4.0 von 5 Sternen Der beste der "unbekannten" Disney Filme
Der 1947 entstandene "Fröhlich, frei, Spaß dabei" ist der wohl beste der "Kompilationsfilme", die Disney in den 40er Jahren produzierte.

Er besteht nicht wie z.b. "Drei Caballeros" aus mehreren kleinen Cartoons, sondern aus lediglich 2 Kurzfilmen mit einer Länge von jeweils etwa 25 minuten, die in eine kleine Rahmenhandlung verpackt sind...
Veröffentlicht am 29. März 2007 von Daniel Zynda

3.0 von 5 Sternen Tolle Geschichten, leider mäßig erzählt
Veröffentlicht am 8. Dezember 2003 von Oliver Ehrenmüller

3.0 von 5 Sternen Tolle Geschichten, leider mäßig erzählt, 8. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Fröhlich, frei, Spaß dabei (Special Collection) (DVD)
Im Fernsehen habe ich die von Disney erzählte Geschichte gesehen, hat mir irrsinnig gut gefallen und war bald darauf gekauft. Leider stimmt die Athmopshäre bei dieser DVD nicht. Bei der ersten Geschichte mit Pongo wird es schön erzählt, eingeleitet von Jiminy. Doch bei der Bohnenranke wird die Geschichte von einem Bauchredner erzählt, der mit absurden Kommentaren seiner Puppen belustigend für Kinder wirkt (Jedenfalls ist es so gedacht). Tatsächlich stören die ständigen Einblendungen und auch der Erzähler der Fernseh-Version begeisterte mehr. Es liegt an dem Alter des Films, der auf dieser DVD gezeigt wird. Für das moderne Fernsehen wurde es überarbeitet.
Hängt man dem Alten gern nach und will wegen dem Besitz sammeln, ist man durch diese DVD gut beraten. Sollte man es wegen der Bohnenranke kaufen (wie ich), wird man enttäuscht.

4.0 von 5 Sternen Der beste der "unbekannten" Disney Filme, 29. März 2007
Daniel Zynda (TaoYuan, Taiwan) - Alle meine Rezensionen ansehen

Und diese beiden Kurzfilme sind von einer Qualität, die es mit den echten Disney Meisterwerken aufnehmen kann. Denn sowohl "Bongo" als auch "Micky und die Kletterbohnen" waren von Disney ursprünglich als Langfilme konzipiert worden, deren Entstehung jedoch durch den 2. Weltkrieg verhindert wurde. Doch merkt man diesen beiden Kurzfilmen sofort die Sorgfalt an, mit der sie produziert wurden. "Bongo" bietet wundervolle Zeichnungen, wie wir sie von z.b. "Pinocchio" kennen, und hat alle Zutaten, die in einen echten Disney Film gehören. Und "Micky und die Kletterbohnen" vereint zum einzigsten Mal auf der Kinoleinwand Micky, Donald und Goofy in einem Film!

Beide Geschichten, und auch die Rahmenhandlung mit Jimmy, der Grille, sind charmant gemacht und durch und durch Disney. Wer noch keinen dieser "unbekannten" Disney Filme, die zwischen "Bambi"(1942) und "Cinderella" (1950) gesehen hat, dem empfehle ich, sich "Fröhlich, frei, Spaß dabei" als erstes anzuschauen. Der Film ist sehr kurzweilig und macht tatsächlich Spaß!

Die DVD bietet sehr gutes Bild und ein Making of, das sehr aufschlußreich ist.

5.0 von 5 Sternen Schöne, alte Geschichten..., 28. Oktober 2013
Ich hatte lange nach der Geschichte von der Bohnenranke gesucht und nie gefunden.

Hier bei Amazon wurde ich fündig und hatte mich sehr darüber gefreut...

5.0 von 5 Sternen Rezension zu Fröhlich ,frei,Spaß dabei ( Special Collection ), 11. Oktober 2013
Dieser Cartoon ist einer meiner Lieblingsfilme,da der'' Meister'' selbst,zum letzten Mal Mickey Mouse im Original seine Stimme geliehen hatte!
Außerdem spielen dort neben Mickey,auch Donald ,Goofy und Jiminy Grille mit.
Die Musik selbst,wie immer,fabelhaft dazu passend.
Deswegen von mir: Höchste Sternchenzahl!!!

5.0 von 5 Sternen Fröhlich,mit viel Spaß und Spannung, 9. Februar 2014
Dieser Film hat mir mächtig viel Spaß,Frohsinn und Spannung gebracht und ich kann ihn immer wieder anschauen.Mickey & Co. verzaubern darin Erwachsenen-, sowie Kinderherzen.

Fröhlich, frei, Spaß dabei (Special Collection)