5.0 von 5 Sternen !!!Absolut Hammermässig!!!, 9. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Behind the Sun (Audio CD)
Chicane alias Nick Bracegirdle steht für ultrageilen Clubsound, der Trance, Chillout und Pop perfekt kombiniert.
Nachdem sein Debütalbum "Far From The Maddening Crowds" von 1997
die Szene mit Hits wie Offshore, Sunstroke, Lost You Somewhere oder Red Skies in dem Atem gehalten hatte, meldete er sich nach gut 3 Jahren mit Behind The Sun wieder zurück.
Auch diesmal blieb Chicane seinem Stil treu, nur gab es diesmal mehr Vocal-Tracks, die aber ebenso Club und Wohnzimmertauglich sind.
Der Anfangstrack "Overture" besticht durch seine melancholisch, träumerisch schwebende Art und bereitet den Hörer auf eine einzigartige Reise in die Welt des "Sounds".
"Low Sun" macht weiter, wo "Overture" aufhörte. Locker und chillig fühlt man sich in den letzten Urlaub verbannt, spaziert relaxt über den Strand, spürt die Sonne im Gesicht und will garnicht mehr weg.
"No Ordinary Morning", die auch als Single ausgekoppelt wurde, betrachtet den Liebeskummer und die Vocals von Tracey Ackermann, machen den Song so einmalig und traurig (sehr gut für ähnliche Erfahrungen).
Nach so dreamingen und ruhigen Tracks geht's ab in den Club.
Welcher Hit wäre nicht so geeigent, wie "Saltwater".
1999 der Megahit des Sommers und auch Jahre danach, verliert er nicht an Power. Das Remake von "Harry's Game" mit den Vocals von Marie Brennan veranlassen die Musikanalge zum Aufdrehen und zum chillen, träumen und abdancen.
Groovig, undergroundmässig geht es weiter. "Halcyon" erinnert stark an "Red Skies" vom Vorgänger-Album ist aber trotzdem einzigartig und passt nicht nur in den Club.
"Autumn Tactics" mit den Vocals von Justine Suissa gefällt mir als "Chicane's End Of Summer Remix" von der Single wesentlich besser, als die Album-Version, überzeugt aber auch so und kann ruhig als Ausklang eines heissen Sommertages genutzt werden.
Instrumental und ein wenig indylike präsentiert sich "Overlap" und eignet sich ideal zum Autofahren und relaxen.
Trance meets Pop - so lautet das Motto bei "Don't Give Up".
Ur-Rocker Bryan Adams überzeugt so super mit den Vocals, auch wenn sie per Vocoder-ferfremdet wurden, sodass der Hit, auch vier Jahre nach der Single ein ultimativer Baller ist.
Den Ausklang, wieder betont chillig und träumerisch, schafft der "Thrillseekers Remix" zu "Saltwater".
"The Thrillseekers" bekannt durch eher groovigere Tracks zeigt hier, dass es auch komplett anders geht. So träumerisch verspielt wird man ihn sonst nie hören.
"Andromeda", mein Favourite auf dem Album überzeugt mit Syntheziser-Elementen und coolen Drums. Es beamt dich zum Schluss nochmal in andere Galaxien.
Rundum ein perfektes Album, was von meiner Seite aus, ruhig 10 Sterne bekommen kann. Ein Zeitlos-Album, was ich jedem nur wärmstens empfehlen kann und durch die Bonus-DVD mit den Singleauskopplungen überhaupts keine Geldverschwändung - im Gegenteil.

5.0 von 5 Sternen Best ever!, 21. April 2004
Rezension bezieht sich auf: Behind the Sun (Audio CD)
Diese Scheibe ist eine der besten, wenn nicht so gar DIE beste in meinem CD-Schrank. Und ich habe eine MENGE CDs ;-)
Vor allem den Fans der "Cafe del Mar"-Sampler und ähnlichen Lounge-Produkten dürfte der Sound sehr gefallen, geht es doch hier betont chillig und trancig zu. Die Jungs von Chicane haben die Dramaturgie Ihres Werke eng an den Vorgänger "far from the maddening crowds" angelegt, was der Sache aber überhaupt keinen Abbruch tut. Ganz im Gegenteil: Schon der erste Track "ouverture" ist ein Oberhammer (auch schön zum Testen von Tieftönern - man darf überrascht sein, wie einfach man auch teure Anlagen überfordern kann!). "Saltwater" dürfte hinreichend bekannt sein, ist aber auch nach dem siebnhundertfünfzigsten Abspielen immer noch gänsehauttauglich. "Don't give up" mit der Stimme von Bryan Adams überzeugt ebenso.
Mein Tipp an alle: Unbedingt mal laut hören, was bei diesem Musikstil ja normalerweise nicht so gefragt ist! Es lohnt sich!
Doppelalbum kaufen, weil allein die Videos auf der mitgelieferten DVD ein Knaller sind, schade nur, daß man hier auf 5.1-Ton verzichtet hat.

5.0 von 5 Sternen Ein wahres Meisterwerk, 27. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Behind the Sun (Audio CD)
Seit Jahren versuche ich eine CD zu finden, die auch nur annähernd an das Niveau von Behind the sun herankommt. Nick Bracegirdle alias Chicane versteht es blendend wunderschöne Harmonien mit tragenden Beats zu kombinieren und so für jede Gefühlslage den perfekten Klang zu bieten. Wenn gleich das Album Far from the maddening crowds ähnlich gut ist, kann Behind the sun durch noch eindringlichere Klänge ganz oben punkten.

Denjenigen die Chicane bereits überzeugt hat empfehle ich den Offshore '97 Remix von A man called Adam. Ein leider viel zu wenig beachtetes Meisterstück.

5.0 von 5 Sternen chicane, 12. Februar 2009
M. ducksch "annie" (stendal,sachsen anhalt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Behind the Sun (Audio CD)
musste lange nach diesem album suchen,die perfekte musik zum chillen und um auf urlaubsgedanken zu kommen.

Behind the Sun
Behind the Sun von Chicane (Audio CD - 2003)