5.0 von 5 Sternen Erwartungen erfüllt
Was soll man schreiben? Ich brauchte einen Graufilter, der mir eine um 3 Blenden längere Belichtungszeit ermöglicht - und genau das habe ich damit erhalten.

Ein mögliches Anwendungsbeispiel, weshalb ich ihn mir gekauft habe:
Veröffentlicht am 8. Februar 2009 von cipher

2.0 von 5 Sternen irreführende Produktbezeichnung bzw. -details
Der Hoya NDX 8 ist leider nur ein ND8x, d.h. es ist ein ND 0,9...
Laut Produktdetails: 'Neutrale Dichte: 8x' entspricht allerdings einem Verlängerungsfaktor 8x.
Vor 3 Monaten von ronald winkler veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Erwartungen erfüllt, 8. Februar 2009

Ein mögliches Anwendungsbeispiel, weshalb ich ihn mir gekauft habe:
Wenn man tagsüber draussen fotografiert, ist man, je nach Wetter, kurze Belichtungszeiten gewohnt und freut sich über selbige. Wenn man allerdings ein Shooting mit einem Studioblitz durchführen will, kommt man schnell an die Schattenseite des hellen Umgebungslichtes - denn durch die Blitzsynchronzeit kann man solche Blitze oftmals nur mit 1/250s benutzen. Um bei gutem Wetter allerdings auf 1/250s zu kommen und trotzdem keine Überbelichtung zu erhalten, muss man gezwungenermaßen abblenden - f/11 und noch kleinere Blenden sind dann keine Seltenheit.

Bei derart kleinen Blenden büßt man allerdings eine der wichtigsten Möglichkeiten der kreativen Fotografie ein - die Freistellung durch unscharfen Hintergrund, also geringe Schärfentiefe.

Um nun dem entgegenzuwirken, greift man auf Graufilter zurück, diese setzen die Umgebungshelligkeit um eine bestimmte Anzahl EV (grob gesagt Blenden) runter. Ein ND-Filter (Graufilter) mit X8 tut dies um 3 Blenden (die Zweierpotenz ist wichtig: 2 hoch 3 = 8) und somit wäre man beim obigen Beispiel von der Blende f/11 bei Blende f/4 gelandet, was schon deutlich bessere Möglichkeiten der Freistellung bietet.

Sollte dies nicht genügen, so kann man Graufilter noch kombinieren (solange es kein "slim"-Filter ist) und zum Beispiel mit einem NDX8 und einem NDX2 zusammen auf X16 kommen (sie multiplizieren sich), sodass man eine weitere Blende aufblenden kann - schon ist man bei f/2.8.

Weitere Anwendungsbereiche wären zum Beispiel die Langzeitbelichtungen am Tag - will man zum Beispiel mit 30 Sekunden Belichtungszeit einen Wasserfall schön weich abbilden (das Wasser sieht dann aus wie ein Teppich), so nimmt man in der Regel ziemlich starke Graufilter (X64 und aufwärts), allerdings kann man durch das Kombinieren auch einen Nutzen aus einem X8 hierfür ziehen.

Naja, ist zwar nicht ganz genau auf dieses Produkt gegangen, aber ich hoffe, ihr habt einen Eindruck zur Nutzung und zum Sinn eines solchen Filters bekommen.

Noch kurz zum Produkt: Das Gewinde ist gut, sitzt ausreichend fest und lässt sich dennoch gut lösen. Der 58mm-Durchmesser passt gut auf günstigere Linsen, ich benutze ihn mit dem EF 85/1.8 USM und er funktioniert hervorragend.

5.0 von 5 Sternen Guter Filter, 18. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Hoya HMC Graufilter NDX8 58mm (Zubehör)
Der Filter lohnt sich, vorallem zu dem Preis! Er optimiert meine Bilder und wirkt auch in der Verarbeitung hochwertig. Ich wusste von vornherein, dass er mir 3 Blendenstufen einspart, aber sehe jetzt dennoch die schnell erreichten Grenzen. Bei normalem Tageslicht mit max. geschlossener Blende sind auch nur max. Belichtungszeiten von einer 1/8 Sekunde möglich. Ist zwar ein gewisser Spielraum, aber nicht wirklich ausreichend für Langzeitbelichtungen bei Tageslicht um beispielsweise Fließbewegungen glatt darzustellen. Aber dafür kann der Filter ja nichts :)
Ich freue mich natürlich über mehr Möglichkeiten im Schärfentiefenbereich, aber musste mir für längere Belichtungen einen zweiten Filter kaufen. Nur beide Filter zusammen ermöglichen richtige Langzeitbelichtungen bei Tag.

Kann außerdem einen Adapterring für Filter nur empfehlen! So kann man die Filter auf mehreren/allen Objektiven benutzen. Klappt bei mir wunderbar.

5.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungsverhältnis!, 16. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Hoya HMC Graufilter NDX8 72mm (Zubehör)
Dieser Graufilter ist sehr gut verarbeitet und hat aus meiner Sicht ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Ideal, um Bachläufe oder Wasserfälle mit fliessenden Bewegungen auf romantische und weiche Art einzufangen. Auch bietet dieser mehr Möglichkeiten im Schärfentiefenbereich. Beispiel am Strand, um den Hintergrund trotz grellem Umgebungslicht unscharf abzulichten und damit das Portrait besser zu betonen. Wem die Filterstärke nicht reicht, kann zum Beispiel diesen NDX8 mit einem NDX2 kombinieren, so dass man zusammen auf x16 kommt und man eine weitere Blende aufblenden kann.

Dieser Filter spart 3 Blendenstufen ein und ist neben UV-und Polfilter als Zubehör sehr empfehlenswert (schneller Versandt, professionelle Abwicklung).

5.0 von 5 Sternen Einwandfrei, 2. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Hoya HMC Graufilter NDX8 67mm (Zubehör)
Hatte bislang nur Hoya Filter und da das Preis-/Leitungs Verhältnis hier am besten war habe ich diesen bestellt.

Im Ulraub habe ich den Filter für stärkere WolkenKontraste eingesetzt und für LZBs (Hauptanwendungsgebiet).
Bin bis jetzt völlig zu frieden und die Ergebnisse waren auch wie erwartet.

Für LZBs in der Abenddämmerung hervorragend. Der Filter ergibt eine schöne Weichzeichnung des Wassers ohne andere Bereiche zu stark abzudunkeln.

5.0 von 5 Sternen Hervorragende Verarbeitung - Achtung bei den Bezeichnungen., 23. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Hoya HMC Graufilter ND8 77mm (Zubehör)
Der Filter ist sauber verarbeitet und hält, was er verspricht. Ich habe in meinen Fotos keine Farbstiche oder störende Reflexionen. Die Schärfe bleibt nahezu unverändert an einem Canon 24-105mm f/4.0 L IS USM.
Anfänglich war ich auf der Suche nach einem ND-Filter, der mir ca. 8 Blendenstufen mehr Belichtungszeit verschafft. "NDx8" sind jedoch nur drei Blendenstufen und nicht, wie man vermuten könnte, acht. Das hätte ich auch vorher nachlesen können. :-) Dennoch habe ich den Filter behalten, da man ihn auch problemlos vor einen weiteren ND-Filter schrauben kann und sich somit die Blendenstufen addieren.

Wer Belichtungszeitverlängerungen von >3 Schritten sucht, ist mit diesem Filter: Neutral Graufilter ND1000 77mm inkl. Pro Lens Cap mit Innengriff bestens bedient. Der beschert einem 10 Blendenstufen, neigt jedoch zu leichten Blaustichen - was ja aber beim RAW-Fotografieren irrelevant ist, da man den Weißabgleich einfach korrigieren kann.

5.0 von 5 Sternen wie erwartet..., 11. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Hoya HMC Graufilter NDX8 58mm (Zubehör)
Gerade bei Wasserfällen oder Portraits in sehr heller Umgebung stößt man oft an die Grenzen der eigenen Kamera. Bei Wasserfällen wirkt das Wasser wie eingefroren, wodurch der schöne Wasserverlauf selten gut auf Bildern festzuhalten ist. Bei Portraits wiederum kann man bei viel Licht selten mit maximal offener Blende fotografieren, weil die minimale Belichtungsdauer viele Kameras schon auf 1/2000 oder maximal ein 1/4000 begrenzt sind!

Und genau da setzt dieses Produkt an.

Der Filter hat eine sehr gute Qualität, fühlt sich hochwertig an, lässt sich sehr gut und schnell an- und abschrauben und was das wichtigste ist, er hilft mit bei oben genannten Problemen weiter. Wasserfälle kann man durch die reduzierte Lichtdurchlässigkeit länger belichten und so Wasserverläufe teilweise schon fast milchig gleichmäßig festhalten und bei Portraits klappen nun auch unter 1/2000 problemlos Aufnahmen bei maximaler Blende ...
Und was mir auch gefällt ... durch die Vergütung von Hoya habe ich auch nur extrem wenig Flares, was bei zusätzlichen Linsen keine Selbstverständlichkeit ist!

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und gebe deshalb auch aufgrund des meiner Meinung nach sehr ordentlichen Preises 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Qualität !, 24. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Hoya HMC Graufilter NDX8 67mm (Zubehör)
Ich brauche den Filter an meiner NEX 7 um bei Tageslicht längere Belichtungszeiten möglich zu machen.
Da mit dem NDX 8 nur 3 Blenden-Stufen möglich sind, habe mir zusätzlich noch den NDX4 gekauft und habe nun weit aus mehr Möglichkeiten. Je nach Helligkeit und Zweck der Aufnahme verwende ich einen oder beide Filter zusammen.
Um beispielsweise Wasser weich abzubilden ist es Pflicht beide Graufilter zu kombinieren, das der Effekt sonst nicht ausreichend ist.

Der NDX8 ist wie von Hoya gewohnt sehr gute Qualität mit einem einwandfreien leicht aufzuschraubendem Gewinde. Sitzt ausreichend fest und lässt sich problemlos wieder lösen.
Lieferung erfolgt in stabilem Plastik-Etui, ist aber in dieser Preisklasse selbstverständlich.

Der Filter ist sehr einfach zu reinigen.

Bei der Bildqualität habe ich keine Verschlechterungen feststellen können. Anders verhält es sich, wenn man zwei Filter miteinander kombiniert.
Hier sind (allerdings nur in der 100 %-Ansicht) leichte Qualitätsverluste erkennbar.

Fazit: Ein sehr gutes Produkt das ich bedenkenlos weiterempfehlen kann - 5 Sterne !

5.0 von 5 Sternen Erwartungen erfüllt, 7. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Hoya HMC Graufilter NDX8 62mm (Zubehör)
Anwendung bisher: Aufnahmen mit 50mm f/1.8 und 30mm f/1.4 Objektiven mit offener Blende bei Tageslicht.
Keine Reflexionen, keine Schatten. Fassung scheint gut verarbeitet zur sein. Auch ein paar Krisensituationen machten keine Kratzer etc. Empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Bin als Hobbyfotograf mit dem Filter total zufrieden, 31. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Hoya HMC Graufilter NDX8 52mm (Zubehör)
Der Filter erledigt seine Arbeit ohne Qualtitätsverlust.

Es lassen sich schöne Bilder gegen die Sonne aufnehmen.

Eine große Hilfe war der Filter in unserem Skiurlaub, somit konnten auch etwas längere Belichtungen realisiert werden..

Lg M

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 28. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Hoya HMC Graufilter NDX8 72mm (Zubehör)
Die Tönung ist wirklich neutral und gleichmässig. Das Gewinde ist sauber geschnitten und lässt sich daher einwandfrei ein- und ausdrehen.

Hoya HMC Graufilter NDX8 62mm