5.0 von 5 Sternen Hier lohnt sich das Upgrade vom Remasters zu Digipack!
Veröffentlicht am 15. März 2005 von Abby Normal

2.0 von 5 Sternen Dürftige Songs + dürftige Spielzeit !
Veröffentlicht am 24. November 2012 von Rhinoman

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Hier lohnt sich das Upgrade vom Remasters zu Digipack!, 15. März 2005
Abby Normal - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Jailbreak '74 (Special Edition Digipack) (Audio CD)
Ich bin allgemein begeistert von den „Special Edition Digipacks". Man hat die originalen Mastertapes erneut aufpoliert (Bei den vorherigen Remasters wurden in manchen Fällen Master verwendet, die schon mit Equalizer bearbeitet waren. Nicht bei den Digipacks. Hier wurde bei jedem Album die Mischung der Originalaufnahmen des Studios verwendet.) Es wurde nichts dazugedichtet und nichts entfernt - lediglich die Möglichkeit digitaler Aufbesserung und Entfernung von Störgeräuschen und Rauschen wurde genutzt.
Letztendlich gilt für ALLE Digipacks:
Der Sound ist im direkten Vergleich zu den vorherigen Remasters knackiger, klarer und transparenter. Die Bässe sind druckvoller, das Schlagzeug kerniger und der Gesang präsenter. Die Dynamik der CD wurde besser ausgenutzt: Sie wurde allgemein lauter ausgesteuert und das Grundrauschen wurde minimiert. In leisen Passagen kann man nun jedes Hauchen von Bon Scott und jedes Umgreifen und Saitenschnarren und Angus Young hören, was die Platte jetzt noch lebendiger macht. Von ganz leise bis sehr laut, jetzt hat man die volle Dynamik und zwar mit einem perfekten und zugleich warmen Sound. Als Referenz dienten die ursprünglichen Vinyl-Pressungen. Und das hört man: Das Warme, Lebendige einer Schallplatte ist bestmöglichst auf die CD übertragen worden.
Was mich jetzt aber bei '74 Jailbreak dazu bewogen hat, dies alles noch einmal zu schreiben: Auf diesem Album hört man den Unterschied mitunter am deutlichsten. Dieses Album zählte schon immer zu meinen Lieblings Alben von AC/DC. Zum einen, weil es sehr schöne, ruhigere aber melodiöse Stücke von Bon Scott enthält, zum anderen, weil es schon immer einen super Sound hatte. Einen Sound, z.T. mit Percussion, der für AC/DC eher untypisch ist. Dazu geniale, z.T. mehrstimmige Gitarrensoli. Jedes einzelne der fünf Stücke ist ein Ohrwurm und Joe Williams „Baby, please don't go" hat nie besser geklungen!
Und nun höre ich den Jailbreak Digipack - Wahnsinn. Jetzt ist mir erst aufgefallen, wie viel Rauschen auf dem Vorgänger enthalten war und wie unausgewogen der Klang doch noch war. Obwohl es aus dem gleichen Master stammt, wirkt das Album jetzt viel frischer und die verschiedenen Instrumente klingen im direkten Vergleich noch differenzierter und zugleich harmonischer (auch über einen guten Kopfhörer ein wahrer Genuss!).
'74 Jailbreak ist ein wahres Meisterstück an Musikrestaurierung. Ohne verfälschen des eigentlichen Sounds wurde die Qualität der Aufnahmen in einem Maße verbessert, wie ich es gerade bei diesem Album für unmöglich gehalten hatte!
Außerdem dient jedes Digipack als Schlüssel für online abrufbares Bonusmaterial. Einfach den Anweisungen auf der CD folgen, dann gelangt ihr in diesem Fall z.B. zu einem Promo-Video von Jailbreak (genial!) und den Songs „Stick Around" und „Love Song" aus der australischen „High Voltage"-Version. Love Song ist unter anderem AC/DCs einziger Song, auf dem auch eine echte Akustik-Gitarre zu hören ist!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 29. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: '74 Jailbreak (Remastered) (Audio CD)
Um es gleich zu sagen: "Jailbreak '74" ist ein großartiges Album. Es ist dabei ebenso wie die anderen AC/DC-Alben der Siebziger von dem Duo Vanda & Young produziert. Aber stärker noch als in den anderen Frühwerken von AC/DC sind in "Jailbreak '74" die Blues-Einflüsse der australischen Hardrocker zu spüren. Auf den Opener "Jailbreak" folgen "You Ain't Got A Hold On Me", "Show Business" und "Soul Stripper". Fünfter und leider schon letzter Song auf dieser CD ist der von Joe Williams komponierte Bluesklassiker "Baby, Please Don't Go". Als langjähriger AC/DC Fan ist mir dieses Mini-Album sehr ans Herz gewachsen, auch - oder vielleicht gerade deshalb - weil es häufig neben absoluten Klassikern von AC/DC, wie z.B. "High Voltage" oder "Highway To Hell", nur wenig Beachtung findet. "Jailbreak '74" ist wirklich ein vergessenes Juwel. Kein Album, das man kennen muß, aber eines das man kennen sollte. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Kurz und bündig..........und supergut!!!!, 22. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Jailbreak '74 (Special Edition Digipack) (Audio CD)
OK, dass das Album mit nur fünf Liedern drauf genau so viel kostet wie eines, wo 12 Lieder drauf sind, ist nicht gerade erfreusam, aber trotzdem.......

.....das Album rockt und bluest, dass es nicht besser geht. Jailbreak hört sich einfach nur grandios an, You Ain't Got A Hold On Me ist auch nicht schlecht, mit Show Business ist ein reiner Rock'n'Roll-Song drauf, Soul Stripper hat ein zweiminütes, super Intro und vor allem der Refrain ist verdammt hart. Und als Sahenhäubchen gibt es dann noch Baby, Please Don't Go, welches von Bon Scott einfach geil gesungen ist, aber es ist das einzige Lied, welches nicht von AC/DC selber geschrieben wurde.

Also, für Fans trotz des Preises sowieso Pflichtprogramm und auch für Bluesrock-Fans kann ich auch nur sagen:Es ist sicher kein Fehlkauf. Es ist wie gesagt kurz und bündig, auf dem Weg zur Arbeit lässt es sich leicht hören und macht einfach Spaß.

2.0 von 5 Sternen Dürftige Songs + dürftige Spielzeit !, 24. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Jailbreak '74 (Special Edition Digipack) (Audio CD)
Als die EP 1984 veröffentlicht wurde dachte ich mir schon dass das Album mit 5 Songs recht dürftig ausgestattet sei mit seinen 5 alten AC/DC-Songs, und das zum vollen LP-Preis von rund 20DM. Also kaufte ich mir dieses Album erst 2 Jahre später für 9,90DM. Geboten wird dann auch nicht sehr viel, eigentlich nur für die beinharten Fans interessant, weil ausser dem Titelsong "Jailbreak" ansonsten kein Song überzeugen kann. Es sind die ersten Gehversuche, als man noch recht naive einfachst gestrickte Blues-Rock-Songs zum besten gab, denen man die Anfangssiebziger noch überdeutlich anhört. Dabei sind ja alle Songs bis auf Jailbreak der ersten australischen LP High Voltage entliehen, die Zahl 74 bezieht sich wohl auf das Aufnahme-Jahr 1974, denn das Album High Voltage wurde am 17.Februar 1975 veröffentlicht und die Gründung der Band wird auf den 31.12.1973 terminiert.
Der Titelsong "Jailbreak" stammt von der australischen Veröffentlichung des Albums Dirty Deeds done Dirt Cheap(20.09.76) und ist eindeutig das ausgereifteste und beste Stück dieser Mini-CD. "Jailbreak" wurde auch 1976 schon zurecht als Single ausgekoppelt(+Videodreh), warum der starke Ohrwurm-Rocker allerdings dann nicht mit auf die internationale Version des Albums Dirty Deeds... genommen wurde ist mir schleierhaft.
"You aint gonna hold on me" ist dann ein ganz nettes melodiöses Stück mit ebensolchem Refrain, hat aber mit späteren Klassesongs eher nichts zu tun, dafür ist das Lied zu harmlos. Der gutlaunige Schunkel-RocknRoller "Show Business" ist ebenfalls nicht übel. Der Song der mich ausser dem Titeltrack am meisten überzeugen kann, ist das Mini-Epos "Soulstripper" mit seiner düsteren Grundatmosphäre, seiner musikalischen Vielseitigkeit und seinem begeisternden Refrain, wobei es erst mal 2 Minuten dauert bis das Lied richtig in die Gänge kommt und Sänger Bon Scott seinen Einsatz hat. Die Coverversion "Please dont go" von Big Joe Williams ist ja hinlänglich bekannt und wurde ja schon zu Hauf von anderen Künstlern gecovert. Ein recht überflüssiger Song auf Jailbreak 74, auch wenn er auf dem ersten Album noch für eine gewisse Bekanntheit sorgen konnte.
Es wird wohl für immer das Geheimnis der Plattenfirma bleiben, warum man kein vollwertiges Album herausgebracht hat mit den restlichen fehlenden australischen Versionen an Songs wie zum Beispiel: "Stick around", "Love Song", "Schooldays(Chuck Berry-Cover)" oder auch "Carry me Home".

Insgesamt eine Frechheit, solch ein minderwertiges Album auf den Markt zu bringen, das eigentlich nur einen echten Kracher enthält und eigentlich 4 Single-B-Seiten - nur weil die Plattenfirma ganz genau weiss, dass man sich als normaler AC/DC-Fan keine Veröffentlichung entgehen lässt, und selbst wenn man anfangs noch hart bleibt, früher oder später kauft Jailbreak 74 jeder AC/DC-Fan in einer schwachen Stunde.

Ein sehr verzichtbares AC/DC-Album, das nur ganz hartgesottenen Fans zu empfehlen ist, die wirklich alles brauchen von Ihren Lieblingen. Alle anderen sollten auf jeden Fall erst mal alle regulären Studio-Veröffentlichungen abgrasen, bevor man vielleicht mal ganz zum Schluss, wenn man zuviel Geld in der Tasche hat und nicht weiss wohin damit, sich diesen Fehlkauf erlauben kann.

Klar kommen jetzt einige und wollen mir was von den Ursprüngen von AC/DC erzählen und das eben mit diesem unverfälschten Bluesrock alles begann - das ist auch alles schön und gut wenn man sich Jailbreak 74 unter dem Gesichtspunkt der Musikgeschichte und der Anfänge von einer heute weltweit führenden Hardrock-Band wie AC/DC zulegen will, aber für den normalen anständigen Rockfan der auch andere Rockgruppen gerne hört ist Jailbreak aufgrund des biederen Materials und der dürftigen Spielzeit(24:06) eine herbe Enttäuschung. Hier verdient wieder nur die Plattenfirma, Produkte von Musik-Fans für Musik-Fans sehen definitiv anders aus. Es gibt hier trotzdem viele 5-Sterne-Kritiken, die ich nicht so recht nachvollziehen kann, entscheidet letztendlich selbst welchem Schreiber Ihr mehr Glauben schenken wollt - Ich habe Euch auf jeden Fall gewarnt!

4.0 von 5 Sternen ... kickt Dir 5 x in die Eier !, 6. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Jailbreak '74 (Special Edition Digipack) (Audio CD)
Bei Special Editionen werden teilweise Eindrücke von den Autoren geschildert, die sie von ihren alten Aufnahmen haben. Ich höre das nämlich so: sehr druckvoll, hart und so trocken (wie ein vergammelter Kängeruhhaufen in der australischen Mittagssonne nur sein kann;)

1. In dieser Qualität waren die Songs (meiner Meinung nach) vorher nicht zu haben. Hier ist gehörig nochmal etwas in den Sound investiert worden, wenn ich's mit meinen alten Zeug vergleiche.
2. Gerade Leute, welche meinen AC/DC seien eindimensional bzw. machen immer dasselbe, weil sie eben nur die bekannten Songs kennen - werden hier wirklich überrascht sein, zu was die Band früher mal imstande war - wo niemand so reingeredet hat u. die Band selbst noch authentisch war.
3. Und dann gibt es noch diejenigen, welche meinen, die Musik nach Quantität, statt nach Qualität beurteilen zu müssen. Das geht nat. gar nicht, denn es muß doch einleuchten - das ein außergewöhnlich, guter Song wichtiger ist als 10 vergleichbare durchschnitts Liedchen (was die Band uns heute leider meist antut...nebenbei *Rock Or Bust* ist mit 35 min ja auch kein Marathonwerk der Aussies - dort ist es aber aus Rücksichtnahme so kurz gehalten, um den Altfan nicht noch mehr zu langweilen,haha...

*Jailbreak* ist ein absoluter Spitzensong, hart, schnell, direkt - ein bekannter Song, Härtegrad wie *Squealer*
*You Ain't Get A Hold On Me* - Der Anfang, der Gesang, ging mir nie richtig mehr aus dem Kopf - ein außergewöhnlich, ungewöhnlicher AC/DC Song. Mit der perfekten Produktion kommen die Songs noch mal richtig zur Geltung.
*Show Business* - ein primitiver Rock'n'Roll Song - warum der einigen jetzt besonders gefällt kann ich nicht nachvollziehen - vielleicht plappern auch einige nur nach was einer geschrieben hat, ohne den Song zu kennen.
*Soul Stripper* Das ist ein Juwel - nie war AC/DC innovativer, intelligenter, mit Percussion(kennt man eigentl. von den Aussies so nicht),mit starken Angus Soli, Bon auch unglaublich. Auch der brennt sich für immer ein. Das ist mal was ganz anderes - geil.
*Baby Please Don't Go* kommt einem irgendwie bekannt vor. Ein langes, heftiges Blues Cover - aber sowas mit Schmackes wie es nur AC/DC mit Bon Scott drauf hat - ein heftiger Gigant, haut mich immer wieder weg. Hört selbst.
Es gibt noch eine kleine Reihe von ziemlich ungewöhnlichen AC/DC Songs auf anderen Werken. Durch die seltsame Labelstrategie auf den unterschiedl. Kontinenten sind eben manche Songs oftmals mehr od. weniger unter dem sprichwörtl. Tisch gefallen - was es für den Fan aber immer wieder mitunter spannend macht eine Perle aus ruhmreichen Tagen zu entdecken(School Days, Stick Around, Love Song z.B.).
Das Minialbum ist für mich wichtiger als fast alles mit Brian am Micro. Bon ist einzigartig. 5 Sterne sind es nicht, da ein kleiner Ausfall bei nur 5 Songs eben einer schon zuviel ist, für die Bestwertung(der aber auf neueren Alben wahrscheinl. noch zu den "Highlights" zählen würde,haha).

3.0 von 5 Sternen Kurzes Vergnügen, 24. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Jailbreak '74 (Special Edition Digipack) (Audio CD)
Hintergrund dieses Outputs war die Tatsache, dass zwischen australischen und US-/europäischen Veröffentlichungen diverse Unterschiede bestanden. So waren z.B. die Lieder "Rock in peace", "Stick around", "Love song" und eben die Songs dieser Platte nur in Australien erhältlich.
Eigentlich schade für die Zeit vor 1984 : Der zynische Titeltrack rockt mehr als amtlich, "Soul stripper" ist für AC/DC-Verhältnisse geradezu experimentell und der Schlußsong - meines Wissens AC/DCs einziges richtiges Cover - ist ok und auch desöfteren auf diversen Bootlegs der Scott-Ära zu finden. "Show Business" ist AC/DC-Dutzendware, der zwote Song ist Geschmackssache, da etwas jammernd.
Die Platte bietet zwar gute Musik, daher die ordentliche Wertung, aber leider etwas wenig Spielzeit. Da wäre es doch schon beim ersten Erscheinen wesentlich kundenfreundlicher gewesen, noch die anderen Aussie-Stücke draufzupacken. Zudem waren auf der australischen "Powerage" mit "Cold hearted man" und der "Dog eat dog"-Single mit "Carry me home" zwei sehr lässige Scott'sche Glanzstücke, die sich defintiv angeboten hätten, analog "Crabsody in blue" von "Let there be rock".

Sehr bedingte Kaufempfehlung: Für Komplettisten natürlich unverzichtbar, sonstige Interessenten sind mit regulären Alben aus den 1970ern sicher besser bedient.

3.0 von 5 Sternen Der Rest der Australien Only Tracks, 14. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Jailbreak '74 (Special Edition Digipack) (Audio CD)
Es fehlen vom australischen Debüt "High Voltage" die Lieder Love Song und Stick around. Dann fehlt Rock in Peace von der australischen "Dirty Deeds" und School days von der australischen "T.N.T.". Von der australischen "Let there be rock" fehlt die Halbballade Crabsody in blue. Das wäre alles was mir zu der posthum veröffentlichten "Jailbreak" einfällt. Inkomplettes 5-Track-Album.

4.0 von 5 Sternen Eine kleine Nachtmusik, 26. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Jailbreak '74 (Special Edition Digipack) (Audio CD)
Hohoo, was steht denn da vor der Tür? Ein kleines AC/DC'chen mit nur einer Tüte Songs?

Tatsächlich. Mehr als vier sind's nicht.
Dafür aber durchwachsene: "Jailbreak" ist ein an sich bekannter Gassenhauer, typisch AC/DC eben. Wobei, eines ist schon anzumerken: geneigter Interessent, sieh dir das Video (gibts im net) an: Bon Scott mit Zahnlücken macht auf großer Checker: eine Hetz anzusehn!
"You ain't got a hold no me" ist Durchschnittskost, nichts Großartiges, aber auch nicht wirklich schlecht. Im großartigen AC/DC-Bon-Scott-Universum jedoch eher vernachlässigbar.
Für "Show business" allerdings gilt das sicher nicht: welch eine Freude dröhnt hier aus dem Äther! Bluesig wie nie macht die Band hier richtig einen drauf (und nimmt sich selbst überhaupt nicht ernst)! Ein fröhlicher Ohrwurm, wie er im Buche steht!
Aus ganz anderen Holz wiederum ist "Soul stripper" geschnitzt: Düster werden hier innere Unruhen freigelegt; Bon Scott suhlt sich in Selbstmitleid, die Backing Group trauert - und Angus Young trumpft auf, kleiner Mann ganz groß: das minutenlange höchst emotionale Solo - unvergleichlich! Für mich die mit Abstand beeindruckendste Arbeit des Schulbuben, die noch weit vor Klassikern wie "Hells Bells" und "Whole lotta Rosie" zu stehen hat!
Mit "Baby, please don't go" sollte die Scheibe enden; einer relativ mediokren, unaufgeregten und unaufregenden Coverversion eines alten Bluesklassikers. Kurz dazu: deren gibt es bessere, Bon Scott reißt diese Version auf zumindest bandbezogenes Mittelmaß empor.

Insgesamt: Für den Sammler und Fan natürlich Pflicht; für den Rockfan teilweise ("Show business", "Soul stripper"), ansonsten eher bieder. Vier von Fünf.

5.0 von 5 Sternen Unverblümter Rock and Roll, 9. Juli 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Jailbreak '74 (Special Edition Digipack) (Audio CD)
Jailbreak ist zwar ein kleines Album mit nur 5 Liedern, aber wer auf guten, alten, einfachen Rock and Roll steht, der wird die Scheibe mögen. Ich höre sie mir ständig an. Besonders "Show Business" ist einfach ein wahrer Genuss.

5.0 von 5 Sternen Ganz Gut, 11. August 2001
Rezension bezieht sich auf: '74 Jailbreak (Remastered) (Audio CD)
Dieses 5 Tracks umfassende Minialbum erschien 1984 als Überbrückung zum nächsten regulären Longplayer und enthält neben dem Titelsong 4 ursprünglich auf der australischen Version von ,,HIGH VOLTAGE"(`74)veröffentliche Nummern. Da es sich (für echte Fans)um unverzichtbare Klassiker handelt, ist diese Scheibe ein Muss.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›