4.0 von 5 Sternen Clint Eastwood als trinkender Antiheld, sehr gut gelungen
Veröffentlicht am 28. November 2003 von braun-marcus

3.0 von 5 Sternen Pakt mit dem Teufel.
New Mexiko: Da der Mexikaner Luis Chama bewaffnet gegen einen US-Großgrundbesitzer vorgeht beschliesst dieser das Problem ein für allemal zu beseitigen.
Zusammen mit einigen Männern will er den Unbeugsamen nebst Mitstreitern erledigen.
Vor 9 Monaten von Frank Linden veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Clint Eastwood als trinkender Antiheld, sehr gut gelungen, 28. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Sinola (DVD)
Clint Eastwood wieder mal in einem Western, das habe ich mir gedacht als ich den Film das erste Mal in Händen hielt. Aber als Eastwood Fan habe ich mir den Film zugelegt. Und ich war wirklich positiv überrascht. Ich möchte auch nicht zuviel über den Inhalt des Films erzählen, aber Clint Eastwood spielt in diesem Western sehr überzeugend den widerwilligen "Anti-Helden", der sich erst auf die eine Seite, dann auf die andere Seite stellt und dann auf die eigene. Die Schauspieler sind auch sehr gut gewählt und die Thematik, die in dem im Mexikanisch-Amerikanischen Krieg eroberten Gebieten spielt, ist auch sehr realistisch und beruht zum Teil auf Historischen Fakten. Alles in allem ein sehr guter Western, dem ich vier Sterne gebe und der für Western oder Eastwood Fans Pflicht ist. Ich hoffe mit diesen Infos positiv helfen zu können.

3.0 von 5 Sternen Pakt mit dem Teufel., 3. August 2014
Frank Linden (Troisdorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Sinola [Blu-ray] (Blu-ray)
Zu diesem Zweck heuert er den ehemaligen Kopfgeldjäger Joe Kidd an der aber keine Probleme mit Chama hat.
das ändert sich als selbiger Kidd's Pferde stiehlt und dessen Verwalter schwer verwundet.
Zusammen mit dem dem Großgrundbesitzer Harlan und dessen sinisteren Truppe macht sich Kidd auf in die Berge um Chama zu stellen.
Er findet aber schnell heraus das Harlan ein gnadenloser Mörder ist und erkennt das er das mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann.
Nun muss er sich entscheiden: Seinen Job erfüllen und Geld kassieren oder den Kampf gegen eine Übermacht aufnehmen.
Sinola aus dem Jahr 1972 von John Sturges inszeniert ist leider einer von schwächeren Filmen in denen Clint Eastwood mitgewirkt hat.
Zwar punktet der Film durch tolle Landschaftsaufnahmen und Atmosphäre aber der Rest ist leider nicht auf dem Niveau das man von Eastwood gewohnt ist.
Der Plot ist einfach nicht spannend genug und es gibt viele Längen.
Auch die Dialoge wirken etwas hölzern.
Trotzdem ragt auch dieses nicht optimale Werk in der Masse der Spät-Western immer noch heraus, alleine schon wegen der Präsenz von Clint Eastwood.
Darsteller neben Eastwood sind u.a.: Robert Duvall, John Saxon, Dick van Patten und Don Stroud.

Das Upgrade zu BD lohnt sich. Gerade das Bild ist hervorragend was bei den vielen Landschaftsaufnahmen zur Geltung kommt.

5.0 von 5 Sternen Guter Spätwestern, 18. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Sinola (DVD)
Der Western von John Sturges ist aus dem Jahr 1972.
Die Handlung:Joe Kidd(Clint Eastwood) wird wegen Wilderei angeklagt.Als der Kopfgeldjäger Frank Harlan(Robert Duvall)
in Sinola auftaucht um den politischen Aktivisten Luis Chama(John Saxon) zu verfolgen und Joe Kidd braucht,der sich
in den Bergen auskennt,verspricht Harlan ihm,die Kaution zu bezahlen.Joe Kidd schließt sich Harlan's Männern an.
Die Handlung wird geradlinig inszeniert und enthält ein paar gute Einfälle.Vor allem die bergige Landschaft wird gut
in Szene gesetzt.Die Dialoge sind gut geschrieben und besitzen immer eine gute Menge Humor.
Die Schießereien sind ebenfalls gut und einfallsreich inszeniert.Der Soundtrack von Lalo Schifrin passt gut zum Film.
Fazit:Gute Westernunterhaltung,bei der man nichts falsch machen kann.

4.0 von 5 Sternen Der Richter und sein Henker, 1. Juni 2010
Klein Tonio - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Sinola (DVD)
Ein ungewöhnliches Werk für Clint Eastwood im Jahre 1972: Er war ein Star und Künstler in der Entwicklung, und zwar in einer damals schon beachtlichen Entwicklung. Viele seiner Filme aus dieser Zeit haben Ecken, Kanten, immense Stärken, teils aber auch deutliche Schwächen. "Sinola" hingegen ist "nur gut". Er präsentiert ein paar urtypische Eastwoodmomente sardonischer Coolness, kombiniert dies mit einer ordentlichen Geschichte und schönen Fotografie und kann gut unterhalten, aber war für Eastwood im Grunde Stillstand. Immerhin, so perfekt Eastwood mit dem Colt und den sorg- und sparsam platzierten Sprüchen ist, so unperfekt ist er hier im Taktieren. Nachdem er zunächst den typischen unangepassten Individualisten gibt, entschließt er sich dennoch, sich einer Posse anzuschließen (um zu rächen, dass die Gejagten einen Freund fast zu Tode geprügelt haben). Dann muss er aber merken, mit einem Haufen durchgeknallter Brutalos zu reiten, angeführt von einem eiskalten Killer, dem es lediglich um seine Grundstücksgeschäfte geht. Ein paar Spanier, die Ansprüche auf das Land durchsetzen wollen, stören da nur und sollen unter fadenscheiniger Rechtfertigung aus dem Weg geräumt werden. Der unterschätzte Robert Duvall spielt Eastwoods Gegner mit charismatischer, aber auch grimmiger Boshaftigkeit sehr überzeugend. Doch ist das letztlich nichts gegen die wesentlich ausgefeiltere Geschichte um Coy LaHood (Pale Rider - Der namenlose Reiter, 1985), dem ein paar Goldschürfer im Wege sind und denen Eastwoods Namenloser Reiter in dem späteren Film beistand.

Dass "Sinola" trotz fehlender Schwächen nicht so richtig zünden kann, mag an einem Mix aus verschiedenen Einflüssen liegen. Die Regie stammt von John Sturges, zu der Zeit schon ein Veteran im positiven Sinne. Wenn er ein ums andere Mal die imposante Kulisse bei strahlendem Sonnenschein in extremer Totale zeigt und die Menschen ganz klein darin positioniert, erinnert dies sowohl an William Wylers Weites Land als auch an Sturges eigene prachtvolle Panoramen, etwa in der Westernkomödie Vierzig Wagen westwärts oder in dem grimmigen Beinahe-Western Stadt in Angst. Wo Leone Country deutlich karger war, setzt Sturges auf Pracht. Doch finden wir hier bereits gewisse Hell-Dunkel-Gegenlicht-Gegensätze, die für spätere Eastwoods und seinen bereits hier tätigen Kameramann Bruce Surtees kennzeichnend sind. Und wenn die Panoramen mit extremen Close-Ups kombiniert werden, auf denen man nur die zusammengekniffenen Augen Eastwoods sieht, so ist dies eine direkte Reminiszenz an Sergio Leone und den Italowestern, aus dem Eastwood kam.

Aus dem ist vielleicht auch die bedauerliche Tatsache übernommen, dass Frauen hier nichts zu sagen haben. Eine kann man beschützen, eine andere ist willig und lässt sich nur allzu gern von Eastwood küssen, obwohl sie eigentlich Duvalls Freundin ist. Wären beider Rollen nicht so arg klein, könnte man in ihnen wieder einmal die Liebende und die Libidinöse sehen (dass Eastwoodcharaktere der späten Sechziger und frühen Siebziger mit diesen beiden Frauentypen konfrontiert werden, ist ein interessanter Gedanke, den ich einem Aufsatz von Roman Mauer in dem Buch Clint Eastwood (Film-Konzepte 8) zu verdanken habe). Aber letztlich sind Frauen hier nur Staffage. Dennoch, als grundsolide Unerhaltung ist der Film sehenswert. Und am Schluss wenigstens hat er ein hübsch irres Bild. Eastwood ist mit dem Zug in diverse Häuser der Stadt hineingebrettert und bis zum Gerichtsgebäude durchgedrungen. Plötzlich dreht sich der Richterstuhl - und schön bedrohlich in leichter Aufsicht fotografiert, sitzt dort Eastwood mit schwarzem Hut, grimmigem Blick und gezückter Waffe. Das Weitwinkelobjektiv und die Kameraposition gönnen ihm die ganze Macht des Richtertisches, der sich groß im Vordergrund abhebt und das gesamte Cinemascopebild durchmisst. Und dann gehen der Richter und sein Henker in Personalunion an die Arbeit.

4.0 von 5 Sternen Eastwood in guter Bluray-Qualität, mit gutem Film, 13. Januar 2015
Sinola (Joe Kidd)

Regisseur John Sturges vereint in seinem Western Clint Eastwood, Robert Duvall & John Saxon. Bei dem Cast und dem Regisseur vom Western-Klassiker 'Die glorreichen Sieben' sind die Erwatungen natürlich hoch. Der Film ist äußerst unterhaltsam und kurzweilig, schafft es aber nie den Sprung zu Meilensteinen wie den Dollar-Filmen oder dem sehr, sehr guten Erbarmungslos.

Pferdezüchter Joe Kidd (Eastwood) wird von Frank Harlan (Duvall) angeheurt um ihn und seine Leute durch die Wildniss auf der Jagd nach Luis Chama (Saxon) zu führen. Die Gruppe bestehend aus Kidd, Großgrundbesitzer Harlan und einer Schar von Kopfgeldjägern macht sich auf die Suche. Mit zunehmender Dauer der Suche und dem groben Umgang mit Mexikanern seitens Harlan, beginnt Kidd seine Teilnahme zu überdenken.

Fangen wir mit den positiven Dingen an. Der Film ist wunderschön gefilmt. Es gibt etliche wundervolle aufnahmen von Bergen und der Landschaft, 'Atemstocker' vor lauter Schönheit, im wahrsten Sinne des Wortes. Kameramann Bruce Surtees der schon bei Sadistico, High Plains Drifter oder Dirty Harry mit Eastwood zusammenarbeitete, liefert hier eine tolle Arbeit ab. Die wundervollen Locations sind hier perfekt eingefangen. Auch der Soundtrack von Lalo Schifrin ist fantastisch, wenn auch eher etwas unauffällig. Der Mann der das Titelthema für Mission Impossible komponierte weiß sowohl die ruhigen Passagen als auch die Temporeichen gut mit seinen Klängen zu untermalen.

Auch die Darsteller um Eastwood, Saxon & Duvall wissen ihre Arbeit gut zu machen. Besonders Eastwood als teilweise unfreundlicher aber gerechter 'Held' macht wieder einmal eine gute Figur. Dieses Genre scheint wie geschaffen für ihn. Saxon & Duvall sind ebenfalls klasse und es ist eine Freude diese 3 Darsteller in einem Film zu sehen. Leider bekommen beide aber nicht so viele Möglichkeiten zu glänzen, dennoch holen sie das beste aus ihren Rollen heraus. Die relativ 'dünne' Handlung reicht gerade eben so für die nicht einmal 90 Minuten Film aus. Etwas mehr wäre da sicherlich von Vorteil gewesen. So streckt sich das ganze etwas und wirkt an einigen Stellen eher belanglos, als wirklich packend und spannend.

Sinola ist ein Film der viele, viele Dinge gut macht aber dem es in Charakterzeichnung und Inhalt ein wenig an Qualität fehlt. Zu wenig Handlung wirkt teilweise etwas gestreckt und auch Duvall & Saxon haben kaum Gelegenheit ihre Charaktere mit ihrer Klasse zu bereichern, da diese zu schwach geschrieben sind. Der Film punktet durch einen wie meistens großartigen Eastwood, tollen Kamera- und Locationaufnahmen, einer guten Regie und einem tollen Soundtrack. Sicherlich klingt das ganze besser als des vermuten lässt, aber die Schwächen sind halt zu gravierend als das der Film wirklich oben mitspielen könnte. Er ist dennoch ein kurzweiliges, spannendes und gut gespieltes Abenteuer das man zwischendurch mal sichten kann. Ansonsten verweise ich aber gerne auf die Dollar-Filme, die in beinahe allen Belangen deutlich überlegen sind.

7/10

Die Bluray ist optisch wirklich gut. Für das Alter des Filmes hat man da eine feine und farblich gut ausgeglichene Scheibe abgeliefert. Der Ton ist durchschnittlich und die Extras eher rar.

4.0 von 5 Sternen Sinola, 26. August 2007
Die Importversion von SINOLA heißt Joe Kidd und ist mit 16 verschiedenen Untertitelsprachen ausgestattet. Synchronisiert auf Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch und Spanisch. Die Music stammt von Lalo Schifrin, Regie führt John Sturges. Grosser Film, stellenweise sehr brutal.

5.0 von 5 Sternen Existieren auch schlechte Filme von und mit Clint Eastwood?, 21. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Sinola (DVD)
Ich jedenfalls kenne keinen schlechten Film. Bei Sinola handelt es sich um einen klassischen und harten US- Western mit leichten Anleihen an die so erfolgreichen Italo Western der 60's. Fans des Genres werden bestens bedient!

5.0 von 5 Sternen Für Fans ein muss, 11. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Sinola [Blu-ray] (Blu-ray)
Endlich werden die alten Filme mit besserer Bild und Ton Qualität hergestellt. Leider gibt es keine komplette Reihe von Clint Eastwood Western in Blu-ray. Ein Sondereditionsbox wäre schön.

5.0 von 5 Sternen Spitzen Western Film, 11. Januar 2015
Kainz Werner (Gr.Riedenthal) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Sinola [Blu-ray] (Blu-ray)
Naja ein Western mit Clint Eastwood kann ja immer gut sein. Aber der ist wirklich sehr gut gelungen. Sinola ist eine klein Stadt. Kann ich sehr weiter empfehlen für Eastwood Fans oder Western Fans. Sehr schöne Natur Aufnahmen

5.0 von 5 Sternen Western die man sehen sollte!, 8. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Sinola (DVD)
Nicht der beste Western mit Clint Eastwood aber allemal sehenswert ,und für Western Fans ein Muss. Preis und Lieferung war auch OK:

Sinola
Sinola von John Sturges (DVD - 2003)