5.0 von 5 Sternen Sehr hochwertige Aufbewahrungsmöglichkeiten
Wie ich zu der ersten "Dose" von Lock&Lock gekommen bin weiß ich nicht mehr, Ich denke ein bekannter hatte mir darin etwas vorbeigebracht und dann die Dose vergessen.
Nach einiger Zeit bemerkte ich den Qualitätsunterschied zwischen meinen anderen Aufbewahrungsboxen und dieser.

Die Bestellung war, wie immer wenn man direkt bei Amazon bestellt,...
Veröffentlicht am 22. Februar 2012 von S. Johannes

2.0 von 5 Sternen leider nur so, so....
Ich habe mein L&L-Set zwar nicht über Amazon, sondern übr einen Shoping-TV-Anbieter bezoen, aber meine Erfahrungen mit den Teilen möchte ich trotzdem äußern. Diese sind leider nur halb positiv, halb negativ.

Als erstes mal zum Positiven:
- Flüssigkeiten werden zuverlässig eingeschlossen, und können gefahrlos...
Vor 11 Monaten von Konstantin veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr hochwertige Aufbewahrungsmöglichkeiten, 22. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Lock & Lock HPL836SB Set Multifunktionsboxen 6 tlg. (Haushaltswaren)

Die Bestellung war, wie immer wenn man direkt bei Amazon bestellt, Problemlos.

Pro:
+ das Verschluss System ist sehr durchdacht (angenehme Handhabung)
+ die Dosen sind absolut dicht (Wie wir alle wissen hat Wasser "einen kleinen Kopf" aber auch das bereitet kein Problem)
+ praktisch abnehmbarer Deckel (Das hilft sowohl beim hinein bzw. herausnehmen von etwas da kein rein hängender Deckel stört als auch beim Verstauen der Dosen da man sie praktisch ineinander stellen kann.)
+ Spülmaschinenfest (wie angegeben, aber man ist ja doch immer etwas skeptisch)
+ Microwellenfest (ebenfalls wie angegeben)
+ Das mitgelieferte Abtropfgitter der großen Dose ist sehr praktisch da sich das natürlich bildende Kondenswasser unten sammeln kann und das aufbewahrte Essen nicht im Feuchten liegt.
+ zumindest für meinen Hunger sind diese 3 mittelgroßen Boxen perfekt. (fast Voll = schön satt, das musst aber natürlich jeder selber wissen) Die Große Box eignet sich für Kuchen oder Torten hervorragend und die kleineren zum Beispiel für Saucen oder etwas zum Naschen ;-)

Contra:
- Ich verwende meine anderen Dosen nicht mehr da diese bei weitem praktischer sind. :-)

Fazit:
Klare Kaufempfehlung von mir!

4.0 von 5 Sternen Nicht ganz geruchsdicht, aber sonst gut, 12. Januar 2012
BaluForKanzler - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 100 REZENSENT)
Ich verwende diese Dosen täglich für alles mögliche. Nicht nur Lebensmittel sortiere und verstaue ich darin. Auch Hundeleckerlis, Pflaster, Nähgarn, Batterien, Handyladegerät beim Verreisen, Bonbons, Kosmetika-Fläschchen, Wattepads und vieles mehr findet bei mir seinen Platz in Lock & Lock Dosen. Leider gibt es einen Schwachpunkt, und der betrifft die Aromadichtigkeit. Ich esse furchtbar gerne "Stinkekäse", z.B. Esrom, Havarti oder Limburger. Und da versagen diese Dosen leider ihren Dienst. Der ganze Kühlschrank riecht nach dem Käse. Erst wenn ihn in eine Plastiktüte gut einwickle und dann in der Dose verstaue, funktioniert es einigermaßen.

Fazit: Prima Dosen, aber bei richtigem Stinkekäse versagen sie dann doch. Trotzdem vier Sterne.
Viele Grüsse.

5.0 von 5 Sternen Total begeistert, 16. August 2011
Die Lock & Lock Boxen sind [[ASIN:B00009Y353 Lock & Lock HPL836SB Set Multifunktionsboxen 7tlg.]spitze, sind absolut dicht, man kann auch mal einen Behälter fallen lassen, ohne das er aufgeht, und man den ganzen Mist auf dem Teppich hat. Halten Wurst, Gemüse und Obst sehr lange frisch.

5.0 von 5 Sternen Unverwüstlich und absolut dicht., 12. September 2011
Marc Winter "Marc Winter" (Achern/Fautenbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Lock & Lock-Boxen sind Pflichtausstattung im Haushalt:

Bezahlbar, unverwüstlich und absolut dicht.

Ich packe ohne schlechtes Gewissen die L&L mit Tomatensuppe zusammen mit meinem Notebook in die gleiche Tasche.

Durch die vier Verschlüsse und den Dichtungsring sind die Boxen absolut sicher verschlossen und absolut dicht. Eine Lock & Lock-Box, die von alleine aufgeht muss erst noch erfunden werden.

5.0 von 5 Sternen Alles was das Hausfrauenherz begehrt, 29. Dezember 2011
Ich bin von den Klickboxen sehr begeistert, da sie bisher immer gehalten haben und auch Flüssigkeiten nicht ausdringen lassen.
Außerdem mag ich das durchsichtige Design, so sieht man immer was darin ist.
Die Boxen verhindern auch ein Ausdringen von Gerüchen, müssen aber auch wirklich mit Spüli gut gereinigt werden, wenn man Zwiebeln oder Salat darin hatte.
Eine Box musste ich 3x mit Spüli auswaschen, damit der Geruch weg war und ich meinen Kuchen reintun konnte.
Die Angabe der möglichen Füllmenge am Boden erleichtert mir oft die Auswahl, welche Box ich nehmen muss.
Meinem Mann ist es schon gelungen, einen Klickhacken abzubrechen. Ich habe auch so das Gefühl, dass dies nach einer gewissen Abnutzdauer geschieht, da die Verbindungen eben nicht die stärksten sind. Geht man aber vorsichtig um, kann man sicher von 2 Jahren Haltbarkeit ausgehen.
Den Gummiring, der ursächlich für den Schutz vor ausdringender Flüssigkeit ist, kann man rausholen und abwaschen. Dies ist auch wichtig, da sich sonst Reste darunter bilden können die anfangen zu schimmeln.
Man muss den Ring dann wieder sehr genau einbringen und richtig reindrücken, damit der volle Schutz wieder entsteht. Dies ist aber alles sehr einfach.
100%-Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!, 25. Juni 2013
Ich besitze die Lock & Lock Multifunktionsboxen seit 13 Monaten und bin immernoch sehr zufrieden mit ihnen.

POSITIV:
- Die Multifunktionsboxen sind stabil und nicht vergleichbar mit einfacher Tupperware.
- Die Deckel funktionieren immernoch. Es ist nichts eingerissen.
- Ich lege sie auch in die Spülmaschine rein.
- Gute Qualität und Verarbeitung.
- Feste Tupperware, also nicht biegsam.
- Ich tue alles rein. Im Kühlschrank halten Wurst, Käse, sogar Katzenfutter länger als gewohnt.
- Ich tue die Boxen auch in die Kühltruhe rein. So spart man sich die lästigen Tüten.
- Einfache Bedienung.
- Sie sehen gut aus.
- Praktisch für das Pausenbrot.
- Die Größen sind genau richtig für mich.

NEGATIV:
- Ich kann nichts Negatives berichten.

FAZIT:
Ich kaufe mir die Multifunktionsboxen wieder! Man kann sie in der Küche immer gebrauchen!
Weiterempfehlung lohnt sich!

5.0 von 5 Sternen Lock & Lock Multifunktionsboxen, 8. November 2011
Die Boxen entsprechen voll und ganz meinen Wünschen.
Sind sehr praktisch und geruchsdicht. Kann ich Jedem
empfehlen. Sind zum aufbewahren, einfrieren etc. sehr
geeignet.

5.0 von 5 Sternen Top Artikel, 20. November 2011
Super Dosen! Benutzen sie um fast alles frisch zu halten. Für die Lagerung sind sie ineinander stapelbar, so dass sie nicht viel Platz brauchen. Außerdem sind sie auch nach dem hundertsten Mal öffnen und schließen immer noch kein bisschen ausgeleiert.

2.0 von 5 Sternen leider nur so, so...., 12. Oktober 2013

Als erstes mal zum Positiven:
- Flüssigkeiten werden zuverlässig eingeschlossen, und können gefahrlos transportiert werden.
- Trockene, relativ geruchsneutrale Lebensmittel, wie Reis, Nudeln, getrocknete Bohnen, Linsen, usw.,Mehl, Müsli lassen sich sicher gegen Schädlinge aller Art lange aufbewahren.

Nun zum nicht so Positivem:
- Das Material nimmt gern mal Gerüche bestimmter darin enthaltener Lebensmittel an, den man nicht mehr rausbekommt. Wer es nicht glaubt sollte es mal mit handelsüblichen Tzatzikigewürzpulver, Stikekäse wie Harzer, Limburgr oder Esrom oder etwas Fetthaltigere, würzigeree Lebensmittel versuchen, zwei Tage drin lassen, in ein anderes Gefäß schütten, z.B. in ein ausgedientes Marmeladenglas, dann an dem L&L-gefäß riechen, es von mir aus in der Spülmaschine oder per Hand waschen und anschließen sein Weihnachtsgebäck darin aufbewahren. Guten Appetit. ;o) Da nutzt mir das (statistisch gesehen) 10malige Öffnen und Schließen pro Tag auchts mehr. Das Tzatziki-Pulver z.B. riecht sogar durch die Gefäßwände nach Außen durch.
- Für Handspüler wie mich sind die Dosen nur sehr umständlich hygienisch sauber zu halten. Neben dem Dosenkörper selbst, welcher oben mitunter sehr schwierig mit dem Spülschwamm zu reinigen ist, ist da noch der Deckel bei desn Rand es sich ebenso verhält, sowie der Silikon-Dichtungsring, der rausgepult, gewaschen und danach wieder reingesetzt werden muss. Einmal angenommene Gerüche gehen übrigens auch beim Spülen in der Maschine nicht heraus, ich habe es bei einer Freundin, welche eine Spülmaschine besitzt erfolglos ausprobiert.
- In der Mikrowelle neigen die Teile dazu sich zu verziehen, sowohl die Behälter wie auch die Deckel. Ist im Essen fet enthalten, und kommt dieses Fett während des MW-Betriebs in Kontakt mit den Wänden des Behälters im Kontakt, werden die Wände des Behälters angegriffen (angeschmolzen), sogar bevor das Essen lauwarm ist.

Alles in Allem kann ich das Produkt daher nur sehr eingeschrämkt empfehlen, nämlich nur zu Voratshaltung von Trockenwaren sowie zum Transport von z.B. Kartoffelsalat, Bowle, usw oder als Ordnungssystem für den Hobbybedarf, wie z.B. Schrauben, elektronische Bauteile, usw.
Ich kaufe vor dem Hintergrund des oben Gesagtem, zumindest in Verbindung mit dem Einsatz von Lebensmitteln, nur noch Voratsbehälter aus Borosilikatglas (übrigens auch von L&L) oder Pyrex.

EDIT: 22.06.4014
Nach einigen, zugegebenermaßen kritischen Tests mit Flüssigkeiten und aus gegebenem Anlaß (Küchenevent bei einem Shopping-TV-Sender):

Das Mythos der Flüssigkeitsdichtigkeit:

Testaufbau: Eine L&L-Dose, darin jede Menge Dressing, Deckel geschlossen. Der Präsentator läßt die Dose schnell durch die Luft wirbeln und stellt sie abschließend deckel nach oben wieder hin. Tataaa, nichts ausgelaufen. Eine völlig realitätsnahe Situation ;o)

Testaufbau bei mir: Eine L&L-Dose, darin jede Menge Vinaigete, Deckel geschlossen. Simulation einer Autofahrt von 60 Minuten, bei der ich eine Kurve etwas schneller nehme, die Dose kippt, bleibt auf der Seite liegen, das ganze in meinem Koferraum.
Also 5 Lagen Küchenpapier auf die Arbeitsplatte und eine L&L-Dose geschlossen und seitlich gekippt auf die 5 Lagen Küchenpapier. 60 Minuten später ist die Hälfte der Vinaigrette in der L&L-Dose, die andere Hälfte auf dem Küchenpapier, bzw im Ernstfall in meiner Kofferraumverkleidung, wo es dann noch Wochenlang vor sich hin nach Essig müffelt. Abe ist es das was ich will? NEIN!!
Werind der Schule aufgepasst hat, dem ist natürlich klar woran das liegt, Stichwort Kriechfähigkeit von Ölen durch engste Zwischenräme, wie z.B. Dosenunterteil und Silikondichtung. Zu verhindern wäre der Effekt, wenn man die Dosen nach dem Befüllen mit einem Vakuum versehen könnte. Aber bei diesen Dosen ist das leider nicht so. Das alles ist zwar nicht weltbewegend schlimm, aber man sollte es im Hinterkopf haben wenn man die Transportsicherheit für sich bewerten will.

Wer die Dosen nur im Kühlschrank stehend verwendet geht allerdings kein Risiko ein.

5.0 von 5 Sternen Edles Set, 11. Dezember 2013
Nachdem wir schon viele Sets aus Supermärkten erstanden und teilweise wieder entsorgt haben, ist dieses Set quasi der Mercedes unter den Boxen. Fühlt sich hochwertig an und schließt schön dicht ab. Was will man mehr.

Lock & Lock HPL836SB Set Multifunktionsboxen 6 tlg.