5.0 von 5 Sternen Was waere wenn..
Veröffentlicht am 26. März 2010 von Alyssum saxatile

3.0 von 5 Sternen Film Top. Austattung Mangelhaft
Egal ob jemand Kevin Costner Fan ist oder nicht, Baseball mag / kennt oder eben nicht. Der Film ist ein Volltreffer was die Darstellung der amerikanischen Träume angeht.Hilfreich wäre es vll. ein BISSCHEN von dem amerikanischen Baseball Traum zu verstehen.
Veröffentlicht am 18. September 2010 von BlackRaiden

5.0 von 5 Sternen Was waere wenn.., 26. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Feld der Träume (DVD)
Es ist schade dass immer wieder der Baseball abschreckt. Ja, Ray baut ein Baseballfeld. Aber er koennte genausogut ein Fussballfeld bauen oder eine Hippiekommune oder ein Buddhistisches Kloster. Baseball ist der amerikanische Inbegriff fuer Traeume und Unschuld, ein Inbegriff fuer eine Zeit als die Welt noch in Ordnung war, darum in einem amerikanischen Film ein Baseballfeld und nicht ein Fussballfeld.
Es geht auch nicht um "folge deinem Traum egal was es kostet", es geht um die Traeume.."was waere wenn".
Was waere wenn ich damals anders gehandelt haette, was waere wenn ich mich weiter engagiert haette, was waere wenn ich damals das Wissen von heute gehabt haette: "Es gab nur diesen einen entscheidenden Augenblick in meinem Leben und ich hab es verpasst".
Ray erfuellt Traeume fuer andere, er gibt die Chance es anders zu machen oder Korrekturen vorzunehmen, und er gibt auch die Chance Traeume noch einmal zu ueberdenken. Und durch den ganzen Film zieht sich Rays verpasste Chance. Auch wenn dieser Traum immer leise und im Hintergrund bleibt, er ist da..bis zum Schluss.
Es ist ein wunderbarer Film um ueber eigene unerfuellte Traeume nachzudenken und sich zu fragen: Was waere wenn ich noch einmal eine Chance bekaeme?
Und wenn das nicht als Argument ueberzeugt, wie waere es damit: Es geht um Sport und er ist stellenweise zum Bruellen komisch.Und als Bonbon ist er eine Meisterleistung grossartiger Schauspieler.
Viel Spass beim.....Traeumen

5.0 von 5 Sternen Noch immer die absolute Nummer 1!, 20. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Feld der Träume (DVD)
Über einen neuen Film eine Rezension zu schreiben ist eine Sache, wer weiß schon, wie einem der Streifen beim zweiten oder dritten Mal gefällt. Einen Film bewerten, den man im Lauf der Jahre bestimmt schon zehn Mal geshen hat, ist da etwas anderes. Da weiß man ganz genau, woran man ist. In meiner DVD Sammlung konnte sich auf der Feld-der-Träume-DVD bisher jedenfalls noch kein Staub absetzen. Alle paar Monate wird das gute Stück heraus genommen und in den Player befördert. Lasst die Kritiker den Film als kitschig abtun. Ist mir völlig egal. Sagt mir, dass Kevin Costner bessere Rollen gespielt hat, da höre ich gar nicht hin. Die Geschichte von Ray Kinsella, der plötzlich Stimmen hört und dann sein Maisfeld, das seine ganze Existenz bedeutet, umpflügt, um ein Baseballfeld für bereits verstorbene Baseballgrößen zu bauen, das ist der Stoff aus dem Träume sind. Kinsellas Irrfahrt durch Amerika, um mit dem zurückgezogenen Schriftsteller Terence Man (James Earl Jones), geheimnisvollen Botschaften nachzujagen, lässt in wenigen Minuten jedes Roadmovie wie kalten Kaffee schmecken. Egal, ob die Spieler aus dem Mais heraus auf das Feld treten, oder ob Burt Lancaster in einer seiner letzten Rollen als "Moonlight Graham" die größte Chance seines Lebens auslässt, mir läuft es auch beim zehnten Ansehen noch immer kalt den Rücken herunter. Zu Costner, Jones und Lancaster, gesellen sich mit Amy Madigan und Ray Liotta weitere hervorragende Schauspieler, denen man die dargestellten Charaktere ohne wenn und aber abnimmt. Und wenn am Ende des Films "Shoeless Joe" Ray Kinsella sagt, wofür er die ganzen Strapazen auf sich genommen hat, dann ist es besser, wenn ein paar Tempos auf dem Tisch liegen. Für mich ist es bis heute noch immer nicht nachvollziehbar, dass der Roman des wirklichen Ray Kinsella "When Shoeless Joe came to Iowa" noch nicht ins Deutsche übersetzt wurde. Der Drehort des Films ist jedenfalls bis heute eine Art Wallfahrtsort, der jährlich von 30.000 Touristen besucht wird. Wie heißt es so schön im Film: Die Menschen werden kommen und sie wissen nicht warum. Ist das der Himmel? Nein, nur Iowa. In diesem Sinne wird Feld der Träume vermutlich noch eine ganze Weile meine Nummer 1 bleiben.

5.0 von 5 Sternen Ein Geheimtipp: Großartiges Kino mit 1A-Starbesetzung!, 17. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Feld der Träume (DVD)
"Wenn du es baust, wird er kommen!"
Was würden sie tun, wenn eine Stimme aus dem Nichts eine Botschaft flüstert? Eine Botschaft, undurchsichtig und geheimnisvoll.
Der junge Kevin Costner spielt einen Farmer, der mit Frau und Kind, fern ab von seinem Elternhaus eine Farm in Amerika führt. Als er eines Tages eine Stimme hört, glaubt er verrückt zu werden. Doch seine, durch seinen Vater aufgebaute Faszination am Baseball und seine Verehrung eines bereits verstorbenen Spielers, lassen ihn ein Baseball-Feld auf seinem Maisacker bauen. Doch damit nicht genug - die Stimme meldet sich wiederum... und Träume werden Realität.
Erstklassig besetzt, fabelhaft gespielt, originell ausgearbeitet bietet "Feld der Träume" ein Film, der das Lebensgefühl in einem aufleben lässt. Lebe den Traum und lasse Hoffnungen zur Realität werden. Und auch für Nicht-Sportinteressierte (denn der Film baut auf US-National-Sport Baseball auf) heißt es am Schluss: Zum Taschentuch greifen! Da bleiben auch Männeraugen nicht trocken.
Erstklassige Stars wie Kevin Costner, Ray Liotta, James Earl Jones und Burt Lancester spielen ganz groß auf und die Atmosphäre der weiten Farmerlandschaft ziehen einen unglaublich schnell in einen Bann, von welchem man sich so schnell nicht mehr lösen kann.
Ein Geheimtipp für jeden, der keine Angst hat, Gefühle zu zeigen und Träume zu leben!

5.0 von 5 Sternen Sahnestück, 23. September 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Feld der Träume (DVD)
Man muss wirklich kein Baseball-Fan sein, um diesen Film zu mögen. Er ist ein geniales Meisterwerk, bei dem einfach alles stimmt: Perfekte Besetzung (bis hin zur kleinsten Nebenrolle), spitze Ton, phantastische Atmosphäre - und natürlich eine unglaublich tolle Story.
Zugegeben: Es gibt einige Filme von Herrn Costner, die ich persönlich für totalen Schrott halte. Dieser hier gehört aber definitiv nicht dazu, sondern ist eine echte Perle, die man jedem Kinofan ans Herz legen möchte!

5.0 von 5 Sternen Leider nur 5 Sterne möglich!, 28. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Feld der Träume (DVD)
Für dieses wunderbare Meisterwerk der Filmgeschichte das sich vor Citizen X und Metropolis nicht zu verstecken braucht reicht die Punktezahl meiner Einschätzung nach nicht aus.
Die Charaktere, die zum Teil so herrlich "schrullig" dargestellt sind, geben der Geschichte eine Güte und Wärme, die diesen Film zu einem Musterbeispiel an positiver Ausstrahlung machen.
Die Qualität dieses Filmes, liegt meines Erachtens nicht so sehr in der Handlung, sondern vielmehr in dem, was "zwischen den Zeilen" steht.
Dieser Film ist: ein Mutmacher, sentimentales Kino, ein Familienfilm, ein Lehrstück über soziales Engagement, ein Film voller Herzensgüte und ein Film, der exemplarisch aufzeigt, wie wichtig es ist, Träume nicht als Schall und Rauch, sondern als Motivation und Ziel zu sehen.
Von mir gibt es 20 Sterne und eine absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen So schön, dass es wehtut, 1. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Feld der Träume (DVD)
Auch nachdem ich ihn das xte Mal gesehen habe, zieht mich dieser Film wie kaum ein anderer zuvor in seinen Bann, ja noch mehr: Er rührt mich zu Tränen. Ein wunderbares Märchen mit hervorragender Besetzung. Für jeden, der zu seiner Sentimentalität steht, ein absolutes Muss!

3.0 von 5 Sternen Film Top. Austattung Mangelhaft, 18. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Feld der Träume (DVD)
Alles in allem vermittelt der Film einem : WENN etwas möglich ist, versuch es auszuführen, scheint etwas unmöglich: mach es möglich. Auch wenn die Belohnung vll. NICHT genau DAS ist was DU selbst erwartet hast.Belohnt wirst Du auf jeden Fall und wenn auch nur zu ZEIGEN was Du vollbringen kannst, wenn Du nur willst.
Darsteller: durch die Bank top. Sehenswert und Kultstatus.
Sowohl mystisch, als auch fantastisch orientiert, mit viel Witz und Charme gedreht.

Eigentlich ein 5-Sterne Film. Jedoch auf Grund der nicht vorhandenen Zusatzausstattung und dem WIRKLICH schlechten Mono Ton in Deutsch (Vorschlag: auf Englisch anschauen) nur 3-Sterne von mir. Und ich LIEBE diesen Film wirklich.

5.0 von 5 Sternen Feld der Träume, - Lieblingsfilm, 22. Dezember 2009
Hiltrut Link (Holzminden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Feld der Träume (DVD)
Diesen Film habe ich vor jahren einmal im Kino gesehen, - er blieb mir unvergesslich.
Welch wunderbare Botschaft enthält er, wie ermutigt er selbst Mutlose. Hervorragend gespielt und in Szene gesetzt.
Nachdem ich mir jetzt einen DVD Player gekauft habe, war dieser Film meine Ersterwerbung.

4.0 von 5 Sternen Maßlos überzogen und daher absolut unterhaltsam, 20. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Feld der Träume (DVD)
Durch die Serie "How I Met Your Mother" bin ich überhaupt erst auf diesen Film gekommen. Wegen des absolut vernünftigen Preises hab ich hier gleich zugeschlagen und bin ohne jegliche Erwartungen in den Film gestartet...und ich wurde trotzdem sehr zufrieden gestellt. Das Tolle an diesem Film ist, dass die Handlung gleich zu Beginn nach einer sehr kurzen Einführung, die die Vergangenheit eines von Kevin Costner hervorragend gespielten Maisfeldbesitzers, einsetzt und eigentlich nie wirklich absetzt. Wie bereits erwähnt ist der Film, bzw. das Buch, auf dem es basiert, sehr weit von jeglicher Logik entfernt, aber das machst den Film erst besonders. Ein märchenhafter Film mit guten Darstellern (u.a. James Earl Jones und ein junger Ray Liotta als Shoeless Joe Jackson), der auch Baseballdesinteressierte Filmfans überzeugen wird und von DVD-Sammlern guten Gewissens gekauft werden kann. If you buy it, he will come.

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne sind noch zu wenig..., 7. April 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Feld der Träume [VHS] (Videokassette)
Ich möchte mich den vorrigen Einträgen mehr als nur anschließen... Field of Dreams ist wohl die bedeutendste und wohl auch bekannteste Verfilmung des Themas Baseball. Selbst Zuschauer, die nichts mit dem eigentlichen Sport am Hut haben, schwärmen von diesem Film und der schauspielerischen Leistung Costners. Umsonst schaut man sich in Läden und auch hier im Internet nach diesem Film um. Wirklich mehr als nur unverständlich wieso dieser Film nicht mehr aufgelegt bzw auf DVD neu herausgebracht wird.

Feld der Träume
Feld der Träume von W. P. Kinsella (DVD - 2003)