5.0 von 5 Sternen Perfekter Pop im Stil wichtiger 80er Ikonen, 2. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Zoot Woman (Audio CD)
Unverständlich waren die Begeisterungsstürme nach Zoot Womans erstem Album 'Living in a magazine', das zwar angenehm anzuhören war, qualitativ aber maximal an diverse Human League Comeback-Versuche erinnerte. Longplayer 2 ist definitiv anders. Kompositorisch auf hohem Niveau, stilsicher arrangiert und mit maximalem Coolness-Faktor präsentiert ist 'Zoot Woman' ein klares 2003 Highlight. Schon der Opener 'Grey Day' zeigt was dieses Album auszeichnet: druckvolle Basslines münden über analog anmutende Synthies in perfektem Pop. Um beim Namedropping zu bleiben: New Order zu Zeiten der vollkommenen unterschätzten 'Technique' treffen auf die immer guten Heaven 17.

4.0 von 5 Sternen Design statt Mode, 9. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Zoot Woman (Audio CD)
Also stellen wir uns vor: Die Zukunft, wie sie in der Vergangenheit geklungen haben könnte. Zoot Woman hörten sich auf ihrem ersten Album "Living in a Magazine" an wie eine Band, die von Lifestyle-Heftmachern erfunden wurde, die eine vergangene Epoche neu beleben wollten, und jetzt klingen sie wie eine Erfindung, die sich von ihrem tyrannischen Erfinder gelöst hat. Also wie eine Band, die sich immer noch gern in der Ästhetik der 80er Jahre ausdrückt, deren Augenmerk aber weggeht von der Mode, hin zum Design. Weniger Style, mehr Ausdruck. Das macht dieses zweite Album weniger mitreißend als das erste, womöglich aber beständiger. Zumindest könnte es in 10 Jahren in Wiederentdecker-Kolumnen gelobt werden. Und wonach klingen Zoot Woman heute? Nach Human League auf "Dare" und New Order auf den B-Seiten ihrer Maxis. Ausgezeichnet also.

5.0 von 5 Sternen Zoot Woman am Ziel..., 22. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Zoot Woman (Audio CD)
Zoot Woman feierten mit ihrer ersten LP "Living in a Magazine" eher bescheidene Erfolge und das Feedback war auch nicht das, welches sie sich versprochen hatten. Nichtsdestotrotz haben sie damit ihre Basis für gute nachkommende Alben gelegt, wovon das erste vor zwei Jahren erschienen ist. Obwohl sie ihrem Stil, dem Elektropop mit 80er-Attitüde, treu geblieben sind, klingt das zweite Album wesentlich runder und abgeklärter. Unter dem verminderten Einsatz von Synthieklängen, die jetzt noch punktuierter gesetzt werden, scheint das Album homogen und im Hier und Jetzt angekommen zu sein.
Man sucht auf dieser Scheibe vergebens nach Lückenfüllern oder überflüssigen Songs. Das Album ist so strukturiert, das ein guter Mix aus andächtigen Elektroballaden (Maybe Say) auf etwas schnellere Stücke (Grey Day) trifft. Das allerschönste an dieser Gruppe ist es aber, die Refrains auf einem Konzert live mitzusingen, so bei mir geschehen am 13.08.05 im Big Eden in Berlin. Wow!!! Es war aber nicht nur das Konzert der Gruppe, das mit 45 Minuten relativ kurz war, sondern der komplette Abend, der musikalisch von zwei DJs unterlegt im gleichen Stil begonnen wurde, wie Zoot Woman ihn fortgeführt haben. Meine Empfehlung an jeden, der diese Gruppe mag: Erlebt sie einmal live und schließt sie in euer Herz!
Für alle Fans von Gruppen wie Client, Ladytron und Neulander!!!

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne deluxe, 16. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Zoot Woman (Audio CD)
Ach! Es war Liebe auf die erste Singleauskoppelung.Und Grey Day ist noch lange nicht das Highlight dieser CD, die voller bezaubernder, melodiöser, schlauer Popperlen steckt.Seltsamerweise erinneren mich Zoot Woman phasenweise stark an Airs Talkie Walkie, was wohl an den den langsamen Nummern liegt.Das Album ist zu schön, um wahr zu sein. Für mich jedenfalls.

4.0 von 5 Sternen Feiner Elektropop..., 31. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Zoot Woman (Audio CD)
Zoot Woman starteten 2001 mit ihrem Erstling "Living in a Magazine" eine Zeitreise in zurück die 80er Jahre. Wunderbare Songs zum Mitsingen wie der Titelsong - und feingliedrige emotionale Balladen wie der wohl bekannteste Hit der Band "It's Automatic".
Dieses wirklich geniale Album wurde von großen Teilen der Musikpresse ob der ungenierten Bedienung bei Vorbildern wie New Order oder Human League gnadenlos verrissen.
Die enorme Stylishkeit und unterkühlte Attitude ist auf dem neuen Album "Zoot Woman" nicht mehr der Mittelpunkt.
Die lauten, pompösen Synthies wurden deutlich reduziert und die Band arbeitet nun mit wesentlich leiserem Elektroeinsatz.
Zudem wurde die Qualität des Songwriting und der Lyrics deutlich verbessert.
Eine in der Tat gelungene Platte - aber: man muss ganz klar sagen, dass der Ohrwurmcharakter nicht so riesig ist.
Dafür ist sie deutlich anspruchsvoller und runder als der Vorgänger.
Anspieltipps: "Grey Day" (Single - und gleichzeitig temperamentvollster Song) und die feine Ballade "Hope in the Mirror".
Alle Elektrofreunde sollten sofort zugreifen.

5.0 von 5 Sternen eins a platte., 20. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Zoot Woman [Vinyl LP] (Vinyl)
endlich hab ich sie im original...etwas teuer zwar aber dafür super superfeines vinyl.
die platte kann ich nur jedem empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Nicht so gut wie das Vorgänger-Album, 19. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Zoot Woman (Audio CD)
"Zoot Woman" war Album des Monats im MusikExpress und hat viele Leute begeistert. Nach dem - wie ich fand - genialen Debut-Album "Living in a Magazine" hatte ich mich schon sehr auf den Nachfolger gefreut. Stuart Price war zwischenzeitlich Konzert-Keyboarder von Madonna. Ich weiß nicht, ob der unterkühlte Sound von "Zoot Woman" daher kommt oder nicht (zu der Zeit war die Madonna-Musik stark von dem französischen Produzenten Mirwais beeinflusst), aber für mich ist "Zoot Woman" wie Auto fahren mit angezogener Handbremse. Die Instrumentierung ist deutlich sparsamer als beim Vorgänger, die Songs "straighter" und insgesamt weniger poppig. "Grey Day" ist ein wirklich gutes Stück, auch tanzbar, aber da treibt nichts - es ist klinisch. Richtig gut finde ich neben "Grey Day" nur die letzten beiden Stücke "Maybe Say" und "Half Full of Happiness", die beide eine eher melancholische Grundstimmung haben. Ansonsten fand ich die Stücke teilweise richtig schlecht, wie etwa das instrumentale "Gem".
Fazit: Ein Stück mehr Kraftwerk und weniger New Order oder The Human League - also mehr Retro bzw. mehr Mirwais und weniger Charme. Wegen der drei genannten Stücke gibts noch vier Punkte.

5.0 von 5 Sternen Das Beste und Allerfeinste des Pop in den letzten 10 Jahren, 21. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Zoot Woman (Audio CD)
Wer an Zoot Woman bisher vorbeigeschlittert ist und die Aufmachung des Erslingswerkes als zu klischehaft betrachtet hat, sollte mit dem nun erschienem Album eines Besseren belehrt worden sein und sich mittlerweile fragen, warum er sich nicht schon damals zum Kauf der "Living in a Magazine"-CD entschieden hat. Hinzu kommt das Zoot Woman nicht nur durch die CD's überzeugen ( man sieht eine klare Weiterentwicklung gegenüber dem ersten Album ) sondern durch ihre Live-Auftritte. Die Variabilität der einzelnen Künstler ist atemberaubend, zwischen einem Konzert werden die Intrumente scheinbar wahlos getauscht und dabei hört man keinen Qualitätsverlust. Man wird von der mit absoluter Begeisterung vorgetragenen Musikstücke mitgerissen, zu unüberlegten Gefühlsausbrüchen getrieben und geht mit einem Gefühl der absoluten Glückseligkeit wieder nach Hause. Absolut empehlenswert, absolut Attitüde. Und wenn man dazu das Alter der einzelnen Bandmitglider bedenkt, kann man wirklich die Bezeichnung Künstler verwenden.

4.0 von 5 Sternen Stuart Price ist zurück, 1. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Zoot Woman (Audio CD)
Nachdem Stuart Price (aka Jaques Lu Cont, Les Rythmes Digitales)den Musical Director auf Madonnas letzten Europa Tournee gemimt hat, hat er sich mit einem neuen Album zurückgemeldet. Das Ergebnis ist kurz zusammengefasst: Richtungsweisende Popmusik kommt wieder aus U.K; jedoch, und das wiegt viel schwerer, bleibt diese talentierte Band mit Mastermind auf diesem Album konseqent unter ihren Möglichkeiten. Aber das entscheidene dritte Album steht ja noch aus. Go ahead!

5.0 von 5 Sternen Respekt...., 4. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Zoot Woman (Audio CD)
Also jetzt einmal ehrlich - von allein hätte ich mir diese CD NIE gekauft. Ist ja schließlich überhaupt nicht die Art von Musik die mir (eigentlich leidenschaftliche Smashing Pumpkins, Placebo, PJ Harvey, usw. Hörerin) gefällt. Dann ist eines Tages meine Mutter mit dem Album angetänzelt gekommen (die gute Frau weiß doch überhaupt nichts über meinen Musikgeschmack)mit der Erklärung: Sie hat gedacht es könnte mir gefallen.... Und es HAT MIR WIRKLICH GEFALLEN. Danke Mama.... Ein Wahnsinnsalbum!!! Vor allem 'Snow White' und die erste Singelauskopplung 'Grey Day' haben es mir angetan.
Dieses Album hat schon einen Ehrenplatz auf meinem CD-Regal bekommen. Gleich zwischen 'Adore' von den Pumpkins und Placebo's 'Black Market Music' ;)
Nicht nur für Freunde von 80er-Synthie-Pop ein Muss....

Zoot Woman
Zoot Woman von Zoot Woman (Audio CD - 2003)