5.0 von 5 Sternen Hat Super funktioniert
Veröffentlicht am 3. Juni 2011 von A. Berg

1.0 von 5 Sternen Schade ums viele Geld
Im Mai kaufte ich mir 2KG Billigrasen für ein paar Euro beim Baumarkt um die Ecke. Zum Geburtstag habe ich eine ganze Latte an Wolf-Garten-Produkten geschenkt bekommen: Rasensamen, Sanierungspackung, Turbo-Nachsaat und Spielrasen.

Ergebnis nach dem Vertikutieren:
Veröffentlicht am 4. Juni 2010 von Marph

5.0 von 5 Sternen Hat Super funktioniert, 3. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: WOLF | Premium-Rasen Supra + Starterdünger für 100qm | L100S (Gartenartikel)
Unsere Vorraussetzungen waren mehr als ungünstig. Wir hatten eigentlich keinen "Problemrasen" den aus auszubessern galt, sondern nur noch eine Moosfläsche mit einigen Wenigen Büscheln Gras. Die gesamte Fläche liegt unter Blättern grosser Esskastanienbäume und ist nur morgens ein bis zwei Stunden sonnig - ansonsten schattig und durch das Blätterdach eher trocken. Ich hatte den Wolff Samen einfach auf das Moos geworfen und mit dem ebenfalls enthaltenen Dünger gedüngt, an einigen Stellen haben wir aber das Moos weggekratzt und Rasenerde draufgekippt. Die Fläche wurde bewässert (2x täglich je 15min). Erstmal wuchs das Moos sehr schön und alles wurde dadurch grün (auch schön - vor allem die kreuzförmigen Moossorten). Der Wolff Rasen hatte keine Probleme durch das Moos zu wachsen. An Stellen an denen wir das Moos freigeräumt hatten und Rasenerde aufgetragen hatten wuchs er aber natürlich besser und dichter. Nach 2 Wochen waren die Halme schon so ca 8 bis 10 cm hoch und es sah sehr gesund aus. Erstaunlicherweise kamen sogar kleine Rasenpflänzlein an einer Stelle die nicht vom Rasensprenger erreicht wird und deshalb immer wieder mal austrocknete. Das fand ich beachtlich (und auch fast unerklärlich).
Ich bin von dem Saatgut und der Düngermischung SEHR überzeugt und werde wieder Wolff kaufen. Meine letzten Rasenversuche waren mit einer billig-Mischung und diese war auf jedem Fall langsamer im Wuchs und ich musste sehr viele Packungen nachkaufen um eine gewisse Dichte zu erreichen (wurde auch teuer).

Nachtrag nach einem Jahr:
Der Rasen hat den Winter sehr gut überstanden obwohl er zeitweise sehr ausgedünnt aussah. Ich hatte ihn im letzten Jahr teilweise zu kurz geschnitten aber immer gut gewässert. Im Herbst hatte ich den Eindruck, dass er sich ausgedünnt hatte. Im Frühjahr habe ich den Rest den Wolff Düngers ausgebracht und reichlich Bio-Dünger der dem Geruch nach auf Hornmehlbasis ist. Ausserdem etwas Kalk.
Der Rasen sieht aktuell sehr kräftig aus. In unserer Extremlage scheinen sich allerdings nur einige wenige Rasensorten wohl zu fühlen - aber denen geht es bestens.
Jederzeit wieder!

5.0 von 5 Sternen super Rasen, 6. Mai 2012
Habe nach Vorschlägen von Bekannten meinen alten rasen bearbeitet und den empfohlenen Wolfrasen genommen und aus einer Wüste wieder einen schönen grünen Teppich gemacht. Super.

5.0 von 5 Sternen Teuer aber super, 25. August 2011
War anfangs skeptisch,weil es ein sehr teueres Produkt ist.Aber es ist sein Geld wert.Innerhalb von 4 Tagen die ersten Grashalme.Der Dünger super,der noch verhandene Rasen bekam auch eine sattgrüne Farbe.Werde das Produkt wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Rasen gut - Alles gut., 25. Januar 2014
Den Rasen haben wir im Oktober gekauft und direkt ausgesäht. Er ist gut angegangen und nach 14 Tagen waren erste größere Halme zu sehen. Jetzt, Januar 2014, ist der Rasen gut, er wurde 2 mal Anfang Dezember gemäht. Jetzt warten wir auf das Frühjahr das er schön dicht wird.

1.0 von 5 Sternen Schade ums viele Geld, 4. Juni 2010

Ergebnis nach dem Vertikutieren:
Der Billigrasen ging zur selben Zeit auf, wie die Wolf-Garten-Produkte. Optisch absolut identisch, allerdings nur ein Zehntel (und noch weniger) des Kaufpreises von den Wolf-Garten-Produkten.

Wolf-Garten-Produkte stehen für mich seitdem für "Schade ums viele Geld".

Eine schöne Verpackung sollte daher kein Kaufargument sein.

Falls die Qualität des Rasen nach ein paar Monaten deutliche Unterschiede aufweisen sollte, passe ich die Rezension gerne an, aber bis dahin wirklich keine Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Rasen wie neu!, 30. Juni 2009
Bei vernüftiger Vorarbeit (vertikutieren) kann man sich eines schönen Rasen erfreuen.Dieses Produkt von Wolf kann ich nur empfehlen.