5.0 von 5 Sternen Genial, 8. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Anthems of Rebellion/Ltd.Digip (Audio CD)
Als Arch Enemy mit "Black Earth" ihr Debüt im Jahre 1996 ablieferten konnte man schon erahnen, welche Urgewalt da auf uns zu kommen würde. Gegründet von den beiden Ammot Brüdern Michael (ex-Carcass/Carnage/Spiritual Beggars) und Christopher, sowie Sänger Johan Liiva (ebenfalls ex-Carnage) machte sich die Truppe auf um den Melodic Death Metal Sektor zu erobern. Im Herbst 2000 trennten sich die Wege von Liiva und dem Rest der Band, da er der technischen Weiterentwicklung der Band nicht standhalten konnte. Offiziell wird allerdings behauptet, das sich die Band einen agressiveren Sänger für die neue Platte wünschte. Dieser "Sänger" wurde kurz darauf mit der deutschen Angela Gossow (ex-Asmodina) präsentiert mit der man kurz darauf das neue Album "Wages of Sin" veröffentlichte.
"Anthems of Rebellion" ist die erste Scheibe bei der auch Angela am Songwriting beteiligt ist. Musikalisch weitaus vielseitiger als die Vorgängerscheiben, wissen vor allem Songs wie "We will rise", "Dead Eyes see no Future" oder "Leader of the Rats" zu begeistern. Einflüsse von Slayer oder Mercyful Fate sind nicht von der Hand zu weisen (Basser Sharlee D'Angelo ist bei Mercyful Fate Mitglied).
Fans der älteren Platten brauchen evtl. etwas Eingewöhnung um mit dem neuen Material warm zu werden, da die markanten Gitarrenmelodien sparsamer, dafür jedoch effektiver eingesetzt werden, was die Platte auch beim 10 Hören noch interessant macht. Mit jedem Hören offenbaren sich neue Details in den Songs.
Für mich persönlich das bisherige Highlight des Jahres.
Anspieltips: We will Rise, Dead Eyes see no Future und Leader of the Rats

4.0 von 5 Sternen Gute Scheibe der Death Metaller !, 22. Januar 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Anthems of Rebellion (Audio CD)
Nur weil einem der "Gesang" nicht gefällt sollte man nicht gleich alles schlecht machen. Okay, musikalisch wurde es ja nicht als schlecht bezeichnet, aber dieser Gesangstil gehört nun mal zum Death Metal !
Dieses Arch Enemy Album ist für mich nicht ganz so toll wie die alten Scheiben, die waren deutlich härter aber eben auch melodischer.
Hier zeigen sich A. E. mit ihrer "neuen" Sängerin zum ersten Mal, da auf Wages of Sin wohl noch der alter Sänger drauf war.
Für mich ist diese Album zu experimentell ausgefallen, da mir der melodische Death Metal Stil frührer Tage besser gefiel. Hier sind etwas kompliziertere Sachen drauf und auch die Produktion ist mir zu modern, klingt irgendwie etwas nach Neo-Thrash & Metalcore Produktionen. Aber sonst ist es trotzdem ein gutes ALbum geworden. Mit den bekannten Riffs, die dieses mal etwas abgedrehter daher kommen, was aber wahrscheinlich auch wieder mit der Produktion zu tun hat.
Für alle Death Metal Fans sicherlich hörenswert.

5.0 von 5 Sternen Wer hats erfunden?, 8. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Anthems of Rebellion/Ltd.Digip (Audio CD)
Mit dieser CD wird erneut bewiesen das der beste Metal von unseren Kollegen aus dem kalten Norden stammt.
Nachdem ich vor einiger Zeit ein Special über Arch Enemy in der RockHard gelesen hab wurde mein Interesse für sie geweckt. Nicht umsonst, sie gehören nun mit zu meinen Favoriten in Sachen Metal. Sie spielen einen sehr melodischen aber dennoch harten Death Metal, der für manche sicherlich gewöhnungsbedürftig ist. Abschrecken lassen sollte man sich aber nicht von ihm, da man es nach kurzer Eingewöhnungsphase wohl mit einer der grandiosesten Death Metal Bands unsere heutigen Zeit zu tun hat.
Besonders 2 Songs haben es mir getan, We Will Rise (wie wohl fast jedem) und End of the Line, der vor allem durch den wirklich gelungenem Refrain besticht.
Bei der DvD war ich auch vorerst verfundert und dachte ich hätte einen Defekt gehabt, aber dann stellte ich wirklich fest das es sich um eine reine Audio DvD handelt, woraus man eigentlich hätte mehr machen können.
Alles in allem darf DIESE Cd in keiner Death Metal Sammlung fehlen.

4.0 von 5 Sternen Wohltuend perfekt, 20. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Anthems of Rebellion (Audio CD)
Diese Platte knüpft genau dort an, wo CARCASS einst mit 'Heartwork` aufgehört hatten. Das Fundament bildet das Trashgewitter der Gebrüder Amott, das sich teils verspielt ('Exist to Exit'), teils straight ('Leader of the Rats') mit leichter TESTAMENT-Schlagseite ('Despicable Heroes') über den Hörer ergiesst. Darüber kreischbrüllt Frontdame Angela Gossow in bester Jeff Walker-Manier ihre wohltuend intelligenten Texte. Getragen wird die Platte vom unglaublich tighten Rhythmusteppich, der jedes Soundloch im Keim erstickt. Dazu eine voluminöse Produktion aus dem Hause Sneap, und schon ist eine der besten Platten des Jahres fertig. Abzüge gibt`s lediglich in der B-Note, da die Platte gegen Ende etwas verflacht, auch wenn hier mit 'End of the Line` auch eines der besten Stücke der Platte zu finden ist. Höhepunkt ist eindeutig der Smasher 'Dead Eyes See No Future`: was für eine Gitarrenmelodie, was für ein Mittelpart. Zwar wird hier der Metal mitnichten neu erfunden, aber Bewährtes wird perfekt dargeboten.

5.0 von 5 Sternen Ja, fein!, 25. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Anthems of Rebellion (Audio CD)
Die Musik von "Arch Enemy" ist leicht zu beschreiben: es klingt, wie eine Mischung aus dem melodiösen Thrash von Carcass aus "Heartwork"-Zeiten mit ebensolchem kehligen Grunzgesang, Samael von Passage, und Sentenced, wie sie gerade wieder ganz vortrefflich Paradise Lost nachahmen. ;)
Das könnte man im Grunde genommen melodiösen Black Gothic Thrash Metal nennen. Wobei die "Thrash"-Anteile hier an Klasse zwischen alten Slayer und ebenso alten Kreator hin- und herpendeln. Dennoch wird hier weit mehr geboten, als Geschredder. Es ist ein sehr vielfältiges Album. Die Kombination aus tosenden Thrash-Gewittern, symphonischem Black Metal und melancholischem Finnen-Gothic Metal funzt auf der ganzen Linie. Die Lieder bleiben dabei alle sehr eingängig. Man muss kein Fan von Grunz-Musik sein, um das zu mögen.
Wer "Heartwork" mochte, wird "Anthems Of Rebellion" lieben, denn das ist wirklich die Weiterentwicklung.

Anthems of Rebellion
Anthems of Rebellion von Arch Enemy (Audio CD - 2003)