4.0 von 5 Sternen VERY FUNNY
No idea what its English name is and my German is non existant,
but for the English speaking fans this is in the vein of a Mel Brooks film.

Its a good laugh and dubbed in English as well as its normal German soundtrack.

Widescreen 16.9 - 5.1 Sound.
Nice quality transfer.
It seems to be a take of of the old Lex Barker films OLD...
Veröffentlicht am 27. September 2009 von Paul Scott

3.0 von 5 Sternen Ein bißchen Veräppelung
Wer den "Schuh des Manitu" liebt, der hat schon die normale DVD- Version.
Lohnt sich jetzt noch die "Extra Large" ?
Veröffentlicht am 11. Dezember 2002 von Caesar

4.0 von 5 Sternen VERY FUNNY, 27. September 2009
Paul Scott (CENTRAL COAST,, N.S.W. Australia) - Alle meine Rezensionen ansehen
No idea what its English name is and my German is non existant,
but for the English speaking fans this is in the vein of a Mel Brooks film.

Its a good laugh and dubbed in English as well as its normal German soundtrack.

Widescreen 16.9 - 5.1 Sound.
Nice quality transfer.
It seems to be a take of of the old Lex Barker films OLD SHATTERHAND & WINNITOU.
RECOMMENDED.

5.0 von 5 Sternen Warum XXL? Wegen der englischen Version!, 12. Juni 2003
Von Ein Kunde
Viele meinen, die XXL-Version biete kaum mehr als die normalw Version. Ich dachte das bis vor kurzem auch und habe deshalb nicht eingesehen, warum ich die teurere Version noch kaufen sollte.
Die Antwort kam kürzlich von einer Bekannten: Bei der XXL-Fassung ist endlich die komplette englische Sprachfassung dabei (in der der Bayerische Akzent eben durch einen Deutschen Akzent ersetzt wurde). Wer in den Extras der alten Version mal das englische Showreel angesehen hat (und selbst halbwegs englisch spricht) wird sicher wie ich Appetit auf die gesamte Film-Vertonung haben. Ein ganz dickes Plus der XL-Version.

3.0 von 5 Sternen Ein bißchen Veräppelung, 11. Dezember 2002
Wer den "Schuh des Manitu" liebt, der hat schon die normale DVD- Version.
Lohnt sich jetzt noch die "Extra Large" ?
Schon diese Bezeichnung verdient diese Version nicht. Denn die nicht einmal 10 Minuten, die hinzugefügt wurden, sorgen für maximal einen Brüller mehr. An der Handlung ändern sie nichts. Der Film beginnt einfach ein wenig früher.
Die DVD features dagegen wurden ein wenig ausgeweitet. Zugegeben. Aber die Extras der normalen Version waren schon enorm. Fragt sich, wer die extra anderthalb Stunden sehen will - die zudem teils auch die alte Version hatte?
Also alles eine Preisfrage.
Fazit: wer noch keinen "Schuh" hat, kann sich das mit dem Extra Large mal überlegen. Allen anderen kann ich nur raten: Finer weg!

4.0 von 5 Sternen HD-Wow Erlebnis?, 2. Dezember 2008
J. Neubert (Meiningen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Bildqualität ist durchweg besser als auf der DVD aber der WOW Effekt bleibt aus. Hinzu kommt, dass der Prolog (also der X-Large Teil) nur hochskaliertes SD Material ist.
In dunklen Szenen fehlt es an schwarz - da ist nur grau. Das HD-Feeling ist nur in einigen Sonnenlicht-Szenen wirklich vorhanden.

Die Extras sind interessant und üppig (wenn auch nur in SD) auf der Disk vorhanden.

Lohnt sich die Blu-Ray? Wenn man den Film bisher nicht auf Disk hat, auf jeden Fall. Aber auch wer die Disk schon hat, kann sich über die bessere Bildqualität und das Bonusmaterial freuen.

Der Preis ist für das Gebotene fair.

4.0 von 5 Sternen Top Comedy auf guter Blu-ray, 2. Januar 2009
"Endlich!" kann man da nur sagen, endlich mal eine Blu-ray zu einem mehr als guten Preis, die viel von dem zu bieten hat, was man auch von einer guten BD erwarten kann: Gutes Bild, HD-Ton, Extras!

Der Film selbst ist immer noch eine der besten Komödien der letzten Jahre überhaupt. Mit einer Fülle von perfekten Gags und tollem Timing bringt Bully Millionen zum lachen und läßt diejenigen, die mit dem Humor nichts anfangen können zwar meckern, aber nicht wirklich gewinnen. Dazu ist sein Schuh einfach nur zu gut inszeniert und teils wirklich perfekt in Szene gesetzt. Einfach nur beide Daumen hoch, für dieses Comedy-Erlebnis.

Was die Bildqualität angeht wurde bereits viel geunkt, Fakt ist aber, dass "nur" der Prolog in hochskalliertem SD hochliegt und maximal ein paar dunklere Szenen durch starkes grieseln enttäuschen. Ansonsten hat UFA aber eine gute - sehr gute Arbeit abgeliefert. Und in seinen besten Szenen, sprich z. Bsp. in den Szenen wo Santa Maria den Appachen-Pup übergibt, sowie alle Szenen die die teils prächtigen Naturaufnahmen zeigen, kann man teils sogar von HD pur sprechen.

In Sachen Ton gibt es dagegen gar nichts zu meckern. Alles auf höchstem HD Niveau, sogar die englische Tonspur liegt in DTS-HD vor! So muss ein Film wie dieser klingen.

In Sachen Extras es dagegen nur den HD-Live Zugang als Neuheit, ansonsten wurden sämtliche Extras, die auf den beiden DVD-Veröffentlichungen vorliegen, zusammengetragen und geben damit eine Fülle von knapp 200 Minuten an Bonusmaterial preis. Informativ und witzig, so wie es sein sollte!

Unterm Strich sei somit gesagt, dass sich die Investition in die Blu-ray definitiv lohnt. Auch wenn es einige Patzer beim Bild gibt, so übertrifft es das Bild der DVDs meist doch merklich, an so mancher Stelle sogar um Längen. Es gibt zwar kein durchgehendes Wow-Erlebnis, aber doch immer wieder läßt sich die ein oder andere prächtige HD-Szene entdecken! Dazu ein bombastischer Ton und viele Extras. Bei einem Preis von gerade einmal 15 Euro bietet diese Blu-ray somit ein bestes Preis-/Leistungsverhältnis!

4.0 von 5 Sternen Lizenz zum Gelddrucken, 22. Oktober 2002
"Der Schuh des Manitu" ist genial. Bully ist auch genial. Vor allem, wenn es darum geht Geld zu machen. Was ist einfacher, als ein bewährtes Rezept nochmal aufzukochen. Star Wars, E.T. und Herr der Ringe lassen gruessen. Bully ist der deutsche George Lucas. Trozdem muß man sagen, daß der Film klasse ist. Wer die erste "kurze" Version nicht hat kann hier ruhigen Gewissens zuschlagen. Alle anderen sollten diese Geldmacherei nicht unterstützen. Deshalb gibt es einen Punktabzug in der B-Note.

5.0 von 5 Sternen Super Film - Super DVD, 19. Januar 2002
Es heißt Lachen ist die beste Medizin, so gesehen müsste "der Schuh des Manitu" als Allheilmittel verkauft werden können. Zugegeben allzuviel tief- oder hintergründiges darf man nicht erwarten, aber jeder der "Manitu" als das nimmt was es ist, nähmlich eine leichte und sehr lockere Parodie der alten Wild West Filme wird auf jeden Fall seinen Spass haben und aus dem Lachen nicht mehr herauskommen.
Was mich sehr angenehm überrascht hat, ist die hohe Produktionsqualität, die Kulissen, Kostüme und Effekte wirken durchgehen sehr überzeugend und lassen zusammen mit der stimmigen Musik auch richtig Atmosphäre aufkommen (die man von deutschen Filmen leider nur sehr selten gewöhnt ist).
Ein großes Lob auch an die DVD-Version. Noch nie habe ich so viele (und allesamt witzige) Extras gesehen wie auf den beiden Silberscheiben von "der Schuh des Manitu". Ganz besonders gefallen haben mir die Ausschnitte aus der englisch synconisierten Fassung, die wunderbarerweise von den original Schauspielern, in schönstem deutschen Südstaaten Slang gesprochen wurde. ("AU! Hau Däär Juu ?!"; "Hello pretty Fräulein, would you taste my Bratwurst and Sauerkraut?")
Ich hoffe nur, dass dies kein DVD-only Gag war, sondern daraus mal wirklich die englische Fassung entsteht ... ;)

5.0 von 5 Sternen Indianer!!!, 17. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Der Schuh des Manitu [VHS] (Videokassette)
Ich war eigentlich nie so begeistert von deutschen Filmen, aber "Der Schuh des Manitu" ist eine Ausnahme. Schon allein als ich den Trailer sah, dachte ich mir "das ist sicher der vollkommene Blödsinn - aber genial!" und das hat sich dann auch bewahrheitet.
Selten hab ich bei einem Film so gelacht.
Die Schauspieler (allen voran natürlich Bully Herbig in seiner Doppelrolle) sind großartig. Na ja, außer vielleicht die Darstellerin der Uschi. Sie wirkt etwas künstlich.
Und ich finde auch, dass die Gags keineswegs tief sind - im Gegenteil, einige sind wirklich noch so einfache Witze, wie man sie sonst nirgens mehr findet.
Und obwohl während des ganzen Films Schwule (neben etlichen anderen) durch den Kakao gezogen werden, hatte ich kein einziges Mal das Gefühl, dass es irgendwie verletzend oder diskriminierend war.
Im Gegenteil! Sprüche wie "Hörst du das? Sie spielen unser Lied!" zwischen Cowboys sind sogar irgendwie süß.
Dass das Ganze also reiner Spaß ist merkt man ja auch daran, dass es in der Schwulen-Szene etliche Bully Fanclubs gibt!
"Der Schuh des Manitu" ist ein Film den man sich immer und immer wieder ansehen kann!

5.0 von 5 Sternen Beste Komödie die es je gab!, 28. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Schuh des Manitu - Extra Large (Einzel-DVD) (Audio CD)
Ich liebe alle Fiöme von Bully und da ist Der Schuh Des Manitu einfach ein muss! Man muss die ganze Zeit lachen, wie bei den anderen Filmen von Bully. Vor allem die Eytra Large ist grandios und zum Tod umfallen witzig! Ich bin sozusagen schon beinahe stolz die DVD zu besitzen! Ein muss für jeden der die Bully Filme mag.

5.0 von 5 Sternen great, 9. Februar 2010
It has taken me a while to find the version with english subtitles and I was successful, brilliant price and even faster delivery. The item arrived before the scheduled dispatch date.
Thanks a lot.

Der Schuh des Manitu - Extra Large (Einzel-DVD)
Der Schuh des Manitu - Extra Large (Einzel-DVD) von Michael Bully Herbig (Audio CD - 2003)