5.0 von 5 Sternen Toller Film
ganz toller Film, hab ich auch als DVD, aber als Blu-Ray einfach super, tolle Farben, sehr gute Schärfe,kein Ruckeln wie bei anderen alten Filmen als Blu-Ray
Veröffentlicht am 8. September 2012 von A. Schaaf

3.0 von 5 Sternen Abenteuer ohne Pow-Wow
Im hohen Norden Amerikas taucht eines Tages Matt Calder (Robert Mitchum) in einer Goldgräbersiedlung auf. Anders als die anderen sucht er aber nicht Edelmetall, sondern seinen kleinen Sohn Mark (Tommy Rettig), den er schon lange nicht mehr gesehen hat. In einem Schankzelt wird er fündig. Die Sängerin Kay (Marilyn Monroe) kümmert sich gelegentlich um...
Veröffentlicht am 31. Dezember 2012 von Matthias Haas

5.0 von 5 Sternen Toller Film, 8. September 2012

5.0 von 5 Sternen RIVER OF NO RETURN auf Blu-ray, 5. August 2012
j.h. "corleone29" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Fluß ohne Wiederkehr [Blu-ray] (Blu-ray)
1875 zur Goldgräberzeit sind ein Witwer (der junge Robert Mitchum), sein Sohn und eine Barsängerin (Marilyn Monroe) unterwegs nach Arkansas und werden abwechselnd von mordlustigen Indianern und goldgierigen Banditen verfolgt.
Otto Premingers (1905-1986) erster Technicolor-Cinemascope-Film ist ein Westernmelodram mit relativ simpler Handlung und erstrahlt auf der vorliegenden Blu-ray in völlig neuem Glanz. So kommen die eindrucksvollen Landschaftsbilder und die für die Entstehungszeit sensationellen Flossfahrt-Sequenzen viel besser zur Geltung. Auch die Gesangsauftritte Marilyn Monroes sind noch heute sehenswert.
Als Sonderausstattung enthält die Blu-ray der nicht remasterten Trailer (man achte auf den Unterschied!) sowie weitere Trailer zu Monroe-Filmen.
Die Disc ist neben der Einzelauflage auch als Teil der gleichzeitig erschienenen und deutlich preisgünstigeren Monroe-Box (7 Blu-ray) verfügbar.
Empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Dramatische Flussreise, 25. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Fluss ohne Wiederkehr (DVD)
"Fluss ohne Wiederkehr" ("River of no return", USA, 1954) war der einundzwanzigste Spielfilm von Marilyn Monroe, diesmal unter der Regie von Otto Preminger, der die Monroe nach ihrem Tod in einem Artikel nicht sehr liebevoll als "liebes Mädchen mit einem sehr beschränkten Horizont" bezeichnete, da sie während den Dreharbeiten zu diesem Film ihren Text ab und zu nicht behalten konnte, so dass manche Szene in kürzere Einstellungen aufgelöst werden musste ("Movie" No. 4, Nov. 1962). Gedreht wurde der Cinemascope-Film in Kanada. Abgesehen von ein paar furchtbaren Rückprojektionen zur Darstellung von Flussfahrten durch Stromschnellen sieht das Bild gut aus. Auf dieser DVD befindet sich der Spielfilm in einer technisch hervorragend überarbeiteten Version und alles wirkt so, als wäre mehr als ein halbes Jahrhundert spurlos an "Fluss ohne Wiederkehr" vorübergegangen. Unter den "Extras" der DVD befindet sich jedoch eine sehr kurze Dokumentation, die den Film vor und nach der Überarbeitung zeigt. Man hat altes Original-Negativmaterial herangezogen, um die Bildqualität auf Vordermann zu bringen und dies ist vorbildlich gelungen. Einen Vergleich bietet auch noch der Trailer auf der DVD, der zeigt, wie schlimm der Film wohl ohne Überarbeitung ausgesehen haben muss.

Marilyn Monroe singt in diesem Film vier Lieder: "The River of no Return", "I'm Gonna File My Claim", "One Silver Dollar" und "Down in the Meadow" - alle von Ken Darby und Lionel Newman. Ihre Auftritte als Sängerin fand ich liebens- und sehenswert. Die gleichen Lieder werden im Film teilweise mehrfach angespielt und das Lied "The River of No Return" zieht sich auch als Hintergrundmusik durch den ganzen Film. Sowohl Robert Mitchum als auch Marilyn Monroe spielen ihre Rollen sehr glaubwürdig. Der Film erinnert mich immer an meinen verstorbenen Vater, der Western jeglicher Art liebte und mit dem zusammen ich den Film früher oft in Fernsehen angesehen habe.

Robert Mitchum erzählt an einer Stelle im im Film während der Fahrt auf dem Floß kurz vor den gefährlichsten Stromschnellen, dass die Indianer das Gewässer "Fluss ohne Wiederkehr" nennen - daher der Name des Films. Wenn wir jedoch das gleichnamige Lied Marilyn's anhören, merken wir, dass damit wohl auch unsere Lebenszeit gemeint sein könnte. Unser Leben ist wie ein Fluss ohne Wiederkehr. Wie viele DVDs werden wir noch sehen, während unser Leben unwiderruflich verrinnt? Und sollten wir nicht lieber am Leben teilnehmen?

4.0 von 5 Sternen River Of No Return kehrt in ausgezeichneter Qualität zurück, 20. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Fluß ohne Wiederkehr [Blu-ray] (Blu-ray)
Die Legende besagt,dass das Herz des deutschen Filmregisseurs Herbert Achternbusch bei einer Vorführung dieses Films so geblutet haben soll, dass er den Platz wechseln musste...

Aber auch nüchterner betrachtet ist dies ein grosser Film den man einfach lieben muss trotz seiner Schwächen.
Und er lebt von seinen grossartigen Landschaftsaufnahmen, gleich von der ersten Minute an.
Dem trägt jetzt endlich dieser neue HD-Transfer Rechnung.
Schärfe, Auflösung und Kontrast sind der eher mittelmässigen DVD-Version weit überlegen. Aber besonders gelungen ist die wunderbare sehr natürliche Farbwiedergabe die das Alter des Films fast vergessen läßt.

Es gibt einige schwächere Momente mit Unschärfen und zugelaufenen Schatten aber über weite Teile der Wiedergabe ist das Bild gut und manchmal sogar brilliant.
Der Ton ist klar und z. Glück gibt es Untertitel so dass sich keiner die Synchro zumuten muss.

Bonusmaterial; leider mal wieder fast Fehlanzeige aber darüber tröstet einen natürlich der märchenhafte Gesang der Monroe sofort hinweg.

Sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Kleine Ergänzung des Lobes, 7. Juli 2007
B. Stamm (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Fluss ohne Wiederkehr (DVD)
Ich schließe mich den anderen Rezensionen in ihrem Lob voll und ganz an und möchte aber noch eine wichtige Einzelheit ergänzen, die für mich auch generell den Unterschied zwischen deutschem und amerikanischem Kino ausmacht.
In diesem Western spielt der Sohn von Mitchum eine wichtige Rolle. Er mußte ohne Vater aufwachsen, da Mitchum wegen der Ermordung eines Mannes durch einen Schuß in den Rücken (der seinen Freund umbringen wollte)im Gefängnis saß.
Die Amerikaner schaffen es spielend, daß dieser Vater-Kind-Szenen nicht ausschließlich kitschig sind, sondern immer einen tieferen Sinn haben, der sie sogar ergreifend machen kann. Im deutschen Kino werden die "Kids", wie es ja auch noch Neudeutsch heißt, immer völlig übertrieben und häufig altklug dargestellt. Nun, in diesem Film lernt der Sohn am eigenen Leib, wie es dazu kommen kann, daß man etwas tun muß, was gemeinhin als Verbrechen angesehen wird. Er erschießt den Bösen von hinten, als dieser seinen Vater töten möchte. Die folgenden Szenen mit Monroe und Mitchum und dem Jungen sind höchst eindrucksvoll und überzeugend gespielt und geben dem bis dahin eigentlich trotz aller Abenteuer heiteren Film einen schönen und ernsten Abschluß.

5.0 von 5 Sternen Ein schöner Film mit richtiger Charakterrolle für Marilyn Monroe, 28. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Fluss ohne Wiederkehr (DVD)
Endlich mal wieder ein richtiger Film mit einer Marilyn Monroe, weit weg von ihrer üblichen, komischen, teils naiven Darstellung.
Mir gefällt sie hier sehr gut und auch in "Niagara".
Immer, schon als Kind konnte ich mir an die Songs erinnern, von ihr: "River of no Return, I'm gonna file my claim, Down in the Medow, One silver Dollar. Und an die wilde Floßfahrt.
Marilyn Monroe ist auch hier wieder sexy, aber auch liebenswert, warmherzig und verantwortungsbewußt.
Sie hilft Matt Calder, (Robert Mitchum) der durch ihrem Verlobten ausgeraubt und angeschossen wurde und Matt's Sohn.
Als die Farm von Calder durch Indianern angegriffen wird, müssen die drei auf einem Floß fliehen. Gegen Naturgewalt, Indianern und Banditen müssen die beiden Erwachsenen kämpfen, um diese Reise zu überleben.
Von 1954, 87 min. Die Sprachen reichen von englisch und deutsch über italienisch, französisch und spanisch. Untertiteln in 10 Sprachen, Menü in den bereits genannten Tonsprachen.
Kinotrailer ist dabei und Vergleichs-Bildmaterial vor und nach der Bildbearbeitung.
Normale, gute Bildqualität und ein schöner, spannender Film mit dieser tollen Wildwasser-Floß-Szenerie.

5.0 von 5 Sternen Schade - dass es keine Wiederkehr gibt...., 2. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Fluss ohne Wiederkehr (DVD)
Sicher ist das einer der besten Streifen von Marilyn Monroe. Auf jeden Fall wurde sie wohl nie wieder schöner in Szene gesetzt als hier. Die Ausstatter und Maskenbildner haben hier quasi die makellose Marilyn vor die Kamera gebracht - egal, ob bei Sturm, Regen, Stromschnellen... - perfekt vom Scheitel bis zur Sohle.

Wenn man diese Äusserlichkeiten beiseite lässt, erlebt man hier aber auch einen durchaus spannenden Western, mit einer vielschichtigen Story, mit wunderschönen Naturaufnahmen, in dem Gefühl und Melancholie nicht zu kurz kommen. Und: vermutlich ist es der einzige Western der Filmgeschichte, in dem das Wort "Saloon" mit "Gasthaus" übersetzt wurde (welchem Synchronstudio fallen solche Abartigkeiten ein??).

Und: man sieht, dass der verkannte Star "Monroe" nicht nur eine gute Schauspielerin war, sondern auch eine sehr gute Sängerin, was jedes Lied in diesem Film beweist.

Schöner Nostalgie-Western, gut restauriert, mit Bildergalerie und Trailer als Bonus, der in keiner DVD-Sammlung fehlen sollte.

5.0 von 5 Sternen Meisterwerk, 30. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Fluss ohne Wiederkehr (DVD)
Dieser Film ist kein typischer Western. Doch was ist überhaupt ein typischer Western? Andere monieren die "unrealistische" Darstellung der Indianer? Nun, erstens handelt es sich nicht um eine Dokumentation, und zweites ist die amerikanische Filmindustrie von Anbeginn zu 99% darauf bedacht, den Völkermord an den rechtmäßigen Eigentümern des amerikanischen Staatsgebiets zu rechtfertigen, indem die Indianer als Schurken dargestellt werden.

Das interessante an Western sind meiner Ansicht nach die psychologischen Aspekte.

Im vorliegenden Film wird eine schwierige Vater-Sohn-Geschichte äußerst sensibel in ihrer Entwicklung geschildert. Robert Mitchum bemüht sich trotz der rauhen Lebensverhältnisse, Gewalt zu ächten und lediglich als ultima ratio einzusetzen. Seine Errettung durch seinen kleinen Sohn kennzeichnet ihn keineswegs als Schwächling; denn er delegiert das ja nicht absichtlich an den Kleinen. Vielmehr ist diese Wendung ein genialer dramaturgischer Kniff, um den Sohn das Dilemma der Notwehrsituation am eigenen Leibe erfahren zu lassen.

Überdies ist die Chemie zwischen Mitchum und Monroe wirklich einzigartig. Besonders Mitchum agiert überaus zurückhaltend. Aufgrund seiner unglaublich männlichen Ausstrahlung hat er auch keine großen Anstrengungen nötig, um Präsenz zu erzielen. Kombiniert mit der bekannt sinnlichen Ausstrahlung der Monroe ergibt das einen explosiven Cocktail.

Durch die Lieder der Monroe, die übrigens grandios sind, erhält das Ganze einen Musical-Anstrich.

Daher handelt es sich um einen Genre-Mix, bzw. das Ganze entzieht sich einer eindeutigen Zuordnung. Die stilistischen Bedenken einiger Kommentatoren teile ich nicht. Es hat sich wohl auch noch niemand über Dinos "Rio Bravo" aufgeregt, was ich übrigens sehr mag. Die Arrangements enthalten durchaus Western-Elemente. In anderen Western hört man nur nicht so gute Sänger (außer Dino natürlich), sondern irgendwelche no name Ensembles, die verhalten aus dem Off hauchen...

5.0 von 5 Sternen MM IN FULL HD, 31. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Fluß ohne Wiederkehr [Blu-ray] (Blu-ray)
Brillante Umsetzung, kenn den Film auswendig, so klar hab ich die MM noch nie gesehen. Berauschend im Kontrast mit der herrlichen Landschaft - ein fantastischer Film, kennt wahrscheinlich jeder Mensch auf diesem Planeten

5.0 von 5 Sternen Marilyn in ihrer besten Rolle, 12. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Fluss ohne Wiederkehr (DVD)
Natürlich ist "Fluss ohne Wiederkehr" kein überaus anspruchsvoller Western aber einer der unterhaltsamsten die man sich für einen schönen Kino-Abend im heimischen Wohnzimmer einlegen kann ist er mit Sicherheit. Robert Mitchum und Marilyn Monroe spielen dermassen grandios, dass wir uns den Film 2 mal hintereinander mit Freunden zusammen an einem Abend angeschaut haben. Auch wenn ihn manche als nicht anspruchsvoll kritisieren (muss das immer sein?) bietet er einfach perfekte Unterhaltung von der ersten bis zur letzten Minute. Dazu kommen wunderschöne Landschaftsaufnahmen und Marilyn wurde endlich einmal nicht als naives Dummchen dargestellt. In "Fluss ohne Wiederkehr" konnte sie endlich einmal zeigen was für eine grossartige und wunderbare Charakterschauspielerin sie war. Gerade deshalb ist dieser Film ein ganz besonderer Schatz für jeden Marilyn-Fan.
Zum 50. Todestag Marilyns am 5. August 2012 lief "Fluss ohne Wiederkehr" übrigens im bayrischen Fernsehen. Der Sender war damit in Deutschland der einzige der dieser wunderbaren Schauspielerin an diesem Tag gedachte und einen Film mit ihr gezeigt hat - ein erbärmliches Armutszeugnis des Deutschen Fernsehens.

Fluss ohne Wiederkehr
Fluss ohne Wiederkehr von Otto Preminger (DVD - 2003)