5.0 von 5 Sternen Fleetwood Mac's "Tusk" von 1979
2 Jahre nach "Rumours folgte mit "Tusk" endlich eine Doppel-LP,
Veröffentlicht am 27. August 2002 von eckhardm

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend
Enttäuschend ist nicht die Klangqualität dieser Ausgabe, enttäuschend ist das Album "Tusk" selbst, das unfertig und roh klingt, so als ob Fleetwood Mac 1979 auf halbem Wege die Platte rausbringen mussten. Warum dann gleich als Doppelalbum, bleibt mir ein Rätsel.
Zum Teil fungiert das Schlagzeug nur als Taktgeber, die Gitarren beschränken sich...
Am 7. November 2004 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Fleetwood Mac's "Tusk" von 1979, 27. August 2002
2 Jahre nach "Rumours folgte mit "Tusk" endlich eine Doppel-LP,
die einen völlig anderen Musikstil anzeigte.Experimentierfreudig zeigt sich Lindsey Buckingham in Songs wie z.B."The Ledge","What makes you think the one",&"That's all for everyone",in der er ungewohnt härtere Töne anschlägt.Im Vergleich zu den 2 Vorgängern, die uneingeschränkt aus Ohrwürmern bestehen, sollte man sich hier für jeden Song Zeit nehmen, da die Songs erst nach mehrmaligem Hören in den Gehörgängen bleiben. Sehr schön und als Anspieltipps zu empfehlen:"Beautiful Child","Angel", Honey Hi"und "The Ledge". Ein Meisterwerk !

5.0 von 5 Sternen Ein unterschätztes Meisterwerk, 7. September 2001
Rezension bezieht sich auf: Tusk (Audio CD)
Die Erwartungen nach dem Megaerfolg RUMOURS waren immens. Umso erstaunlicher war es, dass Fleetwood Mac sich nicht einfach kopierten sondern eine völlig andere Richtung einschlugen und experimentierten, was das Studio hergab. Als herausragende Stücke sind (meiner Meinung nach) zu nennen: I know I'm not wrong, Sara, Sisters of the moon, Tusk, Brown eyes.

5.0 von 5 Sternen geniales album, 15. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Tusk (Deluxe Edition) (Audio CD)
ich konnte und kann die schlechten kritiken..damals wie heute nicht verstehen
TUSK ist ein meisterwerk..das zwar nicht die eingängigkeit von RUMOURS besitzt.
aber genau wie Rumours keinen einzigen song der schlecht wäre..alle songs sind
gut
man muss sich auf die songs einlassen..dann entfalten sie je öfter man sie hört ihre magie
gerade die einfachen arrangements , die aber interesant instrumentierten songs
machen einfach nur laune und erzeugen eine eigene atmosphäre
es gibt ein paar der besten gitarrensolos ..wie zum beispiel auf SISTERS OF THE MOON
sie songs kan man nicht so einfach in eine schublade pressen..weil sie oft verschiedene stilmitte verwenden..wobei das viele oft überhören

Lieblingssongs :
TUSK
HONEY HI

5.0 von 5 Sternen Geniales Werk, 10. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Tusk (Deluxe Edition) (Audio CD)
Meine Lieblingsscheibe der Gruppe. Was alle an Rumours so gut fanden finde ich genauso seltsam wie das Durchfallen von "Tusk" zur damaligen Zeit. Ich erinnere mich noch gut, mir die LP kurz nach Veröffentlichung mit mickrig Taschengeld gekauft zu haben. Die Resonanz im Radio beschränkte sich auf das Titellied "Tusk" und ein wenig "Sara". Erst nach Jahren bekam die Scheibe mehr Reputation, vor allem auch durch die jetzige remastered Ausgabe, die durchweg durch klare Töne und nicht durch übertriebene Aufmischung von Bässen überzeugt. Einzig die Vielzahl der Buckingham - Songs stimmt vielleicht die Fans von Stevie Nicks und Chris McVie etwas traurig, jedoch ergibt sich gerade hieraus die Qualität der Scheibe, da die von Buckingham vorgetragenen schnellen Songs als Gegenstück zu den sinnlichen Balladen der Mädels stehen, die Mischung stimmt. Mein Lieblingslied ist "Beautiful Child", einfach mal reinhören, es lohnt sich !

4.0 von 5 Sternen Mainstream mit verwundenen Nebenflüssen, 7. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Tusk (Audio CD)
Nach der mega-erfolgreichen "Rumours" (1977) war dieses vergleichsweise eher gewagte Doppelalbum (1979) ja ein ziemliches kommerzielles Risiko (...). Ist, soviel ich weiß, auch ziemlich gefloppt (im direkten Vergleich natürlich sowieso). Mir gefällt sie besser als der berühmtere Vorgänger. Klar sind da auch einige süßliche Seichtheiten vertreten, aber eben auch die obligatorisch tollen Stevie Nicks-Nummern ("Sara" [auf CD aus Platzgründen um 2 Minuten gekürzt!], "Sisters Of The Moon") und vor allem die Songs von Lindsey Buckingham: Schön verwaschen klingende Happy-Popsongs a la "The Ledge", "Not That Funny" oder "What Makes You Think You're The One" rumpeln im Lo-Fi-Sound naiv-enthusiastisch dazwischen und wühlen so an den richtigen Stellen den ansonsten eher sanft und arg gediegen plätschernden See auf. Besonders toll und auch sehr interessant finde ich das collagige Titelstück, das verschwörerisch raunend ein seltsames Eigenleben führt und vielleicht als eine verko(r)kste Alternative zu "Yellow Submarine" durchgeht.
Diese Platte gefiel sogar mir als Post-Punk damals (durfte natürlich niemand wissen). Sie klingen hier manchmal fast wie die Früh-Siebziger Beach Boys, für die ich mich dann auch bald begeistern sollte. Und spätestens da war mein guter Ruf in meinen damaligen Kreisen vorläufig dahin.

5.0 von 5 Sternen Ein Album für Entdecker, 25. November 2002
Andreas Wittenburg (Hamburg, Hamburg Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Tusk (Audio CD)
Fleetwood Mac hat eine der erfolgreichsten und besten Platten der Siebzigern aufgenommen: "Rumours" So war es das Schicksal des Nachfolgers "Tusk", ein wenig unterzugehen im Schatten des gerade zurückliegenden Mega-Erfolges. Dabei ist Tusk ein Meisterwerk, eine Doppel-LP ohne Durchhänger, und enthält einen der schönsten Pop-Songs aller Zeiten: "Sara"
Hier entfernen sich Fleetwood Mac wieder vom sehr eingängigen, hochglanzpolierten Sound vom Vorgänger. die Produktion ist um einiges gewagter, vielseitiger und schräger.
Außerdem kommen hier die Unterschiede im Songwriting der drei Musiker McVie, Nicks und Buckingham deutlicher zum Vorschein. Das nimmt der Platte zwar Kompaktheit, ergänzt die schon bekannten Strukturen aber um einige faszinierende neue Facetten.
Und Lindsay Buckinghams ungeschliffene "Rüpel-Songs" sind ein wunderbarer Kontrast zu den versponnenen Songs von Stevie Nicks.
Wer Rumours mag sollte dieses zweite Mesiterwerk sowie kaufen - alle anderen aber auch.

5.0 von 5 Sternen Mit dem Stoßzahn - TUSK - tief in das Herz der Fans getroffen, 16. Juni 2011
Alexander Hoefer "Animus" (Pähkinäkolo) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Tusk (Deluxe Edition) (Audio CD)
Nach dem riesigen Erfolg von - Rumours - produzierten Fleetwood Mac zwei Jahre später mit - TUSK - erstmals ein Doppelalbum mit 20 Songs. Das Album enthält genauso wie seine beiden Vorgänger durch die Bank weg sehr gute, abwechslungsreiche und hochwertige, allerdings auch weniger kommerziell orientierte bzw. singletaugliche Songs, so dass die Lieder von - TUSK - allen voran die exzellente Single - Sarah - von den zwei großartigen Titeln - Think about me - und - Sisters of the moon - ganz zu schweigen, bedauerlicher Weise im Schatten der großen Vorgängerhits - Don't Stopp und Go your own way - untergingen.

Dennoch, oder gerade deshalb ist - TUSK - bei den Fans sehr beliebt. Auch ich kann mich hier als Musikliebhaber nicht ausschließen, denn das Album hat irgendwie so etwas bekannt Unbekanntes, oder wenn so will, auch etwas unbekannt Bekanntes. Vielleicht mag den ein oder anderen Hörer der etwas zu starke Country-Einfluss bei dem ein oder anderen Titel stören - (Ich bin persönlich auch kein großer Freund dieser einfachen Musikrichtung), aber die "Verpopisierung" dieses Musikstils gelingt Fleetwood Mac im - Tusk-Kontext - wirklich hervorragend.

Die Remasterung ist wie bei den beiden Vorgängern - Fleetwood Mac und Rumours - hervorragend; die Bonus-CD eine nette, wenn auch nicht unbedingt zwingende Zugabe für die Fans. Bleibt nur noch zu hoffen, dass von dieser großartigen Gruppe auch noch die anderen Alben der späten Sechziger und frühen Siebzieger, und natürlich der Achtziger, in dieser tollen Soundqualität veröffentlicht werden.

5.0 von 5 Sternen Fleetwood Mac at their best: "TUSK" remastered, 29. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Tusk (Deluxe Edition) (Audio CD)
25 Jahre hat's gedauert, jetzt ist es passiert: Eines der besten Pop-Alben überhaupt wurde "restauriert" - und wie! Kristallklare, akzentuierte Höhen, John McVie's Super-Bass und Mick Fleetwood's knackige drums kommen so gut wie nie zuvor. Dazu natürlich 3 unverwechselbare Stimmen: Christine McVie's Lovesongs, Stevie Nicks' Rauchstimme und Lindsey Buckingham's New Wave - Experimente sind wirklich nicht nur was für Fans. Die Bonus - CD überrascht mit zusätzlichen Songs die (teilweise) von live-Konzerten bekannt sind, sowie mit anders abgemischten TUSK-Songs. Tolles Booklet, tolles Album, tolle Band: Herz was willst Du mehr? KAUFEN!!!!

5.0 von 5 Sternen Ein wundervolles Werk!!, 18. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Tusk (Deluxe Edition) (Audio CD)
Durch einen WE Ausflug vor über 6 Jahren an die Ostsee mit alten Freunden hörte ich zum ersten mal den Song: Tusk!

Fleetwood Mac gehörte einfach schon immer dazu.. Ich meine, dank meiner Mutter hörte ich zuhause mit meinen gerademal 2 Jahren oder so im etwa (konnte ich da schon denken? jajaja)in der Küche, "Dreams"...

Nach den Ostseeausflug habe ich sie wieder entdeckt!

TUSK ist ein Meisterwerk! Eine Platte und jetzt in digitaler perfektion, die man durchgehend hören kann...

In dieser Platte steckt eine ganz eigene Note und Vielfallt, die die Gruppe nach den Wechselbad mit Stevie Nicks vor den anderen beiden Alben davor erlebte. Stevie Nicks kam erst ende der 70 ger in die Gruppe. Mann hört von allen Bandmitgliedern genau das was sie können! So wie sie als Musiker sind! Sie sind spitzenklasse! Es herscht ein perfektes Gleichgewicht zwischen allen Bandmitgliesern. Meine Lieblngssongs: Beautiful Child, Tusk, Not that funny, Over and Over, Storms und natürlich Sara.

Die CD ist ein muss in jeden guten Musikhaushalt. Also:

KAUFEN!

5.0 von 5 Sternen Very special!, 20. Dezember 2013
Achim Roehl "amroehl" (Hennef,NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Tusk (Deluxe Edition) (Audio CD)
Es ist nicht das Hit-Album,aber ich liebe es.Buckingham/Nicks plus Fleetwood Mac-Eine wahnsinns-Band!Klang ist sehr gut-Preis unschlagbar-Fans,oder werdende Fans:Kaufen!Ja Ja-So So Wörter vollständig.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Tusk (Deluxe Edition)
Tusk (Deluxe Edition) von Fleetwood Mac (Audio CD - 2011)