternen Bewertung, 28. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Buddy's Baddest: the Best of Buddy Guy (Audio CD)
auch hier kann ich nur das bewerten, was ich haben wollte, musik ist ansichtssache und jeder hat einen anderen geschmack, auf jeden fall freue ich mich über wieder ein stück mehr in meiner sammlung. buddy guy würde ich immer wieder hören

5.0 von 5 Sternen Buddy Guy, 5. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Buddy's Baddest: the Best of Buddy Guy (Audio CD)
Sensationell !! Was Blues betrifft, ist er meiner bescheidenen Meinung der absolute King !
CD für Bluesfans ein Muss !

5.0 von 5 Sternen Buddy Guy, 8. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Buddy's Baddest: the Best of Buddy Guy (Audio CD)
Der Typ ist einfach genial. Als Gitarrist hat er mich absolut beeinflusst, der war bereits psychodelisch, als noch keiner davon sprach.

5.0 von 5 Sternen Super Platte!!, 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Buddy's Baddest: the Best of Buddy Guy (Audio CD)
Ich bin ein großer Fan von Buddy Guy. Diese CD ist eine vielfältige R&B Mischung, macht richtig viel Spaß und gute Laune, einfach geil! Für den Preis fast geschenkt ;o) Wer rockige Blues mag, kommt mit dieser CD auf seine Kosten. Diese Platte (und die meisten von BG's andere CDs aus den letzten 10 Jahre) kann ich wärmstens empfehlen!