5.0 von 5 Sternen Steel by steel the hammer falls, shaping me the deadly sword
Womit auch gleich einer der Höhepunkte (un derer sind ja bekanntlich viele) in der Karriere von Grave Digger genannt sei!
Veröffentlicht am 25. August 2003 von iron_markus

2.0 von 5 Sternen Nix Neues
Klar habe ich nicht geglaubt, dass die Herren um den Reaper hier von Ihrer Linie abkommen aber etwas mehr hätte ich doch von Rheingold erwartet. Trotz Manni Schmidt, der ohne Frage die Qualität gesteigert hat, finde ich ich die CD uninspiriert. Man hat sich am Thema verhoben. Das Konzept ist doch arg zusammengeschustert und nicht aus einem Guß. Die...
Am 26. Mai 2003 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Steel by steel the hammer falls, shaping me the deadly sword, 25. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Rheingold (Audio CD)
Rheingold, welches sich mit der Nibelungensage befasst (-->Konzeptalbum) ist zwar nicht so gut wie The Grave Digger, ist aber dafür Orchestral bis episch und liegt somit voll im Trend. Das Intro 'The Ring' kann wie die meisten Intros von GD schon eine perfekte Stimmung aufbauen, die über das ganze Album erhalten bleibt! Der anschließende Titeltrack Rheingold eröffnet mit zackigen Gitarren, fällt dann mit chorigem Refrain in eine doomige Birdge, und zeigt schon gleich das volle Spektrum des Albums in einem Song vereint. Gelegentlich verschnaufen kann man erst wieder abschnittsweise bei Maidens of War, in dem hervorragend übergeleitete Tempiwechsel mal druckvoll, mal besänftigend überzeugen. Herausragend, wie oben erwähnt, schließt sich 'Sword' an, das durch ein Klassikintro mit dem Sound eines Schmiedehammers eröffnet wird. Midtempo mit hervorragenden Gitarrenlicks und grandiosem Solo, sowie dem besten Refrain des Albums ist 'Sword' einer der besten Grave Digger Songs überhaupt. Über 'Dragon' und 'Liar' zum düster melancholischen 'Murderer' zum äußerst schnellen Abgang 'Twighlight Of The Gods' mit einer choralen Bridge, sehr bombastisch, macht ein sehr gerundeten Schluss. Wer das limited Digipack sein eigen nennt, hat noch zusätzlich zwei Songs: Den Midtempo Song 'Hero' absolut ergänzender Stoff zum Material von Rheingold und die durch und durch ruhige Ballade 'Goodbye', beide optimal auf das Rheingold Album zugeschnitten, sodass das reguläre Album ohne diese beiden "Bonustracks" gekürzt wirkt.
Trotzdem ist es ohne diese zwei Lieder noch sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Besser als gedacht, 17. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Rheingold (Audio CD)
Ich weiß zwar nicht warum, aber als großen Grave Digger Fan konnte ich mich nie bezeichnen. Klar hat die Gruppe einige gute Alben gemacht, und steht nicht zu Unrecht an der Spitze des Teutonenmetals, aber sie sind einfach nicht mein Ding. Aus dieser Sicht hat mich die aktuelle Scheibe fast schon mehr als überrascht. Die Mannen um Chris Boltendahl liefern hier die mit Abstand beste Leistung ihrer immerhin schon fast 20jährigen Laufbahn ab. Hammerriffs, wunderbare Soli, bombastische Gänsehautrefrains, und für Grave-Digger-Verhältnisse sehr durchdachte Lyrics gehen auf diesem Album Hand in Hand und so wird hier ein kleines True-Metal Meisterwerk geschaffen.
Nun möchte ich noch kurz auf die einzelnen Songs eingehen:
Nach einem mitreißenden Klassikintro wird mit den Titeltrack gleich das volle (Speed-)Brett aufgefahren. Das gleiche gilt auch für Song Nr. 3, mit dem einfallsreichen Titel "Valhalla". Die Musik dieses Stücks ist zweifelsohne origineller als der Titel und meiner Meinung nach ist "Vallhalla" einer der bester GD-Songs überhaupt. Respekt!
Bei "Giants" wirds dann ETWAS ruhiger, doch auch dieser Song lädt ganz herzlich zum mitbangen ein. Spätestens mit dem nächsten Track, "Maidens of War", dürfte jeder True Metal Fan bereits Freudentränen ausstoßen - und das zurecht. Zwar zeigt sich GD hier von der ruhigeren Seite, dafür verbreiten sie, vor allem durch eine Wahnsinnsbridge, massenhaft Gänsehautfeeling. Nochmals Respekt.
Eigentlich war ich an diesem Punkt davon überzeugt, dass die Band nun ihr Pulver verschossen hätte, und die restlichen Songs nicht über den Durchschnitt hinauskommen. Tatsächlich sind die nächsten beiden Songs, "Sword" und "Dragon", Kitschauswüchse der unterträglichen Art. Auch "Liar" wirkt mit seiner kurzen Spielzeit und wenig mitreißender Musik wie ein Füller, um auf die 45 Minuten Standardspielzeit zu kommen (die seltsamerweise auch auf die Sekunde eingehalten wird ...).
Ich hatte mich fast schon damit abgefunden, dass "Rheingold" nicht mehr als GD-Durchschnitt sein würde, als mit "Murderer" ein wahrer Monstersong mit dem besten Refrain des gesamten Albums aus den Boxen donnert. So wollen wir Grave Digger sehen: straighte Riffs, eingängige Melodien, bombastischer Chorus - perfekter True Metal eben!
Als Draufgabe gibts noch den epischen Longtrack "Twilight of the Gods" der ebenfalls auf der ganzen Linie überzeugt, und den mehr als würdigen Abschluss des vielleicht besten True Metal Outputs der letzten Zeit bildet. Hier wird allen Schwedencombos und Möchtegernmetalkings mal gezeigt wo der wahre Stahl geschmiedet wird! Hail Grave Digger!

4.0 von 5 Sternen Wirklich gut!, 10. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Rheingold (Audio CD)
Grave Digger, die deutschen Heavy Metaller, veröffentlichten bislang schon etliche Alben und waren und sind immer noch ein wichtiger Bestandteil der Metalgeschichte.
Aus diesem Grund hab ich mir gedacht: Jetzt hör halt einfach mal in ein Album von ihnen rein, vielleicht gefällts dir ja.
Und wie es mir gefällt!!
Wie man am Titel vielleicht merken kann, ist "Rheingold" ein Konzeptalbum, angeblich auch die Stärke von Grave Digger.
Das zeigt sich bereits im guten, sehr atmosphärischen Intro "The Ring", welches dann ohne Umschweife in den schnellen Titeltrack "Rheingold" übergeht, welcher immer wieder toll durch Chöre und leicht epischen Passagen unterbrochen wird, und am Ende ein schönes Solo bietet.
Dann geht es flott weiter mit den Songs "Valhalla" und "Giants", bevor es mit "Maidens Of War" erstmals etwas ruhiger wird.
Das heisst allerdings nicht, dass die Langgrille dadurch an Charme verliert, nein, ganz im Gegenteil, durch diesen Einschub gewinnt das Album regelrecht an Atmosphäre, auch weil sich das Lied durch gutes Songwriting auszeichnet.
Danach gewinnt der Silberling wieder megr Speed (bis auf "Murderer"), bis es schließlich mit dem 7 1/2 Minuten-Epos "Twilight Of The Gods" mehr als würdig beendet wird.
Fazit: Ein wirklich gutes Metal-Album, welches vllt. etwas mehr "Härte" vertragen hätte, allerdings Kaufenswert ist.
Anspieltipps: "Rheingold", "Valhalla", "Dragon"

5.0 von 5 Sternen Absolut genial !!!, 25. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Rheingold(Limited Edition Digi (Audio CD)
Was hier Grave Digger fabrizieren ist absolute Klasse ! Das Album ist soundtechnisch sehr perfekt, die Drums, Bass, Keyboards und Gitarren lassen es richtig krachen. Ein Richard Wagner würde der Band mehrere Orden für ihr Werk geben, denn wenn man die Nibelungen-Sage kennt, fühlt und spürt man richtig die Energie die aus dieser Musik geht und der Sage einen schwermetallischen Hauch einfügt. Besonders die Arbeit des Keyboarders HP gehört ausgezeichnet. Was der Mann aus seiner Kiste an Orchestertönen rausholt ist einfach unbeschreiblich ! Gitarrist Manni spielt die Gitarre das ein Yngwie Malmsteen neidisch wird und der Gesang von Chris ist wie ein Wein, herb-kräftig oder lieblich-mild. In ruhigeren Passagen verleiht seine Stimme eine Emotionalität das es einem die Tränen aus den Augen drückt und bei Stücken die heavier sind kommt die ganze Power mit sich. Besonders hervorzuheben sind die Stücke: Rheingold, Giants, Dragon, Liar, Murderer, Twilight of the Gods und der Bonustrack Heroes der auf jeden Fall live ein Muß ist ! Grave Digger sind und bleiben die beste deutsche Metalband !

5.0 von 5 Sternen Die Grabschaufler schlagen wieder zu, 7. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Rheingold(Limited Edition Digi (Audio CD)
Das neue Grave Digger-Album "Rheingold" (Ein Konzeptalbum über die Nibelungensage) bietet wieder mal alles, was das Fanherz höher schlagen lässt: Sägende Gitarren, viel Bass, wummernde Drums, mächtige Chöre und natürlich die kultige Stimme von Reaper Chris Boltendahl - alles vom Feinsten. Mit Manni Schmidt hat man sich zudem einen sehr kompetenten Gittaristen in die Band geholt, der sich inzwischen noch besser eingefügt hat als beim Vorgänger "The Grave Digger".
Nach dem netten Intro "The ring" geht's mit dem Titelsong gleich in die Vollen und erst bei "Maidens of war" gibt es eine kurze Verschnaufpause.
Auffällig: Im Gegensatz zum letzten Album wurde das Tempo spürbar gesteigert, die meisten Songs befinden sich im oberen mid-tempo-Bereich, "Liar" ist ein richtig schneller Kracher. Man hätte vielleicht noch hier und da etwas mehr variieren können, insgesamt ist das Album aber wieder mal sehr gut geworden. Auf dem Digipack gibt's zudem noch zwei Bonussongs, nämlich das sehr ordentliche "Hero" und die eher entbehrliche Schnulze "Goodbye" - da hatten Grave Digger wirklich schon bessere Balladen.
Ansonsten gibt's nichts zu meckern und jeder Grave Digger-Fan sollte Rheingold seiner Sammlung hinzufügen.

5.0 von 5 Sternen kaufen, reinlegen und.., 6. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Rheingold(Limited Edition Digi (Audio CD)
und..ja, das erste was man nach dem aufdrehen machen sollte is sich erstma hinsetzen..
der harmonische opener ist ein reines klangerlebnis.. was herr katzenburg aus seinem keyboard rausholt is göttlich!!
danach wird die nackenmuskulatur ganz schön beansprucht!
die nächsten lieder sind einfach genial.
dazu noch das letzte einhorn (in extremo). das gibt einem den rest..
stücke wie murderer oder dragon sin halt in gewohnter grave digger manier.. GEIL!! (sorry meine ausdrucksweise, konnte es mir aber net verkneifen)
den einzigen tipp den ich geben kann ist nur:
KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN!!! und dann gaaaanz laut aufdrehen..
die fünf sterne hat dieses album dreimal verdient!!
hoffe ich konnte ein bischen helfen.
master_blaster

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder Episch!, 9. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Rheingold(Limited Edition Digi (Audio CD)
Mit Rheingold präsentiert sich Grave Digger sehr episch und balladig und schließt damit an alte Höhepunkte wie die "Middle Age Trilogie" gekonnt an.
Tolle, eingängige Riffs und gute Arbeit an den Drums lässt musiktechnisch absolut nichts vermissen.
Gewarnt seien allerdings die Fans, die mehr auf harten Sound à la "Heavy Metal Breakdown" stehen, denn dieses Werk ist oft eher langsam und orchestral.
Enttäuschend ist lediglich die Tatsache, dass die meisten Refrains nur aus einem oder wenigen Wort(en) bestehen und so ein wenig die Stimmung vermißen.
(z.B. Rheingold, Giants)
Dafür sind die Bridges um so besser und machen dieses Album ebenso top wie einst die Middle Ages Trilogie.
Für Fans der epischen Reaper ein absolutes Muss.
Und Stücke wie "Valhalla", "Twighlight of the Gods" oder "Murderer" genießen bei mir jetzt schon absoluten Kultstatus.
Wer die Möglichkeit hat, sollte zur Special Edition greifen, da sie zwei sehr schöne, ergänzende Stücke enthält.
("Hero" und "Goodbye")

5.0 von 5 Sternen DAS FETTE BRETT, 30. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Rheingold(Limited Edition Digi (Audio CD)
Rheingold ist Metal in absoluter Reinkultur. Perfekt verpackt in die Story über die Nibelungen beinhaltet das neue Grave Digger Opus alles, was das Metalherz begehrt. Fette Gitarrenriffs, hämmernde Drums und perfekte Bassarbeit. Über allem schreit und singt der Reaper seinen Geschichten über Liebe, Hass, Zwerge, Rheintöchter, Schätze, Drachen und magische Schwerter. Klassiker wie Valhalla, Rheingold und Twighlight of the Gods, dürften schnell den Weg in die Live Aktivitäten finden. Wer auf zeitlosen Heavy Metal abfährt, wird hier zu 120 % bedient. Totengräber : Well done !!!!

5.0 von 5 Sternen Hammer Absoluter Hammer, 20. August 2003
Peter Schneider (Region Stuttgart, Baden-Württemberg Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Rheingold (Audio CD)
Ein Metal Album wie es sein soll. Hart, geradlinig, klar. Das ganze auch noch mit einem Thema versehen (im Metalbereich wohl eher selten). Richard Wagners Rheingold wird in Metal Riffs und beats umgesetzt.
Super gut gelungen. Klasse Platte (wenn s auch eine CD ist). Das einzige was mir nicht so gut gefällt ist das Titelbild des booklets. Das hätte man noch besser machen können.

5.0 von 5 Sternen Eine sehr gelungenes Album ! Das absolute MUSS für Metal Fan, 11. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Rheingold(Limited Edition Digi (Audio CD)
Dieses Album ist meiner Ansicht nach eines der besten Metal Alben das ich je in meinem Leben gehört habe (und ich übertreibe NICHT), dicht gefolgt von Grave Digger's letztem Meisterwerk! Dieses Album ist sehr ausgewogen zwischen harten Metal Elementen und träumerisch-malerischen Fantasie Welten : Einerseits typische Werke wie "Murderer" oder "Liar ", anderseits aber auch ruhigere Lieder wie zum Beispiel "Twilight of the Gods". Nur wenige Metal Alben haben die Fähigkeit so zu begeistern und gleichzeitig zum Träumen anzuregen. Ich glaube, daß Kenner den Kauf dieses Albums niemals bereuen werden! Wer hier nicht zuschlägt verpasst einiges ! Wer sich einmal offen auf
diese Musik einläßt, wird sich niemals mehr von diesen Werken trennen können. Dieses Album läßt die Herzen des wahren Metal Fans höher schlagen - aber ich vermute das sich nicht nur Metal Fans diesen Titel einprägen werden. Da sich, wie schon erwähnt ruhige und harte Lieder so abwechseln, das jeder Höhrer, ob nun Metal Fan oder nicht, in den Bann dieser CD gezogen wird, wird jeder auf seine Kosten kommen.
Fazit : Ich kann diese Werke JEDEM empfehlen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Rheingold
Rheingold von Grave Digger (Audio CD - 2003)