5.0 von 5 Sternen Einfach schön, auch damals schon!
Veröffentlicht am 19. August 2011 von Andrea S.

3.0 von 5 Sternen Außer Atem...
Ein namhaftes Solistenensemble - darunter die die Barockstars Maria Christina Kiehr und Andreas Scholl, hervorragende Instrumentalisten und René Jacobs am Pult, dies alles unter dem Dach von harmonia mundi France: Das spricht auf dem Papier für eine Referenzaufnahme der "Membra Jesu Nostri".
Jedoch wird der wunderschöne Kantatenzyklus...
Am 13. März 2004 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Außer Atem..., 13. März 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Membra Jesu Nostri/+ (Audio CD)
Jedoch wird der wunderschöne Kantatenzyklus für meinen Geschmack zu manieriert und extrem interpretiert: Da scheucht Jacobs seine Sänger im Eingangschor in einem Affenzahn übers Gebirg, um sie dann das tänzerische "Ad ubera" fast statisch singen zu lassen. Die schneidenden Dissonanzen ("Quid sunt plagae istae") werden ohne Spannung übersungen und alles mit einem Nähmaschinen-Amen abgeschlossen.
Die Naxos-Aufnahme unter Diego Fasolis bietet fürs gleiche Geld mit weit weniger luxuriösen Kräften eine meiner Meinung nach angemessenere, weil bescheidener musizierte Sicht des Werkes.

5.0 von 5 Sternen Einfach schön, auch damals schon!, 19. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Membra Jesu Nostri/+ (Audio CD)
Wie so oft - alles Geschmackssache! Meinen Geschmack hat's getroffen. Sehr schöne Solistenstimmen. Die Stimme von Andreas Scholl war schon damals in der Frühphase makellos und unter alen anderen erkennbar. Jacobs dirigiert konzentriert und schnell, und das ist nicht jedermanns Sache. Es macht die Gesamtaufnahme aber zu einer unglaublich spannungsreichen, bei der man auch zuhause nicht mal eben an den Kühlschrank gehen mag.... Konzertatmosphäre eben, und das finde ich gut! Mir gefällt die Aufnahme SEHR! Und ich freue mich, dass sie 2011 immer noch erhältlich ist.

5.0 von 5 Sternen Präzision und Zauberei, 5. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Membra Jesu Nostri/+ (Audio CD)
Die Präzision und Disziplin, mit der Dirigat, Sänger und Instrumentalisten hier ans Werk gehen, ist faszinierend - und wohl auch oder gerade dadurch kann sich ein Hörerlebnis von geradezu schwebender Spannung entwickeln.
Die wohlgesetzten Tempi und die spürbare Freude in dieser Interpretation schaffen einen wohltuenden Abstand zum Gros der langweiligen Kirchenmusik.
Zauberhaft und dadurch dem Himmel näher als manche andere Interpretation der Membra Jesu Nostri.

1.0 von 5 Sternen Völlig daneben, 27. Oktober 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Membra Jesu Nostri/+ (Audio CD)
Diese Aufnahme diskreditiert alle Beteiligten. Herr Jacobs hat dieses Werk nicht verstanden und wohl noch nie eine gute Interpretation gehört. Anstelle der von Buxtehude gewollten meditativen Klangrede bei der Betrachtung der Körperteile des Erlösers am Kreuz wird hier versucht das Stück elegant und virtuos zu geben. Angesichts der einfachen aber wirkungsvollen kompositorischen Mittel, die Buxtehude verwendet, ist dieser Versuch zum Scheitern verurteilt.
Warum haben sich die beteiligten guten Musiker nicht gegen diese eklatante Fehlinterpretation gewehrt? Warum ist sie von Harmonia Mundi produziert worden?
Die Aufnahme von Naxos ist auch für mich die Referenz.

Membra Jesu Nostri/+
Membra Jesu Nostri/+ von Jacobs (Audio CD - 2003)