4.0 von 5 Sternen Kultplatte des Sommers 1967
Veröffentlicht am 9. Juli 2000 von silbertanne4

1.0 von 5 Sternen Kritik
Artikel enthält nicht die Songs die auf dem Original enthalten sind, z.B. White Rabbit fehlt komplett. Hierüber wurde in der Darstellung nicht informiert was mich sehr enttäuscht. Ich würde dieses Produkt so nicht mehr kaufen. Tut mir leid, war mein schlechtester Kauf bei Amazon.
Vinyl, Cover sind jedoch OK.
Veröffentlicht am 17. April 2012 von blum

4.0 von 5 Sternen Kultplatte des Sommers 1967, 9. Juli 2000
silbertanne4 "silbertanne" (Offenbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Surrealistic Pillow (Audio CD)
Im Sommer 1967 mit seiner just entstandenen Hippie-Bewegung gab es die magischen Platten: "Seargeant Peppers" von den Beatles, "The Piper at the Gates of Dawn" von Pink Floyd" in Europa; "The Doors" und "Surrealistic Pillow" aus Kalifornien. Die Songs sind noch kurz, offerieren aber ein enormes Spektrum an Polyrhytmen und bisher nicht gehörten orientalischen und seltsamen Sounds. "Somebody to love" und "White Rabbit" waren erfolgreiche Radiosongs. "White Rabbit" hat einen mitreißenden Flamenco-Anklang, der auf die Vorliebe Grace Slicks für spanische Musik und "Sketches of Span" von Miles Davis zurückgeht. Der Song ist vielleicht das beste, was die Gruppe je gemacht hat. Der Stadtheilige von San Francisco, Jerry Garcia ist mit seinem Banjo auf manchen Songs zu hören. Viele Jugendliche identifizierten sich mit der Band, die wie im Gegensatz zu den - far out - Grateful Dead wie High-School-Absolventen aussahen. Die Kleidung von Grace und den anderen Musikern war geschmackvoll und neu. Ein Zeitdokumet des "Summer of Love" und ein zugängliches Werk der Gruppe.

5.0 von 5 Sternen Surrealistiches Hörerlebnis, 21. Februar 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Surrealistic Pillow (Audio CD)
Die US-amerikanische Formierung Jefferson Airplane gehörte zweifellos zu den führenden Repräsentanten des San Francisco Sounds und des Acid Rocks der 60er Jahre.
Ihre Musik spielte eine zentrale Rolle in der bewusstseinserweiternden Hippie-Ära.
Die Beständigkeit der Band, die sich zunächst 1974 in Jefferson Starship und einige Zeit später im Jahre 1984 in Starship umnannte, ist durchaus beachtlich: Trotz einiger, personeller Neubesetzungen wurden noch bis in die 80er Jahre hinein Charterfolge in den USA verbucht.
Das weitaus beste Werk bildet „Surrealistic Pillow", welches erstmals 1967 nach dem folklastigen „Jefferson Airplane Takes Off" veröffentlicht wurde. Die späteren Alben, wie beispielsweise „After Bathing at Baxter's"(1967), „Red Octopus" (1975) oder "Knee Deep in the Hoopla" (1984) konnten nicht mehr ganz an die etablierte Qualität ihres Vorgängers anknüpfen.
Höhepunkte des Hörvergnügens und festes Fundament der steilen Karriere der Westcoastband formen die Titel „Somebody To Love" und „White Rabbit", welche Grace Slick aus ihrer vorherigen Gruppe „Great Society" mitbrachte. Diese beiden Stücke bilden zwar das Herz des Albums, berauben aber die anderen durchaus ebenbürtigen Lieder nicht die Daseinsberechtigung.
In den Lyrics von „Surrealistic Pillow" werden nicht selten bewusstseinserweiternde Drogenerfahrungen reflektiert oder die Ideale der freien Liebe propagiert. Diese Gegebenheit bescheinigte Jefferson Airplane Höchstkompatibilität zur Hippie-Bewegung, aus deren Mitte sich auch die meisten Fans rekrutieren ließen.
Die Musik verbindet auf elegante und harmonische Weise Fragmente aus dem Folk-, Jazz-, Blues-, Pop-, Psychedelic- und Rockrepertoire; eine angenehme Mischung, die vorallem durch die pulsierende Stimme von Grace Slick beflügelt wird.
Die Synthese von Text und Musik erscheint in keinster Weise artifiziell überhöht, sondern erreicht eine positive Bodenständigkeit ohne direkt ins Belanglose abzugleiten.
Jefferson Airplane werden neben Grateful Dead zu den bedeutendsten Vertretern des Psychedelic Rock bezeichnet. Das Album „Surrealistic Pillow" trägt berechtigt einen beachtlichen Anteil an diesem Status.
Die CD ist also in höchstem Maß empfehlenswert. Man kann sogar soweit gehen, dass man eine Plattensammlung ohne „Surrealistic Pillow" als gänzlich unvollständig bezeichnet.

4.0 von 5 Sternen Jefferson Airplane - Surrealistic Pillow (CD), 16. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Surrealistic Pillow (Audio CD)
Jefferson Airplane wurde 1965 in San Francisco gegründet und gilt seit jeher als einer der bedeutendsten Vertreter des psychedelischen Sounds dieser Zeit. Anfang 1967 veröffentlichten Jefferson Airplane ihr zweites Album mit dem Titel "Surrealistic Pillow". Es war auch das erste Album, bei denen Grace Slick den Großteil der Vocals übernahm. Nachdem die vermutlich bekanntesten Songs "Somebody To Love" und "White Rabbit" auf diesem Album enthalten sind, eignete sich die CD meiner Meinung nach ideal zum Kennenlernen.... und ich war mehr als positiv überrascht. Die Fusion von (psychedelischem) Rock und Folk ist den Herrschaften großartig gelungen und ich muß gestehen, daß ich nachhaltig beeindruckt war. Jefferson Airplane schaffen vor allem mit ihren abwechslungsreichen Songs eine tolle Atmosphäre und machten schlagartig Lust auf mehr. Neben den elf Tracks des Albums finden sich auf der 2003 veröffentlichten CD Version auch noch 6 Bonus Tracks. Einziger Kritikpunkt ist die Tonqualität dieser CD. Auch im direkten Vergleich mit anderen Jefferson Airplane Aufnahmen, wirken bei dieser CD die Mitten und Höhen sehr schrill. Dieser Umstand ist auch der Grund für den Punkteabzug in der Bewertung.

Bewertung: 9/10

5.0 von 5 Sternen Hoch auf die Siebziger, 10. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Surrealistic Pillow (Audio CD)
Wer auf frühen Psychodelic Rock steht findet hier das Richtige und diese Band gehört in jede halbwegs durchdachte Sammlung !

5.0 von 5 Sternen ....grovieeeeee...., 10. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Surrealistic Pillow (Audio CD)
... sind die airplanes mit sicherheit. eine der san fransico bands, vor allem der hippie-bewegung schlechthin...
eine der besten bands aus dieser zeit (stell ich ungschaut vor the greatful dead), die unvergleichliche grace slick (eine augenweide) ist mit gesanglichen höchstleistungen vertreten, bayle mit einem super dazupassenden hymnischen gesang. jorma kaukonnen, einer der hervorstechensten gitarristen dieser zeit (leider immer unterbewertet)ein paul kantner an der rythmusgitarre oder einer der besten bassisten dieser zeit: paul casidy, welcher allen airplane nummern unverkennbarkeit verabreicht, vor allem bei white rabbit...

die songauswahl auf der scheibe ist legendär "somebody to love", "white rabbit" oder "Embryonic Journey" - der sound dieser zeit, ein unbeschreibliches lebensgefühl...

bei "today" stellts einem im positivem sinn alle haare auf....

der hippie-rock schlechthin, ein muss für nichtkenner, den preis hier ist's auf alle fälle wert, kommt gut, klingt geil, ein meilenstein der sf-bewegung!!!

jeden cent wert, schade das der gedanke schon fast verloren gegangen ist, pure acid my friends, one pill makes you larger, one pill makes you small and that one mother gives you...
don't do anything at all !!!

4.0 von 5 Sternen Die Anfänge, noch vergleichsweise brav und schüchtern, 5. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Surrealistic Pillow (Audio CD)
Also ich hab in 2007 aufgrund des 40.Geb. des Summer of Love, JA zunächst durch den Woodstock-Auftritt und dann durch die Live-Alben (Blessed It..., Monterey, Sweeping up...) kennen und lieben gelernt. Dies ist mein erstes Studio Album von JA.
Im Vergleich zu den Live-Aufnahmen klingt es wohl arrangiert, manchmal brav und zuweilen ein bißchen lieblich. Casadys Rumble-Bass ist kaum zu hören, die E-Gitarre ist sehr schüchtern und Marty klinkt noch fast wie ein Schul-Band-Teenager. Auch Grace singt noch vergleichsweise wie ein unschuldiges Chor-Mädchen. In einigen Liedern ist ihr Gesang nur sehr leise im Hintergrund zu hören.
Die Instrumentierung ist viel weniger elektrisch, stattdessen oft akustisch mit aku. Gitarre, Tambourine, Flöten(?) und Mundharmonica.

Manche Lieder, z.B. "My best friend" oder "How do you feel" klingen sehr ähnlich zu den Liedern der Mamas und Papas (Monday, Monday). Nur im "White Rabbit" und "Somebody to Love" hört man schon Grace Slicks unverwechselbar kraftvolle Stimme. Experimentelle Stimmeinlagen von Slick im Konterpart zu Balin (m.E. DAS Markenzeichen der Band) wird man hier vergebens suchen.

Leider ist der Aufnahme-Sound (altersbedingt?) eher mäßig einzustufen. Wenig transparent, halt Mitte-60er-Sound, aber nicht schlecht.

Fazit: die Anfänge einer der wichtigsten, avangardistischsten und druckvollsten Bands der späten 60er. Hier noch vergleichsweise schüchtern und brav arangiert. Man sollte auf jeden Fall die Live Sachen auch kennen !

4.0 von 5 Sternen Jefferson Airplane in Höchstform, 10. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Surrealistic Pillow (Audio CD)
Die Vorreiter des Psychedelic Rock aus der San Francisco Szene.
Bei Titeln wie Somebody To Love fühlt man sich in die Zeit der Friedensbewegung der späten sechziger zurück versetzt.
Der Klassiker White Rabbit versetzt den Zuhörer immer noch in Erstaunung. Kraftvolles Album mit einer fantastischen Grace Slick.

5.0 von 5 Sternen Super Scheibe, 26. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Surrealistic Pillow [Vinyl LP] (Vinyl)
Das ist eines der besten Jefferson Alben mit dem Klassiker White Rabbit.
Die Platte ist ein Nachdruck der in den siebzigern erschienen Erstausgabe und ist ihren Preis wert.
Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Tut immer wieder gut, 30. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Surrealistic Pillow (Audio CD)
Sehr schöne CD auch wenn manche Lieder nicht mein Ding sind, kann ich mir diese Cd immer mal wieder anhören und abschalten.

1.0 von 5 Sternen Kritik, 17. April 2012
Vinyl, Cover sind jedoch OK.

Surrealistic Pillow
Surrealistic Pillow von Jefferson Airplane (Audio CD - 2003)