5.0 von 5 Sternen Ein würdiger Nachfolger - zumindest dei Erste Hälfte.
Nachdem ich die Demo gespielt hatte, war ich mir noch nicht sicher. War zwar die Grafik und das Interface mehr als gut, ließ sie doch nicht viel Aufschluss über die Qualität der Logik-Rätsel zu.
Ich habe mir das Spiel Gestern gekauft (, vieeele Stunden gespielt) und bin nun vollends überzeugt, wenn auch gerade erst mit der ersten "Welt"...
Veröffentlicht am 1. Oktober 2004 von leonardo1810

3.0 von 5 Sternen Starker Start - aber dann ... ?
MYST-Fans werden mir zustimmen, alle anderen einfach nur erstaunt sein. Was sich die Macher in diesem 4. teil der MYST-Serie in Sachen Grafik und Sound haben einfallen lassen, stellt vieles in den Schatten. Die Welten leben! Nicht eine Szene, wo kein Dampf, Nebel, Licht, Tier, Gewächs oder auch Mensch Leben in das Spiel bringt.
Die Story der vergangen Zeiten...
Am 12. Oktober 2004 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Chance verpasst. Aber dennoch ein Muss., 1. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Myst IV: Revelation (DVD-ROM) (Computerspiel)
Nach Myst der Einzig würdige Nachfolger aber dennoch nur ausreichend Atmosphäre und in sich stimmiges Konzept im vergleich zur Vorlage.
Erster Eindruck:
Die lieblose Installation erscheint auf Mac OS X wie eine PC oder LINUX portierung. Funktional aber nicht sehr einfallsreich.
Schlichter wäre schicker gewesen.
Das Spiel beginnt - die Auflösung und Filmische Qualität hat sich
zu Myst I nicht verbessert. Warum nicht?
Die Familien-Story scheint schlüssig aber wirklich trivial zu Myst I.
Keine neuen Charaktere oder Wendungen.
Zu viele Filmaufnahmen!
Die ständig erscheinenden Figuren Nerven am Anfang extrem
und stören die Atmosphäre.
Das kleine Mädchen erscheint mir zu sehr im amarikanischen
Lolita-Style.
Es geht doch um die Entdeckung einer mystischen Welt mit Rätseln.
Die gibt es aber danach in Hülle und Fülle!
Die gelobte Hilfe Funktion erscheint mir fast misslungen.
Um einen Hinweiss zu bekommen muss man jedes mal ins Hauptmenü und von dort durch Untermenüs bis zu den Spieloptionen und dann jedes mal mit einer Warnung, dass dies die Spielerfahrung verändern könnte - einmal hätte gereicht.
Die Hinweise dort sind sehr gut - auch wenn die Übersetzung manchmal hakt.
Der Doom Charakter in wenigen Welten ist nicht mein Geschmack.
Insgesamt ein Wahnsinns Werk.
Vielleicht das nächste Mal mit echten Innovationen.
Vielleicht wieder von den Brüdern von CYAN.
Viel Spass,
Tim.

3.0 von 5 Sternen Der 1. ECHTE Riven-Nachfolger !, 9. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Myst IV: Revelation (DVD-ROM) (Computerspiel)
Positiv: revelation ist der 1. würdige riven-nachfolger. die grafik ist gut (könnte aber deutlicher sein..), wie auch die musik. (wobei ich von dem "peter gabriel-song" mehr erwartet habe)
tomahna und serenia sind wunderschöne welten, mit gut animierter umgebung.(..außer dem wasser, das wirkt unecht..) haven geht auch noch...
klasse ist auch, daß nun endlich bücher vorgelesen werden :-)
Negativ: übergänge "von klick zu klick" seeeehr lange. die rätsel sind viel zu schwierig, (die "lösungshilfe" in revelation habe ich überhaupt nicht benutzt, da sie viel zu umständlich war:-(( selbst mit einem lösungsbuch hatte ich stellenweise größte probleme... auf spire mußte ich bei einem "ton-rätsel" sogar trixen:-((deshalb 1 stern abzug!!!)
die grafik hätte deutlich besser sein können. stellenweise streikte bei mir die grafik (sonnenstrahlen wurden als helle eckige balken dargestellt, seltsamer weise nicht überall!!? ..ebenso manche felsen auf spire.
das land TRAUM ist eher ein billiger bildschirmschoner als eine traumwelt, die rätsel dort ebenso langweilig !!(...und schwierig) wie die gesamte welt... leider! - auch der "flug" nach TRAUM ist vom billigsten!
es gibt auch wieder rätsel (wie in EXILE), die jeder logik entbehren, wie z.b. ein holzstück, das sich nach berührung in eine schlange verwandelt... was soll das !? - vielleicht eine art "phönix aus der asche"? - aber dazu fehlt die dazugehörige dramatik...
Fazit: das spiel ist DEUTLICH besser als URU, kommt auch nahe an RIVEN heran, aber es fehlt eine wichtige sache..... DIE FASZINATION AUF DEN WELTEN FEHLT!!!... nichts WIRKLICH fremdes -das hat mir total gefehlt:-(( es gibt in revelation auch keine mächtigen oder unheimlichen bereiche wie in riven... (2. Punktabzug)
trotzdem würde ich das spiel allen "MYST-FANs" empfehlen.
parallel zu revelation habe ich "SYBERIA 1+2"(klasse!) gespielt und muß sagen, eine kombination von REVELATION + SYBERIA wäre wohl DAS perfekte spiel.

5.0 von 5 Sternen Packende Vortsetzung!, 5. August 2004
Hallo Allerseits!
Ich kann dieses Spiel einfach nur empfehelen. Ich bin täglich auf Recherche der Myst-Spiele und weiteren Adventures und was ich bis jetzt für Revelation gesehen habe ist einfach nur klasse!
- Atemberaubende Musik, genau wie bei Myst III - Exile. Und ebenfalls wieder von Jack Wall komponiert. Diesesmal in Zusammenarbeit mit Peter Gabriel.
- Wieder eine wunderschöne 360°-Drehung mit sehr, sehr realistischen Animationen. Man merkt richtig, wie sich Cyan ins Zeug gelegt hat.
-Eine wunderbare Geschichte, die sich wieder um die beiden Brüder handeln. Auch die mittlerweile gewachsene Yeesha ist mit von der Partie.
Wie gesagt, ich bin schon irre gespannt auf das Spiel und freue mich jeden Tag, wenn ich etwas Neues rund um die Myst-Saga finde.
Meine Empfehlung: Myst IV - Revelation gehört zu jeder Adventuresammlung einfach dazu
Grüße, Coren ;)

5.0 von 5 Sternen Erwartungsvoll, 20. Juli 2004
C. Koenig "_laloona_" (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hallo allerseits,
Revelation wird in Punkte Grafik, Story und Atmosphäre keine Wünsche offen lassen. Es wurde viel Wert auf eine noch realistischere Umgebung gelegt, was meiner Meinung nach, sehr gut gelungen ist. Die Umgebung wirkt realistisch und man kann ins Wasser fassen, Tiere anfassen und Schubladen beispielsweise werden richtig aufgezogen, so daß der Spielspaß noch realtistischer wird als in den Vorgängern.
Die Story wirkt jetzt schon sehr vielversprechend, so werden diesmal die kleine Yeesha und ihre Brüder Sirrus und Archenar zusammentreffen und man kann gespannt sein, wie sich das auflösen wird.
Ich finde das Spiel schon alleine von den Screenshots und der Demo her sehr empfehlenswert und ein Muß für jeden Fan der MYST-Saga, aber auch für Neulinge geeignet.
Gruß,
laloona

2.0 von 5 Sternen Myst 4, 15. Dezember 2004
Von Ein Kunde
Gleich vorweg:
Ich rate jedem davon ab, dieses Spiel zu kaufen. Ich habe bisher den Kauf eines Spiels noch nie bereut und es liegen bestimmt über 30 Spiele im meinen Schubladen, doch bei Myst 4 endet diese Statistik.
- Die Steuerung ist schlecht und unübersichtlich
- Man verirrt sich extrem leicht in den Welten und braucht erst einmal Zeit, um sie zu orientieren
- Die Rätsel sind mehr als unlogisch, meistens ist es eine reine Ausprobiererrei, ich bin nur selten auf Rätsel gestoßen, von denen ich sagen würde, dass sie logisch sind, bzw. in denen man nicht gezwungen war, wie die Entwickler zu denken.
Gleichwohl ist die Grafik und vor allem die Musik von Myst 4 sehr schön, ich würde ohne weiteres sofort in diese Welten ziehen. Jedoch ermüden einen die oben genannten Punkte doch recht stark, denn ich möchte nicht gezwungen sein aus undeutlichen Bildern und Zeichnungen irgendetwas herzuleiten, da es manchmal sehr schwer ist, einige Dinge auseinander zu halten.
Fazit:
Mehr als 2 Sterne hat das Spiel nicht verdient, und die auch nur wegen der schönen Grafik und Musik

2.0 von 5 Sternen was soll das?, 16. Juli 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Myst IV: Revelation (DVD-ROM) (Computerspiel)
ich sage es einmal so - über das spiel an sich kann ich nichts sagen!
ich habe zweimal versucht es zu installieren: 1x am laptop - der ist brandneu und erfüllt eigentlich alle angegebenen erwartungen aber das spiel lässt sich trotzdem nicht starten ... das 2. mal hab ich es an meinem pc versucht aber der ist währenddessen abgestürtzt und ja hat jetzt einige fehler in der geschwindigkeit und zeigt fehlermeldungen OBWOHL das spiel NICHT installiert ist.
die zwei sterne sind für die tolle graphik die ich während der installation schon sehen durfte ...
naja ich werde mir das spiel aufheben und auf eine revolution der computer hoffen - allen anderen viel spaß beim spielen.

5.0 von 5 Sternen prima Spiel, 28. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Myst IV: Revelation (DVD-ROM) (Computerspiel)
ein super Spiel, daß ich jedem empfehlen kann. Super Grafik, Sound und Rätsel, die nicht immer ganz leicht sind.
mir hat es jedenfalls gefallen

5.0 von 5 Sternen Myst 4, 22. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Myst IV: Revelation (DVD-ROM) (Computerspiel)
Myst 4 Revelation, ein Spiel was viel Freude aufbringen wird, denn es ist eines der Myst Nachfolger, auf den sich mehrere Rätselfreunde, Grafikgenießer, Adventurefans und einfach Begeisterte und Interessenten freuen dürfen. Leider ist noch eine kleine Wartezeit nötig bis man sich in die Phantasiewelt der Diní begeben darf. Doch begeistern jetzt schon einige Screenshots und Voraussagen. Nachdem URU leider etwas von Myst 3 abwich und etwas enttäuschte kann man jetzt wieder mit Myst 4 loslegen und sich bezaubern lassen. Da es noch nicht erschienen ist, will ich in dieser Rezession noch viel offen lassen. Aber eins ist klar, man kann sich überraschen lassen und für richtige Myst- Fans ist es sowieso ein Muss, was nicht so schnell enttäuschen wird.
5 Sterne (Da gibt es keinen Zweifel)

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Myst IV: Revelation (DVD-ROM)
Myst IV: Revelation (DVD-ROM) von Ubisoft (Mac, Windows 2000 / 98 / Me / XP)