5.0 von 5 Sternen Emmylou's back! Great!, 1. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Stumble Into Grace (Audio CD)
Wow, Emmylou Harris meldet sich 3 Jahre nach Red Dirt Girl [Slipcase] eindrucksvoll zurück! Ihrem Stil, den sie seit Wrecking Ball neu orientiert hat, bleibt sie auch in "Stumble into Grace" treu und liefert zeitgenössische Musik als Gesamtkunstwerk ab. Von ihren Country-Musik-Wurzeln ist nur noch wenig erhalten, auch wenn auf der neuesten CD z.B. die McGarrigle-Schwestern und Linda Ronstadt Emmylou Harris musikalisch unterstützend begleiten und Paul Kennerly bei "Jupiter Rising" als Co-Autor verantwortlich zeichnet. Es sind wieder eindrucksvolle Klangbilder entstanden, die den Zuhörer einhüllen und gefangen nehmen.

Insgesamt findet sich eine reichliche Vielfalt an musikalischen Impressionen und textlichen Inhalten. So sind bei "Little Bird" Anlehnungen an indio-amerikanische Klänge unüberhörbar, und nach einem eindrucksvoll intonierten und anrührenden "Strong Hand (For June)", welches der kürzlich verstorbenen June Carter-Cash gewidmet ist, findet sich im Anschluss ein durchaus erotisches und aufgewühlteres "Jupiter Rising". Und "Plaisir d'Amour" mutet im Weiteren in seiner schlichten Orchestrierung (und natürlich auch der französischen Sprache wegen) als absoluter Kontrast an. Persönliches Highlight ist für mich "O Evangeline", dem aber das sehr nachdenklich stimmende "Lost unto this world" oder das die CD beschließende "Cup of Kindness" in nichts nachstehen.

"Stumble into Grace" ist sicherlich ein Album, was man immer und immer wieder hören muss und sollte, um alle dort darin enthaltenen Facetten gebührend zu würdigen. Das Album und natürlich Emmylou Harris haben das verdient!

Kurt-André Lion

5.0 von 5 Sternen Betörende Stimme, 11. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Stumble Into Grace (Audio CD)
Diese Stimme nimmt sofort gefangen, ungewöhnlich und einzigartig, mal eher spröde und dann wieder engelsgleich.
Die Instrumentierung ist abwechslungsreich und dezent,kleine Gastauftritte unter anderem von Kate und Anna McGarrigle sowie Daniel Lanois geben dieser neuen Songkollektion ihren besonderen Reiz.
Erneut tritt Emmylou Harris - ähnlich wie bei dem Vorgänger "Red Dirt Girl"- als Songschreiberin auf. Wir finden Songs voller überraschender Momente wie zum Beispiel "Lost unto this world" , wunderbar auch das langsam dahingleitende "O Evangeline". Herrlich filigraner Background-Gesang lässt den Track "I will dream" ganz besonders schön schillern.
Eine CD für stille Momente nicht ohne eine gewisse Traurigkeit, hervorragend produziert von Malcolm Burn.

5.0 von 5 Sternen Stumble into Grace / Emmylou Harris, 29. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Stumble Into Grace (Audio CD)
Drei Jahre ließ die Grande Dame Nashvilles warten, jetzt endlich liegt der Nachfolger von "Red Dirt Girl" vor. Und das Warten hat sich gelohnt! Ist der Einstieg mit "Here I am" noch etwas oberflächlich und wie fürs Radio gemacht überzeugt das mit den McGarrigles geschriebene "I will dream", das eine enttäuschende Liebe behandelt, bereits. Das folkloristische "Little Bird" ist ebenso ein Höhepunkt wie das zu Tränen rührende "Can you hear me now" oder das an die Tradition der Hausmusik anknüpende "Plaisir d' Amour". Mit Daniel Lanois, Linda Ronstadt, Jane Siberry, Kate & Anna McGarrigle hat Ms. Harris wieder Musiker um sich versammelt, die Garant für Qualität sind. Eine tolle CD.

5.0 von 5 Sternen One might say that Emmylou "stumbled into songwriting", 16. April 2006
Rosenthal (Erlangen, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Stumble Into Grace (Audio CD)
Eine schöne Stimme findet ihren schönsten Ausdruck. Früher hat Emmylou Harris anderer Leute Sachen gesungen. Sie hat andere Sänger mit ihrer Stimme aufgewertet. Erst im 21. Jahrhundert hat sie entdeckt, daß sie selbst für sich die ausdrucksvollsten songs schreiben kann. Mit einem guten Produzenten und den richtigen Musikern kommen dabei solche großartigen Alben wie "Red Dirt Girl" und "Stumble Into Grace" heraus. Ich wünsche Emmylou und uns, daß sie weiterhin auf gute Produzenten und Musiker und vor allem: auf ihr erst spät entdecktes Talent als songwriter vertraut. Über die Schönheit ihrer Stimme und die Einzigartigkeit ihres musikalischen Ausdrucks brauche ich kein Wort zu verlieren.

5.0 von 5 Sternen Brilliant!, 30. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Stumble Into Grace (Audio CD)
Wieder einmal beweist Emmylou Harris ihre musikalische Intregität, ihre Unabhängigkeit und konzentrierte Kreativität.
Das Album ist ein hoch diszipliniertes Meisterwerk und kommt dennoch nicht kalkuliert rüber.
Mein Highlight: "Lost unto this world" - schlichtweg ergreifend, wunderschön traurig und unglaublich tief und mutig.

5.0 von 5 Sternen Im weniger liegt mehr..., 2. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Stumble Into Grace (Audio CD)
Oder wie Intensität und Dichte einer Stimme noch gesteigert werden kann...
Die "Chamäleon-Dame", die großartige Künstlerin Emmylou Harris ist wieder da - diesmal ganz anders als mit der letzten CD "Red Dirt Girl", die ja schon ein ganz besonderer Hörgenuß ist.
Man kann auch sagen im Alter liegt die Stärke und die Weisheit für wirklich große Musik (Die jugendlich wirkende Dame ist immerhin 60 Jahre alt)
die CD ist
- schlicht und klar
- mit wunderbarer akkustischer Musik
- sie lebt durch eine hervorragende Band, deren Teamgeist in der Musik zu spüren ist
- sie regt zum Nachdenken und zum Träumen an
- ein bisschen Witz ist auch dabei
- sie ist auch zeitkritisch
- sie ist weitgehend von ihr selbst getextet + mit anderen zusammen komponiert
- das Layout ist ein Genuss für das Auge (Label !!)
Alles in allem ist es mächtige, kraftvolle, lebendige Musik - die einen mitnimmt und bewegt
Musik die Gänsehaut verursacht - nur noch zu toppen durch ein Lifekonzert

5.0 von 5 Sternen Auch dieses Album begeistert vom Anfang bis zum Ende!, 26. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Stumble Into Grace (Audio CD)
Auf diesem Album finden wir 11 Lieder von Emmylou Harris auf Ihrem in 2003 erschienen Album "Stumble Into Grace". 45 Minuten lang werden wir in den Bann dieser wundervollen Stimme, dieser wundervollen Präsentation dieser 11 Lieder gezogen.

Sei es in "Here I Am", in "I Will Dream", in "Little Bird", in der von ihr wunderbar vorgetragenen Version von "Plasir d'amour". Auch dieses Album von Emmylou Harris begeistert vom ersten bis zum letzten Lied.

Ebenfalls die musikalische Untermalung ist absolut überzeugend und begeisternd und bildet mit der Stimme und den Vortrag von Emmylou Harris eine Einheit.

Das 24 seitige, graphisch sehr gut aufgemachte Beiheft, enthält insbesondere die Liedertexte sowie die mitwirkenden Musiker bei den einzelnen Liedern. Und so erfahren wir auch, dass Emmylou Harris die meisten Lieder dieses Album auf der akkustischen Gitarre begleitet hat.

Insgesamt finden wir ein Album, das von Anfang bis zum Ende begeistert und dass seine fünf Sterne redlich verdient hat. Ein Album nicht nur für Countryfans!

5.0 von 5 Sternen Stumble into grace, 30. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Stumble Into Grace (Audio CD)
was für ein Titel: man wird nicht in die Gnade aufgenommen, man stolpert als Menschenkind hinein, nach langen Irrwegen...

Man kaufe dieses Album alleine des Titels "Lost unto this world" wegen; ob Frau Harris Gustav Mahlers "Ich bin der Welt abhanden gekommen" kennt? Jedenfalls wäre das die Übersetzung und wie sie dieses Thema in wenigen Minuten behandelt, welchen Schmerz und welche tiefgründige Ohnmacht sie da hineinlegt und nicht etwa protestiert, schreit, klagt, nein, mit zarter, schwebender Stimme zieht sie sich aus der Welt zurück.

Das ist atemberaubend und alleine über dieses Stück könnte man ein Buch schreiben.

Danke, Emmylou.

4.0 von 5 Sternen Emmylou Harris, 25. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Stumble Into Grace (Audio CD)
Habe auf diesem Wege endlich meine gebrannte CD entsorgt und durch das Orginal ersetzt.Es hört sich irgenwie einfach besser an - Vielen Dank

5.0 von 5 Sternen Emmylou Harris Stumble into Grace Top-CD, 2. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Stumble Into Grace (Audio CD)
Seit gestern habe ich das neue Emmylou Album im Dauer Test. Bis jetzt habe ich noch kein eindeutiges Lieblingslied so ausgeglichen schön sind sämtliche Songs mit einer Ausnahme vielleicht und zwar das Traditional Plaisir de amor. Man merkt, nachdem Emmylou ihre Texte selbst verfasst, dass ein wesentlich besseres Album entsteht, wie ja schon damals bei The Ballade of Sally Rose. Ich kann diese Album nur jedem empfehlen. Es gehört in jede Plattensammlung.

Stumble Into Grace
Stumble Into Grace von Emmylou Harris (Audio CD - 2003)