4.0 von 5 Sternen keine Fehlproduktion, doch erheblichen Raum für Verbesserungen...
Man erhofft sich ja von sogenannten ANNIVERSARY EDITIONS etwas Besonderes.

Hier liegt die Besonderheit in der 15 min. längeren Extended Edition mit einer wundervoll klaren englischen 5.1 Tonspur (mit deutschen Untertiteln, wenn gewünscht). Die 15 min. mehr von Jake und Elwood werden die Fans der BLUES BROTHERS mit Sicherheit mehr als nur freuen,...
Veröffentlicht am 6. Dezember 2006 von E. Wilmsen

1.0 von 5 Sternen Die Blu-Ray enthält NICHT die Langfassung des Films
Der Film wurde in Deutschland bereits in mehreren Auflagen als DVD veröffentlicht. Ein Großteil dieser Auflagen enthält die Langversion (die ich schon als DVD besitze). Die Langversion ist etwa 15 Minuten (!!) länger als die Kinoversion, auf der DVD-Hülle ist nicht speziell für die Langversion geworben. Jetzt habe ich mir in der Hoffnung auf...
Veröffentlicht am 27. August 2011 von Zwangsvollstrecker

5.0 von 5 Sternen Blues Brothers Blue(s)Ray - Super Film mit super Sound!, 28. März 2013
Michael Mühlmann (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Blues Brothers [Blu-ray] (Blu-ray)
Der Film ist bekannt und legendär, kein Wort mehr dazu.

Ich habe mir heute in lustiger Runde die BlueRay-Version angeschaut und bin sowohl vom Bild wie auch insbesondere vom Sound komplett überwältigt.
Was für ein BASS-Sound! So knackig hat man Donald "Duck" Dunn selten gehört. Und das auf meiner ganz normalen Stereoanlage.

Ganz kleiner Wermutstropfen:
Warum auch immer, es gibt leider nur englische Untertitel für Hörgeschädigte.
Diese geben hier praktisch ALLES wieder, was gerade irgendwo in der Szene passiert und waren so nervig, dass ich doch die deutsche Version angemacht habe.
Warum es nicht möglich ist, einfache englische Untertitel auf eine BlueRay-Disc zu packen, ist mir schleierhaft.

Außerdem ist es natürlich schade, dass nicht die lange Version enthalten ist, oder die entfallenen Szenen seperat.
Da wurde wohl auf das deutsche Zielpublikum zuviel Rücksicht genommen, weil die neuen Szenen nicht synchronisiert sind.

Trotz allem ein tolles Erlebnis und ein lohnendes Upgrade - aber die DVD mit der langen Version will ich trotzdem nicht missen.
(auf den englischen Import-BlueRays ist vermutlich auch die lange Version).

5.0 von 5 Sternen DER Klassiker!!!, 6. September 2012
Kurz und knackig:

Jake und Elwood Blues - unterwegs in göttlicher Mission!!!

Ein großartiger Streifen mit Rhythm 'n' Blues Musik der Sonderklasse. Viele große Namen aus dieser Musikbranche spielen mit - Sie hier alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen, darum folgender Link:

[...]

Hier gibt es auch viele weitere Informationen zum Film!

Wer Lust auf kurzweilige knapp 2 1/2 Stunden Film hat, Blues mag und gerne lacht, der muss diesen Film in seiner Sammlung haben.

P.S. Dafür, dass die Aufnahme von 1980 stammt, ist das Material auf der BluRay ziemlich gut aufgearbeitet.

5.0 von 5 Sternen DAS ist ein Kultfilm!!!, 8. Januar 2004
Es nervt schon ziemlich, daß hier jeder dritte, noch so schwachsinnige Streifen mit dem "Kultfilm" - Status bedacht wird - ähnlich wie die Tatsache, daß heute jeder Mist inflationär mit Grammys und Oskars zugeschmissen wird. "BLUES BROTHERS" IST EIN KULTFILM! Und das schon seit über 20 Jahren. Ich kann mir kaum vorstellen, daß es Leute gibt, die diesen Film nicht kennen. Komödie, Actionfilm und Musikfilm zugleich! Dieser Film ist megawitzig, spritzig, voller Action (er hält immer noch sämtliche Rekorde der Filmgeschichte, was zerbügelte Streifenwagen betrifft) und ist gewürzt mit hammermäßigen Musikeinlagen u.a. von John Lee Hooker, Aretha Franklin, James Brown und Ray Charles. In der zweiten Hälfte des Filmes haben Jake und Elwood Blues die halbe USA auf den Fersen: eine verprellte Ex-Braut von Elwood, das gesamte Polizeiaufgebot von Chicago, eine wütende Country-Band und eine Neonazi-Truppe. Und alles nur, weil sie mit ihrer legendären Band im Auftrag des Herrn für einen guten Zweck unterwegs sind und einen Bockmist nach dem anderen verzapfen. Köstlich! Übrigens: Die CD mit dem Soundtrack lohnt sich! Aber nicht beim autofahren hören, sonst legt Ihr noch ein Einkaufszentrum im Schutt und Asche!

3.0 von 5 Sternen Leider ohne Extended Version, 24. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Blues Brothers [Blu-ray] (Blu-ray)
Bei der deutschen BD hat Universal leider gespart und nur die Kinoversion auf die Scheibe getan. Die UK-BD enthält zusätzlich die Extended Version, hat aber entgegen ursprünglichen Ankündigungen keinen deutschen Ton.

4.0 von 5 Sternen "Die good ole Boys", 5. November 2011
SAINT - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Blues Brothers [Blu-ray] (Blu-ray)
Ja die "good ole Boys" haben es endlich auf BluRay geschafft. Zum Film bzw. zur Story muss man nicht mehr viel sagen, er ist Kult.
Aber an erster Stelle muss ich meinem Vorrezensenten widersprechen, denn ich schaue meine Blu Rays nur auf der PS3 und bei mir läuft der Film einwandfrei!
Zum Cut des Films muss ich sagen, wenn man die erweiterte Fassung gesehen hat, wird man vielleicht was vermissen, wenn man wie hier auf der BluRay nur die Kinofassung sieht. Mich hat es nicht gestört obwohl ich den Film damals auf DVD schon an die 10 mal gesehen habe. Im Gegenteil, ich emfpand es zwischendurch eher als störend, das der Film immer wieder in der Sprache wechselte. Ein wenig amüsant finde ich, das bei den DVD Bewertungen oft kritisiert wurde, das die englishen Passagen noch vorhanden sind bzw. nicht synchronisiert wurden. Während hier bei vielen es sauer aufstösst das diese Szenen nicht mehr vorhanden sind ;)...
Nun man hätte sich wohl auf den Kompromiss einlassen können, beide Fassungen auf der Blu Ray unterzubringen, denn groß genug ist die Scheibe ja dafür!
Mich hat eher das Bild an einigen Stellen schockiert. Denn ich habe auf FIlme wie der schwarze Falke von Warner und der ist aus den 50ern und mit dem restaurierten Bild ein wahrer Traum. Aber hier gibt es einige Szenen besonders im freien, die echt stark krieseln, wo ich mich frage, ob man den Film nur auf eine Blu Ray hochskaliert hat. Alles in allem ein wenig dürftiges Bild, mit der Fassung bin ich auch zufrieden, obwohl man die erweiterte als Bonus noch hätte dazupacken können.

Best Regards

3.0 von 5 Sternen Seltsame Langfassung, 18. April 2001
Michael Scheunemann (Hannover, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Blues Brothers (Collector's Edition) (DVD)
Echt gute DVD: ein super Film und genügend Zusatzmaterial.
ABER: Die deutsche Fassung ist nur in MONO !
Und: die ursprünglich im Deutschen geschnittenen Szenen sind hier jetzt zwar wieder drin, aber in englisch. Das heißt, das andauernd urplötzlich ein oder zwei Sätze in Englisch kommen, dann gehts auf Deutsch weiter. Das nervt mit der Zeit. Die englische Fassung ist aber richtig gut.
Könnte man die gschnittenen Szenen wahlweise an- oder abschalten, wären locker 5 Sterne drin gewesen. So aber ist der Film doch etwas gewöhnungsbedürftig.

4.0 von 5 Sternen Im Auftrag des Herren, 16. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Blues Brothers (DVD)
Schon viele haben den Film hier beschrieben, so dass ich diesen hier nicht weiter ausführen muss. Ein Blick in die Kommentare ist bei dieser DVD ein MUSS, da man erst hier erfährt, dass es sich um die verlängerte Fassung mit einer teilweise englischen Tonspur handelt.
Ich hätte ohne zu zögern dem Artikel 5 Sterne verliehen, wenn man in der Produktbeschreibung auch einmal darauf hingewiesen hätte.
Alternativ hätte der Film die zusätzlichen Szenen in einer Rubrik mit Bonusmaterial unterbringen können. Der unangekündigte Übergang von Englisch zu Deutsch der einzelnen Szenen hat mich zu Beginn zweifeln lassen, überhaupt die richtige DVD bestellt zu haben.

3.0 von 5 Sternen Film ist sowieso genial aber..., 8. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Blues Brothers (Collector's Edition) (DVD)
Als ich mir den Film das erste mal auf Deutsch angesehen habe, dachte ich mein DVD-Player wär im Eimer, dann bin ich aber draufgekommen,dass:
Diese DVD der Directors Cut ist und somit länger als die ursprüngliche deutsche Fassung
Deswegen sind zusätzliche Szenen drinnen, die aber niemals Synchronisiert worden sind
Deswegen springt in der Deutschen Tonfassung der Ton manchmal um und plötzlich wird Englisch geredet - uaaaaahhhh
Wer den Film auf Englisch sehen will der kann ohne weiteres zuschlagen, alle anderen sollten nochmal drüber schlafen

3.0 von 5 Sternen Weltklasse-Film - enttäuschende Umsetzung, 5. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Blues Brothers (DVD)
Der Film ist und bleibt Weltspitzenklasse und gehört zu den absoluten Highlights der Film- und Musikgeschichte.
Doch in Vorfreude auf einen gemütlichen und sehr unterhalsamen Filmabend, wird man immer wieder bei dieser DVD davon enttäuscht, dass die bisher nicht veröffentlichten Szenen, die nun in dieser Version mit eingebaut worden sind, nicht mit synchronisiert wurden. Dabei hätten sich die Macher dieser DVD doch ein wenig mehr Zeit und vor allem mehr Sorgfalt nehmen können, um erstens eine Dolby Spur (für den deutschen Ton) mit einzubauen und zweitens die Synchronisation besser auszubauen. Denn nicht jeder möchte diesen Film auf Englisch sehen, obwohl dies natürlich auch empfehlenswert ist.
Interessant ist die kleine Randanekdote, dass bei der Kirchenszene mit James Brown dem aufmerksamen Zuschauer selbst das Wort Hallejulia auf deutsch übersetzt wird. Somit erscheint in weißer Schrift ein Hallejulia auf dem unteren Teil des Bildschirms.
Der Film selbst hat natürlich dicke fünf Punkte verdient. Doch ich möchte hier die DVD bewerten, die leider nicht über drei Punkte hinauskommt.
Sorry, aber so ein Film hat besseres verdient. Auch im Andenken an einen genialen John Belushi, der leider viel zu früh gestorben ist!

2.0 von 5 Sternen Mogelpackung, 26. März 2013
Zum Film muss man nicht mehr viel sagen, der ist einfach Kult und Gut.
Aber zu dieser Ausgabe gibt es doch einige Kritikpunkte. 1. Es handelt sich nicht
um die 142 Minutenversion, wie angegeben, sondern um die 132 Minuten Normalversion.
2. Da erwartet man bei einer “GOLDENDISC – 100 Jahre Universall Studios“ Ausgabe
eine etwas edlere Hülle, wie das Angebot und Bild vermuten lässt, tatsächlich ist es
eine recht einfallslose Pappschuber Verpackung, ohne die geringste Information zum
Film. Allerdings mit einer Bilderrahmen Aufstellvorrichtung...tja, vielleicht glaubt
man bei Universal, dass jemand diese DVD neben seine(n)r Liebsten auf den Schreibtisch
stellt. Jede Normalausgabe ist aufwendiger und informativer als diese Box. Leider nur
2 Sterne aufgrund dieser “Mogelpackung“

Blues Brothers
Blues Brothers von John Belushi (DVD - 2003)