4.0 von 5 Sternen Kein klassischer "Flipper"
Veröffentlicht am 11. September 2001 von christinecrowe@gmx.net

3.0 von 5 Sternen Gute Unterhaltung, spannend und ohne brutal zu sein
Einzig macht mir der Schnitt mitunter Probleme und wirkt manchmal hölzern, dafür gab's nun wirklich keinen Oskar.

Es kommt einem fast vor, als seien da Teile rausgeschnitten worden. Bestes Beispiel:

Veröffentlicht am 15. Mai 2006 von Wolfgang Kulabke

3.0 von 5 Sternen Gute Unterhaltung, spannend und ohne brutal zu sein, 15. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Flipper (DVD)

Mit Miniboot auf hoher See - Benzin ist alle (na klar, was denn sonst?!) - große Jacht kommt auf einen zu - rauscht gerade mal noch so an einem vorbei - überlebt. Szenenwechsel: morgens am Ufer. Frage: Wie kamen die da wieder zurück? So ohne Benzin. Aus dem Meerwasser extrahiert oder mit den Handflächen gepaddelt?

Ähnliche Szene: Jacht fährt über Miniboot, dieses geht kaputt - Sandy paddelt im Wasser - Hammerhai kommt und droht - Sandy schwimmt los - Jacht ist plötzlich da und nimmt ihn auf, derselbe Mann, der ihn soeben überfahren hat - und "click" kommt auch schon das alte Holzboot um die Ecke.

Ähhh: Auf einer ebenen Wasserfläche sieht man ein motorisiertes Schiff von weit her kommen und ist nicht plötzlich erschrocken, außer man war im Koma.

Naja, und wenn ich Gift versenken wollte, würde ich das nicht grade in Fässern mit der Aufschrift "GIFT" tun. Aber vielleicht kapieren's ja sonst die jüngeren Jahrgänge auch nicht.

Ansonsten ein ordentlicher, spannender und vor allem unbrutaler Kinder- und Teeniefilm.

4.0 von 5 Sternen Kein klassischer "Flipper", 11. September 2001
Rezension bezieht sich auf: Flipper [VHS] (Videokassette)
Der Film "Flipper" ist einer der klassischen Familienfilme, von denen man sagt:"Ende gut, alles gut!" Der Film bewegt sich ganze 91 Minuten auf dieser Schiene, ohne wirklich große Überraschungen.-> Man weiß eigentlich immer, was passieren wird, da die Story nicht gerade die Stärke des Films ist. Es ist nichts wirklich Neues darin vorhanden. Obwohl kein Vergleich zur Serie gemacht werden kann, denn dieser Film ist wirklich viel innovativer und hat nicht nur perfekte Charaktere, sondern zeigt, dass der Held der Geschichte,Sandy, kein Musterkind ist und seine kleinen Schwächen hat, die ihn nicht nur den Kindern, beim Gucken, sympatisch machen. Die Tieraufnahmen SIND wirklich gut gelungen, sie wurden toll in Szene gesetzt. Alles in Allem ist der Film schon sehenswert, nicht nur unter zwölfjährige werden an einem verregneten sonntag an diesem Film ihren Spaß haben, nicht zuletzt wegen Elijah Wood und Paul Hogan.

4.0 von 5 Sternen Wirklich schön!, 30. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Flipper (DVD)
Die neue Version ist um Meilen besser als die Alte!
Sandy, hier dargestellt von Elija Wood, ist frecher und taffer als der aus der ersten Version, dessen nahezu mädchenhafte Piepsstimme mir nach den ersten zehn Minuten gehörig auf den Senkel ging. Die Szene wo er im Playboy Heft geblättert hat macht ihn zumindest mir unheimlich sympathisch, da er einfach glaubwürdiger ist als der so liebe brave ach so anständige Sandy aus der ersten Version. Auch schön: Die neue Version des Flipper Liedes, hier von einer einzigen Stimme gesungen und von keinem Kastraten-Jungen Chor wie in der ersten Version. Aber da mag man geteilter Meinung sein.
Das einzige Minus an Flipper ist, dass die Haie (in dem Fall der Hammerhai) wieder mal menschenfressende Monster sind, aber das war zu erwarten. Ich finde die Szene wo Scar ( der Hammerhai ) Sandy attackiert reichlich überdreht und so billig inszeniert wie die Szenen aus "Shark Attack": So sieht man zwar die berühmte Rückenflosse auf dem Wasser, doch die eigentlich nachfolgende Spitze der vertikalen Schwanzflosse sieht man nicht, der uralte Fehler. Auch das Scar Sandy regelrecht versuch ins Gesicht zu beißen ist so übertrieben wie sonstwas.
An alle Eltern, die hier vielleicht den falschen Eindruck gewinnen: Die Szene ist nicht blutig und Sandy passiert wirklich nichts.
Trotzdem ein wunderschöner Film mit herrlichen Aufnahmen, unbedingt sehen!

5.0 von 5 Sternen Flipper - Bluray, 28. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Flipper [Blu-ray] (Blu-ray)
Der etwas rebellische Teenager Sandy (Elijah Woods) muss seine Sommerferien bei seinem Onkel Porter (Paul Hogan) verbringen. Die Landschaft der Florida Keys ist traumhaft und sein Onkel, der als Fischer arbeitet, eigentlich in Ordnung, dennoch hat der Junge zunächst nur ein Musikkonzert im Kopf und büxt aus. Deshalb sieht sich sein Onkel gezwungen, durchzugreifen und ein paar Regeln einzuführen. Sandy ist sauer, wird jedoch milder gestimmt durch einen Delphin, dem er das Leben rettet, ihn "Flipper" tauft und der ihn fortan kaum aus den Augen lässt. Dadurch taut Sandy auf und gewinnt nach und nach Vertrauen zu seinem Onkel und findet Freunde. Die Erträge aus dem Fischfang sind seit längerer Zeit rückläufig und schließlich stellt sich die Ursache heraus: Gift. Kann man mit Hilfe von Flipper die Ursache der Vergiftung finden?

Bluray:
Die Bluray-Disc kommt in einem normalen blauen Bluray-Case daher und enthält die Disk und einen Werbeflyer/Katalog mit weiteren Bluray-Titeln von Universal. Bonusmaterial hat die Blu Ray leider nicht zu bieten, aber immerhin ist das Cover ein Wendecover.

Bild- und Tonqualität:
Die Bildqualität im Format 2,35:1 (16:9) hat mich sehr überrascht, denn diese ist sehr gut! Die Farben sind kräftig, aber natürlich - auch die Schärfe ist sehr gut. Kontinuierliches leichtes Filmkorn ist vorhanden, fällt jedoch nicht negativ ins Auge und ist mir auch nur bei geringerer Entfernung zum Bildschirm aufgefallen. Der Ton ist sowohl in Deutsch (DTS 5.1) als auch in Englisch (DTS-HD MA 5.1) klasse. In die weiteren Tonspuren habe ich nicht hineingehört. Außerdem sind ausblendbare UT in mehreren Sprachen verfügbar.

Schauspieler:
Elijah Wood und Paul Hogan liefern beide sehr überzeugende Darstellungen ab und sie sind mir schnell ans Herz gewachsen. Auch die weiteren größen Rollen sind gut besetzt - besonders loben möchte ich hier noch Jonathan Banks als Bösewicht.

Zusammenfassung:
"Flipper" bietet gute Unterhaltung für groß und klein und ist für Zuschauer ab 6 Jahren freigegeben. Am Anfang und kurz vor Ende sind ein paar Szenen dabei, die vielleicht etwas erschreckend sind, aber mit Mama und/oder Papa zusammen dürfte das kein Problem sein. Der Film ist wirklich zu empfehlen, da er keine Längen hat, wunderbare schauspielerische Leistungen zeigt, eine sehr gute deutsche Synchronisation aufweist und auch viele gute Aussagen vermittelt (Wichtigkeit Vertrauen und Freundschaft, Auswirkungen einer Umweltverschmutzung...).

Fazit:
Der Film war mir unbekannt und ich hatte ihn nur erworben, weil Paul Hogan mitspielt. Den Kauf habe ich aber nicht bereut, ganz im Gegenteil, denn der Film ist wirklich gut. Es gibt natürlich auch zahlreiche Trick-/Animationssequenzen, die nicht immer "echt" aussehen, aber die Technik ist/war im Jahre 1996 noch nicht so weit wie heute. Bild- und Tonqualität der Blu-Ray haben mich ebenfalls positiv überrascht. Daher vergebe ich schließlich alle 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Gelungene Neuauflage, 2. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Flipper (DVD)
Da mir die Orginle viel zu teuer waren und ich nicht wusste, ob Flipper überhaupt etwas für meine neffen ist, habe ich die vorliegende, sehr günstige dvds gekauft. Und siehe da, den Neffen hat es gefallen. Das Orginal kennen sie sowieso nicht und die Qualität des neuen Felms ist eh besser.

5.0 von 5 Sternen Die Karibik wie wir uns sie vorstellen - Komik vom feinsten., 13. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Flipper (DVD)
Paul Hogan brilliert in diesem Film als einen Onkel wie man ihn sich wünscht - ein bißchen schluderig und sympathisch. Klasse, wie er den Toast mit dem Flammenwerfer röstet... Elijah Wood als pubertierender Neffe hat hier seine erste Paraderolle und spielt den Sandy klasse und überzeugend. Mit der Serie aus den Sechzigern hat der Film überhaupt nichts zu tun und wenn ich Sehnsucht nach Sonne, Strand und Meer habe schaue ich mir "Flipper" an.

5.0 von 5 Sternen Einfach sehenswert! Ein Muss für jeden Elijah Wood-Fan!, 7. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Flipper (DVD)
Habe den Film "Flipper" mal im Fernsehen gesehen und nun per Internet auf Amazon wieder gefunden.
Grausiges bekommt man jeden Tag in den Nachrichten, da habe ich keinen Bedarf, Grausiges mir auch noch auf DVD konserviert zu kaufen.
Ich mag den Elijah Wood nun einfach gerne sehen, wenn dann noch eine vergnügliche Handlung dabei ist, um so besser.
Elijah Wood kann man über einen größeren Zeitraum, ab etwa 10 Jahre bis Heute, wo er Ende Jan. 2011 gerade 30 Jahre alt wurde, in seinen verschiedenen Filmen und in unterschiedlichem Lebensalter sehen.
Er hat eigentlich schon in recht vielen Filmen mitgewirkt und es bleibt abzuwarten, was er uns in Zukunft bietet.
Ich wünsche ihm und seiner Fan-Gemeinde, dass er uns noch viele schöne Filme präsentiert.
Auch wenn manch einem seine Filme vielleicht etwas flach erscheinen mögen, jeder hat genügend Möglichkeiten, aus dem
riesigen Angebot an Filmen auf DVD, sein der jeweiligen Stimmung entsprechendes auszuwählen.

5.0 von 5 Sternen Einfach süß!!!!, 26. September 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Flipper (DVD)
Diesen Film kann ich wirklich nur empfehlen! Elijah Wood zusammen mit diesem Delphin... etwas süßeres gibt es in der ganzen Filmgeschichte nicht. Für jeden Elijah-Wood-Fan ein Muss!!!

4.0 von 5 Sternen Ganz gut!, 30. Mai 2002
Rezension bezieht sich auf: Flipper [VHS] (Videokassette)
Sandy (Elijah Wood) soll die Sommerferien bei seinem Onkel (Paul Hogan) verbringen, und zu seiner Überraschung wird es nicht der langweiligste, sindern der aufregendste Urlaub seines Lebens, da er einen Delphin vor gefährlichen Umweltverschmutzern rettet. Paul Hogan und Elijah Wood ergeben ein wunderbar lustiges Team. Man merkt dem Film zwar deutlich an, dass er ein Kinderfilm ist (der Böse ist SEHR böse und sieht auch so aus, und am Ende folgt das Happy End)aber was macht das schon? Es lohnt sich schon deshalb den Film zu gucken, weil Elijah verdammt süß darin aussieht!! ;-)

5.0 von 5 Sternen Guter Kauf, 14. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Flipper (DVD)
Habe diese DVD an Freunde und an eine Delfinschutzorganisation weiterempfohlen.Diese DVD kann als Pendant zur DVD von "Die Bucht" ("THE COVE") von Ric O'Barry,betrachtet werden.

Flipper
Flipper von Elijah Wood (DVD - 2003)