5.0 von 5 Sternen Respekt
Beim ersten flüchtigen Kontakt mit diesem Album war der erste Gedanke: Bitte nicht, und der zweite: muss das sein? Denn der Hamburger Musical-Darsteller Stefan Gwildis versucht mal ganz was anderes.
Veröffentlicht am 28. Juli 2003 von Martin Oehri

3.0 von 5 Sternen CD entspricht meiner Vorstellung
Die CD entspricht voll und ganz meiner Vorstellung beim Kauf.

Bin im großen und Ganzen zufrieden...einige Lieder sehr gut andere sind eher nicht nach meiner Geschmacksrichtung.
Vor 8 Monaten von Günter Loch veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Respekt, 28. Juli 2003
Martin Oehri (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Neues Spiel (Audio CD)
Ähnlich wie die Jazzkantine alte tanzbare Soul-Klassiker in deutschen Groove und Sprache transferierten, so versucht es Gwildis mit Soul-Klassikern aus den frühen Jahren (60/70er).
Mit Hilfe erfahrener Studiocracks ist er dieses Experiment mit Respekt vor den alten Klassikern angegangen, d.h. die Melodien wurden keiner neuen Behandlung unterzogen, so dass man sich nach einiger Eingewöhnung "nur" noch mit den Texten arrangieren muss. Und die sind seltsam und genial passend auf den Groove geraten - wenn man mal selbst die Lippen dabei bewegt. Z.B. bei "Papa Was A Rolling Stone" der Temptations, das bei ihm zu "Papa will hier nicht mehr wohn" oder Bill Withers "Ain`t No Sunshine" zu "Allem Anschein nach bist du's" wird, dann bemerkt man erst die Sorgfalt, die hier verwandt wurde.
Interessant sind für den Anfang wirklich die deutschen Texte, deshalb noch etwas mehr davon: "Sittin' on the dock of the bay" ("Mitten vorm Dock Nr. 10"), "Chain of fools" ("Schön, schön, schön") usw. Natürlich können nicht alle Versionen rundum geglückt sein, denn dazu besitzen die Originale einen zu unverwechselbaren Touch in punkto Produktion/Stimmen. Doch Respekt muss ich ihm an dieser Stelle auf jeden Fall zollen - originell und gut gemacht. Denn die Ausgangslage war bestimmt nicht die einfachste.

5.0 von 5 Sternen Gelungenes Experiment !!, 21. Juli 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Neues Spiel (Audio CD)
Im Gegensatz zu einigen Rezensenten dieser Seite gefallen mir die Texte sehr gut. Natürlich muss man sich von den Originalen lösen, was aber leicht gelingt. Endlich mal keine Pseudotexte wie bei Xavier und den anderen, sondern Texte für Erwachsene, bei denen man keine Zahnschmerzen kriegt... Unbestreitbar hat Gwildis eine gute starke (teilweise an Klaus Lage erinnernde) Stimme. Er hat den Groove und das nötige Soulfeeling. Die Produktion kann man insgesamt nur loben. Für mich die beste deutschsprachige CD seit langer Zeit !!

4.0 von 5 Sternen respekt!, 10. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Neues Spiel (Audio CD)
der jung hier war bis vor kurzem noch voellig unbekannt - zumindest mir.
aber die cd hat mich mehr als positiv ueberrascht!!
die deutsche sprache hat einfach ein problem, im vergleich zu auslaendischer pop-/rockmusik. man versteht einmal den text, und man hoert auch sofort ob jemand mit der sprache umgehn kann.
letzteres kann immer noch schiefgehn, wenn die worte nicht zu der musik passen...
viele fallen die lauern. erst recht wenn klassiker von solchem format eingedeutscht werden.
aber einmal sind die songs nicht nur musikalisch nachgespielt, sondern es sind durchaus eigene feinheiten zu erhoeren.
zudem verstehen die musiker ihr handwerk, was auch nicht ganz unwichtig ist.
das gilt auch fuer die texte. die originalsongs wurden von ihrer aussage so belassen, aber nicht wort fuer wort uebersetzt.
so fuegen sich die worte praechtig an die musik.
ich kann beim hoeren der cd einfach nur dasitzen und zuhoeren, und es macht einfach nur laune. den worten, und der verdammt guten stimme des herrn stefan zu lauschen.
ich kann aber auch problemlos nebenher lesen, und unbemerkt wippt der fuss mit.
von der klasse haben die deutschen nicht viel.
gehoert stimmlich, wie auch von den texten her in eine riege mit leuten wie bap, groelemeyer oder wolf maahn.
einzig track nummer 11, der ist misslungen. daher auch nur 4 sternerl.
dieses "que sera, sera" gedoehns passt nun sowas von ueberhaupt nicht in die soul-/rock- und bluesausrichtung der scheibe.
und wenn ueberhaupt, dann am schluss der cd. aber so im hinteren drittel bremst sie meinen fuss beim mitwippen.
auch das reine nur zuhoeren macht den song nicht passender.
fazit: top gespielt, arrangiert, getextet und gesungen. aber der doris day schmachtfetzen ist ein boeser ausrutscher.

5.0 von 5 Sternen einfach herrlich, 24. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Neues Spiel (Audio CD)
was dieser Mann mit seinem Freund Michy Reinke da zusammen getextet hat, das passt einfach klasse zu den Melodien dieser wunderbaren Stücke. Die Stimme von Stefan zeigt sich auf dieser CD zwar schon recht eindrucksvoll, jedoch ist das mit dem Livequalitäten fast nicht zu vergleichen. die Lieder machen den Eindruck, als würden sie alle ein wenig von seinem Leben erzählen. Seine Stimme Phänomenal und auch die Leistung seiner 13 Köpfigen Band ist einfach klasse, vielleicht ist es ja auch das was erkennen lässt das man diese CD einfach im CD Regal haben muss. Diese CD kann man wunderbar zum Putzen, aber auch bei romantischen Abenden hören. Langeweile, kommt da nicht wirklich auf, denn wen die Originale gefallen haben, dem werden auch diese Stücke in Stefans Version gefallen, man sagt sogar das leute die die Originale nicht kennen oder mögen von dieser CD begeistert sind. Also ich hoffe auf jedem Fall das das nicht die letzte CD und das noch sehr viele folgen werden.

4.0 von 5 Sternen Erst peinlich berührt dann begeistert..., 14. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Neues Spiel (Audio CD)
Als ich die CD bei einem Freund das erste Mal höre, fühlte ich mich ein wenig peinlich berührt. Oh Gott, klassische Soulnummern auf deutsch gecovert...? Aber nachdem ich die zweite Nummer gehört habe, wandelte sich das Gefühl in Begeisterung. Die Band ist erstklassig. Instrumentell kann man die Versionen kaum vom Original unterscheiden - und der Text ist eben nicht einfach übersetzt sondern neu geschrieben. Hinzu kommt die Tatsache, dass Gwildis die Songs hervorragend interpretiert, sodass die CD mehr als nur hörbar ist. Sie entwickelt sich schnell zu einem Ohrwurm.
Zu meinen persönlichen Favoriten gehören "Sie läßt mich nicht mehr los" und "Das war wirklich nicht fair".
So gaaanz rund finde ich das Album nicht - die letzten 3-4 Titel überspringe ich ganz gerne, denn für mich passen "Laß ma ruhig den Hut auf" und "Que sera, sera" nicht so recht hinein - aber das ist ja eher Geschmackssache. Alles in allem ist es ein gut gelungenes Album und es sei noch erwähnt, dass es zu der Platte auch eine Konzert-DVD gibt, die durchaus sehens-/hörenswert ist.

4.0 von 5 Sternen ganz oder gar nicht, 24. März 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Neues Spiel (Audio CD)
Anscheinend scheint es zu einem Vorhaben, wie es Gwildis verwirklicht hat, nur absolute Zustimmung oder totale Ablehnung zu geben. Entweder es überzeugt oder es gefällt einem gar nicht
Ich sehe das nicht so eindeutig. Ich teile die Meinung vieler anderer Rezensenten: Die Übertragung der Klassiker in die deutsche Sprache ist nicht immer gelungen. Wenn jemand auf "Dock Nummer Zehn" sitzt, ist dass noch zu verkraften, um lautsprachlich nahe am Original zu bleiben. Wenn dann allerdings "die Schiffe nach Hause gehen", wird's einfach nur schräg.
Bei anderen Liedern, wie zum Beispiel "Sie lässt mich nicht mehr los", "Sie ist so süss" oder auch "warum komm ich nur so selten dazu", sieht es anders aus. Dort stimmt der Text. Es macht mir dann einfach Spass, die Klassiker einmal in Deutsch zu hören. Kein krampfhaftes festhalten am Originaltext, aber auch keine "neue" Geschichte, wie bei "Papa will hier nicht mehr wohn'".
Ich jedenfalls würde mich freuen, wenn Gwildis für seinen Mut belohnt würde und Erfolg hätte.

5.0 von 5 Sternen Geniale Interpretation, 17. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Neues Spiel (Audio CD)
Ich habe nur die ersten Töne von "Sie läßt mich nicht mehr los" gehört und wusste hier wurden die guten "alten" Songs nicht einfach gecovert sondern mit viel Sensibilität neu aufgelegt, wobei der Ursprung nie verloren ging. Es ist seit sehr langer Zeit das Beste was ich auf dem "deutschen Sektor" gehört habe. Schade, dass ich nur 5 Sterne vergeben kann. Mit einem Wort ausgedrückt: G E N I A L !!!!

5.0 von 5 Sternen Einfach Klasse, 1. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Neues Spiel (Audio CD)
Stefan Gwildis, nie gehört, bis zum Eurovision-Song-Contest. Die Stimme überzeugte. Habe mir dann die CD "neues spiel" gekauft. Deutsche Soul der Extraklasse! Absolut und mehr als Empfehlenswert! Anspieltip: 3 sie ist so süß, 4 mitten vorm dock nr 10, 5 sie läßt mich nicht mehr los, 10 laß ma`ruhig den hut auf. Mein Tip: UNBEDINGT KAUFEN!

4.0 von 5 Sternen Der singt den schönsten deutschen Schmuuuuus...!, 30. Oktober 2007
Apicula (Apiculis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Neues Spiel (Audio CD)
Da kann man sich trefflich drüber streiten, was "dieser Gwildis" aus den englischen Originalen sich da zurechtgedeutschelt hat, und ich bin auch nicht mit allen Songs so richtig glücklich, aber eines muss man ihm lassen: Die Lieder "klingen" auch in Deutsch. Wenigstens das! Obwohl "Papa will hier nicht mehr wohn'" ja so prall nicht klingt - im Gegensatz zu "Papa was a Rolling Stone", oder lieg ich da so falsch? Hmmm ...

Platt ausgedrückt: Die Songs (wenn der Herr Gwildis das liest, bekommt er sicher einen Rappel, weil er ja partout für den Gebrauch der Deutschen Sprache ist, hihi. Anstatt "Song" hätte ich ja auch "Lieder" schreiben können, hehe!) - Na, jedenfalls, seine Songs funktionieren, sind gefällig und laufen bei mir immer bei Kaffeekränzchen im Kreis der Freundinnen. Die "mögen" diesen "Wie-heißt der? - Wildnis, Fildis? Wüldüs??" auch ganz gerne. Schließlich, das war nicht meine Feststellung, sondern die meiner Freundin, "Sieht der ja ein bisschen aus wie der Clooney - und ist aus Hamburg. Wie ich!" Soso, Fischköpp' unter sich. Issja mal wieder kla', nä?

Gwildis ist für mich ein hübsches Beispiel, dass "nett sein" sich lohnt. Es hat zwar was gedauert, ehe er bekannt und bekannter wurde, doch glücklicherweise wird er nicht so brutal verheizt wie Roger Cicero. Seine braven Lieder, die man in der Sparte Soul bis Gospel einordnen möchte, sind durch die Originale bekannt(e Ohrwürmer) und gehen auch auf Deutsch ins Ohr.
Dabei ist der Track#1 immer noch mein Favorit, vor allem weil "Singst den schönsten deutschen Schmus" sich auf "Allem Anschein Nach Bist Du's" so nett reimt. Darum fress' ich ihn auch nicht, den Gwildis und kauf mir wohl weiterhin jede seiner "Platten".

Auf der zurzeit aktuellen ("Heut Ist Der Tag") hat er übrigens auch eigene Lieder mit dabei. Funktioniert weiterhin, - ich sach ja: Der sing den schönsten deutschen Schmuuuuus...!

5.0 von 5 Sternen Wunderbare deutsche Adaption von Soul-Klassikern, 14. August 2003
Heinrich, Michael (Salzhausen, Niedersachsen Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Neues Spiel (Audio CD)
Ich mag besonders die perfekte Instrumentierung. Die ECHTEN Streicher, das Fender Rhodes Piano, die Wah-Wah Gitarre. Die Back-Up Vocals wirklich super. Alle Brakes perfekt!!! Die deutschen Texte passen einfach genial. Mir gefallen am Besten: Wem Bringt Das
Was! und Nicht Fair. Das sind aber auch von den Original -Interpreten welche von meinen lebenslangen Favoriten.
Na ja, ob das eigentlich sehr nette Che Sera darauf gehšrt hŠtte, gut. Ich empfehle allen Lesern dieser Zeilen die CD.
Und wenn sie doch nicht gefŠllt, es werden sich sofort massenhaft Abnehmer dieses Werkes finden. Dies ist aber
nur eine rein theoretische Annahme. Die CD ist TOLL!!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Neues Spiel
Neues Spiel von Stefan Gwildis (Audio CD - 2003)