4.0 von 5 Sternen Schön
Jetzt macht mal halblang...so übel wie das hier teilweise dargestellt wird, ist dieses Album jetzt wirklich nicht.

Veröffentlicht am 26. Juli 2006 von Udo Kaube

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht......
.....aber es gibt weitaus besseres vom Oboisten.
Die Zusammenstellung der Lieder ist eher ein wenig "fad", die Lieder selbst auch.
Hier kann man einen Eintrag im Netz gut bestätigen und nachvollziehen : für die Badewanne entspannend, für nen Dauerlauf mit dem MP3 player kann es ein wenig Mühsam werden.
Trotz alldem : großes...
Vor 9 Monaten von Chrisscross veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Schön, 26. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Lieder Ohne Worte (Bach-Transkriptionen für Oboe und Orchester) (Audio CD)

Klar ist das Klassik-Light, aber ich bin nicht immer in der Stimmung, mir z.B. die komplette Matthäus-Passion zu geben, habe aber gleichzeitig genauso wenig Lust, mir z.B. einen lauen Sommerabend auf der Terasse mit "Shakira" oder irgend einem anderen Popgedudel zu versauen.

Genau hierfür ist dieses Album der richtige Soundtrack.

Der Oboenklang gibt den zeitlosen und irgendwie fast unkaputtbaren Werken von J.S. Bach eine melancholische, doch nicht hoffnunglose Stimmung und hilft Kopf und Seele von der Hektikt des Alltags zu reinigen.

4.0 von 5 Sternen Musik zum Entspannen, 4. April 2005
Von Ein Kunde
Ich finde diese CD von Albrecht Mayer ist genau das Richtige nach einem langen Arbeitstag, wenn man endlich zur Ruhe kommen will. Auch wenn es "nur" Ausschnitte sind, so finde ich diese trotzdem wunderschön. Ich höre diese CD immer wieder und wieder.

5.0 von 5 Sternen Bach ist immer hörenswert, 26. Februar 2013
Eine Bekannte sagte mir, sie möge Bach nicht, ihr gefalle seine Musik nicht. Mir ist das völlig unbegreiflich, Bach hat wunderbare Musik komponiert und sie wird hier auf dieser CD unverfälscht und spielfroh wiedergegeben. Klassische Musik at its best, einfach wunderschön!

4.0 von 5 Sternen Toll, aber......................, 27. Oktober 2003
Ist es ein Unding, Transkriptionen zu veröffentlichen . Wird eine Musik besser, wenn sie transkribiert ? Um es gleich an einem Beispiel deutlich zu machen: die Erbarme-Dich-Arie aus der Matthäus-Passion ist gänzlich unerreichbar durch ein Cello ( YoYo Ma) oder eben durch eine Oboe d 'amore. Wenn eine Christa Ludwig singt, eine v. Otter, eine Ferrier, sind die Transkriptionen schwacher Abglanz,überflüssiges Haschen nach Novität.Aber es gibt andere Stücke, die sich gut für eine solche Version eignen.Alle Beteiligten spielen ja sehr lebendig. Und Transkritionen als solche hat Bach ja auch öfters durchgeführt,Vivaldi-Konzerte zu Orgelstücken verarbeitet,viele eigene Stücke zweitverwertet.Es gibt immer wieder großartige Transkriptionen, die fast das Original in den Schatten stellen können, etwa Orchester-Fassung von Schubert-Liedern, desgl. die Zender-Version der Winterreise oder eine Streichquartett-Fassung derselben. Aber man sollte die Stücke genau auswählen und künstlerisch verantwortlich die Frage stellen, ob die Transkription wenigstens gleichwertig ist. Dies ist nicht bei allen Stücken der Mayer-schen Auswahl der Fall, siehe oben, auch wenn Kennedy als Gast-Star fast dem Solisten die Show stiehlt.

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht......, 20. März 2014
.....aber es gibt weitaus besseres vom Oboisten.
Trotz alldem : großes Lob an Herrn Mayer ! Er beherrscht sein Handwerk

5.0 von 5 Sternen Albrecht Mayer Lieder ohne Worte, 21. Dezember 2011
Meine absolute Lieblings CD.Wer sich in Ruhe zurücklehnen möchte und einfühlsame musik von Bach hören möchte,hat damit eine gute Wahl getroffen. Einen geeigneteren Interpreten als Albrecht Mayer gibt es für mich nicht.Ilse

3.0 von 5 Sternen Konsumware für die Badewanne, 8. Oktober 2004
Von Ein Kunde
Über Transkriptionen (im Sinne einer Weiderherstellung eines verlorenen Konzerts) kann man reden. Indiskutabel ist aber die Methode, von sämtlichen Werken sozusagen die Stellen, die man als "Sahnehäubchen" ansieht, abzukratzen und neu zusammenzustellen - diese Stücke leben doch nur durch den Zusammenhang, in den sie ursprünglich eingebettet waren. Der Sinn des Vorhabens kann nur in der Schaffung neuen Materials zum Konsumieren liegen, nachdem die Zahl der vorhandenen Stücke begrenzt ist.
Nichtsdestotrotz - fürs Hören in der Badewanne eignen sich die Stücke vorzüglich. Einen Höhepunkt bildet das wirklich hinreissend gespielte Solo von Kennedy.

5.0 von 5 Sternen Berührt, 15. Februar 2010
Die ganze CD nur von einer Oboe gespielt? Wird das nicht zuviel, zu dominant? Die Antwort: Eine Offenbarung!

1.0 von 5 Sternen sehr überflüssig, 10. Dezember 2003
Bei dieser Aufnahme dürfte es sich um die überflüssigste Produktion des 21. Jahrhunderts handeln: Bachverhunzung übelster Art nach der Häppchen-Methode.