5.0 von 5 Sternen Neutralstes Polamaterial !, 15. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Fuji FP-100 C Silk Sofortbild-Film (Zubehör)
Habe nun schon so einige fotografische Arbeiten mit diesem Polaroidmaterial (vor)geschossen und bin nach wie vor begeistert. Solange man bei Tageslicht (5000k) arbeitet, ist das Material sehr stabil in der Farbwiedergabe und sehr realitätsnah. Das System mit dem Trennbildverfahren funktioniert wunderbar und nur sehr sehr sehr selten saut mich sich mit dem Entwickler ein. Ebenfalls ist das Polamaterial nicht sonderlich Temperatur empfindlich - obwohl man es natürlich im idealfall so wie Fuji es angibt lagern sollte, so kann ich aus Erfahrung berichten, dass das Material zumindest wenn es 1 Jahr in wechselnder Temperatur (aber trocken) gelagert wird nicht anfällig oder farbstichig wird.
Eines sollte man aber wissen....
wenn man z.b. vor Sonnenaufgang Nebel o.ä. fotografieren möchte, so muss einem klar sein, dass man farbstichige (blaustichige) Aufnahmen bekommt!

5.0 von 5 Sternen Der alte Trennbildfilm lebt dank Fuji wieder auf und ist besser als je zuvor, 4. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Fuji FP-100 C Silk Sofortbild-Film (Zubehör)
Vorneweg: der Film funktioniert einwandfrei und produziert hervorragende Ergebnisse. Dabei ist er einfacher zu handhaben als der, nicht mehr neu erhältliche und originale, Polaroid-Film. Der FP-100 C ist nämlich selbststoppend. D. h. man benötigt keine Stoppuhr und kein Thermometer mehr um zu errechnen, wann man das Positiv vom Negativ für eine richtige Belichtung trennen muss. Man kann also unterwegs fotografieren, die Fotos in eine Tasche stecken und daheim trennen. Dadurch entfällt unterwegs das Gewurschtele mit dem Abfall, der bei jedem Foto anfällt. Die Bildqualität ist einwandfrei und besser als alles, was Polaroid jemals produziert hat und Impossible bis heute produziert. Dies könnte für eingefleischte Polaroiden allerdings ein Problem sein: den experimentellen Look mit Falschfarben hat dieser Film einfach nicht mehr; die Aufnahmen werden technisch perfekt mit satten und trotzdem neutralen Farben.

5.0 von 5 Sternen Tolle Bilder, 3. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Fuji FP-100 C Silk Sofortbild-Film (Zubehör)
Endlich Material für die alte Polaroid Landkamera 450 gefunden! Ein Film für gute Lichtverhältnisse! Aber da macht er tolle Bilder. Auf jeden Fall empfehlenswert ...

5.0 von 5 Sternen Der Beste! ...und Einzige! ;), 8. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Fuji FP-100 C Silk Sofortbild-Film (Zubehör)
Mir gefällt der matte Film sehr gut, aber auch der glänzende ist perfekt! Ist hald einfach Geschmackssache! Jeder sollte ihn auf jeden Fall mal ausprobieren.

5.0 von 5 Sternen macht spaß, 27. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Fuji FP-100 C Silk Sofortbild-Film (Zubehör)
der fp-100c ist ein toller film und ich bin unglaublich glücklich, dass ich damit noch "futter" für mein polaroid-magazin bekomme.
leider nur iso100 - also mehr der sommer- oder studio-film...aber da macht er sich hervorragend. egal, ob man nun auf ein sofortbild aus ist oder ein polaroid als belichtungstest nutzt.
verwende ihn mit einer RB67 und bei sonnenschein, auch gerade jetzt im herbst, wenn man das warme licht am abend nutzen kann, entstehen klasse fotos. naturgemäß weniger freiraum bei iso100 sofortbild, als wenn man selbst entwickelt, aber das sollte jedem klar sein.
spätestens dann, wenn man, wie ich, beim ersten testen des films an die aufnahmen herangeht, als wenn es ein normaler rollfilm wäre (jaja, der mensch ist ein gewohnheitstier und ich kannte vorher nur die typischen polaroids, die liegen bei iso400-800 glaube ich) und die ersten dunklen aufnahmen in der hand hält und auch wirklich darüber nachdenkt warum die denn so dunkel sind...merkt man, dass es die eigenen fehler sind und nicht schuld des filmes. :) aber so ist das eben im analogen - ich selbst verbuche bei neuen marken/typen immer eine rolle als "gewöhnungsphase". danach wird es besser. :)

war ursprünglich mehr als testballon gedacht, aber ich habe bereits eine zweite bestellung für den fp-100c aufgegeben und es wird sicher nicht die letzte sein.

neben dem fp-100c bietet fuji leider "nur" noch den iso3000 in s/w für das format an - schön wäre ein farbfilm "dazwischen" (in 400er oder 800er).

wer den film "im feld" verwenden möchte: geht, aber mit den entsprechenden nachteilen, die so eine art film mit sich bringt (feuchte fotos, trockenzeit, abfall). wer sich an einer stelle positioniert kann damit leben - wer "wandert" bekommt schon probleme, sofern er keinen assistenten dabei hat. da sind die neuen instax praktischer (nach foto einfach in die tasche, nur nicht quetschen) - geht mit den fp100 natürlich so in der form nicht. dafür spielen die fp-100c qualitativ aber auch in einer ganz anderen, höheren, liga.

5.0 von 5 Sternen Wonderfull tones, 11. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Fuji FP-100 C Silk Sofortbild-Film (Zubehör)
Despite being only ISO 100, this film will do wonders if you know how to deal with that limit. Amazing tones and response, if you have a good manual Polaroid, Fuji or Konica this is a must have.

5.0 von 5 Sternen Ein Sofortbildfilm, 27. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Fuji FP-100 C Silk Sofortbild-Film (Zubehör)
An meiner Kamera bleiben von einer großen Fläche 6x6 cm über. Eine geringe Ausbeute. Auch die Helligkeit im vergleich zu einem 100 ISO Rollbildfilm stimmt nicht wirklich so ganz. Aber troztdem ist es schön, wenn man so was überhaupt noch kaufen kann. In einer Zeit wo alle mit einem iphone herumlaufen...

5.0 von 5 Sternen Trennbild Film für alte Land Cameras, 21. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Fuji FP-100 C Silk Sofortbild-Film (Zubehör)
Das Trennbildverfahren liefert in meinen Augen die besten Ergebnisse, die man mit Sofortbildfilm erreichen kann. Die netten kleinen Bilder mit dem weißen Rand (rechteckig) haben die Optik und Haptik von "richtigen" Abzügen, der "Plastiklook" von Integralfilm kann damit nicht mithalten.

Funktioniert in Land Cameras der 100 Serie, Colorpack 100, Colorpack II u.a.

4.0 von 5 Sternen Polaroid, 24. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Fuji FP-100 C Silk Sofortbild-Film (Zubehör)
Der Film ist sehr gut zu verwenden. Passt gut zu meinem polaback von Hasselblad. Kann ich nur weiter empfehlen. Hoffentlich gibt es den Film noch lange.

Fuji FP-100 C Silk Sofortbild-Film