4.0 von 5 Sternen Another Elvis Presley Anthology, 15. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Elvis: Close Up (Audio CD)
Auf dieser neuen 4 CD-Box finden wir 89, grösstenteils in dieser Form unveröffentlichte, Songs des King. Alle digital neu bearbeitet und deshalb in hervorragender Klangqualität.
Dabei wird chronologisch vorgegangen, d.h.CD1 beginnt in den 50er Jahren, CD4 endet mit 1972.
Das Konzept ist bekannt und erinnert an die letzte Box Today,Tomorrow And Forever.
Gab es für die letzte Box ein rundes Elvis Jubiläum zu feiern, so bietet diese Box keine besondere Veranlassung dazu. Auf Anfrage würde den Machern dieses Sets bestimmt ein Anlass dafür einfallen. Sei`s drum.
CD 1 bietet u.a.bisher unveröffentlichte stereo-Aufnahmen von Songs wie z.B.Jailhouse Rock oder Blueberry Hill. Klasse Sound, geht richtig ab. Diese alten Klassiker haben nichts an Dynamik verloren! Weiter geht`s mit Studioproben zu Filmen wie Loving You oder Jailhouse Rock. allesamt Raritäten, die es vorher in dieser Form noch nicht gab. Hörenswert: I Want To Be Free, treat Me Nice, um nur die Besten zu nennen.
CD 2 geht weiter mit unveröffentlichten Studioproben zu seinen Filmhits G.I.Blues, Blue Hawaii, Flaming Star oder Wild In The Country.
Wir hören alternative Versionen von Liedern wie Wooden Heart, Flaming Star, No More oder Can`t Help Falling In Love und Lonely Man. Man bekommt einen Eindruck davon, wie diese Weilthits im Studio entstanden und welche Mühe eigentlich auch dahinter steckte, diese Songs zu produzieren.
CD 3 geht in diesem Schema weiter, nur finden wir hier keine Filmsongs, sondern reguläre Aufnahmen der 60er Jahre im Studio B in Nashville.
Proben gibt es z.B. von Hits wie Surrender, Kiss Me Quick, His Latest Flame oder Night Rider.
Man hat hier eine feine Auswahl an Songs getroffen, so dass bestimmt für jeden etwas Passendes vom King dabei ist.
CD 4 passt meines Erachtens nicht so richtig ins Konzept, denn man hätte sich hier Studioproben der 70er Jahre und nicht ein weiteres Konzert dieser Zeit gewünscht. Aber das ist Ansichtssache. Man hat sich für das Konzert v.San Antonio am 18.4.1972 entschieden, aufgenommen und gefilmt für den Doku-Streifen Elvis On Tour von 1972. Elvis führt souverän durch die Show und singt aktuelle Hits wie Proud Mary, Burning Love, For The Good Times und natürlich seine Oldies wie Hound oder Teddy Baer. Da es sich um eine Mischpult-Aufnahme handelt, ist der Sound einwandfrei.
Fazit: Der wahre Elvis-Fan wird sich diese Box sicher zulegen, sie ist eine Bereicherung für jede Sammlung, der nicht so Interessierte wird nach einigem Überlegen auch zugreifen, hat man doch eine fundierte Basis von gut ausgewählten Songs des King. Er ist und bleibt eben doch der Grösste !!!!

5.0 von 5 Sternen Ein Werk für den wirklichen Zuhörer...., 18. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Elvis: Close Up (Audio CD)
Zugegeben - wer diese Box hören will, der muß Zeit mitbringen. Er muß Geduld mitbringen, er muß sich auf das einlassen, was der Entdecker und selbst zur Musiklegende gewordene Sam Phillips als "perfect imperfection" umschrieben hat.
"Elvis: Close Up" fokusiert den Künstler "ELVIS" .... Wie arbeitet eigentlich ein "King Of Rock'n'Roll"?
Wer hier perfekte Aufnahmen erwaret ist insofern enttäuscht, als daß bei den Stücken auf dieser Box der letzte Schliff manchmal fehlt, der ein oder andere Ton nicht ganz so glatt getroffen ist, ein Musiker sich vielleicht verspielt .... kurz und knapp gesagt: sie schauen hinter die Kulissen einer Aufnahme Session.
Sie müssen sich auf dies Box einlassen! Diese CD kann man nicht "nebenbei" hören, Sie brauchen einen gemütlichen Sessel, ein schönes Glas Wein und die Muse, die Augen zu schließen. Schlüpfen Sie hinein in das Studio, verstecken Sie sich hinter den Boxen und lauschen sie, wie legendäre Aufnahmen wie JAILHOUSE ROCK oder CAN'T HELP FALLING IN LOVE entstanden sind. Hören Sie, wie die Musiker und Elvis sich vor den Master-Takes, die Sie vielleicht seit Jahrzehnten kennen, letzte Anweisungen geben .... erleben Sie die Anstrengung, die es brauchte, um "DIE" Aufnahme zu finden, die der King höchstpersönlich als die Version auswählte, die veröffentlich werden sollte!!!
Und schlüpfen Sie zum Abschluß in die Konzerthalle, zusammmen mit tausenden Fans und erleben Sie den König auf dem absoluten Höhepunkt seiner Karriere LIVE in Concert! Eine Show aus der April TOur des Jahre 1972 bedeutet nichts anderes, als den gerade zur lebenden Ikone gewordenen Elvis Presley Superstar zu erleben: eine perfekt harmonierende Band, eine perfekte Show und ein routinierter, aber voll konzentrierter Elvis.
Kurzum: Erleben Sie die Arbeit hinter dem Mythos! Tauchen Sie tiefer ein in das Elvis-Universum, erleben Sie das, was Elvis ausmachte: das Kreieren von Musik!

5.0 von 5 Sternen Bestes Elvis Album 2003 !!!!, 19. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Elvis: Close Up (Audio CD)
Ich kann mich noch an die ganzen RCA-Compilations Ende der 70er von Elvis erinnern. Eine "Best of" jagte die andere und man quetschte tausendmal gehörtes von Presley immer wieder auf Vinyl. So lief es im wesentichen auch in den 80ern bis ca. Mitte der 90er Jahre weiter. Doch in den letzten Jahren macht sich ein speziell für Elvis-Fäns genialer Trend durch. Das Zauberwort heisst "digital remixing". Oft gehört was? Hier werden aus den paar lächerlichen Aufnahmespuren wahrhaftige "real for today" Qualitäten erzeugt, und so klingt ein Binaural (=zweispurenaufnahme) von "Treat Me Nice" auf dem Album so frisch, dass es kaum zu glauben ist. Überhaupt muss man den Leuten aus den Sony Studios gratulieren, denn speziell das Konzert aus Texas aus dem Jahre 1972 hört sich auf einer guten Stereoanlage schlichtweg sensationell an. Soundtechnisch gehört diese Compilation bei weitem zum besten was es jemals von Elvis gab - und wir warten gespannt auf einen neuen Geniestreich! Ach übrigens: vergesst 2nd to none - hier bekommt ihr kalten Kaffee zum Neupreis !!

4.0 von 5 Sternen Mal wieder eine CD-Box..., 16. November 2003
Thorsten Schötz (Bayreuth) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Elvis: Close Up (Audio CD)
Seit 1983 bin ich nun Elvis-Fan, habe mit vielen anderen Fans gute und schlechte Zeiten durchgemacht. Dass die heutige Zeit gut bzw. sehr gut ist für uns Fans beweisen die letzten drei 4-CD-Boxen seit 1997. Damals gab es die Box "Platinum", welche zusammen mit bereits bekanntem Material erstmalig für eine breite Masse auch bisher unbekanntes Material (alternate takes) enthielt. Die Reihe setzte sich fort bis zum diesjährigen Kracher "Close up". Vom soundtechnischen ist es tatsächlich mit das beste, was wir von Elvis je hörten. Die Aufnahmen klingen so wie höchstens 10 Jahre alt. Dies liegt zum einen daran, dass RCA/BMG (endlich) das Studio für das Remastering wechselte; jetzt ist nämlich Sony zuständig, und das hört man auch. Von der Liedzusammenstellung bin ich aber etwas enttäuscht, da hier (erstmalig) kein Zusammenhang erkennbar ist. Was hat denn bitte schön ein Live-Konzert (geile Orgel!) von 1972 mit Filmliedern aus den frühen 60ern zu tun??? Ums kurz zu machen: RCA/BMG, lasst euch bitte mal ein, zwei Jahre länger Zeit, um die nächste 4-CD-Box rauszubringen, überlegt euch mal einen "roten Faden", dass man als Interessierter auch erkennt, welchen Sinn eine solche Veröffentlichung hat, und man nicht den Eindruck bekommt, es ginge RCA/BMG nur darum, viel rauszuhauen und viel Geld zu verdienen!

5.0 von 5 Sternen immer noch lohnenswert, 30. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Elvis: Close Up (Audio CD)
Da ich neulich, nach längerer Abstinenz, dieses Box Set im Player hatte fühle ich mich bemüssigt mal eine kleine Nachbetrachtung anzustellen um zu sehen ob sich ein Kauf heute, im Jahr 2013, und gefühlte 1000 "neue" Elvis CD`s später, noch lohnt.

CD 1: Die erste CD beinhaltet Stereo Outtakes und Mastertakes, die aufgrund der "neuen" Stereofassungen wirklich komplett anders wirken, aus den Jahren 57 und 58. Leider hat man auch Outtakes der, weil es Elvis Rolle so verlangte, absichtlich schlecht interpretierten Lieder des Jailehouse Rock Soundtracks mit auf die CD gepackt was den Hörgenuss ein wenig trübt. Dennoch bietet diese CD viele interessante Fassungen von tollen Liedern. Da kann man kaum meckern.

CD 2: Diese CD enthält Outtakes zu den Soundtracks der ersten vier Elvis Filme der 60èr, wobei der Schwerpunkt aufgrund der Menge der aufgenommenen Songs auf den extrem erforlgreichen "G.I.Blues" und "Blue Hawaii" liegt. Stimmlich ist elvis brillant, allein das Songmaterial ist, von einigen Ausnahmen abgesehen, eher dürftig. Ich persönlich denke das "G.I.Blues" und "Blue Hawaii" zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung 1960 bzw. 1961 die, bis dato, schwächsten Elvis Lp's waren. Daher begeistern mich auch diese Outtakes nur bedingt.

CD 3: Diese Scheibe ist für mich nach wie vor eine der stärksten Outtakesammlungen von Elvis überhaupt und rechtfertigt alleine schon den Kauf der Box. Pop (im weitgefassten Sinne)und Gospel Outtakes der frühen bis mittleren 60èr. Kein schwacher Song ist hier zu finden, und Elvis singt alle Stücke mit Engagemant. diese CD ist ein absoluter Hochgenuss!

CD 4: Hier bekommen wir das für den Film "Elvis On Tour" aufgezeichnete Konzert aus San Antonio zu hören. Leider passt dieses Konzert nicht ins Konzept der Box. Desweiteren finde ich das es sich nicht unbedingt um das stärkste Konzert des King handelt. Die Songs "Proud Mary", "Never Been To Spain" und "Burning Love" sind im Film zu sehen und das auch absolut zurecht. Allerdings wirkt die Show insgesamt zu routiniert, bei mir will der Funke jedenfalls nicht Zu 100% überspringen.

Die Aufmachung ist identisch mit dem der anderen 4èr CD`s wie etwa "Live In Las Vegas", "Today, Tomorrow ...", der Silver oder der Gold Box. Eine Longbox mit einem durchaus schicken und informativen Begleitheft. Sehr nett.

Fazit: Auch Mehr als zehn Jahre nach der Veröffentlichung lohnt sich die Anschaffung dieser Box durchaus. wer meine Kritik an den Soundtracksongs nicht teilt wird auch mit der zweiten CD nach wie vor viel Freude haben.
Da die Box nach wie vor günstig zu bekommen ist kann ich den Kauf durchaus empfehlen, aufgrund der sensationellen dritten CD sogar wärmstens.

5.0 von 5 Sternen Jesse Garon, 2. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Elvis: Close Up (Audio CD)
Das einzig richtige ist die Veröffentlichung,des Live-Concerts von 1972!!!Darauf habe nicht nur ich, fast 30 Jahre gewartet.Noch etwas zur Sound-Qualität,für den Grössten und Besten Entertainer der Menschheitsgeschichte ist das Beste gerade gut genug!!!

ARRAY(0xacf7b1b0)

Elvis: Close Up
Elvis: Close Up von Elvis Presley (Audio CD - 2003)
Klicken Sie hier für weitere Informationen
Auf Lager. Zustellung kann bis zu 2 zusätzliche Tage in Anspruch nehmen.