Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren 1503935485 Cloud Drive Photos Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 12. Dezember 2003
Als die schwarze Best of rauskam war ich schon erstaunt und auch nicht besonders begeistert. Illu mit Metal aufzumotzen klingt ein bisschen gewollt und wenig gekonnt. Passt einfach nicht in meinen Ohren. Um so begeisterter war ich als ich diese weisse Best of hörte, auf der meine liebsten (und wie ich finde auch etliche der stärksten) Tracks neu abgemischt wurden. Alles bleibt schön im orchestralen, klassischen und romantischen Rahmen. Besonders schön ist der Track "Der Vampir des eigenen Herzens" der immer schon zu meinen Favs gehörte und hier einfach noch besser klingt. Insgesamt einfach traumhaft und spannend ist auch das hier einige Gastsängerinnen eingeladen wurden, etwa Johannes' Frau aber auch die Sängerin von Obsidian Voice, die man inzwischen in der Szene auch kennt. Ich hätte mir zwar noch zwei drei Lieder gewünscht die gut in diese Sammlung gepasst hätten, aber man kann ja nicht alles haben. :-)
am 2. April 2011
Ich schreibe hier eine Rezension über beide "10 x 10" Alben, da sie meiner Meinung nach irgendwie zusammen gehören. Da ich übrigens beiden Scheiben 5 Sterne geben möchte, sei mir das erlaubt.
Schwarz wie Weiß sind jede für sich ganz tolle Compilations, obwohl man hier sehr vorsichtig bei der verwendung des Wortes sein muss. Zu anders, zu neu klingen die "alten" Stücke. Jeder Titel wurde von der Band neu arrangiert und aufgenommen. langeweile ist also Fehlanzeige. Die schönsten Lieder der letzten Jahre, aber auch weniger beachtete Songs erscheinen hier in neuem Gewand. Abgerundet werden die beiden Cds durch jeweils ein brandneues und exklusiv für diese Alben komponiertes Stück, wobei ich kaum sagen kann, ob mir "Horizont" (von der schwarzen Cd) oder "Kein Lächeln mehr" (von der weißen Cd) besser gefällt. Beide Titel sind einfach nur Weltklasse und unterstreichen einmal mehr Illuminate's Position ganz weit oben bei den deutschen Düstercombos.
Wer bislang noch kein Album dieser genialen Band sein eigen nennen kann, ist mit den beiden "10 x 10" Scheiben bestens bedient, um sich einen Überblick über das Schaffen der sympathischen Süddeutschen zu verschaffen.
Ganz klar zwei mal 5 Sterne für die "Erleuchteten".
am 5. Juni 2004
Diese CD sollte eine Freigabe "Nicht freigegeben für Leute über 18 bzw. Menschen die Probleme mit Volksverdummung haben" bekommen. Was hier an Kitsch und wirklich furchtbar theatralischer, geschmacklos triefender Lyrik zelebriert wird, hätte schon den alten Goethe ins Grab gebracht, wenn er da nicht schon läge. Vielleicht wäre das aber auch im Sinne der Illuminaten, letztendlich kommt man ja aus der Schwarzen Szene.
Nun auf "10x10 Weiß" werden nun die sogenannten romantischen Balladen der Band vollends ausgespielt und im Vergleich zu früheren neu aufgelegt, keinesfalls jedoch professionelle. Ja, ja, das heißt nach wie vor bruzzelt der Drumcomputer monotone Fruity Loops Beats daher und auch das Keyboard wird souverän mit 2 Fingern zur Ekstase gespielt.
Als ich Illuminate zum ersten Mal hörte, vermeinte ich einer Comedy Band zu lauschen, doch die traurige Wahrheit holte mich erst schnell in Form der geschockten Gesichter meiner "schwarzen" Freunde ein.
Meiner Meinung nach hat man es hier mit den Böhsen Onkelz der schwarzen Szene zu tun, beide sind selbstverliebt und untalentiert genug um die Elite der heutigen Musikkultur anzusprechen.
55 Kommentare|2 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden