4.0 von 5 Sternen Schluss mit dem Verwirrspiel. :-)
Wer bei Carcassonne, seinen Varianten und Erweiterungen richtig durchblicken will, muss sich schon ein wenig schlau(er) machen. Dazu habe ich hier meine Erfahrungen niedergeschrieben und hoffe, sie sind ihrer Kaufentscheidung, zumindest aber ein wenig zur Aufklärung des Verwirrspiels, dienlich.
Die 2. Erweiterung (um die es hier geht) ist eine Erweiterung...
Veröffentlicht am 12. Januar 2005 von Apicula

3.0 von 5 Sternen Carcassonne - die dritte (Erweiterung) - nötig?
Carcassonne, das Spiel des Jahres 2001 ist eigentlich ein sehr gutes Spiel, aber musste es (inzwischen zum dritten Mal) immer wieder erweitert werden? Mit dem Fluss (einer kostenlosen Erweiterung auf der SPIEL '01) und der 1. Erweitertung sind zwar noch längst nicht alle möglichen verschiedenen Teile im Spiel enthalten, aber eigentlich ausreichend viele, um auch...
Veröffentlicht am 4. August 2003 von info12892

4.0 von 5 Sternen Schluss mit dem Verwirrspiel. :-), 12. Januar 2005
Apicula (Apiculis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Schmidt Spiele 48135 - Carcassonne, Händler und Baumeister, 2. Erweiterung (Spiel)
Die 2. Erweiterung (um die es hier geht) ist eine Erweiterung für das klassische Carcassonne-Spiel im BLAUEN Karton. Sie enthält: 24 neue Landschaftskarten (20 mit Warensymbol), 20 Warenplättchen, 12 neue Gefolgsleute in 6 Farben (je ein Schwein und ein Baumeister) und einen hübschen blauen Stoffbeutel.
Meine Meinung zu dieser und den anderen Erweiterungen:
======================================================
Die erste Erweiterung bietet einige neue Spiel-Plättchen (und die Erweiterungsmännchen für den 6. Spieler), ist aber nicht unbedingt notwendig, wenn man mit bis max. 5 Personen spielen will. Mit 6 Spielern wird das Spiel sehr kurz, wenn man "nur" mit der ersten Erweiterung spielt!
Wenn man allerdings auf mehr Spielspaß aus ist, sind die Zusatzplättchen der ersten Erweiterung ohnehin ein MUSS. Und für Fans des Spieles sowieso ... (Die erste ERweiterung wird hier bei amazon im Moment aber nicht angeboten; im gut sortierten Spielwaren Handel habe ich diese Erweiterung aber neulich noch gesehen!)
Besonders wichtig ist meines Erachtens die 2. Erweiterung -> "Händler und Baumeister".
Damit wird es dann schon ein bisschen komplizierter und kniffliger. Macht aber auch umso mehr Spaß und man braucht mehr Spielfläche. Die (erspielten) Warenplättchen werden erst am Ende des Spieles gezählt. Wege an denen sich (bei den neuen Karten) ein Wirtshaus befindet zählen doppelt, aber nur wenn sie abgeschlossen sind. Es gibt interessante neue Taktiken und auch der Baumeister kann einem helfen während des Spieles mehr Punkte zu ergattern. Ich halte diese ERweiterung für die Interessantese und möchte sie nicht mehr missen.
Bei der 2. Erweiterung ist auch ein blauer Stoffsack dabei in das man alle Spieplättchen tun kann um sie "völlig" blind zu ziehen ... sieht nett aus, macht Sinn.
Die Erweiterung "König und Späher" ist nicht so der Hit, weil sie erst am Ende des Spiels zum Tragen kommt und man wahnsinnig darauf achten muß, wer die größte Burg, oder die längste Strasse gebaut hat. Wir spielen mit dieser Erweiterung eher selten, bis nie.
Die Erweiterung "Der Fluss" war meines Wissens nur eine Beigabe der PC-Spiel-Varainte (auf CD) von Koch Media. So richtig empfehlen kann ich diese Erweiterung nicht. Sie ist nicht wirklich notwendig; vielleicht nur, wenn man aber auf eine größere Spielfläche, ein paar mehr Kärtchen und eine etwas längere Spieldaue aus ist. Aber besonders kniffliger wird dadurch nichts und man muss die paar Karten immer brav getrennt halten und am Anfang "aufbauen".
Die Erweiterung "Graf von Carcassonne" bietet wieder neue Möglichkeiten seine Mitspieler ordentlich über den Tisch zu ziehen. Die wenigen neuen Kärtchen zusammen mit dem neuen "Grafen von Carcassonne" sind aber auch nicht unbedingt notwendig und nur für eingefleischte Fans sinnvoll. Die neuen Karten werden zu Anfang des Spiels ausgelegt und verkomplizieren die Regeln wirklich mächtig. Außerdem macht diese Erweiterung keinen Sinn, wenn man gerne mit "der Fluss" anfängt. Eine Kombination von den Erweiterungen "Der Fluss" und "Der Graf von Carcassonne" machen keinen Sinn.
Ich habe es übrigens geschafft, das Basis-Spiel und die erste und zweiter Erweiterung in den ursprünglichen Karton zu bekommen, man muß sein Inlet zu dem Zweck nur ein wenig zurechtbiegen, die Spielplättchen immer in den Sack von der 2. Erweiterung und die anderen Kärtchen brav nach Spielende zusammensortieren; die "Rohstoffkärtchen" und die "bunten Männchen" wieder in die entsprechenden Plastiktüten geben. Dann ist das Spiel auch schnell wieder aufgebaut und mit sämtlichen Erweiterungen kann man auch zu weit mal anderthalb Stunden dabei sitzen.
Die paar Kärtchen für die Erweiterung "Der Fluss" und "Der Graf von Carcassonne" halte ich übrigens immer schön getrennt, weil wir selten mit diesen Erweiterungen spielen. (Auf den Fanseiten von "Carcassonne" gibt es übrignes nette Tipps fürzB. Kartentürme, die das Ziehen der Karten auch vereinfachen ...)
Wer aber noch Zweifel hat, welche Erweiterung und welches Carcassonne-Spiel wie mit den anderen zusammenhängt, der soll sich ruhig noch ein wenig umsehen und lesen.
Empfehlen kann ich die 2. Erweiterung "Händler und Baumeister" auf jeden Fall.

5.0 von 5 Sternen Sinnvolle Erweiterung, 30. Oktober 2005
Es besteht natürlich absolut kein Zweifel daran, dass das Basisspiel Carcassone alleine für schon ein langandauernden Spielspass garantiert. Trotzdem ist man für etwas Abwechslung oder Erweiterung der Spielmöglichkeiten natürlich dankbar, wenn es den ursprünglichen Reiz und die Grundidee des Spiels nicht stört. Die Erweiterung "Händler und Baumeister" fällt in jedem Fall in diese Kategorie.
Sie beinhaltet 3 neue Spielmöglichkeiten:
1. Handelswaren: Bei den Spielkarten gibt es zusätzliche Stadtteile mit 3 verschiedenen Handelswaren. Wenn man eine Stadt fertigstellt, bekommt man dann Handelsgüter und am Spielende erhält derjenige, der die meisten Waren einer Sorte besitzt Bonuspunkte.
2. Das Schwein: Kann auf eine Wiese gestellt werden, um bei der Endabrechung die Punkte für jede Stadt zu erhöhen.
3. Der Baumeister: Kann in Städten und auf Strassen eingesetzt werden, um Doppelzüge zu ermöglichen. Wenn man an eine Strasse oder Stadt mit Baumeister anbaut, darf man ein zusätzliche Karte ziehen.
Fazit:
Drei einfache und leicht in den Spielfluss zu integrierende Erweiterungen, die neue Möglichkeiten und Taktik erlauben. Sehr zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Erweitern den Spielspass und die Möglichkeiten, 15. Juni 2005
Im folgenden möchte ich einen Überblick über alle gängigen Carcassonne Erweiterungen geben.
Erste Erweiterung (6 Spieler):
Durch diese werden Sie neue Spielkarten erhalten, die das Spiel in der Länge erweitern. Des weiterem sind die Spielfiguren für den Sechsten Spieler dabei. Keine Sonderlich neuen Karten, es werden eben nur mehr und Jedem Besitzer wird es gefallen das Spiel zu verlängern. Fazit: Verlängert jedes Spiel und macht es dadurch noch interessanter; Material für den Sechsten Spieler ist dabei.
2. Erweiterung (Händler & Baumeister)
Das Spiel erhält eine neue Würze durch diese Erweiterung. Neue Karten sind dabei, mit Symbolen (Tuch, Fass, Stroh). Wenn jemand eine Stadt fertigstellt, in der ein oder mehrere Karten mit Waren abgebildet sind erhält er die Anzahl der abgebildeten Waren. Am Ende des Spiels erhält jeder, der in einer Warengruppe die meisten Plättchen hat erhält zusätzliche 10 Punkte. Der Baumeister ermöglicht es einem bei Anlegen an das Plättchen mit diesem einen weiteren Zug zu machen. Das dritte bei dieser Erweiterung ist der Stoffsack aus dem fortan gezogen werden kann um blindes ziehen zu garantieren. Desweiterem kann man die Spielkarten prima darin lagern. Die Erweiterung bietet viele neue Möglichkeiten. Fazit: Es entstehen neue taktische Möglichkeiten durch diese Erweiterung, der Beutel ist praktisch und die Spielmöglichkeiten werden nochmals gesteigert.
3. Erweiterung (Burgfräulein und Drache)
Durch das Burgfräulein und den Drachen entstehen neue Möglichkeiten. Man muss weiter denken,da nun keine Stadt mehr sicher ist, da Figuren vom Drachen gefressen werden können. 30 neue Karten umfasst die Erweiterung und macht das SPiel auch länger. Mit dieser ist die Original Angabe von 30-45 Minuten passe. Fazit eine gelungene Erweiterung, die das Spiel sehr verändert. Ich nutze sie nicht jedes Mal aber sie bietet immer mal wieder eine nette Abwechslung.
4. Erweiterung (König und Späher)
Ein kleiner Karton mit nur wenigen Karten zu einem minimalen Preis. Es betrifft nur das Spielende, bei dem nur die längest eStrasse und die grösste Stadt extra gewertet wird. Fazit: Man kann auch ohne diese Erweiterung das Spiel erweitern, indem man ohne diese Karten am Ende die längste Strasse oder die grösste Stadt wertet, daher eher mau.
5. Erweiterung (Graf von Carcassonne)
Es entstehen weitere neue Spielmöglichkeiten, allerdings wird das Spiel auch komplizierter. Man kann nun seinen Gegener aktiver beeinflussen. Es entsteht durch diese 12 Karten eine Anfangslandschaft von der aus gebaut wird. Fazit: Ich persönlich mag diese Erweiterung nicht sonderlich finde sie eher überflüssig und zu kompliziert für das Spiel. Allerdings sollte sie bei Fans nicht fehlen da sie auch sehr günstig ist.

4.0 von 5 Sternen Mit Erweiterungen machts noch mehr Spaß - Meine Meiung zu allen 6 Erweiterungen, 8. Juni 2008
Peter Riede (Mainz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hallo Leute!

Ich habe mittlerweile Carcasonne und alle 6 offiziellen Erweiterungen.

Hier mal meine Meinung zu den Erweiterungen.

Grüße

Peter

1. Erweiterung (Note 1.5)
================
a) Wirtshaus am See (Note 1)
Gute und sinnvolle Erweiterung, um die Straßen aufzuwerten zu können. Die Kärtchen benutzen wir immer.
b) Kathedrale (Note 1.5)
Gute Erweiterung, halr nur blöd, wenn die Kathedrale ganz am Schulß kommt.
c) Großer Gefolgsmann (Note 1)
Gute und sinnvolle Erweiterung, um wichtige Gebiete besser zu sichern.
d) Punktekarten (Note 1)
Keine Sonderregel, aber sehr nützliches Accessoire
e) Gefolgsleute für den 6.Spieler (Note 3)
Zu sechst dauert es schon lange, bis man wieder am Zug ist.

2. Erweiterung Händler & Baumeister (Note 2)
============================
a) Warenplättchen (Note 4)
Bedingt sinnvolle Sonderregel, die die Punktewertung verkompliziert und mehr den Zufall ins Spiel bringt. Bei unseren Spielen kam es selten vor, daß jemand eine fremde Stadt abschließt, um sich die Plättchen zu sichern.
b) Schwein (Note 4)
Bringt keine neuen taktischen Aspekte, daher bleiben wir lieber bei der einfacheren Wiesenregelng ohne Schweine.
c) Baumeister (Note 1.5)
Sehr gute Erweiterung, nur blöd, wenn der Baumeister mal blockiert ist (Sehr sinnvoll, dann Abtei aus Erweiterung 5 einzusetzen)
d) Stoffbeutel (Note 1)
Super nützliches Accesoire

3. Erweiterung Burgfäulein & Drache (Note 3)
=============================
a) Vulkan, Drache, Fee (Note 3)
Führt oft zu ärgerlichen Situationen, in denen der Drache alle Arbeit zunichte macht, besonders beim Spiel mit zwei Spielern. Vor allem, zu Beginn des Spiels, wenn noch wenig Karten liegen, werden viele Steine rausgeworfen. Der Schutz mit der Fee bringt nicht viel, weil der Spieler, der eine Drachenkarte aufdeckt, die Fee ja vor dem Drachenzug noch verrücken kann. Die Regel, daß man Sonderpunkte mit der Fee bekommt, vergißt man leicht.
b) Burgfräulein (Note 3.5)
Führt oft zu ärgerlichen Situationen, in denen der das Burgfräulein alle Arbeit zunichte macht.
c) Zaubergang (Note 2.0)
Ist ein kleines, aber lustiges Element. Läßt sich auch ohne Vulkan- bzw. Drachenregel sinnvoll verwenden, wenn z.B. mit Burgfräulein oder Turm gespielt wird.

4. Erweiterung - Der Turm (Note 2)
=====================
Bringt nur eine einzige Sonderregel...
a) Turm (Note 2.5)
Lustiges Element. Raubt einem zwar auch Spielsteine, ist aber etws planbarer und charmanter als der Drache. Es ist allerdings fast schon zu einfach, einen gerade gelegten Stein gleichwieder rauszuwerfen.
b) Kärtchenturm (Note 1.5)
Als Alternative zum Stoffbeutel gut geeignet.

5. Erweiterung - Abtei & Bürgermeister (Note 1.5)
==============================
a) Abtei (Note 1)
Gute und sinnvolle Erweiterung, um blockierte Baumeister zurückzuholen oder blockierte wertvolle Gebiete zu beenden. Läßt sich in der Originalregel allerdings nur selten anwenden. Wir erlauben, daher, daß die Karte überall angelegt werden darf und nicht nur in eine Lücke zwischen acht bereits gelegten Kärtchen.
b) Bürgermeister (Note 1.5)
Gute und sinnvolle Erweiterung, aber sehr ähnlich zum großen Gefolgsmann aus der 1. Erweiterung.
c) Gutshof (Note 1.0)
Gute und sinnvolle Erweiterung, die einerseits neue taktische Möglichkeiten bietet und andererseits das "Einschleichen" in fremde Wiesen einschränkt.
d) Wagen (Note 4.0)
Bedingt sinnvolle Sonderregel, wird selten ausgenutzt.

6. Erweiterung - Graf, König und Konsorten (Note 2.5)
=================================
a) König und Raubritter (Note 2.5)
Nette Regel, gibt allerdings sehr viel Punkte am Schluß. Vielleicht sollte man die Punktezahl dieser Regel noch halbieren
b) Kultstätte und Ketzer (Note 4.0)
Bedingt sinnvolle Erweiterung, es ist selten attraktiv sich auf eine Herausforderung einzulassen.
c) Grad von Carcassonne (Note ???)
Muß ich erst noch spielen
d) Der Fluß II (Note 2.0)
Sinnvolle und gute Erweiterung, die den Spielbeginn beschleunigt und das Problem mit dem Drachen in den ersten Runden abmildert.

Private Sonderregeln (alle Note 1 :-), klar...)
===========================
a) Eine Stadt aus nur zwei Feldern ist ein Dorf und zählt nur 2 Punkte in de Stadtwertung und auch nur 2 Punkte in der Wiesenwertung. (Ziel: Größere Städte fördern!)
b) Nicht fertig gebaute Städe, Straßen und Kloster geben am Ende keine Punkte! (Ziel: Zwang zum bessereren Planen)
c) Wird ein Kärtchen inmitten von acht bereits gelegten Kärtchen gelegt, gibt es sofrt einen Sonderpunkt.

5.0 von 5 Sternen mehr Abwechslung mehr Spannung, 27. Januar 2005
Von Ein Kunde
Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Haendler und Baumeister Erweiterung die beste aller bisher erschienen Erweiterungen zu Carcassonne, dessen simple Genialitaet dadurch keinesfalls kompliziert oder geschmaeltert wird. Durch die in der Erweiterung enthaltenen Zusatzoptionen erhaelt man dagegen zusaetzliche Gelegenheiten, Punkte zu sammeln, was die taktischen Moeglichkeiten des Basisspiels deutlich erhoeht und das Gesamtpaket wesentlich interessanter macht.
So muss man abwaegen, ob es vielleicht nicht sogar sinnvoll ist mit der gezogenen Karte Mitsielern zu Punkterfolgen zu verhelfen, um gleichzeitig selbst die in der Stadt enthaltenen Ressourcen zu sammeln, welche am Ende des Spiels in der Schlusswertung zu ueberraschenden Punktestandveraenderungen fuehren koennen.
Auch die Option mit dem enthaltenen Baumeister beinhaltet einen gewissen Reiz, da man sich durch geschicktes Einsetzen des eigenen und (hinterhaeltiges) Blockieren der Figur der Mitspieler Vorteile verschaffen kann, so dass man diesen sorgfaeltig ausgewaehlt und sinnvoll einsetzen muss.
Alles in allem eine super gelungene Erweiterung, die den taktischen Variantenreichtum des Spiels deutlich erhoeht nud preislich aeusserst erschwinglich ist, meine Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Carcassonne - Teil 2 - "Basis" für alle anderen Zusatzsets, 24. Oktober 2005
Wer Carcassonne gerne spielt, wird früher oder später auch die anderen Spielzusätze kennenlernen wollen. Alle Zusätze sind zwar nicht aufeinander aufbauend; trotzdem sollte mit diesem Set begonnen werden!
Hier gibt es nun neue Landschaftskarten, bei denen sofort auffällt, daß auf einige Stadtkarten Symbole (Tuch, Fass, Weizen) aufgedruckt sind. Wenn jemand eine Stadt fertigstellt (also nicht der Spieler, dem die Stadt gehört!), erhält diese Plättchen. Am Ende des Spiels erhält jeder, der in einer Warengruppe die meisten Plättchen hat erhält zusätzliche 10 Punkte.
Weiters sind zwei weitere Figuren dabei: Der Baumeister ermöglicht beim Anlegen ans aktuellen Bauwerk einen weiteren Zug; das Schweinchen auf einer Wiese bringt bei der Endwertung mehr Punkte.
Empfehlung: Dieses Set gleich mit dem Originalspiel mitkaufen!

4.0 von 5 Sternen Mehr Strategie., 5. Dezember 2007
Wer das Grundset Carcassonne etwas einseitig mit Betonung des Glücks beim Kartenziehen findet und sich ein wenig mehr Anspruch beim Spielen wünscht, ist mit dieser Erweiterung gut bedient. So wird das Spiel wieder interessanter, wenn das Grundset langweilt.

Besonders bei zwei oder drei Spielern kann man mit den zusätzlichen Möglichkeiten seine eigene Strategie besser umsetzen, bei mehr Spielern kann man durch geschickte Züge ein paar Extrapunkte einheimsen, so dass auch vom Glück benachteiligte Spieler noch eine Chance haben.

Fazit: eine sinnvolle Ergänzung zum Grundset.

5.0 von 5 Sternen jetzt gehts erst richtig los, 10. Januar 2010
Zuerst, pädagogisch wertvoll? Keine Ahnung, aber es regt ja zum denken und strategischem Handeln an.

Diese Erweiterung ist der Hammer! Von sowieso schon süchtigen Carcassonne-Fans haben wir uns zu spielen-spielen-spielen entwickelt. Sobald die Kinder Abends im Bett sind, wird erst mal der Tisch abgeräumt und losgelegt.

Die 3. Erweiterung enthält:
für jede Farbe ein Schwein - das kann man mit auf eine Wiese legen, wenn man auf der Wiese schon einen Wiesenlieger hat. Dann zählt jede Stadt dieser Wiese vier Punkte bei der Endabrechnung.

Für jede Farbe ein Baumeister - ihn kann man auf ein Stadtprojekt mit raufstellen, wenn man in der Stadt schon ein Männlein hat. Durch ihn kann man zweimal ziehen, sofern man die zuerst gezogene Karte in der Stadt mit einbauen kann.
Das macht, das man irre schnell riesige Städte baut und viele viele Punkte bekommt.
Man kann ihn genauso auf der Strasse anwenden, doch dort sitzt er oft fest, da man nun wesentlich öfter Städtekarten in den Händen hält.

Neue Karten mit viieel mehr Stadt, vielen neuen interessanten Ecken und Winkeln.
Auf einigen Stadtteilen ist ein Handelswarensymbol, Korn, Tuch oder Weinfass. Hat man eine Stadt mit symbolen fertig gestellt, bekommt man nicht nur die Punkte der Stadt, sondern auch Warenplättchen.
Der Spieler, der am Ende die meissten Plättchen von Wein, Korn, Tuch hat, bekommt 10 extra Punkte. Also, 10 für Wein, 10 für Korn, 10 für Tuch.

Es sind nicht ganz so viele neue Wege dabei, aber fast alle Städtekarten sind mit Strassen, so dass es viel mehr von kurzen Wegen wimmelt.

Das macht das Wiesenlegen zu einer nicht mehr wirklich planbaren Sache.

Diese Erweiterung ist so rasant, das man mit dem denken und planen nicht mehr hinterher kommt und das alles, was man doch noch plant, sowieso ganz anders kommt.

Uns macht es unheimlich viel Spass und wenn wir doch mal wieder "etwas ruhiger und besinnlicher" spielen wollen, lassen wir die halt mal weg.

Dazu sollte ich wohl sagen, das wir so gut wie immer nur zu zweit spielen. Ich kann mir vorstellen, das es sich mit mehr Spielern noch chaotischer anfühlt, da so viel passieren kann, eh man wieder dran ist.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Erweiterung, 4. April 2007
Diese Erweiterung ist ein Muss für alle Carcassonne Fans. Durch den Baumeister wird das Spiel erst recht richtig dynamisch und unvorhersehbar.

Sollte man auf jeden Fall haben, wenn man das Grundspiel gut findet.

5.0 von 5 Sternen Wohl die beste Erweiterung zu Carcassonne, 4. August 2010
Beim Anlegen an eigene(n) Baumeisterstadt/-weg: Man darf noch eine Karten ziehen / Händler bringen eine neue Spielmechanik, die das Schliessen fremder(!) Städte belohnt => Beides ein echte Bereichung für das Spielgeschehen!