4.0 von 5 Sternen gute Mischung aus Country und Crazy-Horse-Krachern: 4 Stars!
Ich habe etwas länger gebraucht, um zu entscheiden, ob ich diesem Werk 3 oder 4 Sterne geben sollte. Also, es wirkt stellenweise leicht zusammengewürfelt, auch wenn die eizelnen Teile gut sind:
Veröffentlicht am 13. Februar 2004 von steve_be

3.0 von 5 Sternen Unangestrengte Quasi-Compilation
Veröffentlicht am 22. April 2012 von Steffen Frahm

4.0 von 5 Sternen gute Mischung aus Country und Crazy-Horse-Krachern: 4 Stars!, 13. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: American Stars'n Bars (Audio CD)
COUNTRY: Hier ist "Stars Of Bethlehem" vorzuheben. Spaß macht auch "Saddle Up The Palomino" (es geht hier hauptsächlich um..naja..Männerthemen) und "The Old Country Waltz". Letzterer Titel ist auch wörtlich zu nehmen. Beeindruckend bei TOCW und SUTP ist, dass der Mesiter guten Country bietet und dabei es gerade noch vermeiden kann, kitschig zu wirken
CRAZY HORSE: Über Like A Hurricane muß ich nicht viel schreiben, hier in der ersten Studioversion zu hören. Einfach ein geniales Lied, spätere Einspielungen (wie auf Weld) jedoch ein ganzes End besser. In "Bite The Bullet" und "Homegrown" geht es in krachiger Garagen-Brachialität um Frauen und Kräuterzigaretten.
Das Lied "Will To Live" ist solo eingespielt und verbreitet eine sehr schöne Atmosphäre.
LAH und WTL sind die besten Tracks des Albums und berechtigen zu den vier Sternen
Auch das Cover passt zu den Themen: Der Meister, besofffen auf dem Glasboden vor einer Theke liegend, Ansicht von unten.
Fazit: Nicht eines seiner besten Werke, welches aber absolut Spaß und gute Laune macht!

5.0 von 5 Sternen Fast vergessenes Album, 25. November 2012
Rezension bezieht sich auf: American Stars'n Bars (Audio CD)
Das letzte mal hatte ich dieses Album noch auf Schallplatte gehört. Zwichenzeitlich hatte ich schon vergessen, welche Tracks auf dem Album sind. Nun sieht man plötzlich dieses Album als CD. Digital remastert. Und schlägt kurzentschlossen zu:
Der Sound ist phänomenal. Er übersteigt die Erinnerungen um ein Vielfaches. Noch nie war die Musik dieses Albums so detailliert, transparent und voluminös. Es war ein Glücksgriff, sich dieses 'alte' Album als CD-Fassung zuzulegen!
Ist absolut zu empfehlen! Zum Anderen präsentiert es auch die Schaffensbreite von Neil Young.

5.0 von 5 Sternen Endlich auf CD - American Stars'N'Bars, 12. September 2003
Rezension bezieht sich auf: American Stars'N Bars (Audio CD)
Der Meister hat entschieden und gut daran getan, noch überfällige Werke aus der mittleren Schaffensphase auf Compact Disc zu veröffentlichen. American Stars'N'Bars ist sicherlich eines der wichtigsten Alben. Von der professionellen Musikkritik oftmals in den Abgrund geschrieben, drückt es doch das komplette Kaleidoskop Youngscher Liedermacherkunst aus: Ausgeflippter Kitsch (Stars of Bethlehem), erste Grungegwitter in Countrypose (Homegrown) und kosmische Liebeselegien (Hurricane), selbstverständlich sehr laut.
Immer, wenn ich das Album höre, beschleicht mich ein stilles Glück. Der Künstler war im Produktionsjahr recht schlecht zurecht, so dass eine Veröffentlichung nicht immer sicher schien. Das Cover sagt alles, denn Young hat alle Produktionen auch als Seelenäußerung genutzt und Musikproduktion scheint ihm doch immer Eigentherapie zu sein. Manchmal habe ich ihm in den letzten Jahren ein Schnäppschen mehr gegönnt - natürlich nur aus egoistischen Gründen, weil ich American Stars'N'Bars so mag.

3.0 von 5 Sternen Unangestrengte Quasi-Compilation, 22. April 2012
Rezension bezieht sich auf: American Stars'n Bars (Audio CD)
Gar nicht übel. Auf Seite 1, um mal bei der Unterteilung des Original-Vinyls zu bleiben, gibt es von Crazy Horse und ein paar anderen üblichen Verdächtigen aus dem N.Y.-Umfeld (Nicolette Larson, Ben Keith, solche Leute) hingeschlumperten, bestens gelaunten Rock-Country. Seite 2 ist wesentlich inhomogener, aber das ganze Album ist sowieso nicht aus einem Guß sondern aus mehreren Sessions zusammenkompiliert. "Like A Hurricane" ist offizieller Kaufgrund und eines der alles erklärenden N.Y.-Zentralmassive. "Will To Love" ist das, ja, vielleicht nicht beste aber auf jeden Fall interessanteste Stück der Platte: Das Kaminfeuer knackt, der Rekorder rauscht, und Neil Young singt sich zur akustischen Gitarre irgendeinen Quatsch über (u.a.) wandernde Lachse zusammen, die hier als Metapher für DEN WILLEN ZUR LIEBE und dafür, daß Liebe letztlich alles überwindet, dienen. Beknackter Hippie-Kram oder ergreifende Lyrik? Man weiß es nicht. Ich mag "Will To Love". Am Ende kommt mit "Homegrown", dem 2. elektrischen Song der Platte, ein von Crazy Horse stumpf nach Hause gerumpeltes Lied über Heilpflanzen-Selbstanbau (bestimmt auch metaphorisch gemeint, eine Hymne aufs selfmade life, eigener Herd - Goldes Wert. Oder sowas. Oder auch nicht). Nettes Album, vor allem für den Preis. Beinah 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Eines seiner besten Alben entdeckt das Tageslicht., 20. September 2011
Rezension bezieht sich auf: American Stars'N Bars (Audio CD)
Neil Young hat viele gute Alben, einige schlechte und einige großartige. Dieses hier ist mit Sicherheit großartig. War viel zu lange verschollen, wurde dann doch endlich wieder veröffentlicht und das in bester Klangqualität. Der Überhit der Scheibe ist natürlich "Like a Hurricane", ein Song der immer unerreicht bleiben wird. Auch sonst ist hier Rock n Roll Cowboy zu finden, den wir so lieben, also zugreifen!!! Das Cover ist wohl eines der besten überhaupt,oder???

5.0 von 5 Sternen Ein echter Neil Young Klassiker, 20. Mai 2002
Die Scheibe - veröffentlicht im Jahre 1977 - stellt einen echten Neil Young Klassiker dar. Es finden sich sowohl rockige Tracks, wie z.B. der absolute Knaller auf dieser CD "Like a Hurricane", als auch ruhigere Lieder, allerdings nicht unbedingt im Stile des Harvest-Werkes auf dieser Scheibe wieder. Eingängige Songs, deren Melodien man nach kurzer Zeit problemlos mitpfeifen kann, Texte die es sich zu verfolgen lohnt, clever arrangierte Songs, kurzum: Eine der besten Neil Young Platten, bei der sich zumindest was mich betrifft immer eine Art "Highway-Feeling" einstellt, ein Muss für jeden Fan und Liebhaber guten Siebziger Rocks.

5.0 von 5 Sternen Na endlich..., 18. September 2003
Rezension bezieht sich auf: American Stars'N Bars (Audio CD)
... gibt es dieses Young`sche Meisterwerk auf CD. Eigentlich ist American Stars`n`Bars kein Album wie üblich, sondern eher ein Sampler verschiednener Schaffensphasen 74-77. Klarer Favorit für mich sind die Tracks mit seiner Hausband Crazy Horse. Das Album als ganzes betrachtet bzw. gehört ist wie ein Mix aus seiner Harvest-Phase, gekoppelt mit den z.T. sehr rockigen (in den 90igern als Grunge bezeichnet) Tracks mit Crazy Horse. Das fast 8 minütige Like A Hurricane, sonst nur auf der 3er LP/DoCD Decade zu finden, ist ein Klassiker. Auch Bite The Bullet wird gelegentlich Live interpretiert. Natürlich fast nur mit Crazy Horse.
Auf jedenfall eine der oberen Platten die man von Neil Young haben sollte. Die Erstauflage ist in einem LP-Format Cover erschienen.

5.0 von 5 Sternen Ein siebziger Jahre Klassiker von Neil Young!, 18. Juli 2013
Bernd Floyd "Kinkdyolf" (Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: American Stars'n Bars (Audio CD)
Um es kurz zu machen: "American Stars'n Bars" ist ein siebziger Jahre Klassiker von Neil Young. Die Alben aus dieser Zeit sind mir, der auch die aktuellen Young Alben besitzt, noch die liebsten. Allein wegen des erstmals auf diesem Album erschienenen "Like A Hurricane" ist die Anschaffung von "American Stars'n Bars" für jeden Liebhaber der Young-Musikwelt ein Muss. Dieser 8:21 Min. lange Song ist und bleibt ein Klassiker. Ich kann es mir immer wieder anhören. Es hängt mir einfach nicht aus den Ohren heraus. So etwas erlebt man doch eher selten. Neil Young spielt ihn auch immer mal wieder in seinen Livekonzerten. Auf den nachfolgend aufgeführten Alben befindet er sich auch noch in meiner Sammlung: "Neil Young Unplugged", "Live Rust" und "USA 1987". Die Unplugged Version ist deshalb besonders reizvoll, da der Meister den Song am Harmonium spielt.
Aber auch die anderen Tracks der CD sind sehr ansprechend, von Countrymusik beeinflusst und sehr gefühlvoll. "Songs wie "Hey Babe", "Hold Back The Tears" und "Saddle Up The Palomino" sind musikalisch wahrlich unglaublich schöne Darbietungen.
Ich möchte "American Stars'n Bars" nicht missen und es gehört für mich zu den richtig guten Alben von Neil Young.

4.0 von 5 Sternen Klassiker Nachkauf für die CD-Sammlung, 20. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: American Stars'n Bars (Audio CD)
Über diese CD(LP) gibt es ein geteiltes Echo. Immerhin enthält es das grossartige "Like a Hurricane". Der Rest ist folk- und countrylastig bzw. 2x so eine Art deftiger "Rumpelrock" (Bite the Bullet, Homegrown) a la Crazy Horse eben. Ich liebe es!

4.0 von 5 Sternen Der Mann hat Humor!, 22. Februar 2008
junior-soprano - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: American Stars'N Bars (Audio CD)
Das coolste Album von Neil Young bisher! Eigentlich sind die ersten vier (Country-)Songs so schwach, das ich überlegt hatte nur 3 von 5 Sternen zu vergeben, aber die restlichen 5 Stücke sind so stark, dass ich's einfach nicht übers Herz bringe. Was sind das doch für Kracher:
Bite the Bullet - eine überschwengliche Hymne auf die Freuden des Cunnilingus!
Star of Bethlehem - neben Soldier (aus dem Soundtrack zu Journey through the past und auf Decade enthalten, einem Song über Jesus aus Sicht eines römischen Soldaten) Youngs treffenste Kritik an der organisierten Religion!
Will to love - daheim am Kaminfeuer aufgenommen, ein verstörender Lovesong aus Sicht eines Fisches!
Like a hurricane - einer seiner allergrössten Rocksongs!
Homegrown - die selbstangebautes-Marihuana-ist-das-Beste Ballade, die später zum festen Bestandteil der Farm-Aid Konzerte wurde und inzwischen von der Kiffer-Hymne zum Plädoyer für Landwirtschaft vor Ort wurde!
Das Cover von American Stars Žn Bars ist das gewagteste bislang. Sturzbetrunken am Boden liegend, neben dem Spucknapf, zwischen den Beinen einer Kellnerin - das ist eine ganz andre Seite von Neil Young als auf Harvest - der Mann ist eben weit komplexer und humorvoller, als viele meinen! Auf der Rückseite der Platte ist dann wieder Youngs Ideal: die Native-Americans mit ihren Tippies und ihrer Naturverbundenheit.
Eigentlich sollte die Scheibe ein Konzeptalbum werden, über amerikanische Geschichte und amerikanische Kneipen, quasi The sacred and the profane. Aber Young änderte wieder mal seine Meinung, nachdem er zuvor grade erst das Album Chrome Dreams verworfen und kurz zuvor spontane Konzerte in amerikanischen Bars gegeben und zum ersten Mal Like a hurricane live gespielt hatte.

Das humorvollste und coolste Neil Young Album bisher!

Anspieltipps: Will to love, Like a hurricane, Homegrown

American Stars'N Bars
American Stars'N Bars von Neil Young (Audio CD - 2003)