5.0 von 5 Sternen Auf dem Zenit, 24. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: COMPLETE BACH CANTATAS VOL. 1 (Audio CD)
Innerhalb der Gesamtausgabe aller Bach- Kantaten durch Koopman ist die Debüt- Box vol.1 wirklich uneingeschränkt empfehlenswert. Man erlebt das ABO+ Choir auf seinem Zenit und nicht zuletzt das stilistisch traumhaft aufeinander abgestimmte Solistenquartett lassen wehleidig auf die ersten beiden Ausgaben der Gesamteinspielung blicken!

Damit aber nicht genug: Koopman ließ sich die Freiheit nicht nehmen, bei den solistisch besetzten Chorpartien in BWV 150 und BWV 196 vier glänzend agierende Sänger aus seinem Chor zu verpflichten. Das Resultat ist schlicht atemberaubend. Vor allem Anne Grimm und Pieter de Groot verfügen über derart starke gestalterische Ausdruckskraft, dass Koopmans Interpretation von BWV 150 "Nach Dir Herr, verlanget mich" noch immer unübertroffen ist. Kaum geringeren Anteil daran haben die Solisten Schlick, Wessel, De Mey und Mertens. Ihre aüßerst sensiblen Textdeutungen und bei mehrstimmigen Arien perfekt harmonierenden Stimmen verleihen der Musik große Tiefe.

Wären die weiteren Ausgaben Koopmans Gesamteinspielung durchweg auf dem gleichen Niveau geraten, hätte das Projekt ein wahrlicher Meilenstein werden können.

5.0 von 5 Sternen super gute CD Reihe, 7. Juli 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: COMPLETE BACH CANTATAS VOL. 1 (Audio CD)
Habe mir diese CD vor einem halben Jahr gekauft und finde sie verdammt gut. Ton Koopmann hat es geschafft einen neuen Blick uaf das Kantatenwerk von Johann Sebastian Bach zu öffnen und ermöglicht uns mit seinen Aufnahmen einige Stunden herrlicht Klangerlebnisse.

COMPLETE BACH CANTATAS VOL. 1
COMPLETE BACH CANTATAS VOL. 1 von Amsterdam Baroque Orchestra (Audio CD - 2003)