5.0 von 5 Sternen Klangzauber
Veröffentlicht am 16. Mai 2005 von D. W.

3.0 von 5 Sternen Im Rahmen des Erlaubten
Vor 11 Monaten von Schattenwind veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Klangzauber, 16. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Avalon (Audio CD)
Eines vorweg: ich bin nicht unbedingt ein absoluter Roxy Music oder Brian Ferry Fan. Aber auf der Suche nach SACD`s für meine neue Surround Anlage bin ich über dieses Werk gestolpert. Auch für Besitzer einer "normalen" Anlage ist diese Version wärmstens zu empfehlen, der Klangteppich ist auch auf einem gewöhnlichen CD-Spieler sehr angenehm ( SACD`s spielen nicht auf Geräten, die digital angeschlossen sind ).
Zurück zum Surround-Klang. Ich habe mich zum Kauf entschlossen, weil die Kritiken auf einer englischen SACD Website einfach gut waren. Man sieht, dass gute Kritiken immer wieder einfach sehr weiterhelfen. Die Instrumente sind einzigartig auf die Kanäle abgestimmt, man meint mitten im Raum zu sitzen. Es sieht so aus, als ob die Zeit einfach nur darauf gewartet hätte, diese Scheibe von 1982 in 5.1 neu aufleben zu lassen. Ich erinnere mich noch gut an die alten Zeiten Anfang der 80 - iger, dieses Album hat nie zu meinen Favoriten gezählt, heute habe ich es jedoch wiederentdeckt, dank der neuen Möglichkeiten. Sorry Vinyl - Liebhaber, aber klangtechnisch für den "Hausgebrauch" geht da nicht mehr viel drüber.
Ach ja, gegenüber des normalen Albums gibt es hier noch einen wunderschönen Bonustrack.

5.0 von 5 Sternen Tolle 5.1 SACD, 13. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Avalon (Audio CD)
Dies ist mal wieder eine SACD, die mit Hingabe und Kompetenz produziert wurde und deshalb gerade für Surround-Liebhaber in die absolute Oberklasse gehört. Die vielschichtige Musik von Roxy Musik wird durch die Nutzung der 5 Kanäle perfekt "aufgedröselt" und führt damit zu einem neuem Hörerlebnis dieser über 20 Jahre alten Musik. Sie strotzt vor Dynamik und bietet in allen Bereichen feine Konturen. Tolle, runde Sache!

5.0 von 5 Sternen Dekadenz und Hedonismus, 23. September 2008
V-Lee (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Avalon (Remastered) (Audio CD)
Für jeden Rock Fan muß diese Platte eine Provokation sondergleichen gewesen sein, denn die letzten Spurenelemente des rauen schrägen Roxy Music Sounds der ersten Platten waren hier weggewischt. Weich wie Samt, nach Chanel No. 5 duftend und glitzernd wie ein Brilliantkollier waren diese songs, aber auch großartig komponiert, bis ins letzte Detail perfekt arrangiert und so zeitlos schön wie eine griechische Marmorstatue. Die perfekte Untermalungsmusik für eine Cocktail Party auf einer Luxusyacht im Hafen von Monaco bei der auf silbernen Tabletts Linien weissen Pulvers mit einem kleinen goldenen Löffel gereicht werden.

Wer aus dieser Beschreibung noch immer nicht ganz schlau wird: Avalon ist perfekte Pop Musik, die aber trotzdem Tiefgang hat, wie man beim Titelstück und vor allem dem großartigen ,To Turn You On' hören kann; Da werden schon Emotionen freigesetzt, Wehmut Melancholie, aber auch die Sinnentleertheit einer dekadenten Luxusgesellschaft werden hier thematisiert und über allem croont Bryan Ferry in seinem perfekt sitzendem smoking wie weiland Frank Sinatra.
Man sieht vor seinem geistigen Auge förmlich die perfekt designten Studioräume in Nassau, und wie Ferry, Manzanera + Co den Sonnenuntergang auf den Bahamas in ihre Arrangements einbauen.

Klar, das ist von einer Rock'n'Roll Attitüde soweit weg die Ramones vom Jazz, aber es ist ein Stück Popmusik wie es perfekter nicht gemacht werden kann und wie Ferry hier singt: Must phone me, you know me, when things go wrong - I do anything to turn you on" - so schafft es auch dieses Album nach mehr als einem Vierteljahrhundert noch uns anzumachen.

5.0 von 5 Sternen einfach nur Toll, 15. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Avalon (Audio CD)
Eine SACD, die Zeigt, was dieses Format kann.
Hier werden wirklich alle 5 Kanäle voll ausgenutzt.
Für mich derzeit die absolut beste SACD
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker im perfekten Soundgewand, 1. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Avalon (Audio CD)
Ueber "Avalon" muss man eigentlich nicht mehr viel schreiben.
Das ist Pop in seiner besten Form. Erstklassiges Songwriting und eine musikalische Geschlossenheit des Album was man nicht sehr oft findet. Hier stimmt einfach alles.
Die SACD-Ausgabe setzt nun auch klanglich echte Hoehepunkte. Ich kann zwar nur die Stereospur beurteilen aber die ist einfach grandios. So laut und so lang ohne Ermuedungserscheinungen habe ich lange nicht mehr Musik gehoert. Fuer Freunde des guten Klangs ein muss!

5.0 von 5 Sternen Avalon - Das respektable Ende einer großartigen Ära, 4. März 2011
Alexander Hoefer "Animus" (Pähkinäkolo) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Avalon (Remastered) (Audio CD)
Als ich mich auf der Suche nach - My Only Love - durch den Backkatalog von Roxy Music hörte, da blieben meine Ohren auch unmittelbar bei dem Album - Avalon - stehen. Großartige Platte, war mein erstes Gefühl, weil mich diese Musik sofort unglaublich berührte. Die Mischung aus dieser samtweichen Stimme von Bryan Ferry und der melancholischen Stimmung der Musik hielt mich unweigerlich in ihrem Bann fest. Auch wenn ich das Lied - My Only Love - nicht auf dem Album fand, stand für mich bereits beim dritten Lied - Avalon - fest, dass ich gleich mit nach Hause nehmen werde. Natürlich war mein Tag dann vollends gerettet, als ich auf - Flesh And Blood - noch mein gesuchtes Lied fand, und so ging ich an diesem Tag voller Stolz und Erwartung nach so langer Zeit endlich in den Genuss dieser tollen Musik zu kommen, nicht mit einer, sondern mit zwei Roxy-Music-CD's nach Hause. Dort angekommen, habe ich mir diese sofort auf Kassette überspielt, und bin dann mit meinem Hund und meinem Walkman fast 90 Minuten spazieren gegangen.

Jetzt erscheit auch dieses Album noch einmal in einer remasterten und vom Klang her um ein Vielfaches verbesserten Version, bei der die Dynamik der Instrumente absolut großartig, um nicht zu sagen "Up-To-Date" abgemischt wurde. Der Sound dieser CD ist genauso wie bei den anderen Roxy-Music-Alben absolut fantastisch. Großes Lob hier an denjenigen, der hier das richtige Händchen hatte, die optimale Klangqualität aus dieser mittlerweile fast dreißigjährigen Aufnahme herauszuholen. Fünf Sterne.

5.0 von 5 Sternen Perfekter Lounge - Pop - Meilenstein unter den anspruchsvolleren Produktionen, 3. August 2008
Toshé "Toshé" (Inner Outer Space) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Avalon (Remastered) (Audio CD)
Nach allerlei Artpop, Klangcollagen, wüsten Experimenten und jeder Menge Wahnsinn in der Frühphase, landeten Roxy Music in den 80er Jahren schließlich beim perfekt produzierten Pop.
Der wird auf >Avalon< in schließlich formvollendeter Kunstfertigkeit dargeboten. Entspannter Lounge Pop in seiner höchsten Form. Eine Produktion, die seinerzeit in den höchsten Sphären mitspielte. Und auch heute noch gut dasteht, weil Qualität nunmal zeitlos ist und bleibt. Dazu einfach vollendete Songs und das unnachahmliche Crooning Bryan Ferrys.
Kurz: diese Platte ist ein definitives Muss für jeden geschmacksverwöhnten Musikliebhaber! Sie ist wie edelstes, akustisches Interieur.
Ein ganz großer Wurf in der Geschichte der kunstvollen Popmusik, exzellent remastered!

5.0 von 5 Sternen Genialer 5.1 Mehrkanal Sound...!, 4. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Avalon (Audio CD)
Vielleicht nicht unbedingt die allerbeste Roxy Music Scheibe - das ist Geschmackssache, für mich kommt sie auf Platz drei ihrer Studio Alben - aber mit Sicherheit weltweit eine der besten 5.1 Surround Sound SACDs auf dem Markt! Vergleichbar mit dem hohen Standard von SACDs wie Dire Straits "Brothers in Arms", Peter Gabriel's "Up" oder Pink Floyd's "DSOTM". Feiner luftig aufgelöster, sauberer Mehrkanalsound, der einen relaxt umschließt. Teilweise ein paar nette Effekte, aber alles sehr musikalisch. Für SACD Fans mit einer guten Surround Sound-Anlage absolut empfehlenswert...!

4.0 von 5 Sternen "KOMMERZ-KLASSIKER VON ROXY MUSIC", 28. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Avalon (Remastered) (Audio CD)
Kommerz-Meisterwerk und Vermächtniss der Band um ihren charismatischen Frontman "Bryan Ferry" mit den Band-Kunstwerken "More than this" und "Avalon". Offiziell als letztes Roxy Music-Album angekündigt, erschien "Avalon" 1982 in der Bandbesetzung "Bryan Ferry", "Andy Mackay", "Phil Manzanera", die von einem Aufgebot von hochkarätigen Studiomusiker unterstützt wurden. Mit unbeschreiblichen samtweichen, coolen, entspannten Sound und der unverwechselbaren Gänshautstimme Ferrys, trafen die Musiker den Nerv der Zeit genau, und das Album schoss auf Platz 1 der britischen Charts und wurde von der Presse als Meisterwerk hochgejubelt. Das von Synthesizer-Sound durchtränkte "Take a chance with me", wurde die letzte britische "Roxy Music-Hit-Single". Die üppigen Arrangements und der Synthesizer-Sound der Scheibe, fanden dann 1985 seinen Weg auf "Bryan Ferry's-Soloalbum" "Boys and girls", das ebenfalls auf Platz 1 der britischen Charts ging. Die remasterte Version des Albums erscheint hier im "CD-Vynil-Look" und zeichneten sie durch einen glasklaren Sound aus, der bis heute wahrlich im Pop-Sektor seinesgleichen sucht.

3.0 von 5 Sternen Im Rahmen des Erlaubten, 16. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Avalon (Remastered) (Audio CD)
In der zumindest aus der musikalischen Betrachtungsweise tadellosen Schaffenszeit erscheint "Avalon" als kommerzielle Krönung, in der Bryan Ferrys Hang zur Konvention erschreckend deutlich wird. Das Album ist feingeschliffen wie ein Edelstein, und mindestens genauso elegant, köstlich und charmant. Eine liebliche Romantik, die durch Ferrys - man verzeihe mir den Ausdruck - schmalzige Liebkosung fast im Kitsch mündet. Und obwohl die Produktion so peinlich sauber und rein wirkt, verstecken sich eine Unmenge an progressiven Details auf "Avalon", der Insel der Äpfel. Das Adjektiv "edel" beschreibt vortrefflich die Ausarbeitung der Stücke, welche mit Keyboard, Saxophon und einer Gitarre mit viel Zurückhaltung versüßt werden. Aber gerade die "Benimmregeln" sind es, die ständig drosseln und daran hindern, ein verzückendes Experiment zu wagen. Alles ist ein bisschen zu sicher, klar und massenkompatibel. Wer sich daran nicht stört, wird mit pittoresken Zerbrechlichkeiten verwöhnt.

Avalon
Avalon von Roxy Music (Audio CD - 2003)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen