4.0 von 5 Sternen Die besten Lieder einer genialen Band..., 5. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Parts of the Process (Best of) (Audio CD)
... aber leider wenig neues, wenn man (so wie ich) schon alle vier Alben besitzt. Es sind zwar mit "What's Your Name" und "Can't Stand It" zwei neue Lieder drauf, aber ich hätte mich über andere Klassiker mehr gefreut: So sucht man vergeblich nach dem Gershwin-Cover "Summertime" oder dem auf dem Sampler "Back To Mine" erschinene "On The Rhodes Again".
Deswegen gibt's von mir "nur" 4 Sterne, aber was soll's: die besten Lieder sind drauf ("The Sea", "Blindfold", "Moog Island", "Trigger Hippie", "World Looking In"; "Big Calm" und "Almost Done" wären vielleicht noch ganz nett gewesen). Alles in allem eine sehr gelungene Zusammenstellung der Songs einer der besten Bands der 90er Jahre (ich beziehe mich vor allem auf die ersten beiden Alben, die hier Gott sei Dank nicht zu kurz kommen) und daher eine unbedingte Kaufempfehlung. Für Fans gibts allerdings leider - wie schon gesagt - wenig Neues.

4.0 von 5 Sternen Tolle Zusammenstellung!, 30. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Parts of the Process (Best of) (Audio CD)
Was für eine CD! Eigentlich hat jede Morcheeba-CD (vielleicht mit Ausnahme der Fragments..) die Qualität eines absoluten Klassikers. Aber zum Einstieg in das Schaffen der Band oder fürs Auto ist die Best-Of wirklich bestens geeignet. Deswegen: jeder der die Band kennenlernen möchte soll ZUSCHLAGEN, die Fans haben die CDs eh schon alle und können sich diese Best-Of eigentlich sparen!

4.0 von 5 Sternen Alles weitestgehend bekannt, 18. August 2003
Martin Oehri (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Parts of the Process (Best of) (Audio CD)
Die schlechte Nachricht zuerst. Vermutlich ist diese Best Of-Zusammenstellung der Schwanengesang von Morcheeba. Denn wenn man das Kleingedruckte liest, stellt man fest, dass die beiden neuen Stücke zum einen mehr Reprise sind, als dass sie neu zu nennen wären, und sie wurden auch ohne Sängerin Skye Edwards komponiert. Zum ersten Mal übrigens. Zum anderen muss man sich nur die Interviews der Sängerin anschauen, um klar heraus zu hören, dass sie nicht nur einmal mit der musikalischen Entwicklung der Band unzufrieden war.
Die fünfzehn auf dem Album versammelten Songs ziehen sich von dem verschleppten TripHop (damals mit Massive Attack + Portishead gleichauf) von "Trigger Hippie" bis zu dem lupenreinen Popsong "Rome Wasn`t Built In A Day" und sind weitestgehend bekannt.
Nachdem sie sich von ihren Wurzeln (s.o.) entfernten, waren sie nur noch darauf aus, den perfekten Popsong zu schreiben und direkt ins Ohr zu gehen. Dafür räuberten sie alle möglichen Stile bis hin zu Country aus, denen die unglückliche Skye ihr sexy Organ leihen musste. Doch für sie scheint die Leidenszeit beendet - und auch wir können mit dieser kurzweiligen Zusammenstellung das Kapitel Morcheeba wohl schließen.

5.0 von 5 Sternen Einfach genial!, 15. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Parts of the Process (Best of) (Audio CD)
Morcheeba war (bzw. ist) eine der besten Gruppen unserer Zeit und dieses Album sammelt ihre größten Hits auf einer CD! Wer diese Musik kennen lernen möchte, sollte zuerst auf dieses Best-Of zurück greifen und sich dann , wenn ihm der Stil gefällt die anderen Alben besorgen! So habe ich die Welt von Morcheeba entdeckt und komme gar nicht mehr davon los! =)

5.0 von 5 Sternen Großartig - man muss sich aber ein wenig "einhören", 2. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Parts of the Process (Best of) (Audio CD)
Oh Mann, ein Juwel. So abwechslungsreich. Sanfte, starke, einschmeichelnde Stimme. So beruhigend und anregend zugleich. Tolle Texte. Ein absoluter Hochgenuss. Zum Entspannen und Tanzen, für jeden etwas dabei. Einziger Wermutstropfen: Der Song "Enjoy the ride" ist hier nicht drauf. Trotzdem 5 Sterne. Meine Favoriten: "The Sea", "Blindfold", "Rome wasn't built in a day". Absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Klasse...., 25. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Parts of the Process (Best of) (Audio CD)
...kannte bisher nur "Rome wasn't built in a day" und hab erst die letzte Zeit so nach und nach den Rest von Morcheeba entdeckt. Eine Band die Suchtfaktor besitzt. Wunderschöne Songs, die mit jedem Hören noch schöner werden. Und die einem auch an grauen Tagen gute Laune zaubern... wunderbar zum Abschalten nach einem stressigen Tag.

5.0 von 5 Sternen Parts of the Process (Best of), 22. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Parts of the Process (Best of) (Audio CD)
Sehr gute CD. Kannte diese Gruppe vorher nicht, habe die Musik im Urlaub in einer Boutique gehört und bei der Rückkehr gleich gekauft.

5.0 von 5 Sternen Best of one of the Best, 29. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Parts of the Process (Best of) (Audio CD)
Super dass Morcheeba jetzt ne Best Of rausbringen. Obwohl ich sie für ihren schönen Trip-Hop schätze habe ich noch keine CD der Band. Mit dieser Scheibe ist es doch eine gute Gelegenheit in meinem Plattenschrank einen Kontrast zu den eher schwermütigen Platten von Portishead und Massive Attack zu schaffen.