5.0 von 5 Sternen Der Name bürgt für Qualität
Veröffentlicht am 31. Juli 2012 von K. Soenke

3.0 von 5 Sternen tags über voll ok
Ich hab den Filter jetzt ca. 6 Wochen an einem 35mm Nikonobjektiv. Als Schutz für die Linse ist er vollkommen Ausreichend und hat keine negativen Auswirkungen auf die Aufnahmen bei Tag. Direkt gegen die Sonne sollte man sowieso nicht und wenn doch dann gibt es nur in wirklich ungünstigen Winkeln mal Reflexion. Also kann man nicht meckern bei diesem Preis...
Vor 8 Monaten von Hannibal veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Der Name bürgt für Qualität, 31. Juli 2012
Ich habe in der Vergangenheit schon einige verschiedene Hoya Filter verwendet und war immer zufrieden. Auch dieses UV-Filter, das ich vor allem zum Schutz des Objektives einsetze und das deshalb ständig auf der Linse bleibt, erfüllt meine Erwartung: Kein messbarer Verlängerungsfaktor, ein besserer Farbkontrast bei strahlendem Sonnenschein, eine gute Kratzfestigkeit, keine Reflektionen, keine Verzeichnung und keine Vignettierung, saubere Gewinde vorne und hinten die nicht fressen, eine sinnvolle Riffelung, damit man auch ein festsitzendes Filter mit schwitzeden Händen wieder gelöst bekommt, kein Klappern des Glases und eine gut lesbare Kennzeichnung. Mehr geht nicht.

5.0 von 5 Sternen Prima Filter, 31. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Hoya Y5UVC058 HMC (C) 58mm (Zubehör)
Bin mit dem Filter sehr zufrieden. Konnte im direkten Vergleich (mit/ohne Filter) keine Unterschiede im Bild feststellen.

Allerdings "schluckt" der Filter laut HOYA bis zu 3% Licht.

Habe mir auch den gleichen in 72 mm bestellt. Für den Preis sind die nicht zu toppen.

5.0 von 5 Sternen guter Filter, 5. August 2010
Dies ist bereits der zweite Filter "HOYA HMC UV(c)" den ich gekauft habe. Das kleine "c" in der Bezeichnung heißt angeblich "compact".

Der Filter beeinträchtigt das Bild nicht und ist wie von HOYA gewohnt super verarbeitet. Wichtig ist hier auch das "HMC", das bedeutet "HOYA Multi Coated" und steht für die deutlich besseren Filter aus dem Hause HOYA.

Ich kann den Filter bedenkenlos weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Perfekter Schutz, 18. Februar 2012
Was soll ich schreiben? Der Filter schützt mein 70-200L ,für diesen zweck habe ich ihn gekauft. Ich konnte weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung der Fotos feststellen. also wer seine teuere Linse schützen will zugreifen ,wer eine Verbesserung der Bilder erhofft dem sei gesagt das UV Filter noch aus Zeiten der Analogfotografie stammen und dort ihre Berechtigung hatten aber heute eigentlich keinen Nutzen mehr darstellen.

5.0 von 5 Sternen gut und preiswert, 30. September 2010
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen:

keine Beeinträchtigung der Bildqualität, keine Spiegelungen bei Nachtaufnahmen.

Ein guter Filter und im Vergleich zu anderen Herstellern sehr preiswert.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, 1. März 2012

+ das Gewinde ist makellos und lässt sich "butterweich" aufschrauben
+ Option des Aufschraubends zusätzlicher Filter auf diesen Filter
+ Nikon-Objektivdeckel passt haargenau
+ Made in Japan
+ keine feststellbaren qualitativen Einbußen (also, zumindest im Hobbybereich)
+ sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis

Negatives:
- bislang nichts

Fazit:
Im direkten Vergleich mit dem doppelt so teuren Original-Nikon NC-Filter ist kein Unterscheid feststellbar. Deshalb erfährt dieser Filter in Anbetracht des weitaus günstigeren Preises meine uneingeschränkte Kaufempfehlung.
Mit entsprechendem Reinigungstuch lässt sich nach meiner Erfahrung der Filter auch problemlos reinigen.

5.0 von 5 Sternen Günstiger Objektiv Schutz, 19. März 2015
UV Filter waren mir wichtig zu einer Zeit als man noch mit echtem "Filmmaterial" gearbeitet hat. Der Unterschied der Aufnahmen unter Sonnelicht war eklatant. Inwieweit UV Strahlungen von dem Bildsensor einer Digitalkamera als störend erfasst werden, das kann ich nicht beurteilen.
Sicher ist aber der Objektivschutz der dadurch erreicht wird. Da kann auch mal der Schlüssel gegen das nicht abgedeckte Objektiv klackern oder das Sandkorn mit dem Finger weggewischt werden. Schlimmstenfalls ist der UV Filter fällig - immer noch günstiger als der Austausch eines zerkratzten Objektivs.
Der Filter hier ist um einiges günstiges als das Exemplar was vom Kamerahersteller angeboten wird. Wenn der Durchmesser richtig gewählt ist gibt es aber keinerlei Passungsprobleme!

5.0 von 5 Sternen Perfekter Schutz - keine Qualitätsverschlechterung, 3. Februar 2014
Beim Kauf meiner D5200 wurde mir im Geschäft gleich ein UV Filter eines anderen Herstellers aufgedrängt. Aufgrund meines Unwissens hab ich ihn genommen. Das Ergebnis war ernüchternd. Sobald eine Lichtquelle im Bild war, konnten auch unzählige Reflexionen in allen Farben am Foto gefunden werden. Auch die Schärfe ließ zu wünschen übrig!
Dann hab ich mich erst einmal über UV-Filter schlau gemacht und bin schließlich beim Hoya gelandet. Heute wurde er geliefert und gleich ausprobiert. Er ließ sich leichtgängig aufschrauben, auch der Objektivdeckel passt noch zusätzlich perfekt darauf.
Dann sofort Testbilder von Lampen geschossen. Es konnte keine Verschlechterung im Vergleich zum nackten Objektiv festgestellt werden, keine zusätzlichen Reflexionen traten auf. Auch weitere Testbilder, um den Einfluss auf die Schärfe zu beurteilen zeigten keinen negativen Effekt.
Ob es zusätzlich noch eine Verbesserung bei Fotos unter freiem Himmel gibt, kann ich noch nicht beurteilen. Das hätte ich aber auch gar nicht verlangt und wäre noch eine reizende Beigabe.

Fazit: Perfekt sitzender Schutz fürs Objektiv ohne negativen Einfluss auf die Bildqualität

5.0 von 5 Sternen Filter, 28. Februar 2011
Empfehlenswert. Preis-Leistung ist sehr gut. An Canon Eos 550 mit Sigma Objektiv 18-250 F3.3-6.3 DC OS HSM keine Probleme mit Geisterbilder etc.

5.0 von 5 Sternen der Filter, 29. November 2014
erfüllt seinen Zweck, ist klein und leicht, lässt sich gut aufdrehen.
keine Einbussen bei der Bildqualität erkennbar (vorher hatte ich einen Walimex...).

Anbei ein Bild auf einem Tamron 17-50 in der Grösse 72mm.

Hoya Y5UVC082 HMC (C) 82mm