5.0 von 5 Sternen Die Ärzte im Zenit der Kreativität
Veröffentlicht am 13. März 2006 von Schimmelreiter

3.0 von 5 Sternen Zu viele Geräusche verderben den Sound...
Oder auch: zu viele Songs machen ein mittelmäßiges Album. Leider nur drei Sterne für's neueste Machwerk der (natürlich immernoch) besten Band der Welt aus Berlin (auuuuuuuus Berliiiiiiiiin!). Was absolut schade ist, denn reduzierte man die Quantität auf etwa die Hälfte, potenzierte dies die Qualität um ein Vielfaches! Parallelen zum...
Veröffentlicht am 11. November 2003 von mysundown

5.0 von 5 Sternen Die Ärzte im Zenit der Kreativität, 13. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Geräusch (Audio CD)
Seit „Debil“ fand ich die Ärzte gut. Live sind sie seit eh und je ein Hammer, die Studioalben offenbarten zwar meist kleine Schwächen, waren aber nie Ausfälle. Aber natürlich sind auch an den Ärzten wie an anderen Bands, die derart lange an der Spitze stehen, die Spuren des Älter-werdens deutlich zu erkennen. Die Jungs von einst sind inzwischen über 40 und ‚Teenagerliebe‘ passt eigentlich irgendwie nicht mehr so ins Bild, wenn man selbst inzwischen ein ‚Schreck der Teenager‘ sein könnte. Die letzten Ärzte-Alben hatte ich allesamt nur noch unbedeutend wenige Male gehört. Ich hatte das Gefühl, alles schon so oder anders zu kennen. ‚Geräusch‘ habe ich dann zunächst vollkommen ignoriert. Bis meine 14-jährige Tochter Rebecca eines Tages ‚Als ich den Punk erfand‘ durchs Haus dröhnen ließ. Ich lieh mir von ihr die CD und kam nicht mehr von ihr los. Die Ärzte sprühen nur so von Selbstironie, Spaß, Albernheit, Bösartigkeit, kleinen Sauereien und vor allem von musikalischer Vielfalt, wie ich es zuvor in dieser Dichte und Perfektion bei der besten Band der Welt noch nicht erlebt hatte. Selbst die Kalauer-Nummer ‚Jag älskar Sverige‘ hat mich fast umgehauen, verbringe ich doch schon seit vielen Jahren immer wieder zahlreiche Ferientage bei Freunden in Schweden. Ich hab mich fast scheckig gelacht. Doch vor allem die rockigen Stücke sind herrlich heavy und machen in erster Linie den Reiz des Do-Albums aus. Musikalisch sind die Ärzte durchaus gereift und haben qualitativ einen neuen Höhepunkt erreicht. Dass sie dabei immer noch ihre Mäzchen machen und mehr von Peter Pan’s Verweigerung gegenüber dem Erwachsenwerden zu haben scheinen als Michael Jackson sich jemals hätte träumen lassen, macht sie glaubhaft und sympathisch. Kein falscher Pathos dominiert sondern die spürbare Freude am ‚auf-den-Pudding-hauen‘! Wer hätte beim Start von Farin und Bela gedacht, dass sie ihr Weg so weit nach oben führen würde und sie sich derart souverän in ihrer Spitzenposition auf dem heimischen Markt behaupten könnten. Seit Jahren schon ergänzt durch den inzwischen unersätzlichen Rod Gonzales sind sie heute national der Maßstab, an dem sich deutsche Rockmusik messen lassen muss. Und wer hätte je gedacht, dass die Lehrer- und Elternschrecken von einst inzwischen ein wertvolles Bindeglied zwischen den Generationen sind, die uns älteren die Möglichkeit der Kommunikation mit unseren Kindern durch die Liebe zu ein und derselben Musik gibt. Doch nicht nur deshalb ist ‚Geräusch‘ ist ein Meisterwerk, das hierzulande vergeblich seinesgleichen sucht.

4.0 von 5 Sternen Verdammt cooles Album .........., 4. Oktober 2003
..........
Im Grunde ist "Geräusch" ein bzw. zwei Alben wie nahezu alle die ärzte-Alben seit der "Bestie"!
Gut 2/3 der Songs haben schmissigen Melodien und Mitsingrefrains, wie man es von den meisten Singleauskopplungen gewohnt ist, der Rest plätschert mehr oder weniger dahin.
Die Texte sind, wie gewohnt, mal witzig, mal skurill, mal kritisch oder auch düster, und dieses Mal zu fast gleichen Teilen von allen drei Bandmitgliedern (wie die Musik auch).
Bei mir brauchte das Album einige Hördurchgänge, aber dann reiht es sich nahtlos in die restlichen VÖs von "die ärzte" ein!!
Als allererstes fällt einem jedoch die coole Verpackung und die Gestaltung der Discs selber auf; die CDs sehen aus wie kleine Vinylsingles, für Jede gibt es ein Booklet mit den Texten und jeder Menge Fotos.
Die Verpackung sieht edel aus mit den beiden Covers vorne und hinten, hält aber recht wenig Platz bereit, sodass man die CDs und Booklets in jeweils eine Papptasche zwängen muss, was der CD-Oberfläche auf Dauer wohl nicht so gut tut.....
Aber selbst dafür gibt es ja einfache Lösungen!!!
Also, wem die ärzte gefallen, dem wird auch "Geräusch" gefallen, Fans haben ja eh schon zugeschlagen!

5.0 von 5 Sternen Die Ärzte sind reifer geworden..., 4. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Geräusch (Audio CD)
... und haben ihr definitiv BESTES Album rausgebracht!
Die Idee überhaupt eine Doppel CD rauszubringen, ist schon verdammt mutig, da man als "normaler" Mensch denkt "26 Songs für EIN Album...da kann doch nur die Hälfte Schrott sein..." Dem ist aber definitiv nicht so!
Songs wie z.b. "Nicht allein", "Dinge von dennen...", "Geisterhaus", Deine Schuld" und "NichtWissen" zeugen von einer gewaltigen, textlichen Weiterentwicklung. Die einen des öfteren zum nachdenken anregen, ohne des ein pseudomoralischer Zeigefinger erhoben wird! Einfach nur genial!
Aber auch der Spass kommt natürlich mal wieder nicht zu kurz. Songs wie "Jag Älskar Sverige!", "Der Tag", "Besserwisserboy" lassen einen doch mit einem sehr, sehr netten grinsen zurück. *gg* Typische Ärzte-Songs...
für die man die Band u.a. so liebt!
Auch für den Gothic- Horror,- und Splatterfan wird etwas geboten: Die Songs "Richtig schön Evil", "Die Nacht", "Anti-Zombie" und "Pro-Zombie" reissen einen so dermassen vom Hocker, das man diese Platte immer und immer wieder hören möchte!
Definitv eines der besten (wen nicht gar das beste!) Album des Jahres 2003! Zugreifen!!

5.0 von 5 Sternen Geniales Doppelalbum!, 12. März 2005
gregor_r (Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Geräusch (Audio CD)
Erst gestern wieder, als ich sagte "Hören wir mal Geräusch", stenkerte mich der Besitzer der CD an, dass Geräusch das schlechteste Album der Ärzte wäre (Der Typ hat zwar nur 7 Alben von Die Ärzte, aber lassen wird das mal bei Seite ^^). Wir haben uns dann zwar ein anderes (in Deutschland indiziertes) Album angehört, was zwar sehr genial ist, aber ich war schon recht enttäuscht, das ich meinen Vorschlag, "Geisterhaus", erst wieder zu Hause hören kann. Da aber vor einigen Monaten auch ein besserer Ärzte Kenner (10 Alben, 2 Konzerte) Geräusch als eines der schlechtesten Alben darstellte, habe ich mich nun durchgerungen ein Rezension zu dem Album zu schreiben.
Die zwei Scheiben sind gut eingeteilt. Während die erste CD, die punkigen Lieder enthält, die zweite dafür die Mainstreamlieder, kann ein Ärzteneuling zuerst die CD mit den sehr guten Titeln "Deine Schuld", "Die klügsten Männer der Welt" "Nichts in der Welt" und "Unrockbar" einlegen und so die beste band der Welt besser kennen lernen. Kenner wissen jetzt sofort, dass das alle Singleauskopplungen der zweiten CD sind, so also durchaus für dne Mainstreamhörer geignet sind. Alle die schon ein paar Ärzteplatten zu Hause haben oder gerne Punkrock hören legen gleich die erste CD ein. Hier finden sich die genialen Leder "Nicht allein", "Dinge von denen", "Geisterhaus", "DEr Grund" und "System".
Auf dem Album findet man eine gut ausgeglichene Liste , von Liedern von Bela B., Farin Urlaub und Rod Gonzales, der osnst nur ein, zwei Lieder hat. So hat Farin Urlaub die meisten guten Lieder auf der CD2 und Gonzales auf der CD1. Bela B. legt auf beiden Platten ein, zwei gute Lieder dazu.
Wieso wird diese CD dann von einigen Leuten als schlecht bezeichnet? Es liegt wahrscheinlich da dran, dass entweder die Lieder zu punkig oder zu popig für den "Juhu-ich-höre-Ärzte-um-cool-zu-sein-Hörer", oder das sie das Album wegen den Vorurteilen garn icht richtig hörten. Ich finde, dieses Album sollte jeder Ärztefan, Deutschrockhörer, Punk und auch Mainstreamhörer haben, da diese Platte einfach für jedne etwas bietet.
Wie auf jedem Album gibt es zwar einige nicht so gute Lieder, aber wenn man dafür gleich 2CDs mit vielen genialen Liedern bekommt, kann man das leicht verkraften. Fazit: Kaufen!

5.0 von 5 Sternen Entschuldigung?!, 2. Januar 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Geräusch (Audio CD)
vielleicht bin ich voreingenommen.. aber ich liebe die ärzte. es gibt einfach keine band, die großartigere texte oder bessere musik schreibt, keine bandmitglieder, die sympathischer rüberkommen, keine band, die sich nach 20 jahren immernoch weiterentwickelt (und bitte, jetzt nicht mit den hosen ankommen.. bei denen hört sich doch jedes album gleich an), keine band, die sich auf der bühne so grandios witzig hochschaukelt, keine konzerte, die überraschender sind. die ärzte ist für mich eine band der superlative, und daran ändert auch ihr neues album nichts. hey, vielleicht waren die stücke früher "punkiger", aber ein richtungswechsel muss nicht direkt schlechtes heißen. hat einer schon mal die texte von früher richtig beachtet? nix gegen die texte der ärzte, gott bewahre, aber lieder wie "roter minirock", "mysteryland" o.ä. aus dieser zeit sind lyrisch nicht gerade hochanspruchsvoll. da lob ich mir ein "besserwisserboy" oder "manchmal haben frauen", das zwar vielleicht in eine andere stilrichtung geht, aber textlich weitaus überzeugender ist. die ärzte können einfach nichts falsch machen, wie sie selbst einmal sagten: "wir könnten ein blockflötenkonzert geben, und die fans fänden es toll". und verdammt noch mal, es stimmt einfach! die 3 bringen alles so sympathisch und charmant (wenn auch manchmal sehr infantil ;) rüber, dass man sie einfach lieben muss. aber zur musik und zum album: geräusch ist.. ja, gewöhnungsbedürftig am anfang. aber bei näherem betrachten - es gibt alles was das fan-herz begehrt: schwachsinnsstücke wie "jag älskar sverige", "piercing", "richtig schön evil", "pro-zombie"usw.; ernste stücke wie "nicht allein", "geisterhaus", "deine schuld", "t-error"usw.; balladen wie "nichts in der welt", "wammw" usw. und dazu noch gitarren-hammer ("anti-zombie") und ska-mäßige stücke ("system"). die ärzte können sich alles erlauben, das tun sie auch und meistern es mit bravour. einfach die beste band der welt. und bitte kommt nich an mit "früher warn sie viel punkiger".. dazu sag ich nur: "du sagst das ist punk für dich, ich sag von mir aus mach du nur, für mich ist punk arschlecken und rasur..mach dein ding, steh dazu, heul nich rum wenn andre lachen." denn sie tun's nicht.

5.0 von 5 Sternen Ein Geräusch, 1. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Geräusch (Audio CD)
Die Ärzte aus Berlin (aus Berlin) mit einem Doppelalbum. Der Hammer dachte ich und kaufte es. CD1 (die mit "Als ich den Punk erfand..." startet) reingelegt und ... nicht schlecht. Nur nicht schlecht. Ging so. Die Titel spielten so dahin, Tracks 1 bis 9, hier mal ein angenehmer (Dinge von denen), da ein guter (System) und ich begann mich leicht zu langweilen.
Doch dann... Mit "Ruhig angehen" startet die CD richtig durch und dann wirds gut. Etwas krank ("Jag älskar sverige") und doch noch punkig ("Evil"). Die zweite CD (mit "Unrockbar") ist genial. Kein schwaches Lied, sehr interessant und abwechselungsreich. Eben die Ärzte. Natürlich eine Band entwickelt sich und das ist kein Punk, doch wer erwartet das noch von der besten Band der Welt? Das Ende ist der absolute Hammer mit Farins "WAMMW" und Belas "NichtWissen". Doch die Überraschung ist Rod mit tollen Liedern und super Texten. Hätt ich nicht gedacht, danke Rod. Also Rock, Jazz und alles mögliche mit der besten Bad der Welt (ich weiß, ich wiederhole mich). Also unbedingt kaufen!
Für mich jetzt schon eines der besten Ärztestudioalben mit 13.
Es gibt einen Hidden Track - ich suche noch.
- gefunden, allerdings dieser "13"-Hidden-Track kann nicht auf allen Geräten bgespielt werden, wer neuer CD-Player (speziell DVD_player) benutzt kann lange suchen. Tip: Mal in einem anderen Abspielgerät versuchen.

5.0 von 5 Sternen Schwer schwedisches Saxofonsolo, 18. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Geräusch (Audio CD)
Zugegeben - ein Doppelalbum hat immer zu viel Lieder und es dauert ewig bis man sich reingehört hat. Und beim ersten reinhören fiel mir erstmal nur auf das die Ärzte nun tatsächlich „erwachsener" geworden sind. Schockschwerenot! Aber gelegentliche Albereien mit inbegriffen (An dieser Stelle bitte laut durchatmen). Und das bisschen Ernsthaftigkeit tut Ihnen nicht mal schlecht. Erstmal vorab - ging „Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer" noch klar an Bela, hat diesmal Farin hier die besseren Songs drauf. Rod ist auch ziemlich häufig vertreten, das ist von den Songs her aber leider eher Ärgerlich. Von ihm kommen die eher misslungenen Beiträge „T-Error", „Dinge von denen", „Lovepower" und das ganz, ganz schreckliche „Piercing". Damit hätten wir auch schon die schlimmsten Lieder hinter uns gebracht (bis auf Farins „Besserwisserboy").
Schnelldurchlauf CD1:
Mit „Nicht Allein" kommt aber auf der ersten CD schon bald der erste Höhepunkt - im Stadionformat - schon jetzt zum mitschreien und Gänsehautbekommen. Mit „Geisterhaus" macht Rod vieles wieder gut. „Anders als beim letzten Mal" beschreibt wohl ein Gefühl das uns allen recht bekannt vorkommt - mir auf jedenfall - autsch! Beim einfach absolut Durchgeknalltgenialem „Jeg Älskar Sverige!" könnt ich mich jedesmal bepinkeln vor Lachen - schließlich lieb ich Schweden auch so sehr - grad wegen dem Meer und den Palmen und den Elefanten. Mit „Richtig schön Evil" folgt Belas bester Song auf der CD .. sach Ick! Auch wenn der olle Bela sich hier als Petze outet. Und „Schneller Leben" mit seinen Teufelsgeigern ist Farins bestes Lied seit 8 Jahren. Allein dafür Danke!
Schnelldurchlauf CD2:
Ein kleines wenig schlechter als CD1. Mit „Unrockbar" gibt es erstmal die beste Ärzte Single seit Wiedervereinigung. „Der Tag" startet wie ein übliches Farin-Ärzte Lied - kommt dann aber mit einer überraschenden Neuheit und Wendung und ganz viel Gänsehaut vorbei - Klasse. Die Dämmerungsromantik von „Die Nacht" bringt Belas zweites gutes Stück auf der CD - leider war es das für Bela auf diesem Album auch schon, und „ Die klügsten Männer der Welt" ist einfach viel zu poppig und die Melodie fast Schlager .. ne das funzt nicht - Schade. „Piercing" und „Besserwisserboy" sind schrecklich hässlich und eine eindeutige Stimme gegen Doppelalben (die wären uns sonst sicher erspart geblieben). Schließlich greifen „Anti-„ und „Pro-Zombie" noch meine Leiblingshorrorfiguren auf - ganz klar Pro-Zombie! Bei Anti.-Zombie outet sich Rod heimlich als Sänger von „The Cult" - Cool! Am Schluss geht der CD aber ein wenig die Luft aus.
Insgesamt nach dem oftmals misslungenen Schnellschuss „Runter mit den Spendiehosen, Unsichtbarer" ein klarer Schritt nach vorn und das zweitbeste Album seit der Wiedervereinigung.
Drei Tips zum Genuss des Albums:
1. Vor „Als ich den Punk erfand" auf der ersten CD ist noch ein versteckstes Lied zu finden (einfach mal zurückspulen)
2. Bei „Jag Älskar Sverige!" unbedingt mal den Text mitlesen - sonst verpasst man das schwer schwedische Saxophonsolo!
3. Wenn man die 13 Lieder von Farin hintereinander spielt, hat man n Klasse Nachfolger für „Endlich Urlaub!"

4.0 von 5 Sternen Solide Arbeit der besten Band der Welt!, 3. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Geräusch (Audio CD)
Die Größenwahnsinnigen haben jetzt also ein Studio-Doppel-Album herausgebracht. Mit Erfolg! Dafür, dass da 26 (bzw. 27 (Hiddentrack)) Lieder drauf sind, gibt es nur ein paar wenige schlechte Lieder. Die Hälfte der Songs kommen aus Farin Urlaub's Gehirn, die andere Hälfte teilen sich Bela und Rod(!).
Es wird kein Thema ausgelassen: Das System, Telefonterror, Politik, Männer, Liebe, wichtige Weisheiten (schneller sterben ;) ), Zombies, schlechtem Musikgeschmack, Besserwisser und der perfekten Welt. Alles natürlich im unverwechselbaren DIE ÄRZTE Stil.
Die Songs klingen musikalisch gesehen so wie die letzteren Alben (Mischung aus Pop, Rock und Instrumentalem Zeug) ...aber mit ziemlich vielen Samples im Hindergrund.
Anspieltipps: Unrockbar, Deine Schuld, Nichtwissen, System, Nicht Allein und Schneller Leben!
Insgesamt ein rundum gelungenes Album der besten Band der Welt für die besten Fans der Welt oder für die, die es noch werden wollen! Alle anderen sind UNROCKBAR!

5.0 von 5 Sternen Gelungenes Album, 8. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Geräusch (Audio CD)
Auch ich habe mit Spannung das neue Album "Geräusch" von den Ärzten erwartet und als ich es schließlich in den Händen halten durfte, widmete ich mich einem Tag diesem Exemplar und hörte es mir mehrfach an.
Zugegeben, ein wenig enttäuscht war ich vom vermeindlich so gut versteckten Hidden Track. Ich habe mir vor Erhalt des Albums allerlei Gedanken gemacht, wo sich das 27. Stück befinden kann, doch am Ende war gerade jenes Lied das, welches ich vor den ganzen anderen hören durfte. Aus Spaß habe ich einfach vor dem offiziellen Einleider "Als ich den Punk erfand" zurückgespult und da war es: das versteckte Lied. An der Stelle, an der sich auch schon auf "13" ein zusätzlicher Track befindet.
Nun gut, jetzt aber zu meiner CD Kritik.
"Geräusch" ist ein durchaus gelungenes, innovatives und vor allem wieder mal sehr unterhaltsames Album, das sowohl kritische, harte und ernste Nummern, als auch schnelle, lustige und poppige Stücke beinhaltet. Nach dem meines Erachtens etwas schwächeren Album "Runter mit den Spendierhosen..." endlich mal wieder eine Scheibe, die es durchaus mit den älteren Alben aufnhmen kann. "Ein Mann", "Deine Schuld" und "Pro Zombie" können vom Tempo her locker auf Planet Punk mithalten. Stücke wie "Jag Älskar Sverige" und "richtig schön evil" passen auch auf "Bestie in Menschengestalt".
Auch ich musste zwar zwei, drei Mal das Album hören, um mich an alle Stücke zu gewöhnen, doch meine Favoriten standen schnell fest: "Nicht allein", "Jag Älskar Sverige", "Der Mann", "System" und "Deine Schuld".
Sehr erfreut war ich von der Vielzahl der Lieder, die aus Rods Feder stammen. Gerade "Geräusch" wäre m.E. durchaus als Singleauskopplung geeignet.
Abschließend kann ich jedem Fan ruhigen Gewissens zum Kauf raten. Es lohnt sich wirklich!

5.0 von 5 Sternen Super!, 11. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Geräusch (Audio CD)
Das Album ist der Hammer. Ärzte-Fans dachten ja schon es könne nix Besseres mehr folgen, doch diese Scheibe ist der Wahnsinn. Allein wegen der Verpackung lohnt sich die Anschaffung schon. Die Hülle ist aus Pappe, aufklappbar, mit zwei Schubern für zwei CDs und zwei Booklets. Die CDs sind schwarz, mit Rillen auf der Oberseite, also im LP-Stil - echt klasse Idee! Man staunt schon beim Auspacken. Die Klangqualität ist gut.
Auch die Songs überzeugen wieder auf ganzer Linie. Ganze 26 (!!) Tracks sind auf die CDs verteilt. Jeder der drei Ärzte hat ganze Arbeit geleistet und klasse Songs geschrieben. An der ersten Singleauskopplung "Unrockbar" lässt sich ja schon hören, dass die "beste Band der Welt" wieder in Topform war.
Absolute Kaufempfehlung!

Geräusch
Geräusch von Die Ärzte (Audio CD - 2003)