4.0 von 5 Sternen Und er klebt doch!
Nach den ersten zwei Versuchen an einem 500 Teile Puzzle war ich schon reichlich
enttäuscht...keine Chance das Puzzle nach einer Trockenzeit von ~1h auch nur annähernd hochzuheben.

Wie sich schlussendlich aber herausstellte...schlicht ein Fehler in der Anwendung!
Man muss den Conserver beim Bestreichen des Puzzles regelmäßig nach...
Veröffentlicht am 8. Januar 2010 von Denis Schmidt

3.0 von 5 Sternen Die Menge machts !!
Zunächst einmal sollte Amazon dieses Produkt endlich in die richtige Kategorie einteilen, es ist definitiv KEIN Spielzeug.

Veröffentlicht am 15. September 2012 von M. Bier

4.0 von 5 Sternen Und er klebt doch!, 8. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 17954 - Puzzle-Conserver Permanent 1x200 ml (Spielzeug)

Man muss den Conserver beim Bestreichen des Puzzles regelmäßig nach unten drücken,
damit entsprechend Klebeflüssigkeit auf das Puzzle kommt. Schließlich muss der Kleber
in die Puzzleritzen gelangen, was nun auch wunderbar gelang.

Zwar sieht das Puzzle dann unmittelbar danach merkwürdig aus, weil auch auf den Puzzleteilen
selbst noch Tropfen und Reste der Flüssigkeit liegt...aber alles kein Problem. Diese
Flüssigkeit trocknet recht schnell weg und hinterlässt auch keinerlei Spuren.

Anschließend wurde die gleiche Prozedur mit einem 1000 Teile Puzzle wiederholt und siehe da:
Puzzle hält einwandfrei zusammen!

Fazit: Puzzle (sowohl das 500 Teile und das 1000 Teile Puzzle) hält nun bombenfest und kann problemlos an die Wand mit Tesa Powerstrips gehängt werden
(ganz wichtig: gewissenhaft Auftragen, vor allem in den Ecken, am Rand, etc.)

5.0 von 5 Sternen Großzügigkeit zahlt sich aus, 4. Juni 2010
Also ich kann mich den Vorgängern nur anschließen. Ich habe für ein 2000er Puzzle die halbe Flasche verbrauchen müssen.

Bei meiner ersten Anwendung habe ich es nur so dünn bestrichen wie beschrieben, aber als es getrocknet war, habe ich eine böse Überraschung erlebt. Der Kleber schien nicht in alle Ritzen eingeflossen zu sein, und hat so gewisse Partien kleberlos gelassen, obwohl der Kleber im Flüssigen Zustand milchig ist und ich auf allen Teilen Kleber verteilt habe.
Ich, ahnungslos natürlich, habe das Puzzle angehebt an der einen Ecke und da sind mir einige Teilchen vom Puzzle rausgefallen. Zum Glück waren das nur ein paar und so habe ich diese wieder neu eingesetzt. Diesmal habe ich seeehr viel Kleber benutzt (halbe Flasche, statt viertel Flasche)und das Puzzle hielt nach der Trocknungszeit (ich habe es einen Tag stehen gelassen) überall bombensicher. Man muss damit doch großzügiger umgehen, damit das Puzzle zusammenhält.

Ich habe zunächst auf einem Puzzleteppich gepuzzlt, dann als ich es am Ende kleben wollte, habe ich das Puzzle auf Backpapier neu aufgelegt und anschließend den Conserver benutzt. Backpapier lässt sich besonders leicht vom Puzzle (eigene Erfahrungswerte). Lassen sich nach dem Trocknen dann auch mehrfach benutzen, also nicht gleich wegschmeißen... =)

Fazit: Ein sehr guter Kleber, der gute Arbeit macht. Achtet vor allem darauf, viel Kleber in den Ritzen einzudrücken, statt auf der Fläche, denn die Ritzen sind die , die das Puzzle letztlich fixieren und zusammenhalten.

Ich hoffe, euch hat meine Rezension geholfen und: Viel Spaß damit!

3.0 von 5 Sternen Die Menge machts !!, 15. September 2012
M. Bier (Freiberg, Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Haltbarkeit:4.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:1.0 von 5 Sternen

Ansonsten ist mit der Überschrift eigenlich schon das Meiste gesagt. Nach den ersten beiden Puzzle, die ich mit dem Kleber zusammenkleben wollte, hätte ich das Zeug am liebsten in die nächste Tonne getreten und am besten Null Sterne gegeben, da keines der Puzzle halten wollte. Beim dritten Puzzle habe ich einfach - nach dem Motto viel hilft viel - die restliche Flasche darübergekippt und siehe da - es hat gehalten.
Kritikpunkt ist ganz klar, daß man der Flasche nicht ansieht, wie viel Kleber man bereits aufgetragen hat - die Flasche ist komplett undurchsichtig, auch wenn man sie gegen Licht hält. Wenn man nach Gefühl aufträgt, täuscht man sich wohl immer (zumindest ging das mir so).
Ich habe mir damit beholfen, indem ich den meiner Meinung nach sowieso untauglichen Schwamm aus dem Flaschenhals entfernt habe (geht ziemlich leicht, ist bloß eingesteckt) und die erforderliche Menge (z.B. 50ml = 50g für ein 1000er Puzzle) mit einer Digital-Haushaltswaage abgemessen habe. Diese Klebermenge habe ich dann mit einem kleinen Schwamm auf dem Puzzle verteilt, und es hält bestens.

Würde Ravensburger den Kleber in eine ordentlichen Flasche abfüllen, am Besten noch mit einer ml-Skala an der Seite, würde ich glatt fünf Sterne geben, so reicht es nur für drei.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden!, 4. März 2011
Eine Flasche reicht bei mir für drei 1000 Puzzle,
wobei ich auch reichlich verwendet habe.
Man sieht keine Rückstände und von Backpapier löst es sich echt gut.
Es sollte nur gut drauf geachtet werden, dass es auch in jeden Spalt des Puzzel gelangt.
Etwa 10 Minuten auftragen und 1 Stunde trocknen,
obwohl ich es vorsichtshalber vor dem Aufhängen noch eine Nacht liegen lasse.
Die Ecken wölben sich ganz leicht nach oben,
aber nachdem ich es die eine Stunde hab trocknen lassen,
habe ich es für die Nacht mit Büchern beschwert.
Insgesamt sehr zu frieden :)

4.0 von 5 Sternen Erst informieren, dann kleben, 9. Februar 2012
Hätte ich zuerst die Rezensionen hier gelesen, hätte ich mir die doppelte Arbeit sparen können.
Leider musste ich, wie andere Käufer auch, feststellen, dass bei diesem Puzzlekleber definitiv das Motto gilt "Viel hilft viel". Auch bei mir hat das 2000-Teile-Puzzle nicht beim ersten Versuch gehalten und eine zweite Schicht Kleber musste her - diesmal eine extra dicke. Dann allerdings klebten alle Teile zusammen und ich konnte das Puzzle problemlos an die Wand hängen.
Wichtig ist also, möglichst viel Kleber auf das Puzzle zu bringen (durch Zusammendrücken der Flasche und Pumpen mit dem Schwämmchen) und diesen dann gut zu verteilen, so dass er in die Zwischenräume der einzelnen Teile laufen kann (Unterlage nicht vergessen!). Keine Angst, die zunächst milchig-weiße Schicht wird nach dem Trocknen durchsichtig.
Fazit: Bei richtiger Anwendung ein gutes Produkt.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 9. Januar 2009
Markus Reichart "Markus R" (Groß-Umstadt, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe den Kleber nach Anleitung inzwischen schon mehrmals mit sehr guten Ergebnissen bei 1000-teiligen Puzzles angewendet. Sowohl Ravensburger, als auch Clementoni Puzzles sind danach gut versiegelt und stabil genug zum dauerhaften Aufhängen. Mit Backpapier als Unterlage hängt beim Kleben nichts an, wobei auch recht wenig Kleber auf die Rückseite fließt.
Experimentieren muss man allerdings wenn es ans Aufhängen geht. Wir haben Tapeten, da will einfach kein PosterStrip oder doppelseitiges Klebeband halten.

Fazit: Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Super Produkt. Richtige Anwendung vorausgesetzt!, 31. Januar 2012
Der Ravensburger Puzzlekleber ist ein super Produkt, allerdings ist die korrekte Anwendung extrem wichtig. Da die Anleitung auf der Flasche etwas spärlich ist, hier eine kleine Anleitung von mir:

Wenn man den Kopf der Flasche mehrmals hintereinander auf das Puzzle aufdrückt ('pumpen'), entsteht ein weißer Schaum. Wenn man das ganze Puzzle einfach dünn damit einschmiert, hält die Flasche für 8000 Teile und nicht wie angegeben 4000, dann halten aber auch keine zwei Puzzleteile zusammen!

Man muss das Puzzle quasi mit dem Kleber 'verfugen', also diesen weißen Schaum großzügig (!) über das Puzzle verteilen, damit er in die Ritzen zwischen den Teilen fließen und dort trocknen kann. Kein Angst, nicht zu sparsam sein, der Kleber ist trocken wieder transparent! Aber: Das Puzzle wird insgesamt etwas matter, glänzt im Licht nicht mehr so. Außerdem sollte man auf jeden Fall nicht ohne Unterlage (z. B. Backpapier) kleben. Der Kleber fließt durch die Ritzen auf den Untergrund und das Puzzle klebt ohne Unterlage dann womöglich am Wohnzimmertisch fest.

Wir haben mit einer Flasche wirklich großzügig ein 3000-Teile Puzzle verklebt und der Kleber hat danach, wie auf der Flasche angegeben, auch noch für ein 1000-Teile Puzzle gereicht.

Klare Kaufempfehlung von mir!

5.0 von 5 Sternen Tut, was er soll, 28. März 2010
Der Kleber tut in jeder Hinsicht, was er soll. Man trägt ihn - nach dem Schütteln!!! - ähnlich auf wie flüssige Schuhcreme. Die Flasche hat dazu einen kleinen Schwamm über der oberen Öffnung. Die Flüssigkeit, die man gut verteilen muss, sieht zunächst etwas milchig aus, wird aber beim Trocknen wieder klar. Bei uns reicht immer ein Vorgang des Einstreichens. Eine Flasche reicht für etwa fünf 1000er Puzzle, was nicht nur auf der Falsche steht, sondern - von meiner Tochter und mir geprüft - auch stimmt. Die Anwendung ist einfach: Meine Tochter mit 9 Jahren klebt die Puzzle ganz allein.

4.0 von 5 Sternen Guter Puzzlekleber, 20. September 2008
= Haltbarkeit:4.0 von 5 Sternen
Ich bin sehr zufrieden mit dem Produkt. Habe es großflächig aufgetragen und einwirken lassen. Einwenig ist es an der Unterlage festgeklebt, aber es ging recht gut zu lösen. Zur zusätzlichen Stabilität trug ich den Kleber auch auf der Rückseite auf, da bei 3000 Puzzleteilen keine richtige Stabilität zu erreichen ist ohne eine Unterlage. Aber auch zum Aufkleben auf eine Unterlage ist es gut geeignet. Ich kann es nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Ergebnis, 27. August 2009
Ich habe den Puzzle-Conserver schon für kleinere Puzzles genutzt und nun auch erstmalig für das 9000 Teile Astrologie-Puzzle von Ravensburger.
Das Ergebnis ist klasse. Man muss nur ein wenig großzügiger mit dem Kleber umgehen. Ich habe 4 x 200 ml verbraucht, was eigentlich für 12000 Teile reichen sollte.

Nun hängt das Puzzle in einem Rahmen und hinter Glas an der Wand. Es glänzt, es hält und macht freude.

Wichtig:
Erwartet nicht, dass ein solch großes Puzzle allein durch den Kleber zusammenhält. Man konnte es zwar
zu zweit kurz anheben und in den Bilderrahmen legen, aber aufhängen würde ich es so nicht. Dazu ist es
einfach zu schwer.

Ravensburger 17954 - Puzzle-Conserver Permanent 1x200 ml