5.0 von 5 Sternen Super Rohling wenn man die richtigen kauft!
Veröffentlicht am 19. März 2008 von Fassdaubi

1.0 von 5 Sternen Unbrauchbar
Veröffentlicht am 26. März 2012 von Michael

5.0 von 5 Sternen Super Rohling wenn man die richtigen kauft!, 19. März 2008
Fassdaubi - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Verbatim 43351 Extra Protection 52x CD-R Rohlinge 700MB 50er-Spindel (Zubehör)
Es wurde hier ja schon in den anderen Rezensionen über diese Rohlinge berichtet. Einige waren von den Rohlingen angetan, andere nicht so sehr. Die Problematik bei den Verbatim Extra Protection ist, dass es unter der Verbatim #43351 mindestens drei verschiedene Varianten gibt. Es gibt die Extra Protection Rohlinge mit dem Herstelleungshinweis "Made in Japan". Bei diesen Rohlingen handelt es sich um Taiyo Yuden Rohlinge, die eine ausgezeichnete Qualität haben, und geringe Fehlerraten nach dem Brennen aufweisen. Bei den anderen beiden Typen handelt es sich um "Made in India" und "Made in China". Diese Rohlinge sind sicher nicht schlecht, da die eigene Qualitätssicherung von Verbatim wirklich gut ist. Qualittativ kommen diese Rohlinge aber nicht an die "Made in Japan" Rohlinge von Taiyo Yuden heran.
Mit meinen Brennern Plextor Premium, Plextor Premium II, PX-716A, PX-760A/SA als auch mit dem Samsung SH-S202N machen die Medien keinerlei Probleme beim brennen. Die Ergebnisse sind wirklich gut. Die Medien sind sowohl für Daten als auch Audio gut geeignet. Bei Audio sollte man allerdings die Brenngeschwindigkeit unter 16x halten, da sonst ggf. der Jitter zu hoch ist. Das ist aber weniger ein Medien Problem als ein Problem der hohen Brenngeschwindigkeiten bzw. der Brenner Eigenschaften.
Es ist relativ einfach herauszufenden, welche Rohlinge man in der Hand hat. Auf der Shrinkfolie ist das Herstellungsland nämlich ausgewiesen. Bei den "Made in Japan" Verbatiom Extra Protection CD-R kann man wirklich sofort zugreifen. Leider weis man aber bei der Beschaffung über den Versand nicht welche Rohlinge man erhält. Wenn man sich sicher sein möchte gibt es noch von Verbatim die "Verbatim Pastel" CD-R Rohlinge. Diese sind grundsätzlich Taiyo Yuden Medien aus Japan. Leider sind diese immer schwerer zu bekommen.

1.0 von 5 Sternen Unbrauchbar, 26. März 2012
Sehr ärgerlich! Seit Jahren nutze ich Rohlinge von Verbatim und hatte nie Probleme. Diese jedoch versagen einfach ihren Dienst, lassen sich entweder nicht brennen oder in diversen Abspielgeräten nicht nutzen. Was gleich verdächtig erschien.....der Brennvorgang hat ein Vielfaches der normalen Zeit in Anspruch genommen. Auf der Verpackung stand "Made in India". Falls hier ein Zusammenhang besteht wie einige im Internet darstellen, so sollte sich Verbatim schnellstmöglich auf "normales Qualitätsniveau" zurück bewegen. Ich habe jedenfalls einen Artikel erworben, der nicht nutzbar ist und bin entsprechend genervt!

5.0 von 5 Sternen erstklassiger Rohling, 21. Mai 2003
Von Ein Kunde
Ich verwende eigentlich viele unterschiedliche Arten an CD Rohlingen aber bei den Verbatim kann man sich wirklich sicher sein beste Ware zu kaufen. Einige Rohlinge dieser Marke habe ich vor 4-5 Jahren gebrannt und sie laufen heute immer noch Problemlos und haben auch weniger Kratzer als andere.
Für Datensicherungen/Backups verwende ich derzeit 'Rohlinge aus dem Supermarkt' - soll heissen: sind zwar billiger aber qualitativ nicht zu vergleichen. Da haben Rohlinge die gerade mal 2 Monate alt sind und teilweise kaum benutzt werden schon viele Kratzer auf der beschriebenen Seite.
Also wenn Ihr Qualität wollt und das auch noch zu einem akzeptablen Preis -> zuschlagen und kaufen

5.0 von 5 Sternen Besser als PC-Welt im Test ermittelt, 24. Juli 2003
Horst Schneider "synthie_at" (www.synthpop.at) - Alle meine Rezensionen ansehen
Im Test der Fachzeitschrift "PC Welt" hat dieser Rohling nicht so gut abgeschnitten. Im Allgemeinen wurde er als zu unzuverlässig bewertet. Dies liegt hauptsächlich an der relativ hohen Fehlerrate an E22 und E23 Fehlern. Die Block Error Rate lag je nach Brenner und Brenngeschwindigkeit zw. 95 und 427 Fehlern/s.
Auch schreibt "PC Welt", dass sich keine vernünftigen Ergebnisse mit Plextor und Benq Laufwerke erzielen ließen.
Meine Erfahrungen mit dem DataLife 48x Rohling decken sich nicht mit den Messungen von "PC Welt". Im Gegenteil erreichte ich unter Verwendung eines Plextor 482448U2 Brenners bis jetzt fehlerfreie CDs, die anstandslos funktionieren.
Angenehm überrascht war ich, als ich eine DataLife 48x Audio CD in meinem Autoradio (Marke JVC) einschob. Sofort wurde die korrekte Anzahl der Tracks erkannt und automatisch Track 1 abgespielt. Dies war bei anderen Rohlingen der Marken SONY, Medion, TDK usw... nie der Fall.
FAZIT:
======
Zusammen mit meinem Plextor Laufwerk lässt sich der Rohling als sehr zuverlässig und unproblematisch bezeichnen. Wie "PC-Welt" auf diese schlechten Ergebnisse kam, ist mir schleierhaft.

1.0 von 5 Sternen CDs sollten sich auch brennen lassen, 23. November 2012
Die Problematik liegt darin das sich eine große Anzahl der CDs nicht brennen lassen. Nachdem der Brennvorgang begonnen hat, erolgt kurzfristig der Abbruch. Die CD ist dann als Rohling nicht mehr zu gebrauchen. Ausschussrate nach derzeitigem Stand : 30 %

1.0 von 5 Sternen Nicht die gewohnte Verbatim-Qualität, 15. September 2012
Jeder dritte Rohling ein Ausfall beim Brennen. Da erwarte ich Anderes von Verbatim. Da hatte ich selbst mit Billig-Scheiben von X-Layer und Konsorten WESENTLICH bessere Ergebnisse. Finger weg!!!

2.0 von 5 Sternen Für Audio nicht empfehlenswert, 21. November 2005
Von Ein Kunde
Entgegen der von Verbatim gewöhnten Qualität ist dieser Rohling ein echter Fehlgriff. Alle damit gebrannten Audio-CDs führen in sämltichen Abspielgeräten zu Problemen. Für Audio-CDs also lieber den "Verbatim CD-R Super AZO Crystal" verwenden.

3.0 von 5 Sternen Zu viele Rohlinge fehlerhaft, 4. Oktober 2012
Gleich nach Lieferung der CD's begann ich damit Dateien zu brennen.
Von ca 10 CD's sind schon 3 unbrauchbar....mitten im Brennvorgang hört es einfach auf.
Die CD's werden nicht mehr als Leere erkannt (logischerweise) und sind somit Abfall, denn Daten wurden auch nicht darauf gebrannt.Mal sehen wie der Schnitt - kaputte zu funktionalen CD's - letztendlich aussehen wird.
Positiv ist zu nennen, dass das Brennen mit den funktionierenden CD's schnell und reibungslos abläuft.
Ich kaufe in Zukunft nicht mehr diese Rohlinge.

2.0 von 5 Sternen Probleme beim Brennen von Audio-CD - verschiedene Chargen im Handel, 19. April 2010
Ich war auf der Suche nach einer CD-R, die sich auf sämtlichen Musik-CD-Playern bei uns im Haus gut abspielen lässt. Bei Verbatim schien ich endlich die Richtige gefunden zu haben - mit einer 10er Packung "Verbatim CD-R Extra Protection" hatte ich endlich CDs erworben, die sich überall gut abspielen ließen. Daraufhin bestellte ich diese 50er Spindel - diese sind leider in Bezug auf die Abspielbarkeit als Musik-CDs die schlechtesten CD-R, die ich je hatte:

- auf meinem alten Sony-CD-Player werden die CDs nicht erkannt (der stammt allerdings noch aus der Zeit, bevor es CD-R gab)
- auf einem Kenwood CD-Player Wiedergabe mit rhytmischem Knacken
- auf drei CD-Radiorecordern keine Wiedergabe oder nur mit Knacken
- einzig auf Computer und DVD-Spieler fehlerfreie Musikwiedergabe

Verschiedene Brenngeschwindigkeiten von 16x bis 40x habe ich ausprobiert.

Ein Vergleich mit den auf den ersten Blick gleich aussehenden Exemplaren aus der 10er Packung offenbart diverse kleine Unterschiede - z.B. eine eingestempelte statt aufgedruckte Nummer nahe am Mittelloch. Offenbar handelt es sich um Ware verschiedener CD-Produzenten, die jeweils ein "Verbatim"-Logo aufgedruckt bekommen.

Nachtrag: Vielleicht liegt's ja am CD/DVD-Writer? In meinem Rechner steckt ein TSSTcorp TS-H552B. Ich habe nun noch mit einem eMac und einem MacMini jeweils eine Audio-CD gebrannt und siehe da, eine davon war überall fehlerfrei abspielbar, die andere war auch auf mehr Geräten abspielbar. Ich erhöhe also meine Wertung auf zwei Sterne.

5.0 von 5 Sternen Klasserohling ... nicht DataLife sonder Taiyo Yuden, 19. Oktober 2006
Die negativen Kommentare sind wohlmöglich auf eine irreführende Bezeichnung dieses Artikels zurückzuführen. Es handelt sich bei diesem Produkt "Modellnummer 43351" nicht um DataLife-Rohlinge von Verbatim. Vielmehr sind Rohlinge des japanischen Herstellers Tajyo Yuden, die von Verbatim in Lizenz verkauft werden. Absolut erstklassige Qualität und das zu Recht. Niedrigste Fehlerrate, absolute Langlebigkeit ... und ein überragendes Preis-Leistungsverhältnis: Kauft man Taiyo Yuden ist man ansonsten oft mit bis zu 20 oder gar 30 Euro pro Spindel dabei.