5.0 von 5 Sternen Venta LW 44 Luftwäscher -Produkt mit Qualität
Veröffentlicht am 3. März 2009 von Ute Veit

2.0 von 5 Sternen schlechtes Preis-/Lesitungsverhältnis
Ich habe den Venta LW44 seit ein paar Wochen.

Positiv:

+Luftfeuchtigkeit lässt sich in einem kleinen Raum (ca. 25qm) auf zwischen 60% und 70% bringen.

+Geringer Stromverbrauch.

Negativ:

-Die Leistungsangaben sind zu gering. Meiner Meinung nach für Räume über 40qm unterdimensioniert. Man braucht...
Veröffentlicht am 4. September 2006 von olymp4

5.0 von 5 Sternen Venta LW 44 Luftwäscher -Produkt mit Qualität, 3. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Venta LW 44 Luftwäscher anthrazit 901946 (Werkzeug)
Das Produkt hält was der Hersteller verspricht, somit der Preis gerechtfertig erscheint. Die vorherige Luftfeuchtigkeit von 10% wurde binnen 3 Tage auf 30% verändert. Die elektrostatischen Aufladungen durch die trockene Luft verschwanden fast völlig und auch Geruch durch Zigarettenrauchen wurde deutlich weniger.Anfangs war hierzu ein tgl. Auffüllen von 10 Liter notwendig. Die Handhabung des Luftwäschers ist, ebenso wie dessen Reinigung (sollte nach 14 Tagen gesäubert werden)sehr einfach. Da alle Teile gereinigt werden können ist er im Gegensatz zu anderen Luftwäschern wesentlich hygienischer. Das Hygienemittel, welches beim 14 tägigen Säubern erneuert werden muss, sowie der Spezialreiniger (für 1/2jährige Reinigung) sind zwar etwas teuer, aber notwendig und bei Venta komplikationslos und schnell zu erhalten.

5.0 von 5 Sternen Falschaussagen!!!, 30. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Venta LW 44 Luftwäscher anthrazit 901946 (Werkzeug)
Ich benutze seit Jahren den LW 44 und habe mir soeben ein zweites Gerät bestellt. Leider begründen einige Rezensenten ihre Unzufriedenheit und Unwissenheit mit Falschaussagen.

1) Der weiße Lamelleneinsatz kann in der Spülmaschine gereinigt werden.
2) Schmutzpartikel setzen sich am Boden des Gerätes ab und werden nicht zurück in den Raum geblasen.
3) Das Hygienemittel ist notwendig um zu verhindern, dass Wasser das evtl. einige Tage stand, nicht kippt. (Jeder Duftbrunnen hat das selbe Hygieneproblem.) Wer täglich das Gerät reinigt, könnte auf das Hygienemittel verzichten.
4) Der VK-Preis kann nicht dem reinen Materialpreis entsprechen, sondern enthält Kosten für Idee, Entwicklung, Produktion, Vertrieb (wirtschaftiches Grundwissen!)

Ich gebe dem LW 44 fünf Sterne weil
1) der Raum effektiv und schnell befeuchtet wird bzw. bleibt,
2) das Gerät die Luft wirklich reinigt (z.B. Rauch),
3 der Geräuschpegel vollkommen akzeptapel ist,
4) das Gerät einfach zu handhaben und
5) die Unterhaltskosten für Strom und Hygienemittel angemessen sind.

Die Venta-Luftwäscher sind nicht ohne Grund Marktführer. Es gibt kaum eine bessere Empfehlung, als dass ich jetzt das gleiche Gerät nochmals gekauft habe.

5.0 von 5 Sternen Einfach und genial, 11. Februar 2008
G. Lange (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Venta LW 44 Luftwäscher anthrazit 901946 (Werkzeug)
Ich habe mir das Gerät auf Empfehlung meines Parkettlegers zugelegt. Die Luftfeuchtigkeit war in meiner Wohnung bei 20%, was schlecht für das Holz sei, zudem die Luft voller Schwebstoffe, was schlecht für mich als Allergiker war.
Schon nach wenigen Tagen merkte ich einen deutlichen Unterschied. Die Luftfeuchtigkeit ging langsam hoch, die Luft war "rein". Ergebnis: Weniger Staub, besseres Atmen (Nasenschleimhäute) und höheres Wohlbefinden.
Einziges Manko: Tägliches Nachfüllen mit Wasser ist notwendig.

Preis / Leistung ist schwer zu diskutieren, aber der Materialwert für das Gerät (sehr gut verarbeitet) ist sicherlich weit vom Verkaufspreis entfernt.

4.0 von 5 Sternen Funktion überzeugend, aber etwas zu laut, 21. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Venta LW 44 Luftwäscher anthrazit 901946 (Werkzeug)
Wir haben in unserem Wohn-/Esszimmer Massivparkett (Buche 22 mm) und in der Heizperiode bilden sich regelmäßig Trennfugen zwischen den einzelnen Holzstücken aus. Diesem Problem sind wir schon seit ca. 10 jahren mit einem Luftbefeuchter begegnet. Nun sind für das bisher eingesetzte Gerät leider keine Verdunserkassetten verfügbar. Da Melitta die Baureihe Aclimat nicht mehr führt, musste ein Nachfolger her. Nach einigen Recherchen wurde ich auf die Geräte von Venta aufmerksam.

Der Venta LW 44 hat mit der Befeuchtung unseres ca 45 m² großen Zimmers keine Probleme, obwohl dieser Raum gleichzeitig Durchgangsraum ist und somit ein häufiger Luftwechsel gegeben ist. Je nach anfänglichem Feuchtigkeitsgehalt und Raumtemperatur kann das Gerät binnen 48 h ca. 8 l verdunsten. Die Werte variieren natürlich, da die Aufnahmefähigkeit der Luft für Wasser nun mal von diesen beiden Faktoren abhängt.

Das Gerät macht konstruktiv einen sehr durchdachten und robusten Eindruck. Die Materialien machen einen hochwertigen Eindruck. Nur das Betriebsgeräusch wirkt auch in der untersten Stufe störend. Für den Gebrauch im Schlafzimmer wäre mir das Gerät zu laut! Das vorher von uns genutzte Gerät von Melitta war deutlich leiser. Deswegen fällt mein Urteil nicht durchweg positiv aus. Allerdings läßt sich das ansonsten sehr gelungene und leistungsfähige Gerät nervenschonend betreiben indem man es nachts betreibt. Auch der Einsaz einer simplen Schaltuhr kann den Komfort erheblich erhöhen.

Ich würde das Gerät wieder kaufen, weil die Funktion der Luftbefeuchtung wirkungsvoll funktioniert und auch das Nachfüllen und Reinigen sehr einfach durchzuführen ist. Außerdem entstehen keine Nebenkosten durch die für andere Kaltverdunster üblichen Verdunserkassetten. Dafür ist das Gerät in der Anschaffung recht teuer.

5.0 von 5 Sternen Absolut spitze !!!, 14. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Venta LW 44 Luftwäscher anthrazit 901946 (Werkzeug)
Ich habe den Luftbefeuchter seid ca. 3 Wochen im Einsatz und bin begeistert !!! Von einer ca. 25-30 % Luftfeuchte sind wir ganz schnell auf ca 40-45 % gekommen.( ca. 60 m2) Das Gerät läuft wirklich sehr leise. Ich kenne auch die etwas älteren Modelle von Bekannten und muss sagen diese sind wesendlich lauter. Wir haben einen Kachelofen und wenn der jetzt bald wieder von morgens bis abends an war die Luft einfach zu trocken. Man merkt es wirklich auch an den Bronchien !!!
In den letzten 3 Jahren hatten wir einen Ultraschall Luftbefeuchter. Dieser bekam zwar auch die Luftfeuchtigkeit hin, aber oft hatten wir so einen feinen weißen Nebel auf unseren Möbeln. Echt nervig. Und die Kalkkassetten darin sind doch auch ziemlich teuer.
Ich bin sogar am überlegen ob ich mir nicht noch einen weiteren, kleineren Venta dazuhole um die Luftfeuchte so auf die empfohlenen
50 % zu bekommen.

Fazit ! Dieser Venta hat mich absolut überzeugt !

- Keine Keimschleuder !
- Gute - leise Befeuchtung und Luftreinigung !!!
- Geringe Nebenkosten.
- hoher, aber gerechtfertigter Neupreis ist mein einzigster Kritikpunkt :-)

5.0 von 5 Sternen Funktioniert tadellos, 6. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Venta LW 44 Luftwäscher anthrazit 901946 (Werkzeug)
Der Venta Luftwäscher ist ein gutes Gerät, das hält, was es verspricht. Bei trockener Raumluft wird durch den Einsatz dieses Gerätes das Raumklima deutlich verbessert. Natürlich ist während der Betriebsphase die Luftfeuchtigkeit besser als außerhalb. Allerdings mag man das Gerät nicht unbedingt hören, wenn man im Raum ist, weil es relativ laut ist. Ich lasse es daher nachts laufen oder bei Abwesenheit. Allerdings kann man sich auch an diese Geräusche gewöhnen. Trotzdem: Für die Verbesserung des Raumklimas ist dieses Gerät die erste Wahl.

5.0 von 5 Sternen Sehr Gut, 10. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Venta LW 44 Luftwäscher anthrazit 901946 (Werkzeug)
Sehr einfaches und effektives System.
Der Luftbefeuchter/Wäscher arbeitet sehr effizient und ist in der Handhabung kinderleicht. Auch die Reinigung ist äüßerst einfach und ca. alle 2 Wochen notwendig.
Es entstehen keinerlei Rückstände von Kalk etc. an den Möbeln, was als riesengroßer Vorteil zu Ultraschallverdampfern zu werten ist. Auch benötigt man keien Kalkfilter etc. und kann das Wasser direkt aus der Leitung nehmen. Die Entstehung von Bakterien wird durch die Zugabe des Hygienemittels verhindert (alle 14 Tage). Alles in allem ein hervorragendes Produkt, das ich jedem, der eine höhere Luftfeuchtigkeit möchte, nur empfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Venta Luftwäscher, 29. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Venta LW 44 Luftwäscher anthrazit 901946 (Werkzeug)
Ich habe den LW 44 seit einigen Wochen im Einsatz und bin absolut zufrieden!
Bei voller Leistung ist die Raumluft immer ausreichend befeuchtet, und meinem Gefühl nach auch sauberer.
Die Lautstärke ist bei voller Leistung tagsüber nicht störend, nachts aber doch etwas laut.
auf kleinster Stufe aber auch Nachts nicht störend.
Einmal am Tag Wasser nachfüllen, alle ca. 14 Tage in der Dusche reinigen fertig!!

5.0 von 5 Sternen teuer aber gut, 19. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Venta LW 44 Luftwäscher anthrazit 901946 (Werkzeug)
sooo viel Geld, nur um die Raumluft anzufeuchten .... hat man mir vorgeworfen.

Aber das Gerät ist sehr funktionstüchtig und ist bei uns seit dem 28.12.09 im Dauereinsatz ohne jegliche Beanstandung.

Ergebnisse eigener Tests :

Ich lasse es wg. der Geräuschkulisse nur auf Stufe 1 laufen.
( relativ leise, läuft bei uns im Dauerbetrieb dann mit etwa 16-17 W gemessenem Stromverbrauch )

Es muss jeden 2. Tag mit etwa 10L Wasser nachgefüllt werden ( jetzt im Winter 2009/2010 )

Die Raumluftfeuchtigkeit stieg von knapp 26% auf vorerst 35% innerhalb eines halben Tages an, nach etwa 3 Tagen Dauerbetrieb hatte sich die Raumluft auf jetzt stabile 40 - 42 % angesättigt. ( Jan. u. Feb. 2010 )

Der alljährliche, trocken - bellende "Winterhusten" einzelner Familienmitglieder hatte etwa nach 2 Tagen Betrieb aufgehört und ist bis dato nicht mehr aufgetreten !

Alleine hierfür ist das Gerät allemal sein Geld Wert !!!

Aufbau :

Der Luftwäscher ist eigentlich simpel aufgebaut, aber im Detail steckt wohl die Qualität.

- Unterschale : doppelwandige Kunstoffwanne relativ ebene Innenflächen.

- Oberschale : dito aber mit Lüftungsschlitzen und der Motorhalterung + Lüfter incl. aufgesetztem Plattenantrieb, nebst Netzanschlusskabel und eingebautem 4 - Stufenschalter

- Platten Walzen in einem Lagergestell welche gleichzeitig als Tragegriff bei der Reinigung dient.

- das war es auch schon

Reinigung :

Das Oberteil mit dem integrierten Lüfter ( dieser ist auch gleichzeitig der Antriebsmotor für die Platten-Walzen ) kann einfach noch oben abgehoben werden.

Das Unterteil lässt sich anschließend sehr einfach reinigen, da nur sehr wenige Unebenheiten, wo sich ansonsten "Kniest" absetzen könnte, vorhanden sind.

Ich säubere diese Wanne etwa alle 18-20 Tage in der Badewanne, mittels einer kleinen Spülbürste und etwas Spülmittel. Auch die Platten-Walzen lassen sich recht einfach mit lauwarmen Wasser abduschen.

Zusammenbau :

10L Wasser und eine Portion Venta Hygienemittel einfüllen, die Walzenkasette wieder ein- und das Oberteil aufsetzen -- fertig.

Beim Aufsetzen des Oberteils sollte man aber etwas Feingefühl walten lassen, damit man die Antriebszapfen nicht an den Platten Walzen verhakt.

- fertig

- Fazit : Die Raumluft hat sich wesentlich verbessert ! Das Wohlbefinden ist erheblich gesteigert, die Symtome der ansonsten sehr trockene Schleimhäute und Augen im Winter sind erheblich gelindert. Für den Sommer kann ich noch keine Aussage machen, werde ggf. berichten.

Also alles in allem ist das Gerät sehr zu empfehlen.

Nachteil :

Einzig das minimale ( 50Hz ) Netzbrummen des Lüfters stört etwas, hier könnte der Hersteller noch etwas nachbessern und einen laufruhigeren Motor verwenden.

4.0 von 5 Sternen Prima Klima, 27. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Venta LW 44 Luftwäscher anthrazit 901946 (Werkzeug)
Wir haben den Venta in der letzten Saison 4 Wochen kostenlos getestet und waren sehr zufrieden!
Wir haben einen offenen Wohnbereich mit 100 m² und selbst den hat er auf knapp 50% Luftfeuchtigkeit geschafft(vorher 30%). Mehr muß es ja auch nicht sein.
Man spürte einen DEUTLICHEN Unterschied zu vorher: klare, saubere Luft und keine brennenden Lippen mehr!
Da wir einen Kamin haben und es doch oft auf über 25 Grad schaffen, finde ich die Leistung erstaunlich.
Nun ist wieder Heizsaison, aber der Preis das ganze Jahr über unverändert hoch - leider. Das schreckt uns noch vor einem Kauf zurück.
Deshalb leider 1 Stern Punktabzug.

Venta LW 44 Luftwäscher anthrazit 901946
Gebraucht & neu ab: EUR 249,00