5.0 von 5 Sternen Klasse Mixer
Ich kannte diesen Mixer schon lange vor meinem Kauf, da meine Mutter den selben schon seit vielen Jahren zuhause hat. Deshalb war ich schon lange davon überzeut, und als ich dann mir selbst eine Bosch Küchenmaschine gekauft habe, bestellte ich den Mixer sofort dazu.
Veröffentlicht am 6. Juni 2010 von C. Hiel

3.0 von 5 Sternen Gut für den gelegentlichen Gebrauch
Veröffentlicht am 30. Oktober 2011 von Karoline Heußner

5.0 von 5 Sternen Klasse Mixer, 6. Juni 2010
C. Hiel (Neuching) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Bosch MUZ4MX2 Mixer-Aufsatz Kunststoff (Zubehör)
mit dem Mixer kann man einfach alles machen, sei es ein Milchschake, oder die Vorbereitung für egsal welche soßen, man kann einfach alles mixen, was reinpasst!
Fals er auch mal aus der hand fallen sollte geht er nicht kaputt, bei mir ist die Küche gefliest, und mir ist er schon des öfteren ausversehen runtergefallen, und hat trotz des harten Bodens nicht mal nen Kratzer!

3.0 von 5 Sternen Gut für den gelegentlichen Gebrauch, 30. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Bosch MUZ4MX2 Mixer-Aufsatz Kunststoff (Zubehör)
Dieser Mixbecher ist gut. Er mixt sehr fein, er ist gut zu reinigen, er hat genau einen Schwachpunkt: die Haltbarkeit. Wenn er regelmäßig gebraucht wird, macht sich doch bald Materialermüdung bemerkbar, das Gewinde unten am Becher zermürbt und bricht aus. Wenn man ihn nicht oft benutzt, macht das ja nichts. Braucht man ihn oft, sollte man lieber den Glasmixbecher nehmen, der hält.

4.0 von 5 Sternen Glas oder Kunststoff? Eine Entscheidungshilfe., 5. Juni 2013
½ - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Bosch MUZ4MX2 Mixer-Aufsatz Kunststoff (Zubehör)
Seit über zwanzig Jahren nutze ich meine MUM-Küchenmaschine schon. Mit Durchlaufschnitzler, Zitruspresse und Mixer. Zunächst hatte ich den Kunststoff-Mixer im Einsatz. Den ersten konnte ich wegen eines Lagerschadens nach ca. 10 Jahren nicht mehr verwenden. Mein Fehler: ich hatte den Messereinsatz immer ins Spülwasser gelegt. Etwas, das man sowohl beim Kunststoff-Modell als auch bei der Glas-Variante unbedingt unterlassen sollte. Der zweite Kunststoff-Mixer wurde ein Opfer der Schwerkraft. Ebenfalls Eigenverschulden. Da ich schon seit längerem bemüht bin, alle Kunststoff-Teile aus meinem Haushalt zu verbannen, fiel die Wahl danach auf den Glas-Mixer.

Beim Pürieren von Obst/Gemüse bzw. beim Mixen von Getränken oder beim Zerkleinern von trockenem Mixgut funktionieren beide Aufsätze sehr gut. Unterschiede finden sich lediglich in folgenden Punkten:

KUNSTSTOFF-MIXER:
- Maximal 1 l Füllmenge
- Mit transparenter Skalierung
- Mit gerundetem oberem Abschluss und vor allem MIT Ausguss-Spitze, so dass sich am äusseren Rand keine Tropfen bilden.
- Auch zum Zerkleinern von Eis oder gefrorenem Gemüse/Obst.
- Auch der Messereinsatz ist mit Ausnahme der Messer und der Feder aus Kunststoff.
- Der Griff hängt am oberen Behälter.
- Hat kaum Gewicht.

GLAS-MIXER:
- Maximal 3/4 l Füllmenge
- Mit schwarzer, sehr gut lesbarer Skalierung
- Ohne gerundetem Rand und ohne Ausguss
- KEIN EIS und kein gefrorenes Gemüse/Obst erlaubt.
- Alle Teile des Messereinsatzes, die mit dem Inhalt des Mixers in Berührung kommen, sind aus Metall.
- Griff ist mit dem unteren Teil verbunden, in welches der Glasbehälter eingesetzt wird.
- Sehr viel schwerer.

Beide Mixer - Glas und Kunststoff - können zur Reinigung einfach und bequem auseinander genommen werden. Interessant ist, dass nur bei dem Glasmixer eine mehrsprachige Anleitung zur Nutzung beilag. Dort wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Messereinsatz nicht in die Spülmaschine gehört und auch nicht ins Spülwasser, sondern unter fließendem Wasser gesäubert werden soll. Beim Kunststoffmixer fehlt dieser Hinweis. Ich würde aufgrund der von mir gemachten Erfahrungen (siehe oben) jedoch analog vorgehen.

Mein Fazit:
Wem das Zerkleinern von Eis und Gefrorenem wichtig ist, der wird wohl mit dem Kunststoff-Mixer besser beraten sein. Dasselbe gilt für all diejenigen, die sich daran stören, wenn an der Außenseite Reste des Gemixten herunterlaufen, weil es beim Glasmixer keinen Ausguss gibt. Wer hingegen möglichst Kunststoff-frei leben will, wird diese beide Einschränkungen in Kauf nehmen und zum Glasmixer greifen. Die Funktionalität jenseits der Eisverarbeitung ist jedenfalls bei beiden Geräten gleich gut. Zumindest kann ich keine großen Unterschiede erkennen.

-->> Gefrorenes im Glasmixer?
Siehe Gebrauchsanweisung auf der Bosch.com-Webseite, die man als pdf herunterladen kann. Dort steht unter den Sicherheitshinweisen klar und eindeutig, dass man in dem Glasmixer KEIN tiefgefrorenes Obst oder Gemüse verarbeiten darf. Deswegen habe ich es bislang auch nicht ausprobiert. Warum in der Produktbeschreibung etwas anderes steht, weiß ich nicht.

5.0 von 5 Sternen Es geht nicht ohne, 7. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Bosch MUZ4MX2 Mixer-Aufsatz Kunststoff (Zubehör)
Praktische Sache. Einwach einwerfen und einschalten. Die scharfen Klingen scheinen einfach alles zu quirlen.
Lässt sich gut reinigen.

5.0 von 5 Sternen Bosch Mixer-Aufsatz, 28. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Bosch MUZ4MX2 Mixer-Aufsatz Kunststoff (Zubehör)
Eine sehr gute und nützliche Erweiterung zu unser Bosch-Küchenmaschine. Quarkspeisen und Früchtedrinks gelingen mit diesem Mixer-Aufsatz ruckzuck und schmecken köstlich. Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Der Preis ist ein bißchen hoch.

2.0 von 5 Sternen Mangelhaft, 9. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Bosch MUZ4MX2 Mixer-Aufsatz Kunststoff (Zubehör)
Der erste Eindruck ist gut. Leider läßt die Haltbarkeit zu wünschen übrigen. Nach einem halben Jahr regelmäßigem Gebrauches brach unten die Fassung. Ich denke für dem Preis sollte sowas nicht so schnell passieren dürfen.

5.0 von 5 Sternen Tolle Ergänzung zur Küchenmaschine, 4. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Bosch MUZ4MX2 Mixer-Aufsatz Kunststoff (Zubehör)
Ich schenkte meinem Sohn und seiner Freundin die Küchenmaschine MUM. Mit dieser waren die Beiden zwar zufrieden, was das Rühren von Teig anging. Sie vermissten aber einen Mixer, der z.B. Käse reibt oder Zwiebeln zerkleinert. So besorgte ich noch den Mixer, mit dem Beide sehr zufrieden sind. Sie nutzen ihn fast täglich für Brotaufstriche, Säfte, zum Käse reiben etc. Das Einzige, was sie nicht mehr zerkleinern würden, ist Knoblauch, weil sich der Geruch im Plastik sehr gut hält. Trotzdem, bei der jugendlichen Begeisterung für Kochen und Backen - verstärkt durch die Küchenmaschine und den Mixeraufsatz kann ich nur 5 Sterne geben.

4.0 von 5 Sternen gute ergänzung zur küchenmaschiene, 12. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Bosch MUZ4MX2 Mixer-Aufsatz Kunststoff (Zubehör)
toller mixer und einfache handhabung. auch das putzen macht keine probleme.
aber nur 4 sterne, da er einfach fast soviel kostet wie die ganze küchenmaschiene.

5.0 von 5 Sternen Feiner Mixer!, 13. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Bosch MUZ4MX2 Mixer-Aufsatz Kunststoff (Zubehör)
Ich bin sehr zufrieden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, der Mixer läßt sich sehr leicht reinigen und er mixt sehr gut!

2.0 von 5 Sternen Mixer-Aufsatz mit Schwächen..., 9. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Bosch MUZ4MX2 Mixer-Aufsatz Kunststoff (Zubehör)
... wie schon in einigen anderen Rezensionen beschrieben, funktionierte das Gerät (Messer etc.) zunächst gut, allerdings saß einmal der Deckel oben nicht ausreichend fest, so daß die pürierten Karotten an alle Wände geflogen sind. Nach ca. einem Jahr ist unten das Plastikgewinde ausgebrochen, so daß der Mixer unten undicht wurde und seitdem nicht mehr zu gebrauchen ist... beurteile das Preis-Leistungs-Verhältnis als wenig gelungen.

Bosch MUZ4MX2 Mixer-Aufsatz Kunststoff