5.0 von 5 Sternen Ein WAHNSINNSALBUM
Universal Records hat dem Godfather hier ein Wahnsinnsalbum gewidmet. Alle Aufnahmen aus den Jahren 1969-1972, des kreativen Zenits dieses genialen Ausnahmekünstlers.
Veröffentlicht am 21. Februar 2005 von S., MARC

1.0 von 5 Sternen Vorsicht an alle Vinyl-Liebhaber
Habe mir das Album vor einigen Wochen als LP geleistet. Inhaltlich schließe ich mich gerne meinem Vorredner an, die Trackliste ist absolut erste Wahl und darf in keinem Regal fehlen.

Veröffentlicht am 6. Juli 2010 von insoundwayout

5.0 von 5 Sternen Ein WAHNSINNSALBUM, 21. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: In the Jungle Groove (Audio CD)
Allein die Version von Funky Drummer, aufgenonmmen in den King Studios in Cincinnnati, eröffnet dem tänzelndem Hörer einen dermaßenen Rausch von Hingabe und Rythmus, daß es kracht...und das superlange schöne XXL-9-Minuten.
Auf der Veröffentlichung selbstverständlich auch dabei Bobby Byrd und lovely boy Fred Wesley.
Die einzige amerikanische Kunstform von ihrer funkigsten und zugleich smoothesten Seite.
Um mit den Worten des großen Altmeisters zu sprechen:
"If you got any kind of soul you got to feel it."

5.0 von 5 Sternen Nasty Funk aus der wichtigsten Phase von JB, 29. April 2004
Rezension bezieht sich auf: In the Jungle Groove (Audio CD)
Um 1970 herum war der Schaffensdrang von James Brown und seinen JBs kaum zu bremsen - auf diesem Album finden sich einige essenzielle Funk-Jams, die auch heute noch so perfekt und wegweisend klingen wie vor gut 30 Jahren, darunter eine unfassbare 9-Minuten-Vesrion des "Funky Drummer". Liebevolle Liner-Notes und sehr guter Sound runden das Paket ab, das auch für eingefleischte JB-Fans noch wertvolle "neue" Stücke bereithält.

5.0 von 5 Sternen Der Zen des FuNK, 20. November 2002
Rezension bezieht sich auf: In the Jungle Groove (Audio CD)
Alles was man als Groove-Abhängiger braucht, ist auf dieser CD.
James Brown - Black Mozart.
Das absolut Beste, was man seiner Seele antun kann.
Soul Power.

1.0 von 5 Sternen Vorsicht an alle Vinyl-Liebhaber, 6. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: In the Jungle Groove [Vinyl LP] (Vinyl)

Allerdings erweist sich die Pressung auf Vinyl als sehr problematisch: Nach 3 Anläufen war es dennoch nicht möglich, eine fehlerfreie Platte zu bekommen. Beim ersten Mal waren es zwei fehlerhafte Tracks, die weiteren Male immer derselbe Track. Da ich mir Nummern notiert hatte, konnte ich ausschließen, dass es sich um einen logistischen Fehler seitens Amazon handelte und mir versehentlich ein und das selbe Exemplar zugeschickt wurde. Womöglich ein gravierender Fehler bei der Pressung einer ganzen Charge.

Zusammenfassend:
Musikalisch nicht anzuzweifeln, der Support von Amazon sehr vorbildlich (Rücküberweisung des Betrages innerhalb einer Woche erfolgt). Aber: FINGER WEG von Vinyl! Hier muss die Ausgabe auf CD leider ausreichen.

5.0 von 5 Sternen Yeah men, get in the Jungle Groove..., 13. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: In the Jungle Groove (Audio CD)
...ich kann die 5 Sterne voll bestätigen! Schon der erste Titel haut einen voll weg...hatte die CD gekauft und als erstes im Auto gehört. Der Hammer die Scheibe...bin definitiv mit einem Lächeln im Gesicht + Kopfnicken losgefahren.
Wie schon beschrieben ist die Neuauflage ein Remaster und garantiert einen sehr guten Sound, Lied 1 (It's A New Day) hatte in der alten Version eine Lautstärkenschwankung, habe dies mit der Version auf der CD "Fundations Of Funk" verglichen.
Schön ist ebenfalls, dass die Tracks "fast" alle in orginaler Länge sind, alleine "Funky Drummer" ist mit einer Länge von 9:13 Minuten die längste die ich kenne...Funk at it's best sag ich nur. Nur die CD "Funk Power 1970" bietet "Talkin' Loud..." (14:41) und "Soul Power" (12:05) in der ganzen Pracht.

Get Up'Pa ;-)

5.0 von 5 Sternen One, two, three, four, bamm bamm bamm..., 7. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: In the Jungle Groove (Audio CD)
Was soll man da sagen, außer: Es gab nur einen Godfather of Soul. Dies ist eine seiner besten Scheiben und wirklich sehr empfehlenswert. Also, einfach mal reinhören.

5.0 von 5 Sternen Knaller Album, Knaller Cover, Welcome to James Brown And The J.B.s, 9. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: In the Jungle Groove (Audio CD)
Wer Soul mag, Funk liebt und James Brown und Konsorten schon immer gut fand braucht diese Compilation! Von der ersten bis zur letzten Sekunde der absolute Wahn! Auf die Knie,Folks!

In the Jungle Groove
In the Jungle Groove von James Brown (Audio CD - 2003)